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Stress und HIV-bedingte Stigmatisierung bei Männern in Vietnam

8. April 2025 aktualisiert von: Frankie Wong, Florida State University

Aufbau von Widerstandsfähigkeit gegen Minderheitenstress und HIV-bedingtes Stigma zur Förderung einer positiven sexuellen Gesundheit bei vietnamesischen Männern mit hohem Risiko

Die Teilnehmer sind vietnamesische Staatsangehörige. Im Laufe der Studienaktivitäten werden ungefähr 184 selbst identifizierte vietnamesische schwule und bisexuelle Männer ab 18 Jahren, die in HCMC, Vietnam, leben, sowie 10 Schlüsselinformanten (ca. 5 Frauen) ab 18 Jahren an der Studie teilnehmen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Mixed-Method-Studie umfasst: (1) Vorbereitungsphase; (2) Gründungsphase, in der qualitative Daten von vietnamesischen GBM und Schlüsselinformanten in die Anpassung des ESTEEM-Pakets einfließen; (3) Durchführbarkeitstest, bei dem die angepasste Intervention in einer kleinen Stichprobe (4 kleine Gruppen, N = 24) von GBM einem Pilottest unterzogen und anhand der Pilottestergebnisse weiter angepasst wird; und (4) Wirksamkeitstest im kleinen Maßstab der angepassten Intervention unter Verwendung eines randomisierten Wartelisten-kontrollierten Designs in einer Kohorte von 120 GBM, in der sie zufällig entweder der sofortigen Intervention (6 Gruppen) oder einem Wartelistenarm (6 Gruppen) zugeordnet werden 10 Männer pro Gruppe. Während der Vorbereitungsphase werden wir die ethische Genehmigung des Institutional Review Board der Florida State University einholen. Wir werden Mitarbeiter identifizieren und einstellen, die sich mit dem lokalen soziokulturellen Kontext von GBM auskennen, fließend Vietnamesisch sprechen und mit forschungsorientierten Studien vertraut sind. Alle Mitarbeiter und Einzelpersonen, die mit der Studie an menschlichen Teilnehmern Kontakt haben, werden zum Schutz von Probanden geschult. Während der qualitativen Formationsphase führen wir Einzelinterviews (N = 15) mit Vertretern der GBM-Gemeinschaft, eine Fokusgruppe (4 Gruppen, N = 25) mit Vertretern der GBN-Gemeinschaft und Einzelinterviews (N = 10) mit Schlüsselinformanten durch. Wichtige Informanten (z. B. aufsuchende Mitarbeiter, Berater, Berater, Psychologen, Programmmanager) bestehen aus Erwachsenen mit Erfahrung in der Arbeit mit GBM in den Bereichen psychische oder sexuelle Gesundheit, Stigmatisierung und/oder Rechtsschutz. Interviews und Fokusgruppen werden auf Tonband aufgezeichnet. Wir werden Schlüsselinformanteninterviews, Einzelinterviews und Fokusgruppen mit GBM und dem Prozess der ESTEEM-Anpassung iterativ durchsetzen. Für die Machbarkeitstestphase werden wir 24 GBM rekrutieren, um die angepasste Intervention in kleinen Gruppen (N = 6 pro Gruppe) zu testen, die sich einmal wöchentlich für einen Zeitraum von 8 Wochen treffen. Während der Intervention werden qualitative Daten über Baseline- und Endline-Erhebungen erhoben. Qualitative Daten werden aus Einzelinterviews nach jeder Einzelsitzung zusätzlich zu einer abschließenden Einzel- und 4 Fokusgruppen nach Abschluss aller Sitzungen in der Intervention gesammelt. Diese Daten werden verwendet, um die Intervention nach Bedarf für die Wirksamkeitsphase im kleinen Maßstab zu überarbeiten. Audioaufzeichnungen von Interviews und Fokusgruppen aus der Formations- und Machbarkeitstestphase werden wörtlich transkribiert und in der MaxQDA-Software unter Verwendung der thematischen Analyse analysiert. Daten aus Interviews und Fokusgruppen werden durch Informationen aus dem mündlichen Feedback der Peer-Moderatoren und den offenen Fragebögen der Teilnehmer ergänzt.

Die qualitative Datenanalyse wird von den Durchführbarkeitsbereichen der Intervention geleitet – Akzeptanz, Nachfrage, Implementierung, Praktikabilität, Anpassung, Integration und Erweiterung. Aufgrund der kleinen Stichprobengröße (N = 24) wird im Machbarkeitstest keine inferenzstatistische Analyse quantitativer Daten durchgeführt. Wir werden nur die Richtung der Änderungen in den primären Endpunkten bestimmen und die Effektstärken bewerten. Für die Wirksamkeitsphase im kleinen Maßstab werden wir 120 zugestimmte Teilnehmer einschreiben und 12 kleinen Gruppen mit 10 Personen in jeder Gruppe zuweisen. Dann werden wir die kleinen Gruppen in die Arme für sofortige Intervention und Warteliste randomisieren (6 Gruppen in jedem Arm). Alle Teilnehmer werden 3 Wellen der Datenerhebung absolvieren: Baseline, 3-Monats-Follow-up und 6-Monats-Follow-up. Leistungsberechnungen (unter Verwendung von PROC POWRR in SAS 9.4 und unter der Annahme einer Intra-Cluster-Korrelation von 10 %) zeigen, dass eine Stichprobengröße von 120 ausreichend groß ist, um eine mittlere Effektgröße von d = 0,477 über einen einseitigen unabhängigen t-Test zu erkennen. Wir werden alle randomisierten Teilnehmer mit einem Intent-to-Treat-Ansatz in die Analyse einbeziehen. Wir werden gemischte Modelle mit geeigneten Verteilungs- und Verknüpfungsfunktionen basierend auf den Eigenschaften von Endpunktvariablen zusammen mit einem Ansatz mit wiederholten Messungen verwenden, um die individuelle und Gruppenkorrektur zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ho Chi Minh City, Vietnam
        • Center for Research for Men and Gender Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: (1) als biologischer Mann geboren und sich selbst als Mann identifizierend; (2) ab 18 Jahren, (3) nach eigenen Angaben schwul oder bisexuell; (4) ein nachweisbarer HIV-negativer Status; (5) Meldung von mindestens einer Episode von ungeschütztem Analsex mit einem zufälligen männlichen Partner oder einem männlichen Partner mit positivem oder unbekanntem HIV-Status in den letzten 30 Tagen; (6) in der Lage und bereit, eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung auf Vietnamesisch abzugeben; und (7) beabsichtigt, in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, zu bleiben und die Stadt in den nächsten zwei Monaten nicht länger als eine Woche zu verlassen.

-

Ausschlusskriterien: (1) Hat eine bekannte psychiatrische Störung; (2) unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss steht; (3) unter 17 Jahren.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Sofortiges Eingreifen
Die Teilnehmer nehmen unmittelbar nach der Anmeldung an der Intervention teil
Die Ermittler schlagen ein gemeinschaftsbasiertes, von Gleichaltrigen gesteuertes Programm zur Reduzierung von Minderheitenstress und HIV-Stigmatisierung in einer kleinen Gruppe von GBM in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, vor und testen es in einem Pilotversuch.
Sonstiges: Warteliste
Die Teilnehmer tragen sich 4 Wochen vor der Teilnahme an der Intervention in eine Warteliste ein
Die Ermittler schlagen ein gemeinschaftsbasiertes, von Gleichaltrigen gesteuertes Programm zur Reduzierung von Minderheitenstress und HIV-Stigmatisierung in einer kleinen Gruppe von GBM in Ho-Chi-Minh-Stadt, Vietnam, vor und testen es in einem Pilotversuch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhung der HIV-Tests.
Zeitfenster: 24 Monate
Erhöhung der HIV-Tests
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frankie Wong, Florida State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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