Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die motorische Leistung bei gesunden Erwachsenen

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Ariel University

Die Auswirkung der Intensität der transkraniellen Gleichstromstimulation auf die motorische Leistung bei gesunden Erwachsenen

um den Einfluss der Stimulationsintensität auf die motorische Leistung bei gesunden Erwachsenen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

60 gesunde Probanden wurden zufällig einer von drei Gruppen zugeteilt: (a) 20-minütige hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation (HD-tDCS) mit einer Intensität von 2 mA (HD-tDCS 2 mA); (2) 20 Minuten HD-tDCS mit einer Intensität von 1,5 mA (HD-tDCS 1,5 mA); und (3) 20 Minuten Schein-HD-tDCS (HD-tDCS-Schein). Die Stimulation wurde nichtinvasiv mit einem hochauflösenden transkraniellen 9-Kanal-MxN-Stromstimulator von Soterix Medical (New York, NY) verabreicht. Die anodische Stimulation zielte auf den rechten Brodmann-Bereich 4 (primärer motorischer Kortex) ab, basierend auf der Gehirnmodellierungssoftware HD-Targets (Soterix Medical, New York, NY).

Tests: Der nicht dominante linke Arm wurde getestet. Die Probanden führten auf dem Grafiktablett eine sequentielle Punkt-zu-Punkt-Bewegungsaufgabe durch. Zunächst mussten die Teilnehmer drei Sequenzen fehlerfrei absolvieren, um sich mit dem Aufbau, der Aufgabe und dem Ablauf vertraut zu machen. Anschließend führten sie den Vortest durch, der aus zwei Blöcken mit jeweils 6 Sequenzen, also 12 Sequenzen, mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen den Blöcken bestand. Zwei Minuten nach Beginn der entsprechenden Stimulation führten sie zwei Blöcke mit jeweils sechs Sequenzen durch (identisch mit dem Vortest). Nach Abschluss der tDCS-Stimulation führten die Teilnehmer einen Nachtest durch, der ebenfalls mit dem Vortest identisch war. Die Teilnehmer kehrten nach 24 Stunden zurück, um einen Retentionstest durchzuführen, der den Vor- und Nachtests entsprach. Es wurden zwei Ergebnismaße verwendet: Bewegungszeit (s) und die Reaktionszeit (s) der Greifbewegungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ariel, Israel
        • Ariel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 20 und 35 Jahren
  • rechte Hand dominant
  • laut Selbstbericht gesund

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Psychopharmaka
  • eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
  • psychiatrische oder neurologische Störung
  • eine Vorgeschichte von Anfällen
  • Metallimplantate in ihrem Kopf
  • Muskel-Skelett-Defizite, die die Aufgabenerfüllung beeinträchtigen (richtiges Erreichen der Leistung im Sitzen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HD-tDCS 2 mA
Einzelne 20-minütige HD-tDCS-Sitzung zum rechten primären motorischen Kortex mit einer Intensität von 2 mA. Die Sitzung dauerte etwa eine Stunde. Die Teilnehmer kehrten nach 24 Stunden zurück, um einen Retentionstest durchzuführen.
Anodische hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation des rechten primären motorischen Kortex mit einer Intensität von 2 mA
Experimental: HD-tDCS 1,5 mA
Einzelne 20-minütige HD-tDCS-Sitzung zum rechten primären motorischen Kortex mit einer Intensität von 1,5 mA. Die Sitzung dauerte etwa eine Stunde. Die Teilnehmer kehrten nach 24 Stunden zurück, um einen Retentionstest durchzuführen.
Anodische hochauflösende transkranielle Gleichstromstimulation des rechten primären motorischen Kortex mit einer Intensität von 1,5 mA
Schein-Komparator: Kontrolle
Einzelsitzung mit 20-minütigem Schein-HD-tDCS. Die Sitzung dauerte etwa eine Stunde. Die Teilnehmer kehrten nach 24 Stunden zurück, um einen Retentionstest durchzuführen.
Scheinstimulation des rechten primären motorischen Kortex

