- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05729854
Die Wirkung von Akupressur auf Schulterschmerzen und Selbstwirksamkeit beim Stillen
13. Februar 2023 aktualisiert von: Kubra Turkben, Agri Ibrahim Cecen University
In dieser Studie wird zum ersten Mal in unserem Land die Akupressur auf Schulterschmerzen nach Kaiserschnitt und die Selbstwirksamkeit des Stillens untersucht, indem eine Kombination aus Schulter- (GB21), Hand- (LI4) und Bein- (ST36) Punkten und Anwendung von Akupressur verwendet wird als wiederholte Sitzungen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einem Kaiserschnitt führen Schmerzen zu Unzufriedenheit des Patienten, beeinträchtigter Genesung, längeren Krankenhausaufenthalten und verzögerter Rückkehr zu normalen Aktivitäten.
Schmerzen in der Schulter treten nach Operationen am Bauch und seinen Organen (Viszeralchirurgie) häufig auf.
Es hat eine Inzidenz von 97 % bei der Thorakotomie, 71,4 % bei der Laparoskopie und 40 % bei Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben.
Viele Studien zur Überprüfung von Schulterschmerzen nach chirurgischen Eingriffen am Bauch und seinen Organen machen den Zwerchfellnerv für die Übertragung von Schulterschmerzen verantwortlich und betrachten ihn als ausstrahlenden Schmerz.
Eine effektive Behandlung von Schmerzen nach der Geburt ermöglicht es einer Frau, sich auf frühe Mutterpflichten zu konzentrieren und das Risiko anhaltender Schmerzen und Depressionen zu verringern.7 Schmerzen beeinträchtigen das Babysitten und andere Aktivitäten des täglichen Lebens.
Daher ist die Schmerzbehandlung nach der Geburt entscheidend für ein erfolgreiches Stillen.
Eine eingeschränkte Beweglichkeit nach einem Kaiserschnitt kann das Baby daran hindern, eine angemessene Position an der Brust einzunehmen, und Schmerzen können den Milchspendereflex hemmen.
Nicht-pharmakologische Behandlungen sind nützlich, weil sie einfach, effektiv und wirtschaftlich sind, den Opioidkonsum reduzieren und die Patientenzufriedenheit erhöhen.
Akupressur ist eine handvermittelte Energieheilungstechnik.
Akupressur als Ganzes ist eine manuell betriebene, nadelfreie, nicht-invasive, kostengünstige und nicht-pharmakologische Heilmaßnahme zur Verbesserung des Wohlbefindens der Patienten.
Während das Auftauchen positiver Situationen wie Aufregung oder Zufriedenheit die Selbstwirksamkeit des Stillens steigert; Negative Zustände wie Schmerzen, Müdigkeit, Angst oder Stress reduzieren die Wahrnehmung der stillenden Selbstwirksamkeit.
Da sich die Mutter sowohl in der postpartalen als auch in der postoperativen Phase nach dem Kaiserschnitt befindet, ist die Schmerzbehandlung für die Mutter und das Baby auf die sicherste Weise gewährleistet; Die Unterstützung der pharmakologischen Behandlung durch nicht-pharmakologische Anwendungen nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Hebammenbetreuung ein.
Diese Studie ist insofern einzigartig, als sie zum ersten Mal in unserem Land die Akupressur bei Schulterschmerzen und die Selbstwirksamkeit des Stillens nach einem Kaiserschnitt untersucht, indem eine Kombination aus Schulter- (GB21), Hand- (LI4) und Bein- (ST36) Punkten und Anwendung verwendet wird Akupressur als wiederholte Sitzungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diejenigen, deren Schmerzintensität 45 mm oder mehr gemäß der Vision Analogue Scale (VAS) beträgt,
- Störende Personen und darüber nach der verbalen Kategorienskala (SCS),
- Kaiserschnittgeburt durch Spinalanästhesie,
- wer ein altes, alleinstehendes und gesundes Neugeborenes hat,
- 37-40 Schwangerschaftswochen,
- Zwischen 18 und 45 Jahren,
- Keine Frakturen oder Luxationen in der Schulter,
- Das Fehlen chronischer Schmerzen in der Schulter,
- Keine Vorgeschichte von Traumata an der Schulter,
- Keine systemischen und chronischen Erkrankungen,
- Keine Kommunikationsprobleme
- Frauen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden beprobt.
Ausschlusskriterien:
- Kaiserschnittgeburt mit Vollnarkose
- Schulterschmerzen vor Kaiserschnitt,
- Diejenigen, die Komplikationen im Zusammenhang mit der Mutter und dem Baby in der Zeit nach der Geburt entwickeln (Blutungen, Bluthochdruck, Babys, die auf die Neugeborenen-Intensivstation gebracht werden usw.),
- einen Body-Mass-Index über 25 kg/m2 haben,
- Vorkenntnisse in Akupressur haben,
- Patienten, die Koffein konsumieren (Tee, Kaffee, Schokolade...),
- Falls erforderlich, werden Patienten, die sich einer Analgesie unterzogen haben, nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akupressur Gruppe
Akupressur wird von den Forschern an den Haupt-, Hand- und Körperteilen der Frauen in den Versuchseinheiten durchgeführt. In der Klinik, in der die Studie durchgeführt wird, wurden die Anwendungsstunden der Akupressur unter Berücksichtigung des angewandten analgetischen Behandlungsprotokolls festgelegt.
Akupressur wird in der 18. und 24. Stunde nach der Geburt angewendet.
|
Akupressur wird von der Forscherin an den Schultern, Händen und Beinen der Frauen in der Versuchsgruppe angewendet.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wird keine Akupressur angewendet.
routinemäßige Hebammenbetreuung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Vergleichsskala (Visuelle Analogskala (VAS))
Zeitfenster: einmal
|
Bei der Bewertung der VAS bedeutet 0 mm = kein Schmerz, 100 mm bedeutet unerträglicher Schmerz.
Auf der Skala stehen 0–44 mm für leichte Schmerzen, 45–74 mm für mäßige Schmerzen und 75–100 mm für starke Schmerzen
|
einmal
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbale Kategorienskala (SCS)
Zeitfenster: einmal
|
Um die Stärke der Schmerzen auf der Skala zu beschreiben, gibt es die Wörter (1) leicht, (2) störend, (3) stark, (4) sehr stark, (5) unerträglich.
|
einmal
|
STILLEN SELBSTWIRKSAMKEITSSKALA KURZFORM
Zeitfenster: einmal
|
Die Mindestpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 14, die Höchstpunktzahl ist 70, und die Skala hat keinen Haltepunkt.
Eine Erhöhung des Skalenwertes bedeutet, dass die Stillselbstwirksamkeit hoch ist.
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
20. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- aiçu-ebe-KT-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schulterschmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten