- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05727449
Vollnarkose oder Spinalanästhesie für Kaiserschnittgeburten
Vergleich der Auswirkungen von Vollnarkose und Spinalanästhesie bei Kaiserschnitt auf die mütterlichen und fetalen Ergebnisse: Eine retrospektive Analyse von Daten in einem Krankenhaus der dritten Ebene
Bei Kaiserschnittgeburten wird eines der Anästhesieverfahren, Regionalanästhesie oder Vollnarkose (GA) bevorzugt. Unter den Regionalanästhesieverfahren wird die Spinalanästhesie (SA) bevorzugt, da der Narkoseeintritt schneller einsetzt und die Muskelrelaxation besser für die Kaiserschnittanästhesie geeignet ist. Obwohl beide Methoden Vor- und Nachteile haben, kann die zu wählende Anästhesiemethode je nach Zustand der Mutter und des Fötus variieren.
Das Ziel dieser retrospektiven klinischen Studie ist es, Vollnarkose und Spinalanästhesie bei Kaiserschnittgeburten zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Beeinflussen die Anästhesietechniken das mütterliche Outcome?
- Beeinflussen die Anästhesietechniken das fetale Ergebnis?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İ̇stanbul, Truthahn, 34730
- İstanbul medeniyet University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die schwangeren Frauen, die mit Kaiserschnitt entbunden haben
Ausschlusskriterien:
- Die schwangeren Frauen, die spontan vaginal entbunden haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Vollnarkose für die Entbindung per Kaiserschnitt
|
Für den Kaiserschnitt wurde eine Vollnarkose eingeführt
|
Spinalanästhesie für die Entbindung per Kaiserschnitt
|
Für den Kaiserschnitt wurde eine Spinalanästhesie eingeleitet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nabelschnurblut pH
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Geburt
|
pH-Werte aus der Nabelschnurblutentnahme
|
zum Zeitpunkt der Geburt
|
Nabelschnurblut PCO2
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Geburt
|
mmHg
|
zum Zeitpunkt der Geburt
|
Nabelschnurblut HCO3
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Geburt
|
mÄq/L
|
zum Zeitpunkt der Geburt
|
Laktat aus Nabelschnurblut
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Geburt
|
mmol/l
|
zum Zeitpunkt der Geburt
|
Nabelschnurblut Basenüberschuss
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Geburt
|
mÄq/L
|
zum Zeitpunkt der Geburt
|
Bedarf an neonataler Intensivpflege
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Bedarf an neonataler Intensivpflege
|
bis zu 24 Stunden
|
Bedarf an mütterlicher Intensivpflege
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden
|
Bedarf an mütterlicher Intensivpflege
|
bis zu 24 Stunden
|
Apgar Partitur in der 1. Minute
Zeitfenster: 1 Minute nach der Geburt
|
Der Apgar-Score basiert auf einem Gesamtscore von 1 bis 10.
Je höher die Punktzahl, desto besser geht es dem Baby nach der Geburt.
Ein Wert von 7, 8 oder 9 ist normal und ein Zeichen dafür, dass es dem Neugeborenen gut geht
|
1 Minute nach der Geburt
|
Apgar Partitur in der 5. Minute
Zeitfenster: 5. Minute nach der Geburt
|
Der Apgar-Score basiert auf einem Gesamtscore von 1 bis 10.
Je höher die Punktzahl, desto besser geht es dem Baby nach der Geburt.
Ein Wert von 7, 8 oder 9 ist normal und ein Zeichen dafür, dass es dem Neugeborenen gut geht
|
5. Minute nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IstanbulMU Cesarean Delivery
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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