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewegungszeit(en) vom Ausgangswert bis zum Eingriff
Zeitfenster: Grundlinie (unmittelbar vor der Stimulation), zwei Minuten nach Beginn der Stimulation
Zeit vom Beginn der Bewegung (zum ersten Mal war die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit) bis zum Ende der Bewegung (das letzte Mal, als die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit war). Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Bewegungszeit angezeigt.
Grundlinie (unmittelbar vor der Stimulation), zwei Minuten nach Beginn der Stimulation
Änderung der Bewegungszeit(en) vom Ausgangswert bis zum Posttest
Zeitfenster: Grundlinie (unmittelbar vor der Stimulation), unmittelbar nach der Stimulation
Zeit vom Beginn der Bewegung (zum ersten Mal war die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit) bis zum Ende der Bewegung (das letzte Mal, als die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit war). Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Bewegungszeit angezeigt.
Grundlinie (unmittelbar vor der Stimulation), unmittelbar nach der Stimulation
Änderung der Bewegungszeit (s) vom Ausgangswert bis zum Retentionstest
Zeitfenster: Ausgangswert (unmittelbar vor der Stimulation), 24 Stunden nach der Stimulation
Zeit vom Beginn der Bewegung (zum ersten Mal war die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit) bis zum Ende der Bewegung (das letzte Mal, als die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit war). Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Bewegungszeit angezeigt.
Ausgangswert (unmittelbar vor der Stimulation), 24 Stunden nach der Stimulation
Änderung der Bewegungszeit(en) vom Eingriff bis zum Posttest
Zeitfenster: Zwei Minuten nach Beginn der Stimulation unmittelbar nach der Stimulation
Zeit vom Beginn der Bewegung (zum ersten Mal war die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit) bis zum Ende der Bewegung (das letzte Mal, als die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit war). Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Bewegungszeit angezeigt.
Zwei Minuten nach Beginn der Stimulation unmittelbar nach der Stimulation
Änderung der Bewegungszeit(en) vom Eingriff bis zum Retentionstest
Zeitfenster: Zwei Minuten nach Beginn der Stimulation, 24 Stunden nach der Stimulation
Zeit vom Beginn der Bewegung (zum ersten Mal war die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit) bis zum Ende der Bewegung (das letzte Mal, als die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit war). Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Bewegungszeit angezeigt.
Zwei Minuten nach Beginn der Stimulation, 24 Stunden nach der Stimulation
Änderung der Bewegungszeit(en) vom Posttest zum Retentionstest
Zeitfenster: unmittelbar nach der Stimulation, 24 Stunden nach der Stimulation
Zeit vom Beginn der Bewegung (zum ersten Mal war die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit) bis zum Ende der Bewegung (das letzte Mal, als die Tangentialgeschwindigkeit größer als 5 % der Spitzentangentialgeschwindigkeit war). Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Bewegungszeit angezeigt.
unmittelbar nach der Stimulation, 24 Stunden nach der Stimulation
Änderung der Reaktionszeit(en) vom Ausgangswert bis zum Eingriff
Zeitfenster: Grundlinie (unmittelbar vor der Stimulation), zwei Minuten nach Beginn der Stimulation
Zeit zwischen dem Erscheinen des Ziels in Grün (Änderung der Farbe von Weiß zu Grün) und dem Beginn der Bewegung. Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Reaktionszeit angezeigt.
Grundlinie (unmittelbar vor der Stimulation), zwei Minuten nach Beginn der Stimulation
Änderung der Reaktionszeit(en) vom Ausgangswert bis zum Posttest
Zeitfenster: Grundlinie (unmittelbar vor der Stimulation), unmittelbar nach der Stimulation
Zeit zwischen dem Erscheinen des Ziels in Grün (Änderung der Farbe von Weiß zu Grün) und dem Beginn der Bewegung. Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Reaktionszeit angezeigt.
Grundlinie (unmittelbar vor der Stimulation), unmittelbar nach der Stimulation
Änderung der Reaktionszeit(en) vom Ausgangswert zum Retentionstest
Zeitfenster: Ausgangswert (unmittelbar vor der Stimulation), 24 Stunden nach der Stimulation
Zeit zwischen dem Erscheinen des Ziels in Grün (Änderung der Farbe von Weiß zu Grün) und dem Beginn der Bewegung. Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Reaktionszeit angezeigt.
Ausgangswert (unmittelbar vor der Stimulation), 24 Stunden nach der Stimulation
Änderung der Reaktionszeit(en) von der Intervention bis zum Posttest
Zeitfenster: Zwei Minuten nach Beginn der Stimulation unmittelbar nach der Stimulation
Zeit zwischen dem Erscheinen des Ziels in Grün (Änderung der Farbe von Weiß zu Grün) und dem Beginn der Bewegung. Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Reaktionszeit angezeigt.
Zwei Minuten nach Beginn der Stimulation unmittelbar nach der Stimulation
Änderung der Reaktionszeit(en) von der Intervention zum Retentionstest
Zeitfenster: Zwei Minuten nach Beginn der Stimulation, 24 Stunden nach der Stimulation
Zeit zwischen dem Erscheinen des Ziels in Grün (Änderung der Farbe von Weiß zu Grün) und dem Beginn der Bewegung. Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Reaktionszeit angezeigt.
Zwei Minuten nach Beginn der Stimulation, 24 Stunden nach der Stimulation
Änderung der Reaktionszeit(en) vom Posttest zum Retentionstest
Zeitfenster: unmittelbar nach der Stimulation, 24 Stunden nach der Stimulation
Zeit zwischen dem Erscheinen des Ziels in Grün (Änderung der Farbe von Weiß zu Grün) und dem Beginn der Bewegung. Eine verbesserte motorische Leistung wurde durch eine kürzere Reaktionszeit angezeigt.
unmittelbar nach der Stimulation, 24 Stunden nach der Stimulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvi Frenkel-Toledo, Ariel University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU-HEA-SFT-20190326

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datensätze (Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, Formular für die Einwilligung nach Aufklärung, Analysecode, der während der aktuellen Studie generiert und/oder analysiert wurde) sind auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HD-tDCS 2 mA

3
Abonnieren