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Die Wirkung von 6-wöchigen Adduktoren-Übungsprogrammen auf die Funktion und Leistung der Adduktorenmuskulatur

8. Februar 2023 aktualisiert von: Enda Whyte, Dublin City University

In diesem Forschungsprojekt werden die Auswirkungen von zwei 6-wöchigen Trainingsprogrammen für die Adduktoren (Hüftmuskel) auf die Funktion und Leistung der Adduktoren untersucht.

Vor und nach einem Zeitraum von 6 Wochen werden Messungen der Adduktorenkraft und -leistung (Sprunghöhe, Hüpfen und Sprinten) sowie die selbstberichtete Hüft- und Leistenfunktion anhand eines Fragebogens aufgezeichnet. Eine Gruppe von Fußballern wird rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Zwei unterschiedliche Interventionsgruppen absolvieren zusätzlich zu ihrem regulären Trainingsprogramm zwei unterschiedliche sechswöchige Adduktoren-Übungsprogramme. Die Übungsprogramme dauern (ungefähr) 15 Minuten pro Sitzung, mit 3 Sitzungen pro Woche. Die Kontrollgruppe wird ihr reguläres Trainingsprogramm fortsetzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden aus den örtlichen Hochschulsportvereinen rekrutiert. Die Clubvorsitzenden werden gebeten, eine E-Mail an die Clubspieler zu senden. Spieler, die an der Teilnahme an der Studie interessiert sind, werden gebeten, an einem Treffen teilzunehmen, bei dem ihnen die Studie erklärt wird. Interessenten werden anschließend auf Ein- und Ausschlusskriterien geprüft.

Gruppenzuordnung:

Eine Vier-Block-Randomisierungsmethode wird verwendet, um die Teilnehmer dem Kopenhagener Adduktoren-Übungsprotokoll oder dem Adduktions- und Abduktions-Partnerübungsprotokoll zuzuweisen.

Eingriffe:

Kopenhagener Adduktorenübungsprotokoll oder die Adduktions- und Abduktionspartnerübung.

Prüfverfahren:

Die isometrische Stärke der Hüftadduktoren und -abduktoren der Teilnehmer wird vor und nach der Übungsintervention aufgezeichnet.

Eine visuelle 10-Punkte-Analogskala wird verwendet, um das Ausmaß des Muskelkaters nach jeder Trainingseinheit aufzuzeichnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Dublin City University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • frei von Hüft- und Leistenverletzungen in den 6 Monaten vor der Studie • derzeit mindestens dreimal pro Woche an Mannschaftssportarten teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Hüft- oder Leistenverletzung in den 3 Monaten vor der Studie
  • eine Vorgeschichte der Teilnahme an einem Adduktorenstärkungs- und Verletzungspräventionsprogramm in den 3 Monaten vor der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kopenhagener Adduktorenübung

Die modifizierte Kopenhagener Adduktorenübung besteht aus 6 Stufen, die der Teilnehmer durchlaufen wird, wenn er in der Lage ist, eine Stufe angemessen zu absolvieren (in der Lage ist, die Übung im vorgegebenen Zeitrahmen mit angemessener Kontrolle abzuschließen). Die ersten 5 Stufen sind isometrische Kontraktionen, die mit der 6. Stufe schwieriger werden, einschließlich konzentrischer und exzentrischer Komponenten.

  1. Die Teilnehmer führen eine unterstützte isometrische Adduktionshaltung vor einer 30-cm-Stütze in einer seitlich liegenden Position mit kurzem Hebel aus. Die Teilnehmer heben dann ihr Becken vom Boden ab, halten das untere Knie zur Unterstützung auf dem Boden und halten es 20 Sekunden lang, wobei sie dies zwölfmal auf jeder Seite wiederholen.
  2. Die Teilnehmer erreichten Level 1, indem sie ihr Standbein anhoben, ihre Knie zusammenbrachten und die Position 20 Sekunden lang hielten, wobei sie dies zwölf Mal auf jeder Seite wiederholten.
Woche 1 – 1 Sitzung pro Woche bestehend aus 2 Sätzen mit 5 Wiederholungen der Übung Woche 2 – 2 Sitzungen pro Woche bestehend aus 2 Sätzen mit 6 Wiederholungen der Übung Woche 3 – 3 Sitzungen pro Woche bestehend aus 3 Sätzen mit 6 Wiederholungen der Übung Übungswoche 4 – 3 Sitzungen pro Woche, bestehend aus 3 Sätzen mit 8 Wiederholungen der Übungswochen 5 und 6 – 3 Sitzungen pro Woche, bestehend aus 3 Sätzen der Übung.
Experimental: Adduktions- und Abduktionspartnerübung

Die Teilnehmer befinden sich in einer sitzenden Position mit gestreckten Knien und abduzierten Hüften, stützen sich mit den Händen hinter dem Rumpf ab und stehen einander gegenüber. Bei der Adduktionsübung legt der Teilnehmer seine Füße und Unterschenkel außen auf die Unterschenkel und Füße seines Partners. Er wird dann seine Hüften adduktieren und seine Füße langsam zusammenbringen, während sein Partner dieser Bewegung langsam Widerstand leistet.

