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Response-adaptierte neoadjuvante Therapie bei gastroösophagealen Karzinomen (RANT-GC-Studie)

6. März 2026 aktualisiert von: Farshid Dayyani, University of California, Irvine

Response-adaptierte neoadjuvante Therapie bei gastroösophagealen Karzinomen (RANT-GC-Studie) – eine Phase-Ib-Machbarkeitsstudie

Dies ist eine prospektive, einarmige, unverblindete Studie der Phase 1b, in der die Wirksamkeit und Durchführbarkeit der Verwendung eines ctDNA-Assay-(Test-)Ergebnisses bestimmt wird, um eine neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten mit einem Adenokarzinom im Stadium IB, II oder III des Magens oder des gastroösophagealen Überganges zu unterstützen (GEA).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chao Family Comprehensive Cancer Center University of California, Irvine
  • Telefonnummer: 1-877-827-8839
  • E-Mail: ucstudy@uci.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: University of California Irvine Medical

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Rekrutierung
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center, University
        • Kontakt:
          • Farshid Dayyani, MD, PhD
          • Telefonnummer: 877-827-8839
          • E-Mail: ucstudy@uci.edu

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (GEA) haben. Andere GE-Histologien, die gemäß den NCCN-Richtlinien für eine neoadjuvante Behandlung behandelt werden, sind förderfähig.
  • Muss ein GEA im Stadium IB, II oder Stadium III haben, das für eine (neo)adjuvante Doppel- oder Dreifach-Chemotherapie für bis zu 6 Monate geeignet ist.
  • Muss vor Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie einen positiven ctDNA-Baseline-Assay (getestet durch Signatera MRD-Assay) aufweisen. Patienten, die ansonsten geeignet sind, können mit der Per-Protokoll-Behandlung beginnen, wenn zum Zeitpunkt der Einleitung der systemischen Therapie kein ctDNA-Ergebnis verfügbar ist. Sobald die Ergebnisse vorliegen, können sie jedoch nur dann weiter untersucht werden, wenn die ctDNA positiv ist.
  • Alter ≥ 18 Jahre Da die Sicherheit oder Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie bei LGEA für Patienten unter 18 Jahren nicht getestet oder nachgewiesen wurde, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Studien in Frage.
  • Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus ≤2
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
  • Angemessene Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    1. Leukozyten ≥ 3.000/μl
    2. absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl
    3. Blutplättchen ≥ 80.000/mcl
    4. Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    5. AST(SGOT)/ALT(SPGT) ≤ 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    6. Kreatinin < 2 x ULN
  • Docetaxel kann den Fötus schädigen und Irinotecan ist bekanntermaßen teratogen. Da diese Verbindungen Teil der Behandlungsschemata sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, vor Beginn der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden Tag nach Beendigung der Therapie. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

    1. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

    1. Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
    2. Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen. 1. Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet. An dieser Studie können Personen teilnehmen, die kein Englisch sprechen, gehörlos, schwerhörig und Analphabeten sind.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Patienten mit bekannten Metastasen von GEA.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorgeschichte eines anderen primären Krebses, der eine aktive Behandlung erfordert oder voraussichtlich innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung behandelt werden muss.
  • Unfähigkeit, die vom Ermittler beurteilten Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  • Schwangere oder stillende Patienten aufgrund der Möglichkeit angeborener Anomalien und der möglichen Schädigung stillender Säuglinge durch dieses Regime.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvante Chemotherapie mit ctDNA -Tests
Die Patienten werden mit einem der Standard -Neoadjuvant -Protokolle (Flot oder Folfox) behandelt. Wenn die Reaktion des Patienten auf ihre Behandlung gemessen, gemessen an CT-Scans oder MRT-Ergebnissen oder Blutuntersuchungen, um Tumormarker wie das karzinoembryonale Antigen (CEA) und das Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) zu suchen, wird eine Änderung der adjuvanten Behandlung vorgenommen.
  • Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Docetaxel 50 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Leucovorin 200 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Fluorouracil 2600 mg/m2 Dauerinfusion über 24 Stunden täglich an Tag 1 alle 14 Tage
  • Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Leucovorin 400 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Fluorouracil 400 mg/m2 IV Push am Tag 1
  • Fluorouracil 1200 mg/m2 Dauerinfusion über 24 Stunden täglich an den Tagen 1 und 2 alle 14 Tage
  • Irinotecan 180 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Leucovorin 400 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Fluorouracil 400 mg/m2 IV Push am Tag 1
  • Fluorouracil 1200 mg/m2 Dauerinfusion über 24 Stunden täglich an den Tagen 1 und 2 alle 14 Tage
  • Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Irinotecan 150 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Leucovorin 200 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Fluorouracil 1200 mg/m2 Dauerinfusion über 24 Stunden täglich an den Tagen 1 und 2 Alle 14 Tage
  • Paclitaxel 200 mg/m2 i.v. an Tag 1
  • Carboplatin AUC 5 IV an Tag 1 Alle 21 Tage

ODER

- Paclitaxel 80 mg/m2 i.v. an den Tagen 1,8,15 alle 28 Tage

  • Docetaxel 35 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8
  • Irinotecan 50 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage
  • Docetaxel 75 mg/m2 i.v. an Tag 1 alle 21 Tage
  • Docetaxel 150 mg/m2 i.v. an Tag 1 alle 14 Tage
  • 240 mg i.v. an Tag 1 alle 14 Tage, oder
  • 360 mg i.v. an Tag 1 alle 21 Tage, oder
  • 480 mg i.v. an Tag 1 alle 28 Tage
  • 200 mg i.v. an Tag 1 alle 21 Tage, oder
  • 400 mg i.v. an Tag 1 alle 42 Tage
- 1500 mg IV am Tag 1 alle 28 Tage
  • 8 mg/kg am Tag 1, dann alle 21 Tage 6 mg/kg IV, oder oder
  • 6 mg/kg am Tag 1, dann 4 mg/kg IV alle 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der abgeschlossenen Behandlung pro Protokoll.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die sich einer Resektion mit kurativer Absicht unterziehen.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die eine Gastrektomie abschließen.
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die eine Gastrektomie abschließen
Bis zu 3 Jahre
Rate negativer ctDNA nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung und innerhalb von 8 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 8 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit ctDNA-Clearance nach neoadjuvanter Chemotherapie und nach Operation (innerhalb von 6-8 Wochen)
8 Wochen
Rate der R0-Resektion
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die R0-Resektion ist definiert als vollständige Tumorentfernung mit negativen chirurgischen Rändern.
Bis zu 3 Jahre
Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse 3. bis 5. Grades
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Toxizität und Nebenwirkungen basieren auf CTCAE (NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 5.0.
Bis zu 3 Jahre
Rückfallfreie Überlebenszeit
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Vorlaufzeit beim ctDNA-Nachweis vor einem klinischen Rezidiv
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Farshid Dayyani, MD,PhD, Chao Family Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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