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Untersuchung der neuronalen Korrelationen beim Gedächtnisabruf nach HD-tDCS

24. August 2020 aktualisiert von: Sven Vanneste, The University of Texas at Dallas

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, das neuronale Korrelat bei der Gedächtnisabrufaufgabe zu untersuchen.

Ziel der Studie ist es, die Veränderungen der späten positiven ERP-Komponente während der Retrieval-Memory-Aufgabe bei der Stimulation des posterioren cingulären Kortex (PCC) mit hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulation (HD-tDCS) zu verstehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Abrufgedächtnis wird durch einen bestimmten Abrufprozess unterstützt, der als Erinnerung und Vertrautheit bekannt ist. Diese beiden Prozesse wurden mit unterschiedlichen ereignisbezogenen Potenzialen (ERPs) in Verbindung gebracht. Zum Zeitpunkt des Abrufs ist die Vertrautheit mit der Modulation des FN400 verbunden, einer erhöhten Positivität für alte Elemente im Vergleich zu neuen Elementen, die etwa 400–600 ms nach Beginn des Reizes beobachtet wird. Der FN400 hat tendenziell eine mittelfrontale Kopfhautverteilung, die sich auf den linken und rechten Frontalbereich und die zentralen Mittellinienbereiche erstrecken kann. Im Gegensatz dazu wurde die Erinnerung mit der Modulation der positiv verlaufenden Wellenform in Verbindung gebracht, die etwa 600 ms nach dem Reiz auftritt und typischerweise an parietalen Stellen maximal ist und als späte positive Komponente (LPC) bezeichnet wird. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass FN400 als Funktion der Item-Retrieval-Konfidenz allmählich zunimmt, während LPC auf eine Retrieval-Reaktion mit hoher Konfidenz beschränkt ist.

Die hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation (HD-tDCS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik. Im Vergleich zur standardmäßigen bipolaren Montage des herkömmlichen tDCS werden Anordnungen kleinerer, speziell entwickelter Elektroden verwendet, um einen konstanten und schwachen Strom direkt an die kortikalen Gehirnbereiche zu liefern und so die räumliche Fokussierung zu erhöhen. Studien zeigen, dass der kortikale Bereich, der mit HD-tDCS stimuliert wird, im Vergleich zur standardmäßigen bipolaren Montage herkömmlicher tDCS stärker eingeschränkt ist. Darüber hinaus wurde tDCS als therapeutisches Verfahren bei verschiedenen Krankheiten vorgeschlagen, und es wurde gezeigt, dass tDCS bei gesunden Erwachsenen die kognitive Leistung und die Gedächtnisleistung verbessert. Es liegen jedoch nur wenige Informationen über die Auswirkungen von HD-tDCS auf das PCC und seine Auswirkungen auf den Gedächtnisabruf vor. Indem wir HD-tDCS auf den PCC-Bereich abzielen, wollen wir ein sichereres, benutzerfreundlicheres und genaueres nicht-invasives Neuromodulationsverfahren einführen. Die Funktionsstörungen des hinteren cingulären Kortex werden mit einer Reihe psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen wie Alzheimer, Schizophrenie, Autismus, Depression und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sowie Alterung in Verbindung gebracht. Es zeigt eine erhöhte Aktivität, wenn das Subjekt autobiografische Erinnerungen abruft, was auf seine intern orientierte Funktion schließen lässt. Kombinierte PET- und ERP-Studien haben eine stärkere Durchblutung des medialen Temporallappens mit einer kurzen späten positiven ERP-Komponente bei PCC gezeigt. Daher wollen wir in dieser Studie verstehen, ob HD-tDCS, das auf den PCC abzielt, die späte positive ERP-Komponente modulieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
        • University of Texas at Dallas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englischer Muttersprachler
  • Derzeit nehme ich keine Medikamente
  • Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Schlimme Krankheit
  • Geisteskrankheit
  • Herzgeschichte
  • Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen
  • Vorgeschichte epileptischer Anfälle
  • Alle implantierten Geräte wie Herzschrittmacher, Neurostimulatoren
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: aktives anodisches HD-tDCS
Aktive anodische HD-tDCS-Stimulation während der Gedächtnisaufgabe
1) aktives anodisches HD-tDCS mit Speicheraufgabe
Schein-Komparator: Schein-HD-tDCS
Schein-HD-tDCS-Stimulation während der Gedächtnisaufgabe zum Vergleich
2) Schein-HD-tDCS mit Speicheraufgabe
Experimental: aktive kathodische HD-tDCS
Aktive kathodische HD-tDCS-Stimulation während der Gedächtnisaufgabe
3) aktives kathodisches HD-tDCS mit Speicheraufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungsgedächtnis, bewertet durch ein Retrieval-Gedächtnisexperiment
Zeitfenster: Das Abrufgedächtnis wird nach einer Pause von 90 Sekunden nach der Erkennungsphase bewertet.
Die Teilnehmer mussten lernen, eine Verbindung zwischen einem Gesicht und einem Namen herzustellen. Die Gedächtnisaufgabe zur Zuordnung von Gesichtsnamen wurde in (1) eine Kodierungsphase, (2) eine Konsolidierungsphase und (3) eine Abrufphase unterteilt. Während der Kodierungsphase untersuchten die Teilnehmer 60 nacheinander präsentierte Gesichts-Namen-Paare. Die Teilnehmer wurden angewiesen, das Geschlecht jedes gezeigten Gesichts zu beurteilen, um die Konzentration der Teilnehmer auf die Aufgabe zu lenken. Die Kodierungsphase dauerte etwa 5 Minuten. Darauf folgt eine Konsolidierungsphase, in der die Teilnehmer angewiesen wurden, 10 Minuten lang „still zu sitzen, sich zu entspannen und an nichts Besonderes zu denken“. Während der Abrufphase wurden den Teilnehmern 60 alte und 60 neue Gesichter präsentiert und sie wurden angewiesen zu beurteilen, ob sie dieses Gesicht während der Kodierungsphase gesehen hatten oder ob es ein „neues“ Gesicht war. Die Teilnehmer erhielten während der Entnahme eine aktive oder scheinbare transkranielle Gleichstromstimulation, die auf den hinteren cingulären Kortex abzielte. Das Ergebnis ist die korrekte Erinnerung an alte Gesichter.
Das Abrufgedächtnis wird nach einer Pause von 90 Sekunden nach der Erkennungsphase bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-01 (National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Gesunde Erwachsene

Klinische Studien zur aktives anodisches HD-tDCS

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