- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05734534
Auswirkungen von BFR-Interventionen bei gesunden Personen und Personen mit COPD
15. Februar 2023 aktualisiert von: Morten Hostrup, PhD
Auswirkungen von BFR-Interventionen auf die Muskelfunktion und Anpassungen bei gesunden Personen und Personen mit COPD
Ziel der Studie ist es, die Wirkung verschiedener Interventionen zur Blutflussbeschränkung (BFR) auf die Muskelfunktion und -anpassung sowohl bei gesunden, gut trainierten Personen als auch bei Personen mit diagnostizierter COPD zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
105
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Morten Hostrup
- Telefonnummer: +4535321595
- E-Mail: mhostrup@nexs.ku.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- August Krogh Building
-
Kontakt:
- Morten Hostrup
- Telefonnummer: +4535321595
- E-Mail: mhostrup@nexs.ku.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit COPD-Gruppe sind:
- Diagnose mit COPD
Ausschlusskriterien sind Teilnehmer der COPD-Gruppe
- Eine akute Exazerbation von COPD innerhalb der letzten 6 Wochen erlebt haben (Studie A)
- Teilnahme an Lungenrehabilitation innerhalb der letzten 3 Monate (Studie A)
- Vorstellung mit einer Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen in den unteren Extremitäten.
Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer sind:
- Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
- Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) von >55 ml O2/kg/min für Männer und >50 ml O2/kg/min für Frauen
- BMI von <26 und normales EKG und Blutdruck.
Ausschlusskriterien für gesunde Teilnehmer sind:
- Rauchen
- chronische Erkrankung,
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Schmerzen aufgrund aktueller oder früherer Verletzungen des Bewegungsapparates
- Widerstandstraining mehr als einmal pro Woche in den 12 Monaten vor der Intervention.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BFR-ST und BFR-HIT
Die Teilnehmer werden einer BFR-Intervention zugeteilt, die Widerstandstraining und hochintensive Intervalle auf einem Fahrradergometer umfasst, die beide mit BFR durchgeführt werden.
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Gesunde Teilnehmer und Teilnehmer mit COPD-Diagnose werden entweder BFR-ST und BFR-HIT oder HL-ST und HIT randomisiert
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Aktiver Komparator: HL-ST und HIT
Die Teilnehmer werden einem Krafttraining mit hoher Belastung und hochintensiven Intervallen auf einem Fahrradergometer zugeteilt, die beide ohne BFR durchgeführt werden
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Gesunde Teilnehmer und Teilnehmer mit COPD-Diagnose werden entweder BFR-ST und BFR-HIT oder HL-ST und HIT randomisiert
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Experimental: BFR-P
Teilnehmer mit COPD, die eine akute Exazerbation ihrer COPD erleiden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts zweimal täglich mit BFR behandelt.
Die Teilnehmer ruhen während der Anwendung von BFR in Rückenlage.
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Teilnehmer, die eine akute Exazerbation ihrer COPD erleiden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts entweder BFR-P, BFR-NMES oder der Kontrollgruppe randomisiert.
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Experimental: BFR-NMES
Teilnehmer mit COPD, die eine akute Exazerbation ihrer COPD erleiden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts zweimal täglich der Anwendung von BFR mit neuromuskulärer elektrischer Stimulation (BFR-NMES) zugewiesen.
Die Teilnehmer ruhen während der Anwendung von BFR-NMES in Rückenlage.
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Teilnehmer, die eine akute Exazerbation ihrer COPD erleiden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts entweder BFR-P, BFR-NMES oder der Kontrollgruppe randomisiert.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Teilnehmer mit COPD, die eine akute Exazerbation ihrer COPD erleiden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, werden der üblichen Behandlung zugewiesen, die aus täglichen Physiotherapiesitzungen besteht.
|
Teilnehmer, die eine akute Exazerbation ihrer COPD erleiden, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, werden während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts entweder BFR-P, BFR-NMES oder der Kontrollgruppe randomisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelkraft
Zeitfenster: Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
|
Maximale freiwillige isometrische Kontraktion von m. Quadrizeps femoris
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Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magermasse
Zeitfenster: Veränderung von vor bis nach der 6-wöchigen Intervention bewertet
|
Magermasse bestimmt durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA)
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Veränderung von vor bis nach der 6-wöchigen Intervention bewertet
|
|
Maximaler Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Veränderung von vor bis nach der 6-wöchigen Intervention bewertet
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VO2max während inkrementellem Training
|
Veränderung von vor bis nach der 6-wöchigen Intervention bewertet
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Skelettmuskulatur mitochondriale Atmung
Zeitfenster: Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
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Hochauflösende Respirometrie
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Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
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Faserquerschnittsfläche
Zeitfenster: Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
|
Immunhistochemie zur Bestimmung der Faserquerschnittsfläche
|
Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
|
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Myonuclei
Zeitfenster: Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
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Immunhistochemie zur Bestimmung der Anzahl der Myonuclei
|
Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
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Funktionelle Trainingskapazität
Zeitfenster: Veränderung bewertet von vor bis nach der 6-wöchigen Intervention (nur bei Personen mit COPD)
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Anzahl der Wiederholungen, die während eines 1-minütigen Sitz-auf-Stand-Tests erreicht wurden
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Veränderung bewertet von vor bis nach der 6-wöchigen Intervention (nur bei Personen mit COPD)
|
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Satellitenzellen
Zeitfenster: Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
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Immunhistochemie zur Bestimmung der Zahl der Satellitenzellen
|
Veränderung beurteilt von vor bis nach der Intervention (6 Wochen in Studie A, durchschnittlich 7 Tage in Studie B)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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