- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05734820
Computergestützte Erkennung während der Screening-Koloskopie
Computergestützte Erkennung von Polypen/Adenomen in Echtzeit während der Screening-Koloskopie: eine Single-Center-Crossover-Studie
Die Koloskopie gilt heute als Goldstandard zum Nachweis von Läsionen der kolorektalen Schleimhaut. Bei der konventionellen Darmspiegelung können jedoch etwa 25 % der Polypen übersehen werden. Auf dieser Grundlage zielten neue technologische Werkzeuge darauf ab, die Qualität der Verfahren zu verbessern und die technischen und bedienerbezogenen Faktoren zu verringern, die mit den übersehenen Läsionen verbunden sind. Diese Tools verwenden künstliche Intelligenz (KI), ein Computersystem, das in der Lage ist, menschliche Aufgaben nach einem vorherigen Trainingsprozess aus einem großen Datensatz auszuführen. Der KI-gestützte Polypendetektor DiscoveryTM (Pentax Medical, Hoya Group, Tokyo, Japan) ist ein neu entwickeltes Detektionssystem auf Basis von KI. Es wurde entwickelt, um auf potenzielle Schleimhautläsionen aufmerksam zu machen und die Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Aufgrund seiner bemerkenswerten Eigenschaften kann es die Polypen- und Adenom-Erkennungsraten (PDR bzw. ADR) erhöhen und die Adenom-Miss-Rate (AMR) verringern.
Auf der Grundlage des oben Gesagten wollen die Forscher die praktische Wirksamkeit des KI-gestützten Polypendetektorsystems DiscoveryTM in der klinischen Praxis bewerten und die Ergebnisse zwischen erfahrenen (Senioren) und nicht erfahrenen (Junioren) Endoskopikern vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs (CRC) ist weltweit die zweit- bzw. drittgrößte krebsbedingte Todesursache bei Männern bzw. Frauen. Für den Nachweis von Schleimhautläsionen (prämaligne und maligne) gilt die Koloskopie als Goldstandard. Bei der konventionellen Koloskopie können jedoch bis zu 25 % der Läsionen übersehen werden. Einige technische (d. h. Darmvorbereitung) und bedienerbezogene (d. h. Fachwissen und Ermüdung) Faktoren hängen mit diesen fehlenden Läsionen zusammen.
Während des schnell wachsenden technologischen Zeitalters wurden neue Tools eingeführt, um die Qualität und Leistung von Koloskopien zu verbessern. Durch die Unterstützung künstlicher Intelligenz (KI) kann nach vorherigem Training aus einem großen Bilddatensatz eine Mustererkennung erreicht werden. Der KI-gestützte Polypendetektor DiscoveryTM (Pentax Medical, Hoya Group, Tokio, Japan) ist ein computergestütztes System zur Erkennung von Polypen/Adenomen, das auf KI basiert. Es erkennt klassische Adenome und flache Läsionen, auffällige Merkmale wie Schleimkappe oder Trümmerrand mit dem Vorteil einer gleichzeitigen Erkennung mehrerer Polypen in Echtzeit. Es wurde entwickelt, um die übersehenen Läsionen zu minimieren und dadurch die Polypenerkennungsrate (PDR) und die Adenomerkennungsrate (ADR) zu erhöhen.
In letzter Zeit veröffentlichte Daten zur Bewertung der KI-gestützten Polypendetektoren haben eine hohe Empfindlichkeit, Spezifität und Übereinstimmung zwischen den Beobachtern gezeigt. Aufgrund der Bedeutung der CRC-Diagnose und der sofortigen Behandlung und unter Nutzung des neu eingeführten DiscoveryTM-KI-Systems wollen die Forscher die praktische Wirksamkeit dieses KI-unterstützten Polypen-Erkennungssystems in der klinischen Praxis bewerten und die Ergebnisse zwischen Experten ( Senioren) und Laien (Junioren) Endoskopiker.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos Robles-Medranda, MD FASGE
- Telefonnummer: +59342109180
- E-Mail: carlosoakm@yahoo.es
Studienorte
-
-
Guayas
-
Guayaquil, Guayas, Ecuador, 090505
- Rekrutierung
- Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas (IECED)
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Hauptermittler:
- Carlos Robles-Medranda, MD FASGE
-
Unterermittler:
- Martha Arevalo-Mora, MD
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Kontakt:
- Carlos Robles-Medranda, MD FASGE
- Telefonnummer: +59342109180
- E-Mail: carlosoakm@yahoo.es
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Unterermittler:
- Juan Alcivar-Vasquez, MD
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Unterermittler:
- Maria Egas-Izquierdo, MD
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Unterermittler:
- Miguel Puga-Tejada, MD
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Unterermittler:
- Jorge Baquerizo-Burgos, MD
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Unterermittler:
- Domenica Cunto, MD
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Unterermittler:
- Raquel Del Valle, MD
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Unterermittler:
- Hannah Pitanga-Lukashok, MD
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Unterermittler:
- Daniela Tabacelia, MD
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Unterermittler:
- Carlos Cifuentes-Gordillo, MD
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Unterermittler:
- Haydee Alvarado-Escobar, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥45 Jahre alt
- Patienten, die zur Screening-Koloskopie überwiesen werden
- Angemessene Darmvorbereitung, Boston Bowel Preparation Scale (BBPS) ≥8
- Patienten, die für einen endoskopischen Zugang zugelassen sind.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Jeder klinische Zustand, der eine Endoskopie unrentabel macht.
- Patienten mit kolorektalem Karzinom in der Vorgeschichte.
- Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBD)
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HD-Koloskopie + AI-HD-Koloskopie
Diese Gruppe umfasst Patienten > 45 Jahre, die sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen.
In derselben Sitzung wird eine HD-Koloskopie durchgeführt, gefolgt von einer HD-Koloskopie mit Unterstützung künstlicher Intelligenz.
Das zweite Verfahren wird von einem Bediener mit dem gleichen Fachwissen im Vergleich zum ersten Verfahren (Experte oder Nicht-Experte) und blind für die Ergebnisse des vorherigen Eingriffs durchgeführt.
|
HD-Koloskopie, durchgeführt von einem erfahrenen oder nicht-fachkundigen Endoskopiker.
Alle Läsionen werden aufgezeichnet, beurteilt und zur histologischen Analyse entfernt.
HD-Koloskopie mit KI-gestütztem Polypendetektor.
Neue Polypen, die von KI entdeckt werden, werden aufgezeichnet, entfernt und untersucht.
|
|
Experimental: AI-HD-Koloskopie + HD-Koloskopie
Diese Gruppe umfasst Patienten > 45 Jahre, die sich einer diagnostischen Koloskopie unterziehen.
In derselben Sitzung wird eine durch künstliche Intelligenz unterstützte HD-Koloskopie durchgeführt, gefolgt von einer HD-Koloskopie allein Nicht-Experte) und gegenüber den Ergebnissen der vorherigen Intervention verblindet.
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HD-Koloskopie, durchgeführt von einem erfahrenen oder nicht-fachkundigen Endoskopiker.
Alle Läsionen werden aufgezeichnet, beurteilt und zur histologischen Analyse entfernt.
HD-Koloskopie mit KI-gestütztem Polypendetektor.
Neue Polypen, die von KI entdeckt werden, werden aufgezeichnet, entfernt und untersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Adenom-Erkennungsrate (ADR)
Zeitfenster: bis zu einem Monat
|
Die UAW wird bei jeder erneuten Koloskopie (Zweiteingriff) mit mindestens einem Adenom bestimmt, histologisch gesichert/NBI NICE-Klassifikation. Die Ergebnisse werden zwischen Experten und Nicht-Experten Endoskopikern verglichen. |
bis zu einem Monat
|
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Polypenerkennungsrate (PDR)
Zeitfenster: bis zu zwei Stunden
|
Die PDR wird bei jeder erneuten Koloskopie (Zweiteingriff) mit mindestens einem Polypen bestimmt. Die Ergebnisse werden zwischen Experten und Nicht-Experten Endoskopikern verglichen. |
bis zu zwei Stunden
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|
Diagnostische Leistung des KI-unterstützten Polypendetektors
Zeitfenster: bis zu drei Jahren
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Die diagnostische Leistung des KI-unterstützten Systems wird anhand von Sensitivität, Spezifität, positiven und negativen Vorhersagewerten (PPV und NPV) und Beobachterübereinstimmung bewertet.
|
bis zu drei Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenom-Miss-Rate (AMR)
Zeitfenster: Bis zu einem Monat
|
Die AMR wird anhand der Gesamtzahl übersehener Adenome bei der Erstuntersuchung bestimmt.
Die Diagnose eines Adenoms wird durch NBI NICE-Klassifikation oder Biopsie gestellt.
|
Bis zu einem Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Robles-Medranda, MD FASGE, Instituto Ecuatoriano de Enfermedades Digestivas (IECED)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corley DA, Jensen CD, Marks AR, Zhao WK, Lee JK, Doubeni CA, Zauber AG, de Boer J, Fireman BH, Schottinger JE, Quinn VP, Ghai NR, Levin TR, Quesenberry CP. Adenoma detection rate and risk of colorectal cancer and death. N Engl J Med. 2014 Apr 3;370(14):1298-306. doi: 10.1056/NEJMoa1309086.
- Wang P, Berzin TM, Glissen Brown JR, Bharadwaj S, Becq A, Xiao X, Liu P, Li L, Song Y, Zhang D, Li Y, Xu G, Tu M, Liu X. Real-time automatic detection system increases colonoscopic polyp and adenoma detection rates: a prospective randomised controlled study. Gut. 2019 Oct;68(10):1813-1819. doi: 10.1136/gutjnl-2018-317500. Epub 2019 Feb 27.
- Kroner PT, Engels MM, Glicksberg BS, Johnson KW, Mzaik O, van Hooft JE, Wallace MB, El-Serag HB, Krittanawong C. Artificial intelligence in gastroenterology: A state-of-the-art review. World J Gastroenterol. 2021 Oct 28;27(40):6794-6824. doi: 10.3748/wjg.v27.i40.6794.
- Parsa N, Byrne MF. Artificial intelligence for identification and characterization of colonic polyps. Ther Adv Gastrointest Endosc. 2021 Jun 29;14:26317745211014698. doi: 10.1177/26317745211014698. eCollection 2021 Jan-Dec.
- Gong D, Wu L, Zhang J, Mu G, Shen L, Liu J, Wang Z, Zhou W, An P, Huang X, Jiang X, Li Y, Wan X, Hu S, Chen Y, Hu X, Xu Y, Zhu X, Li S, Yao L, He X, Chen D, Huang L, Wei X, Wang X, Yu H. Detection of colorectal adenomas with a real-time computer-aided system (ENDOANGEL): a randomised controlled study. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Apr;5(4):352-361. doi: 10.1016/S2468-1253(19)30413-3. Epub 2020 Jan 22. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Apr;5(4):e3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Adenom
- Polypen
Andere Studien-ID-Nummern
- IECED-01062023
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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