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Aerobes Training und kognitives Training bei Patienten mit Schlaganfall

9. Februar 2023 aktualisiert von: Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus

Priming-Effekte von Aerobic-Übungen auf das kognitive Training von Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von aeroben Übungen und BDNF auf Patienten mit ischämischem und hämorrhagischem Schlaganfall während eines computergestützten kognitiven Trainings zu testen.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Ermöglicht ein aerobes Training mit moderater Intensität vor einem kognitiven Training eine bessere Leistung?
  2. Ist es möglich, den Zeitpunkt von Rehabilitationsmaßnahmen auszunutzen, um größere Wirkungen zu erzielen? Die Teilnehmer werden in 2 Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe führt zunächst 20 Minuten Treten als Aerobic-Übung mittlerer Intensität durch. Anschließend nimmt es an einstündigen kognitiven Trainingseinheiten teil, mit dem Ziel, Aufmerksamkeits-, Arbeitsgedächtnis- und Exekutivfunktionen zu trainieren. Die Kontrollgruppe führt dieselben Eingriffe durch, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Die Forscher werden die Ergebnisse des kognitiven Trainings in den beiden Gruppen vergleichen, um zu überprüfen, ob die Reihenfolge der Interventionen die Ergebnisse selbst beeinflusst.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Brescia
      • Rovato, Brescia, Italien, 25038
        • Rekrutierung
        • Centro Ettore Spalenza- Fondazione Don Gnocchi
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Massimiliano Gobbo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinischen Diagnose eines Schlaganfalls, sowohl ischämischer als auch hämorrhagischer.
  • Patienten, die in der Fachabteilung Rehabilitation 1 des „E. Spalenza – Don Gnocchi“ von Rovato.
  • Gesamtnote im MoCA-Test ³ 26
  • Bei Diagnose einer Aphasie wird ein Test des sprachlichen Verständnisses ("Token-Test") mit Normnote, P.E. > 1
  • Hypertonisches und spastisches Bild, das mit der Leistung der motorischen Aktivität des Tretens kompatibel ist, die in der EA-Sitzung erwartet wird.
  • Toleranz gegenüber körperlicher Betätigung
  • Eingehendes Elektrokardiogramm normal und frei von Anomalien

Ausschlusskriterien:

  • Gesamtnote im MoCA-Test <26
  • Bei Aphasie-Diagnose ist ein Sprachverständnistest („Token-Test“) mit pathologischem oder grenzwertigem Score, P.E. £ 1.
  • Dokumentierte Diagnose von neurodegenerativen Erkrankungen mit Auswirkungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit.
  • Schwere erworbene Hirnverletzung
  • Analphabetentum
  • Status von Hypertonus und Spastik nicht vereinbar mit der Durchführung von motorischem Training
  • Übermäßige Ermüdung: Der Patient toleriert keine körperliche Aktivität mittlerer Intensität und wirft während des Vortests übermäßige Ermüdung vor
  • Elektrokardiogramm am Eingang mit Anomalien und / oder verändert
  • Ischämische Herzerkrankung
  • Herzerkrankungen, die Kontraindikationen für aerobe Aktivitäten mittlerer Intensität sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe führt zunächst 30 Minuten Treten in die Pedale als aerobe Aktivität mittlerer Intensität. Anschließend wird es ein tägliches kognitives Training von 60 Minuten durchführen, um die Aufmerksamkeit, das Arbeitsgedächtnis und die exekutiven Funktionen zu verbessern.
Jeder Teilnehmer wird sowohl vor als auch am Ende der klinischen Studie einer vollständigen neuropsychologischen Untersuchung unterzogen, um Veränderungen oder Verbesserungen zu erkennen.
Während der ersten und letzten Sitzung der klinischen Studie werden jedem Teilnehmer zwei Blutproben entnommen, eine vor und eine am Ende der Fahrt, um die Werte des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) zu überprüfen.
Während jeder Sitzung wird jeder Teilnehmer 30 Minuten lang in die Pedale treten, als eine Form von körperlicher Aktivität mit moderater Intensität.
Während jeder Sitzung führt jeder Teilnehmer 60 Minuten kognitives Training durch spezifische Übungen für die Aufmerksamkeits-, Exekutiv- und Arbeitsgedächtnisfunktionen durch.

Um die individuelle moderate Intensität für jeden Patienten zu bestimmen, wird eine Bewertung des VO2-Verbrauchs durchgeführt. Die Untersuchung wird mit einem Heimtrainer und einer Maske zur Berechnung des metabolischen Sauerstoffverbrauchs durchgeführt.

Die beim Treten zu erreichende 3 MET-Schwelle wird berechnet (um sie als moderate Intensität zu definieren), um die Freisetzung von BDNF hervorzurufen.

Experimental: Control Group
Die Kontrollgruppe führt zunächst ein tägliches 60-minütiges kognitives Training zur Verbesserung der Aufmerksamkeit, des Arbeitsgedächtnisses und der Exekutivfunktionen durch. Es führt dann 30 Minuten Treten als aerobe Aktivität mit moderater Intensität durch.
Jeder Teilnehmer wird sowohl vor als auch am Ende der klinischen Studie einer vollständigen neuropsychologischen Untersuchung unterzogen, um Veränderungen oder Verbesserungen zu erkennen.
Während der ersten und letzten Sitzung der klinischen Studie werden jedem Teilnehmer zwei Blutproben entnommen, eine vor und eine am Ende der Fahrt, um die Werte des vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktors (BDNF) zu überprüfen.
Während jeder Sitzung wird jeder Teilnehmer 30 Minuten lang in die Pedale treten, als eine Form von körperlicher Aktivität mit moderater Intensität.
Während jeder Sitzung führt jeder Teilnehmer 60 Minuten kognitives Training durch spezifische Übungen für die Aufmerksamkeits-, Exekutiv- und Arbeitsgedächtnisfunktionen durch.

Um die individuelle moderate Intensität für jeden Patienten zu bestimmen, wird eine Bewertung des VO2-Verbrauchs durchgeführt. Die Untersuchung wird mit einem Heimtrainer und einer Maske zur Berechnung des metabolischen Sauerstoffverbrauchs durchgeführt.

Die beim Treten zu erreichende 3 MET-Schwelle wird berechnet (um sie als moderate Intensität zu definieren), um die Freisetzung von BDNF hervorzurufen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropsychologische Testergebnisse
Zeitfenster: Veränderung der neuropsychologischen Testergebnisse nach 1 Monat
Die experimentelle Hypothese besteht darin, in der experimentellen Gruppe bei den verwendeten neuropsychologischen Tests bessere Ergebnisse zu erzielen. T-Tests und Delta-Scores werden verwendet, um die quantitative Änderung des Scores zu bestimmen.
Veränderung der neuropsychologischen Testergebnisse nach 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der bei den kognitiven Übungen begangenen Fehler
Zeitfenster: Ein Monat
Für jede im kognitiven Training verwendete Übung werden numerische Daten extrapoliert, um die Anzahl der begangenen Fehler und den erzielten Fortschritt zu bestimmen. T-Tests werden durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Versuchsgruppe während des Trainings eine bessere Leistung hatte als die Kontrollgruppe.
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Neuropsychologische Bewertung

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