Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Akupressur auf Schulterschmerzen und Selbstwirksamkeit beim Stillen

13. Februar 2023 aktualisiert von: Kubra Turkben, Agri Ibrahim Cecen University
In dieser Studie wird zum ersten Mal in unserem Land die Akupressur auf Schulterschmerzen nach Kaiserschnitt und die Selbstwirksamkeit des Stillens untersucht, indem eine Kombination aus Schulter- (GB21), Hand- (LI4) und Bein- (ST36) Punkten und Anwendung von Akupressur verwendet wird als wiederholte Sitzungen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach einem Kaiserschnitt führen Schmerzen zu Unzufriedenheit des Patienten, beeinträchtigter Genesung, längeren Krankenhausaufenthalten und verzögerter Rückkehr zu normalen Aktivitäten. Schmerzen in der Schulter treten nach Operationen am Bauch und seinen Organen (Viszeralchirurgie) häufig auf. Es hat eine Inzidenz von 97 % bei der Thorakotomie, 71,4 % bei der Laparoskopie und 40 % bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben. Viele Studien zur Überprüfung von Schulterschmerzen nach chirurgischen Eingriffen am Bauch und seinen Organen machen den Zwerchfellnerv für die Übertragung von Schulterschmerzen verantwortlich und betrachten ihn als ausstrahlenden Schmerz. Eine effektive Behandlung von Schmerzen nach der Geburt ermöglicht es einer Frau, sich auf frühe Mutterpflichten zu konzentrieren und das Risiko anhaltender Schmerzen und Depressionen zu verringern.7 Schmerzen beeinträchtigen das Babysitten und andere Aktivitäten des täglichen Lebens. Daher ist die Schmerzbehandlung nach der Geburt entscheidend für ein erfolgreiches Stillen. Eine eingeschränkte Beweglichkeit nach einem Kaiserschnitt kann das Baby daran hindern, eine angemessene Position an der Brust einzunehmen, und Schmerzen können den Milchspendereflex hemmen. Nicht-pharmakologische Behandlungen sind nützlich, weil sie einfach, effektiv und wirtschaftlich sind, den Opioidkonsum reduzieren und die Patientenzufriedenheit erhöhen. Akupressur ist eine handvermittelte Energieheilungstechnik. Akupressur als Ganzes ist eine manuell betriebene, nadelfreie, nicht-invasive, kostengünstige und nicht-pharmakologische Heilmaßnahme zur Verbesserung des Wohlbefindens der Patienten. Während das Auftauchen positiver Situationen wie Aufregung oder Zufriedenheit die Selbstwirksamkeit des Stillens steigert; Negative Zustände wie Schmerzen, Müdigkeit, Angst oder Stress reduzieren die Wahrnehmung der stillenden Selbstwirksamkeit. Da sich die Mutter sowohl in der postpartalen als auch in der postoperativen Phase nach dem Kaiserschnitt befindet, ist die Schmerzbehandlung für die Mutter und das Baby auf die sicherste Weise gewährleistet; Die Unterstützung der pharmakologischen Behandlung durch nicht-pharmakologische Anwendungen nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Hebammenbetreuung ein. Diese Studie ist insofern einzigartig, als sie zum ersten Mal in unserem Land die Akupressur bei Schulterschmerzen und die Selbstwirksamkeit des Stillens nach einem Kaiserschnitt untersucht, indem eine Kombination aus Schulter- (GB21), Hand- (LI4) und Bein- (ST36) Punkten und Anwendung verwendet wird Akupressur als wiederholte Sitzungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Diejenigen, deren Schmerzintensität 45 mm oder mehr gemäß der Vision Analogue Scale (VAS) beträgt,
  • Störende Personen und darüber nach der verbalen Kategorienskala (SCS),
  • Kaiserschnittgeburt durch Spinalanästhesie,
  • wer ein altes, alleinstehendes und gesundes Neugeborenes hat,
  • 37-40 Schwangerschaftswochen,
  • Zwischen 18 und 45 Jahren,
  • Keine Frakturen oder Luxationen in der Schulter,
  • Das Fehlen chronischer Schmerzen in der Schulter,
  • Keine Vorgeschichte von Traumata an der Schulter,
  • Keine systemischen und chronischen Erkrankungen,
  • Keine Kommunikationsprobleme
  • Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden beprobt.

Ausschlusskriterien:

  • Kaiserschnittgeburt mit Vollnarkose
  • Schulterschmerzen vor Kaiserschnitt,
  • Diejenigen, die Komplikationen im Zusammenhang mit der Mutter und dem Baby in der Zeit nach der Geburt entwickeln (Blutungen, Bluthochdruck, Babys, die auf die Neugeborenen-Intensivstation gebracht werden usw.),
  • einen Body-Mass-Index über 25 kg/m2 haben,
  • Vorkenntnisse in Akupressur haben,
  • Patienten, die Koffein konsumieren (Tee, Kaffee, Schokolade...),
  • Falls erforderlich, werden Patienten, die sich einer Analgesie unterzogen haben, nicht in die Studie aufgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupressur Gruppe
Akupressur wird von den Forschern an den Haupt-, Hand- und Körperteilen der Frauen in den Versuchseinheiten durchgeführt. In der Klinik, in der die Studie durchgeführt wird, wurden die Anwendungsstunden der Akupressur unter Berücksichtigung des angewandten analgetischen Behandlungsprotokolls festgelegt. Akupressur wird in der 18. und 24. Stunde nach der Geburt angewendet.
Akupressur wird von der Forscherin an den Schultern, Händen und Beinen der Frauen in der Versuchsgruppe angewendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wird keine Akupressur angewendet. routinemäßige Hebammenbetreuung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Vergleichsskala (Visuelle Analogskala (VAS))
Zeitfenster: einmal
Bei der Bewertung der VAS bedeutet 0 mm = kein Schmerz, 100 mm bedeutet unerträglicher Schmerz. Auf der Skala stehen 0–44 mm für leichte Schmerzen, 45–74 mm für mäßige Schmerzen und 75–100 mm für starke Schmerzen
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbale Kategorienskala (SCS)
Zeitfenster: einmal
Um die Stärke der Schmerzen auf der Skala zu beschreiben, gibt es die Wörter (1) leicht, (2) störend, (3) stark, (4) sehr stark, (5) unerträglich.
einmal
STILLEN SELBSTWIRKSAMKEITSSKALA KURZFORM
Zeitfenster: einmal
Die Mindestpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 14, die Höchstpunktzahl ist 70, und die Skala hat keinen Haltepunkt. Eine Erhöhung des Skalenwertes bedeutet, dass die Stillselbstwirksamkeit hoch ist.
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

3
Abonnieren