Für die Abduktionsübung legt der Teilnehmer seine Füße und Unterschenkel auf die Innenseite der Füße und Unterschenkel seines Partners. Der Teilnehmer wird langsam die Hüften abspreizen, während der Partner dieser Bewegung widersteht.

Beide Übungen werden über 6 Sekunden (drei Sekunden konzentrische und drei Sekunden exzentrische Kontraktion) mit maximaler Anstrengung ausgeführt.

Woche 1 – 1 Sitzung pro Woche bestehend aus 2 Sätzen mit 5 Wiederholungen der Übung Woche 2 – 2 Sitzungen pro Woche bestehend aus 2 Sätzen mit 6 Wiederholungen der Übung Woche 3 – 3 Sitzungen pro Woche bestehend aus 3 Sätzen mit 6 Wiederholungen der Übung Übungswoche 4 – 3 Sitzungen pro Woche, bestehend aus 3 Sätzen mit 8 Wiederholungen der Übungswochen 5 und 6 – 3 Sitzungen pro Woche, bestehend aus 3 Sätzen der Übung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
isometrische Hüftadduktoren- und Abduktorenkraft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die maximale isometrische Hüftabduktoren- und Adduktorenkraft wird bewertet, während sich der zu testende Teilnehmer in Rückenlage befindet, das Testbein am Ende des Untersuchungstisches platziert ist und das gegenüberliegende Bein leicht gebeugt ist. Das Dynamometer wird 5 cm proximal zum proximalen Rand des Außenknöchels bzw. 5 cm proximal zum proximalen Rand des Innenknöchels für die Hüftabduktion bzw. Adduktion platziert. Das Dynamometer wird extern fixiert, indem die Hand/der Arm des Testers zwischen der Wand und dem Dynamometer platziert wird. Die Teilnehmer erhalten zunächst zwei Aufwärmversuche für jeden Test der Hüftabduktoren und -adduktoren bei 50 % und 100 % der maximalen freiwilligen isometrischen Kraft (MVC), gefolgt von drei gültigen MVC-Versuchen mit einer Rate von einem Versuch alle 60 Sekunden
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Hop-Test-Funktion
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Single Leg Hop – der Teilnehmer hüpft so weit wie möglich nach vorne. Triple-Hop für die Distanz. Die Teilnehmer werden gebeten, dreimal hintereinander so weit wie möglich nach vorne zu hüpfen.

Crossover-Hop-Test. Ein 3 Meter langer Klebebandstreifen wird vor den Teilnehmern auf den Boden gelegt. Die Teilnehmer werden gebeten, mit dem Klebeband an der Außenseite ihres Standfußes auf einem Fuß zu stehen. Sie werden dann gebeten, dreimal hintereinander so weit wie möglich nach vorne zu hüpfen, während sie abwechselnd das Band überqueren und dann auf demselben Fuß landen, und diese Position zwei Sekunden lang halten.

Side-Hop-Test. Die Teilnehmer werden gebeten, innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich von einer Seite zur anderen zu springen, ohne das Band zu berühren. Die Anzahl der erfolgreichen Sprünge wird aufgezeichnet.

Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprintleistung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Alle Teilnehmer absolvieren drei maximal 30-Meter-Sprinttests mit 4 Minuten Erholung dazwischen. Die verstrichene Zeit wird durch Timing Gates aufgezeichnet, die bei 0 m, 5 m, 15 m und 30 m platziert sind. Die Teilnehmer starten aus einer stehenden Spagatposition. Das erste Timing Gate wird beim anfänglichen Abheben des Hinterbeins ausgelöst. Um den Start des Sprints zu berücksichtigen, werden eine Hochgeschwindigkeits-240-Hz-iPhone 6-Kamera und meine Sprint-App verwendet, um die Sprintzeiten anzupassen, indem die Zeitdifferenz zwischen dem Abheben der Zehen und dem Beginn der anfänglichen Bewegung berechnet wird. Die Kamera wird nur auf die Ferse des Teilnehmers fokussiert und es werden keine Bilder aufgezeichnet, die einen Teilnehmer identifizieren. Die Zeiten werden aufgezeichnet und die mechanischen Sprintvariablen (maximale horizontale Kraftproduktion, maximale horizontale Leistungsabgabe und maximale theoretische Geschwindigkeit) werden mithilfe einer Excel-Tabelle berechnet. Die beste Zeit der Teilnehmer der drei Versuche wird aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

23. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022_ATT_EW_14

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adduktorenbelastung

Klinische Studien zur Kopenhagener Adduktorenübung

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