- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05733338
Die Auswirkungen von intermittierender Hypoxie auf akute hypoxische Verletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Exposition gegenüber Hypoxie kann eine akute hypoxische Verletzung (AHI) hervorrufen, die je nach Schwere der Verletzung in akute Höhenkrankheit (AMS), Höhenlungenödem (HAPE) und Höhenhirnödem (HACE) unterteilt werden kann. AMS ist der häufigste Typ, es tritt meist innerhalb von 6-12 Stunden nach schnellem Betreten der Höhe über 2500 m auf, manchmal innerhalb von 1 Stunde, und kann sich als Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Schlafstörungen usw. äußern. Die Inzidenz von AMS in einer Höhe von 2500–3000 m beträgt 10–20 % und erreicht 50–85 % in einer Höhe von 4500–5000 m über dem Meeresspiegel.
Intermittierende Hypoxie (IH) bezieht sich auf periodisches hypoxisch-normoxisches Training, das mit einer kurzen Exposition gegenüber Hypoxie durchgeführt wird. Frühere Studien haben herausgefunden, dass kurzzeitige intermittierende Hypoxie die Empfindlichkeit von Hypoxie erhöhen und die Schwere einer akuten Hypoxie-Verletzung verringern und eine akute Hypoxie-Verletzung lindern kann, indem sie die durch Hypoxie verursachte Entzündungsreaktion verringert. Daher zielt diese Studie darauf ab, eine randomisierte kontrollierte Studie durchzuführen, um die Wirksamkeit von IH weiter aufzuzeigen und ihre potenziellen Mechanismen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuan Wang, M.D.
- Telefonnummer: +86-135 8156 7815
- E-Mail: wilma0106@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Xunming Ji, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte schriftliche Zustimmung der Freiwilligen.
- Gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, Body-Mass-Index (BMI) von 19,0 bis 24,9 kg/m2.
- Langfristiger Aufenthalt im Flachland (Höhe < 100 m), in 30 Tagen nicht auf einer Höhe ≥ 1500 m gewesen.
- Periphere Sauerstoffsättigung in Ruhe über 90 %, zerebrale Sauerstoffsättigung zwischen 58 % und 82 %, Herzfrequenz zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute und Blutdruck im Normbereich (90-130/60-80 mmHg).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von kardiovaskulären, zerebrovaskulären, pulmonalen, hepatischen, dermatologischen oder hämatologischen Erkrankungen.
- Geschichte des Drogenmissbrauchs.
- Die Verwendung von Medikamenten oder medizinischen Geräten.
- Schwangerschaft, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Schlafapnoe und neurologische Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: IH-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine 10-malige intermittierende Hypoxie-Intervention (Sauerstoffkonzentration: 13 %), bevor sie einer akuten Hypoxie-Umgebung ausgesetzt werden.
|
Das intermittierende Hypoxie-Protokoll bezieht sich auf vier Zyklen von 10 Minuten Hypoxie-Inhalationsintervall mal 5 Minuten Normoxie, die zweimal täglich (im Abstand von mindestens 6 Stunden) in 5 Tagen durchgeführt werden.
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten eine 10-malige Schein-Hypoxie-Intervention (Sauerstoffkonzentration: 21 %) innerhalb von 5 Tagen, bevor sie einer akuten Hypoxie-Umgebung ausgesetzt werden.
|
Das Protokoll der intermittierenden Scheinhypoxie bezieht sich auf eine 55-minütige Normoxie-Inhalation, die zweimal täglich (im Abstand von mindestens 6 Stunden) in 5 Tagen durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der akuten Höhenkrankheit zwischen IH-Gruppe und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Nach der 6-stündigen akuten Hypoxie-Exposition.
|
Bei dieser primären Ergebnisbewertung wird ein Fragebogen namens 2018 Lake Louise Scoring System (LLSS) score [0-12] verwendet.
Die höheren LLS-Werte bedeuten die schlimmeren Symptome der akuten Bergkrankheit (AMS).
|
Nach der 6-stündigen akuten Hypoxie-Exposition.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration der Serumparameter zwischen IH-Gruppe und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Nach der 6-stündigen akuten Hypoxie-Exposition.
|
Nach der 6-stündigen akuten Hypoxie-Exposition.
|
|
Inzidenz von intrakranieller Hypertonie zwischen IH-Gruppe und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Nach der 6-stündigen akuten Hypoxie-Exposition.
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Zur Überwachung des intrakraniellen Drucks wird ein nicht-invasiver Hirndruckdetektor verwendet.
|
Nach der 6-stündigen akuten Hypoxie-Exposition.
|
Auftreten von verminderter Reaktions- und Exekutivfähigkeit zwischen IH-Gruppe und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Nach der 6-stündigen akuten Hypoxie-Exposition.
|
Entsprechende Fragebögen werden verwendet, um die relevante kognitive Domäne zu bewerten.
|
Nach der 6-stündigen akuten Hypoxie-Exposition.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IH-AHI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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