- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03319134
Untersuchung der neuronalen Korrelationen beim Gedächtnisabruf nach HD-tDCS
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, das neuronale Korrelat bei der Gedächtnisabrufaufgabe zu untersuchen.
Ziel der Studie ist es, die Veränderungen der späten positiven ERP-Komponente während der Retrieval-Memory-Aufgabe bei der Stimulation des posterioren cingulären Kortex (PCC) mit hochauflösender transkranieller Gleichstromstimulation (HD-tDCS) zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Abrufgedächtnis wird durch einen bestimmten Abrufprozess unterstützt, der als Erinnerung und Vertrautheit bekannt ist. Diese beiden Prozesse wurden mit unterschiedlichen ereignisbezogenen Potenzialen (ERPs) in Verbindung gebracht. Zum Zeitpunkt des Abrufs ist die Vertrautheit mit der Modulation des FN400 verbunden, einer erhöhten Positivität für alte Elemente im Vergleich zu neuen Elementen, die etwa 400–600 ms nach Beginn des Reizes beobachtet wird. Der FN400 hat tendenziell eine mittelfrontale Kopfhautverteilung, die sich auf den linken und rechten Frontalbereich und die zentralen Mittellinienbereiche erstrecken kann. Im Gegensatz dazu wurde die Erinnerung mit der Modulation der positiv verlaufenden Wellenform in Verbindung gebracht, die etwa 600 ms nach dem Reiz auftritt und typischerweise an parietalen Stellen maximal ist und als späte positive Komponente (LPC) bezeichnet wird. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass FN400 als Funktion der Item-Retrieval-Konfidenz allmählich zunimmt, während LPC auf eine Retrieval-Reaktion mit hoher Konfidenz beschränkt ist.
Die hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation (HD-tDCS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik. Im Vergleich zur standardmäßigen bipolaren Montage des herkömmlichen tDCS werden Anordnungen kleinerer, speziell entwickelter Elektroden verwendet, um einen konstanten und schwachen Strom direkt an die kortikalen Gehirnbereiche zu liefern und so die räumliche Fokussierung zu erhöhen. Studien zeigen, dass der kortikale Bereich, der mit HD-tDCS stimuliert wird, im Vergleich zur standardmäßigen bipolaren Montage herkömmlicher tDCS stärker eingeschränkt ist. Darüber hinaus wurde tDCS als therapeutisches Verfahren bei verschiedenen Krankheiten vorgeschlagen, und es wurde gezeigt, dass tDCS bei gesunden Erwachsenen die kognitive Leistung und die Gedächtnisleistung verbessert. Es liegen jedoch nur wenige Informationen über die Auswirkungen von HD-tDCS auf das PCC und seine Auswirkungen auf den Gedächtnisabruf vor. Indem wir HD-tDCS auf den PCC-Bereich abzielen, wollen wir ein sichereres, benutzerfreundlicheres und genaueres nicht-invasives Neuromodulationsverfahren einführen. Die Funktionsstörungen des hinteren cingulären Kortex werden mit einer Reihe psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen wie Alzheimer, Schizophrenie, Autismus, Depression und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung sowie Alterung in Verbindung gebracht. Es zeigt eine erhöhte Aktivität, wenn das Subjekt autobiografische Erinnerungen abruft, was auf seine intern orientierte Funktion schließen lässt. Kombinierte PET- und ERP-Studien haben eine stärkere Durchblutung des medialen Temporallappens mit einer kurzen späten positiven ERP-Komponente bei PCC gezeigt. Daher wollen wir in dieser Studie verstehen, ob HD-tDCS, das auf den PCC abzielt, die späte positive ERP-Komponente modulieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
- University of Texas at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englischer Muttersprachler
- Derzeit nehme ich keine Medikamente
- Kann eine Einverständniserklärung verstehen und unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schlimme Krankheit
- Geisteskrankheit
- Herzgeschichte
- Vorgeschichte schwerer Kopfverletzungen
- Vorgeschichte epileptischer Anfälle
- Alle implantierten Geräte wie Herzschrittmacher, Neurostimulatoren
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: aktives anodisches HD-tDCS
Aktive anodische HD-tDCS-Stimulation während der Gedächtnisaufgabe
|
1) aktives anodisches HD-tDCS mit Speicheraufgabe
|
|
Schein-Komparator: Schein-HD-tDCS
Schein-HD-tDCS-Stimulation während der Gedächtnisaufgabe zum Vergleich
|
2) Schein-HD-tDCS mit Speicheraufgabe
|
|
Experimental: aktive kathodische HD-tDCS
Aktive kathodische HD-tDCS-Stimulation während der Gedächtnisaufgabe
|
3) aktives kathodisches HD-tDCS mit Speicheraufgabe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsgedächtnis, bewertet durch ein Retrieval-Gedächtnisexperiment
Zeitfenster: Das Abrufgedächtnis wird nach einer Pause von 90 Sekunden nach der Erkennungsphase bewertet.
|
Die Teilnehmer mussten lernen, eine Verbindung zwischen einem Gesicht und einem Namen herzustellen.
Die Gedächtnisaufgabe zur Zuordnung von Gesichtsnamen wurde in (1) eine Kodierungsphase, (2) eine Konsolidierungsphase und (3) eine Abrufphase unterteilt.
Während der Kodierungsphase untersuchten die Teilnehmer 60 nacheinander präsentierte Gesichts-Namen-Paare.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, das Geschlecht jedes gezeigten Gesichts zu beurteilen, um die Konzentration der Teilnehmer auf die Aufgabe zu lenken.
Die Kodierungsphase dauerte etwa 5 Minuten.
Darauf folgt eine Konsolidierungsphase, in der die Teilnehmer angewiesen wurden, 10 Minuten lang „still zu sitzen, sich zu entspannen und an nichts Besonderes zu denken“.
Während der Abrufphase wurden den Teilnehmern 60 alte und 60 neue Gesichter präsentiert und sie wurden angewiesen zu beurteilen, ob sie dieses Gesicht während der Kodierungsphase gesehen hatten oder ob es ein „neues“ Gesicht war.
Die Teilnehmer erhielten während der Entnahme eine aktive oder scheinbare transkranielle Gleichstromstimulation, die auf den hinteren cingulären Kortex abzielte.
Das Ergebnis ist die korrekte Erinnerung an alte Gesichter.
|
Das Abrufgedächtnis wird nach einer Pause von 90 Sekunden nach der Erkennungsphase bewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-01 (National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS))
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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