- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04597294
Prophylaktische präoperative HIPEC bei fortgeschrittenem Magenkrebs mit hohem Peritonealrezidivrisiko (CHIMERA)
Eine randomisierte, multizentrische klinische Studie zum Vergleich der Kombination aus perioperativer FLOT-Chemotherapie und präoperativer laparoskopischer hyperthermischer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) plus Gastrektomie mit perioperativer FLOT-Chemotherapie und Gastrektomie allein bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit hohem Peritonealrezidivrisiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, multizentrische klinische Studie, in der 598 Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs mit hohem Risiko für Peritonealmetastasen nach dem Zufallsprinzip entweder einer präoperativen hyperthermischen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC) plus Gastrektomie (Experimentalgruppe) oder einer Gastrektomie allein (Kontrollgruppe) zugeteilt werden. Alle Patienten erhalten unabhängig von der Zuordnung zusätzlich 4 Zyklen FLOT-Chemotherapie (Docetaxel 50 mg/m2, Oxaliplatin 85 mg/m2, Leucovorin 200 mg/m2 und 5-Fluorouracil 2600 mg/m2) vor der Operation ± HIPEC und 4 Zyklen von FLOT-Chemotherapie nach Gastrektomie. Das Hauptergebnis ist die Häufigkeit von Peritonealrezidiven bis 6 Monate nach der Operation. Die Patienten werden 5 Jahre lang beobachtet und nach 6 Monaten, 1 Jahr, 3 und 5 Jahren zusätzlichen Untersuchungen unterzogen.
Die Studie wird in 7 Krankenhäusern in ganz Polen durchgeführt. Alle teilnehmenden Zentren verfügen über die Ausrüstung und die Fähigkeiten, um alle erforderlichen Verfahren in dieser Studie durchzuführen. Die unten aufgeführten Zentren sind auf die Behandlung von Magenkrebs spezialisiert und verfügen über langjährige dokumentierte Erfahrung. Sie sind in der Führung eines Registers geschult, verfügen über die Fähigkeiten zur Durchführung entsprechender Forschungsanalysen und sind mit einem System zur Beurteilung der Qualität sowohl der chirurgischen als auch der onkologischen Behandlung ausgestattet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Piotr Richter, Professor
- Telefonnummer: +48124002400
- E-Mail: piotr.richter@uj.edu.pl
Studienorte
-
-
Lesser Poland Voivodship
-
Krakow, Lesser Poland Voivodship, Polen, 30-688
- Rekrutierung
- Department of General, Oncological, Gastroenterological Surgery and Transplantology
-
Kontakt:
- Piotr Richter, Professor
- Telefonnummer: +48124002400
- E-Mail: piotr.richter@uj.edu.pl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Magenkrebs in Tumorproben histopathologisch bestätigt.
- Alter 18-75 Jahre.
- Fortgeschrittener Magenkrebs cT3 / cT4a / N0-3b.
- Keine Fernmetastasen in der Computertomographie (CT) von Brust, Bauch und Becken (cM0).
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Keine eindeutige histopathologische Bestätigung von Magenkrebs.
- Alter > 75 Jahre.
- Schlechter Allgemeinzustand (Leistungsstatus 3 oder mehr auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)/Weltgesundheitsorganisation).
- Frühere abdominale Operationen (einschließlich onkologischer Operationen), außer der laparoskopischen Cholezystektomie oder Appendektomie (offen oder laparoskopisch).
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Verweigerung der Teilnahme oder Unfähigkeit, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen.
- Koexistierender Krebs an einem anderen Ort.
- Systemische Behandlung oder Strahlentherapie bei einem anderen Krebs.
- Dysphagie, die eine chirurgische Behandlung (Magenresektion oder Ernährungs-Jejunostomie) vor Beginn einer neoadjuvanten Behandlung und Indikation für eine beschleunigte Operation aus anderen Gründen erfordert.
- Disqualifikation für die perioperative FLOT4-Chemotherapie, wie durch eine fachübergreifende Beratung entschieden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Perioperative FLOT + prophylaktische HIPEC + Operation
Nach 4 Dosen der präoperativen FLOT-Chemotherapie wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt – Patienten ohne Fernmetastasen werden randomisiert, bei denjenigen, die in den experimentellen Arm randomisiert wurden, wird HIPEC mit Irinotecan durchgeführt (eine Dosis von 300 mg/m2 Körperoberfläche wird über 45 Minuten verabreicht). bei einer Temperatur von 42 Grad Celsius)
|
HIPEC mit Irinotecan nach 4 Dosen präoperativer FLOT-Chemotherapie
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Perioperative FLOT + Chirurgie
Standard-Behandlungsschema für fortgeschrittenen Magenkrebs
|
Perioperative FLOT-Chemotherapie (4 Dosen vor und 4 Dosen nach Gastrektomie) und Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Peritoneale Rezidivrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Peritonealrezidivrate 6 Monate nach der Randomisierung
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtüberleben nach 6 Monaten Follow-up
|
6 Monate
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|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben bei 3-Jahres-Follow-up
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben bei 5-Jahres-Follow-up
|
5 Jahre
|
|
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Lokoregionäre Rezidivrate bei 3-Jahres-Follow-up
|
3 Jahre
|
|
Systemische Rezidivrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Systemische Rezidivrate bei 3-Jahres-Follow-up
|
3 Jahre
|
|
Lokalrezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Lokoregionäre Rezidivrate bei 5-Jahres-Follow-up
|
5 Jahre
|
|
Systemische Rezidivrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Systemische Rezidivrate bei 5-Jahres-Follow-up
|
5 Jahre
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gemäß CTCAE Version 5 und Clavien-Dindo-Klassifikation
|
6 Monate
|
|
Behandlungsbezogene Lebensqualität, bewertet mit dem Quality Of Life Questionnaire (QLQ) C30 Version 3.0
Zeitfenster: 6 Monate
|
Score-Bereich 0-100, ein höherer Score steht für ein höheres (besseres) Funktionsniveau
|
6 Monate
|
|
Behandlungsbezogene Lebensqualität, bewertet durch den Quality of Life Questionnaire-Tomach (STO22)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wertebereich 0–100, höhere Werte stehen für eine schlechtere Lebensqualität
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Piotr Richter, Professor, Jagiellonian University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gastric CHIMERA Trial
- 2020-001419-25 (EudraCT-Nummer)
- 2019/ABM/01/00020-00 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Medical Research Agency)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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