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Computergeführte simultane Implantatinsertion mit trikortikaler Kammaugmentation unter Verwendung von kortikalen Knochenstreben des Kinns im anterioren atrophischen Oberkiefer: Eine Fallserie

4. September 2023 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Abdrabelnaby Abdelrahman, Cairo University

10 Patienten mit defizientem vorderem Oberkiefer werden rekrutiert und ein präoperatives CBCT wird durchgeführt, um die vertikalen und horizontalen Dimensionen des beabsichtigten Alveolarkamms zu bewerten. Präoperative Herstellung der digitalen chirurgischen Führungen, die für die Entnahme der kortikalen Knochenstreben des Kinns aus dem Symphysenbereich an der Spenderstelle und für die Platzierung der transplantierten kortikalen Knochenstreben und des Implantats an der Empfängerstelle durchgeführt werden. Intraoperativ wird die Spenderstelle (Kinn) präpariert, um autogenen Knochen aus dem Kinn zu entnehmen, unterstützt durch die vorgefertigte Knochenentnahmeschablone des Patienten. Die Empfängerstelle (oberer vorderer Defekt) wird für die Aufnahme der Kinntransplantate vorbereitet. Transplantate werden in Position geschraubt und Implantate werden in ihre Präparation eingeschraubt, bis sie Primärstabilität durch den basalen Knochen erhalten, wobei die vorgefertigte Knochenfixierungs-Implantatplatzierungsführung verwendet wird. Eventuelle Lücken werden mit autogenen Knochenpartikeln aus dem Kinn aufgefüllt. Durch die dritte Kortikalis wird ein einheilendes Verbindungsbasis-Abutment in das Implantat geschraubt.

Die Primärstabilität wird mit einem Osstell-Gerät beurteilt. Ein sofortiges postoperatives CBCT wird durchgeführt und dem präoperativen CBCT überlagert, um die Genauigkeit der Planübertragung zu messen und sicherzustellen, dass die Planung genau befolgt wurde.

Follow-up nach 6 Monaten und CBCT wird zur Knochenbildung und Dichtebeurteilung und Implantatfreilegung zur Messung der Implantatstabilität durchgeführt – unter Verwendung von Osstell und Entfernung des Gingivaformers und anschließender prothetischer Belastung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11553
        • Rekrutierung
        • Faculty of Dentistry, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einzelnen oder mehreren fehlenden Oberkiefer-Frontzähnen mit vertikal und horizontal defekten Kämmen und ausreichend Weichgewebe.
  • Patienten, die ihr Einverständnis zu dieser Studie gegeben haben.
  • Männchen und Weibchen werden aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter Bisphosphonaten oder Arzneimitteln, die den Knochenstoffwechsel verändern, innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie.
  • Weniger als 1 Jahr vor der Implantation einer Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich unterzogen.
  • Patienten, die gegen die in der Studie verwendeten Arzneimittel allergisch sind.
  • Patienten mit schweren Erkrankungen in der Vorgeschichte (ASA 3,4)
  • Unbehandelte Parodontitis.
  • Schlechte Mundhygiene und Motivation.
  • Unkontrollierter Diabetes.
  • Schwanger oder stillend.
  • Drogenmissbrauch.
  • Psychiatrische Probleme oder unrealistische Erwartungen.
  • Starker Bruxismus oder Pressen.
  • Immunsupprimierte oder immungeschwächte Patienten.
  • Behandelt oder unter Behandlung mit intravenösen Aminobisphosphonaten.
  • Aktive Infektion oder schwere Entzündung in dem für die Implantatinsertion vorgesehenen Bereich.
  • Der Mund kann nicht ausreichend geöffnet werden, um die chirurgischen Instrumente aufzunehmen.
  • Patienten, die an anderen Studien teilnehmen, wenn das vorliegende Protokoll nicht ordnungsgemäß befolgt werden konnte.
  • Nur zur Implantatinsertion überwiesen oder nicht in der Lage, an einer 5-Jahres-Nachsorge teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ridge Augmentation Chirurgie
Computergeführte simultane Implantatinsertion mit dreikortikaler Kammaugmentation unter Verwendung von kortikalen Knochenstreben des Kinns im anterioren atrophischen Oberkiefer
Herstellung einer chirurgischen Führung zur Unterstützung der Kinnknochenentnahme und einer weiteren Führung zur Unterstützung der genauen Platzierung und gleichzeitigen Platzierung im defekten Bereich des vorderen Oberkiefers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenqualität (Veränderung der Knochendichte)
Zeitfenster: T0 vor der Operation, T1 unmittelbar nach der Operation, T2 nach 6 Monaten
Serielle CBCT-Scans, die die Veränderung der Knochendichte im Grauwert messen
T0 vor der Operation, T1 unmittelbar nach der Operation, T2 nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmenge (Knochenaufbau „Höhe und Breite“)
Zeitfenster: T0 vor der Operation, T1 unmittelbar nach der Operation, T2 nach 6 Monaten
Serielle CBCT-Scans (T0 vor der Operation, T1 unmittelbar nach der Operation, T2 nach 6 Monaten) zur Messung der Knochenmenge in mm
T0 vor der Operation, T1 unmittelbar nach der Operation, T2 nach 6 Monaten
Stabilität des Implantats
Zeitfenster: Tag der Operation und nach 6 Monaten
Messung der Primärstabilität unmittelbar nach der Implantatinsertion und bei der zweiten Operation mit dem Osstell-Gerät (ISQ-Wert von 1-100)
Tag der Operation und nach 6 Monaten
Genauigkeit der Planübertragung
Zeitfenster: 1-3 Tage postoperativ
Die Überlagerung des präoperativen digitalen Plans und des unmittelbaren postoperativen CBCT zur Beurteilung der Positionsabweichung des Transplantats zwischen dem digitalen Plan und der tatsächlichen postoperativen Position wird dreidimensional in Millimetern gemessen (anteroposteriore, vertikale und laterale Position).
1-3 Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2722

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Ridge Augmentation

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