- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05729516
Die Hope-App-Studie
Die Hope-App: Eine immersive Telemedizinlösung für ältere Erwachsene mit Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hope-App bietet ein einfaches, wirkungsvolles, ansprechendes und immersives Telemedizin-Erlebnis mit dem Potenzial, ein allgegenwärtiges Diabetes-Management-Tool zu werden, um Diabetes-Patienten in leistungsstarke Treiber ihrer eigenen Versorgung zu verwandeln.
Das Forschungsteam möchte die Plattform skalieren, Funktionen entwickeln, die für alternde Erwachsene wichtig sind, und eine klinische Studie durchführen, um die gesundheitlichen Vorteile der Hope-App zu validieren.
- Spezifisches Ziel 1: Entwicklung des hochmodernen immersiven Patientenengagement-Erlebnisses der Hope-App mit automatisiertem Onboarding, sozialen Netzwerken und gamifizierten DSME/S-Funktionen zur Unterstützung der langfristigen Patientenbindung. Dabei werden Usability-Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die patientenorientierten Funktionen auf der Plattform und die patientenorientierten Inhalte und Lehrplanmaterialien funktionieren und von den Teilnehmern gut angenommen werden.
- Spezifisches Ziel 2: Entwicklung der prädiktiven Analysefähigkeiten der Hope-App für das Gesundheitsmanagement der Bevölkerung.
- Spezifisches Ziel 3: Durchführung einer klinischen Validierungsstudie der Hope-App-Intervention zu sechsmonatigen klinischen Ergebnissen (Hämoglobin A1c), von Patienten berichteten Ergebnissen (Diabetes-Belastung) und Engagement-Ergebnissen (Patientenbindung, Einhaltung von Selbstpflegeverhalten).
Das Forschungsteam beabsichtigt, eine skalierbare Hope-App-Plattform mit einem nutzbaren Portal zur Patientenbindung bereitzustellen, das für ältere Erwachsene entwickelt wurde, und eine Senkung des Blutzuckerspiegels (HbA1c) und der depressiven Belastung sowie eine nachhaltige Patientenbindung zu erreichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suzanne Mitchell, MD, MS
- Telefonnummer: 570-324-4928
- E-Mail: smitchell@seeyourselfhealth.com
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
Kontakt:
- Pam A Yankeelov, PhD
- Telefonnummer: 502-588-4340
- E-Mail: pam.yankeelov@louisville.edu
-
Hauptermittler:
- Pam A Yankeelov, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ab 65 Jahren
- Diagnose Diabetes Typ 2
- Englisch sprechend
- Ausgangsblutzuckerwert (HbA1c) von 7,5 %
- Internet Zugang
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 65 Jahren
- nicht englischsprachig
- nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Diagnose Diabetes Typ 1
- nicht in der Lage, einen Computer oder ein mobiles Gerät zu verwenden
- Erkrankungen, bei denen eine Teilnahme kontraindiziert ist (Dialyse, Schwangerschaft, Verwendung einer Insulinpumpe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofortbehandlungsgruppe (ITG)
ITG-Teilnehmer erhalten Zugang zur Hope App, einer neu gestalteten immersiven Lern- und Telemedizinanwendung, die darauf ausgelegt ist, älteren Erwachsenen mit Diabetes ansprechende Diabetesversorgung und Selbstmanagementschulung und -unterstützung zu bieten. ITG-Teilnehmer vervollständigen auch die Datenerhebung (Erhebungen und HbA1c-Messungen) zu Studienbeginn, 3 Monate nach Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn. |
Als Teil der Hope-App-Intervention nehmen die Teilnehmer an 10 Kompetenzsitzungen zum Diabetes-Selbstmanagement teil.
ITG-Teilnehmer erhalten außerdem monatliche Gesundheitscoaching-Anrufe.
Nach 6 Monaten aktiver Teilnahme treten die Teilnehmer in einen Wartungszeitraum ein, in dem die Programmierung endet, der Zugriff auf die Programmmaterialien jedoch weiterhin besteht.
|
Kein Eingriff: Wartelistensteuerung (WLC)
WLC-Teilnehmer werden 6 Monate wie gewohnt betreut. Sie werden die Datenerhebung (Umfragen und HbA1c-Messungen) zu Studienbeginn, 3 Monate nach Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn abschließen. Nach 6 Monaten erhalten WLC-Teilnehmer Zugang zur Hope-App und erhalten für die verbleibenden 6 Monate Diabetes-Programmierung und Gesundheitscoaching. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Änderung der HbA1c-Werte, die bei Point-of-Care-Tests oder in der elektronischen Patientenakte bei Besuchen aufgezeichnet wurden. Eine mittlere Änderung von 0,5 % ist die a priori bestimmte klinisch bedeutsame minimale Verbesserung von der Baseline bis zu 6 Monaten. |
Basis und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der selbstberichteten Diabetesbelastung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
selbstberichtete Veränderungen in der Diabetes-Disstress-Skala
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
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selbstberichtete Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
selbstberichtete Gewichtsveränderung in Pfund
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Veränderungen im Teilnehmerengagement
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Anteil der erfüllten Nutzungskennzahlen (Nutzungshäufigkeit, Funktionsinteraktionen)
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Änderungen in der Einhaltung des Selbstmanagements
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
selbstberichtete Änderungen in der 11-Punkte-Zusammenfassung der Bewertung der Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten.
Die ersten 10 Items werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert und zu 5 Skalenwerten gemittelt; Die Skalen sind Allgemeine Ernährung, Spezifische Ernährung, Bewegung, Blutzuckermessung und Fußpflege.
Die durchschnittliche Anzahl der Tage wird für das Selbstmanagementverhalten bewertet.
Die 11. Frage bewertet den Raucherstatus (ja(1), nein(0)).
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Änderungen in der Skala der Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
selbstberichtete Änderungen in der Morisky Medication Adherence-Skala.
Es gibt 4-Item- und 8-Item-Versionen mit höheren Werten, die auf eine höhere Einhaltung der Medikation hinweisen.
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Veränderungen der depressiven Belastungssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
selbstberichtete Änderungen im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ)-9.
Der PHQ-9-Gesamtwert über neun Punkte reicht von 0–24, wobei höhere Werte auf eine größere Belastung durch depressive Symptome hinweisen.
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Veränderungen der allgemeinen Angstsymptome
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
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selbstberichtete Veränderungen im Fragebogen zur allgemeinen Angststörung (GAD)-7.
GAD-7-Gesamtpunktzahl über sieben Punkte reicht von 0-21, wobei höhere Punktzahlen auf verstärkte Angstsymptome hinweisen.
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Veränderungen in der Bewältigungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
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selbstberichtete Änderungen an der Brief Resilient Coping Scale.
Die Gesamtpunktzahl über 4 Items reicht von 4-20, wobei höhere Punktzahlen auf eine hochgradig belastbare Bewältigung hinweisen.
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Veränderungen in der wahrgenommenen Unterstützung durch Gesundheitsdienstleister
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
selbstberichtete Änderungen im Healthcare Climate Questionnaire
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Änderungen in der wahrgenommenen Kompetenz
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
selbstberichtete Veränderungen der wahrgenommenen Kompetenz in der Diabetes-Skala.
Es gibt 4 Punkte auf einer Likert-Skala von 1-7, wobei höhere Werte einen höheren Grad darstellen, in dem Menschen mit Diabetes glauben, dass sie ihren Diabetes selbst verwalten können.
Die mittlere Punktzahl wird als Gesamtpunktzahl verwendet.
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
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Veränderungen in der wahrgenommenen Diabetes-Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
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selbstberichtete Veränderungen in der Diabetes-Selbstwirksamkeitsskala.
Es gibt 8 Items auf einer Likert-Skala von 1 bis 10.
Die Punktzahl für die Skala ist der Mittelwert der acht Items.
Eine höhere Zahl weist auf eine höhere Selbstwirksamkeit hin.
|
Ausgangswert bis 3 Monate; 3 Monate bis 6 Monate; Basiswert bis 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne Mitchell, MD, MS, See Yourself Health LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/06/30
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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