- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05735405
Aerobes Training und kognitives Training bei Patienten mit Schlaganfall
Priming-Effekte von Aerobic-Übungen auf das kognitive Training von Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von aeroben Übungen und BDNF auf Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall während eines computergestützten kognitiven Trainings zu testen.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ermöglicht ein aerobes Training mit moderater Intensität vor einem kognitiven Training eine bessere Leistung?
- Ist es möglich, den Zeitpunkt von Rehabilitationsmaßnahmen auszunutzen, um größere Wirkungen zu erzielen? Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe führt zunächst 20 Minuten Treten als Aerobic-Übung mittlerer Intensität durch. Anschließend nimmt es an einstündigen kognitiven Trainingseinheiten teil, mit dem Ziel, Aufmerksamkeits-, Arbeitsgedächtnis- und Exekutivfunktionen zu trainieren. Die Kontrollgruppe führt dieselben Eingriffe durch, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.
Die Forscher werden die Ergebnisse des kognitiven Trainings in den beiden Gruppen vergleichen, um zu überprüfen, ob die Reihenfolge der Interventionen die Ergebnisse selbst beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brescia
-
Rovato, Brescia, Italien, 25038
- Rekrutierung
- Centro Ettore Spalenza- Fondazione Don Gnocchi
-
Kontakt:
- Alessandra Redolfi
- Telefonnummer: +039 030/7245419
- E-Mail: aredolfi@dongnocchi.it
-
Kontakt:
- Valentina Beccati
- E-Mail: vbeccati@dongnocchi.it
-
Hauptermittler:
- Massimiliano Gobbo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer klinischen Diagnose eines Schlaganfalls, sowohl ischämischer als auch hämorrhagischer.
- Patienten, die in der Fachabteilung Rehabilitation 1 des „E. Spalenza – Don Gnocchi“ von Rovato.
- Gesamtnote im MoCA-Test ³ 26
- Bei Diagnose einer Aphasie wird ein Test des sprachlichen Verständnisses ("Token-Test") mit Normnote, P.E. > 1
- Hypertonisches und spastisches Bild, das mit der Leistung der motorischen Aktivität des Tretens kompatibel ist, die in der EA-Sitzung erwartet wird.
- Toleranz gegenüber körperlicher Betätigung
- Eingehendes Elektrokardiogramm normal und frei von Anomalien
Ausschlusskriterien:
- Gesamtnote im MoCA-Test <26
- Bei Aphasie-Diagnose ist ein Sprachverständnistest („Token-Test“) mit pathologischem oder grenzwertigem Score, P.E. £ 1.
- Dokumentierte Diagnose von neurodegenerativen Erkrankungen mit Auswirkungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit.
- Schwere erworbene Hirnverletzung
- Analphabetentum
- Status von Hypertonus und Spastik nicht vereinbar mit der Durchführung von motorischem Training
- Übermäßige Ermüdung: Der Patient toleriert keine körperliche Aktivität mittlerer Intensität und wirft während des Vortests übermäßige Ermüdung vor
- Elektrokardiogramm am Eingang mit Anomalien und / oder verändert
- Ischämische Herzerkrankung
- Herzerkrankungen, die Kontraindikationen für aerobe Aktivitäten mittlerer Intensität sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe führt zunächst 30 Minuten Treten in die Pedale als aerobe Aktivität mittlerer Intensität.
Anschließend wird es ein tägliches kognitives Training von 60 Minuten durchführen, um die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis und die exekutiven Funktionen zu verbessern.
|
Jeder Teilnehmer wird sowohl vor als auch am Ende der klinischen Studie einer vollständigen neuropsychologischen Untersuchung unterzogen, um Veränderungen oder Verbesserungen zu erkennen.
Während der ersten und letzten Sitzung der klinischen Studie werden jedem Teilnehmer zwei Blutproben entnommen, eine vor und eine am Ende der Fahrt, um die Werte des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) zu überprüfen.
Während jeder Sitzung wird jeder Teilnehmer 30 Minuten lang in die Pedale treten, als eine Form von körperlicher Aktivität mit moderater Intensität.
Während jeder Sitzung führt jeder Teilnehmer 60 Minuten kognitives Training durch spezifische Übungen für die Aufmerksamkeits-, Exekutiv- und Arbeitsgedächtnisfunktionen durch.
Um die individuelle moderate Intensität für jeden Patienten zu bestimmen, wird eine Bewertung des VO2-Verbrauchs durchgeführt. Die Untersuchung wird mit einem Heimtrainer und einer Maske zur Berechnung des metabolischen Sauerstoffverbrauchs durchgeführt. Die beim Treten zu erreichende 3 MET-Schwelle wird berechnet (um sie als moderate Intensität zu definieren), um die Freisetzung von BDNF hervorzurufen. |
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Experimental: Control Group
Die Kontrollgruppe führt zunächst ein tägliches 60-minütiges kognitives Training zur Verbesserung der Aufmerksamkeit, des Arbeitsgedächtnisses und der Exekutivfunktionen durch.
Es führt dann 30 Minuten Treten als aerobe Aktivität mit moderater Intensität durch.
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Jeder Teilnehmer wird sowohl vor als auch am Ende der klinischen Studie einer vollständigen neuropsychologischen Untersuchung unterzogen, um Veränderungen oder Verbesserungen zu erkennen.
Während der ersten und letzten Sitzung der klinischen Studie werden jedem Teilnehmer zwei Blutproben entnommen, eine vor und eine am Ende der Fahrt, um die Werte des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) zu überprüfen.
Während jeder Sitzung wird jeder Teilnehmer 30 Minuten lang in die Pedale treten, als eine Form von körperlicher Aktivität mit moderater Intensität.
Während jeder Sitzung führt jeder Teilnehmer 60 Minuten kognitives Training durch spezifische Übungen für die Aufmerksamkeits-, Exekutiv- und Arbeitsgedächtnisfunktionen durch.
Um die individuelle moderate Intensität für jeden Patienten zu bestimmen, wird eine Bewertung des VO2-Verbrauchs durchgeführt. Die Untersuchung wird mit einem Heimtrainer und einer Maske zur Berechnung des metabolischen Sauerstoffverbrauchs durchgeführt. Die beim Treten zu erreichende 3 MET-Schwelle wird berechnet (um sie als moderate Intensität zu definieren), um die Freisetzung von BDNF hervorzurufen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neuropsychologische Testergebnisse
Zeitfenster: Veränderung der neuropsychologischen Testergebnisse nach 1 Monat
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Die experimentelle Hypothese besteht darin, in der experimentellen Gruppe bei den verwendeten neuropsychologischen Tests bessere Ergebnisse zu erzielen.
T-Tests und Delta-Scores werden verwendet, um die quantitative Änderung des Scores zu bestimmen.
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Veränderung der neuropsychologischen Testergebnisse nach 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der bei den kognitiven Übungen begangenen Fehler
Zeitfenster: Ein Monat
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Für jede im kognitiven Training verwendete Übung werden numerische Daten extrapoliert, um die Anzahl der begangenen Fehler und den erzielten Fortschritt zu bestimmen.
T-Tests werden durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Versuchsgruppe während des Trainings eine bessere Leistung hatte als die Kontrollgruppe.
|
Ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Knaepen K, Goekint M, Heyman EM, Meeusen R. Neuroplasticity - exercise-induced response of peripheral brain-derived neurotrophic factor: a systematic review of experimental studies in human subjects. Sports Med. 2010 Sep 1;40(9):765-801. doi: 10.2165/11534530-000000000-00000.
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- Chmura J, Nazar K, Kaciuba-Uscilko H. Choice reaction time during graded exercise in relation to blood lactate and plasma catecholamine thresholds. Int J Sports Med. 1994 May;15(4):172-6. doi: 10.1055/s-2007-1021042.
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- Nilsson J, Ekblom O, Ekblom M, Lebedev A, Tarassova O, Moberg M, Lovden M. Acute increases in brain-derived neurotrophic factor in plasma following physical exercise relates to subsequent learning in older adults. Sci Rep. 2020 Mar 10;10(1):4395. doi: 10.1038/s41598-020-60124-0.
- Rasmussen P, Brassard P, Adser H, Pedersen MV, Leick L, Hart E, Secher NH, Pedersen BK, Pilegaard H. Evidence for a release of brain-derived neurotrophic factor from the brain during exercise. Exp Physiol. 2009 Oct;94(10):1062-9. doi: 10.1113/expphysiol.2009.048512. Epub 2009 Aug 7.
- Shobeiri P, Karimi A, Momtazmanesh S, Teixeira AL, Teunissen CE, van Wegen EEH, Hirsch MA, Yekaninejad MS, Rezaei N. Exercise-induced increase in blood-based brain-derived neurotrophic factor (BDNF) in people with multiple sclerosis: A systematic review and meta-analysis of exercise intervention trials. PLoS One. 2022 Mar 3;17(3):e0264557. doi: 10.1371/journal.pone.0264557. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Version 1; 01/09/22
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