- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05736497
Pflegepläne für Krebsprädisposition
Integration multimodaler genetischer Beratungspraktiken bei Krebsprädisposition in die pädiatrische Onkologie: Digitale Versorgungspläne für Patienten mit CPS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da über 15 % der pädiatrischen Krebserkrankungen mit einer Prädisposition für Krebs in Verbindung gebracht werden, wird es zunehmend zum Behandlungsstandard für Kinder mit Krebs sowie für Kinder mit vermutetem erblichem Risiko, auf eine Prädisposition für Keimbahnkrebs untersucht zu werden. Leider hat die Zunahme pädiatrischer Gentests das Forschungstempo überschritten, das eine wirksame Krebsüberwachung in positiven Fällen unterstützt. Darüber hinaus sind Leitlinien für das Management der Krebsprädisposition für Familien nicht leicht zugänglich oder verständlich; Daher gibt es oft eine Diskrepanz zwischen dem Verständnis und der Speicherung solcher Informationen, die an Familien weitergegeben werden.
In dieser Studie werden die Ermittler die Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit digitaler Behandlungspläne für Krebsprädispositionssyndrome (CPS) mit begleitenden SMS-Erinnerungen für Kinder und Jugendliche mit bekanntem CPS entwickeln und bewerten. Für 10 gängige CPS werden digitale Pflegepläne und SMS erstellt. Die Ermittler verwenden ein quasi-experimentelles Design mit Vor- und Nachtests derselben Kohorte, vor und nach der Bereitstellung des Pflegeplans und der Begleitbotschaften. Um die Auswirkungen der digitalen Pflegepläne zu bewerten, vergleichen die Ermittler die Bewertungen derselben Kohorten zu Zeitpunkten von 3 und 6 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eltern
- Elternteil oder gesetzlicher Vormund eines Patienten mit einem bekannten Krebsprädispositionssyndrom, das innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde
- Erhalt der routinemäßigen Nachsorge im Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
- Angemessener Ansatz pro Onkologieteam/Krebsprädispositionsteam
- Keine kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Maßnahmen einschränkt
- Fähigkeit, Englisch fließend zu lesen und zu sprechen
Jugendliche/junge Erwachsene (AYA) Probanden
- Kinderproband mit einem bekannten Krebsprädispositionssyndrom, das innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde
- Alter 12+
- Erhalt der routinemäßigen Nachsorge bei CHOP
- Angemessener Ansatz pro Onkologieteam/Krebsprädispositionsteam
- Keine kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Maßnahmen einschränkt
- Fähigkeit, Englisch fließend zu lesen und zu sprechen
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt keines der Einschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention: Digital Care Plans with Accompanying Text Messages
Investigators will recruit families and patients diagnosed with a Cancer Predisposition Syndrome within 5 years.
Participants will be provided with a digital care plan and optional accompanying text message reminders.
|
Investigators will develop digital care plans for 10 common Cancer Predisposition Syndromes for patients diagnosed within 5 years.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Wissenswertes der teilnehmenden Familienmitglieder
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach Erhalt des digitalen Pflegeplans
|
Die Änderung des Wissenswertes für teilnehmende Familienmitglieder wird gemessen, indem die Teilnehmer elektronische Fragebögen ausfüllen, die über REDCap verwaltet werden.
Die Veränderung des Mittelwerts und der Standardabweichung wird nach 3 Monaten und 6 Monaten bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein größeres Wissen über den Inhalt von Pflegeplänen hin.
|
3 Monate und 6 Monate nach Erhalt des digitalen Pflegeplans
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit der Nutzung digitaler Pflegepläne für CPS für Patienten, bei denen die Diagnose innerhalb von 5 Jahren gestellt wird
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Erhalt des digitalen Pflegeplans
|
Die Machbarkeit wird unter Berücksichtigung technischer Schwierigkeiten beurteilt, die es dem Clinical Research Coordinator (CRC) ermöglichen, in einem geschäftigen klinischen Umfeld einen Pflegeplan in weniger als 15 Minuten zu erstellen.
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Bis zu 6 Monate nach Erhalt des digitalen Pflegeplans
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Acceptability of use of digital care plans for CPS for participating family members
Zeitfenster: 3 months after receipt of digital care plan
|
Acceptability will be measured by participants' completion of electronic questionnaires administered via REDCap.
Acceptability ratings will be documented with standard descriptive statistics such as means and frequencies.
A higher score indicates higher satisfaction, perceived appropriateness, perceived positive effect, and potential for future use.
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3 months after receipt of digital care plan
|
|
Satisfaction with decision to have germline testing
Zeitfenster: Up to 6 months after receipt of digital care plan
|
Satisfaction with decision to have germline testing will be measured by participants' completion of electronic questionnaires administered via REDCap.
The change in the mean and standard deviation will be assessed at 3 months and 6 months and compared to baseline.
A higher score indicates greater satisfaction with decision to have child genetically tested.
|
Up to 6 months after receipt of digital care plan
|
|
Change in cancer-related anxiety
Zeitfenster: Up to 6 months after receipt of digital care plan
|
Cancer-related anxiety will be measured by participants' completion of electronic questionnaires administered via REDCap.
The change in the mean and standard deviation will be assessed at 3 months and 6 months and compared to baseline.
A higher score indicates greater cancer-related stress.
|
Up to 6 months after receipt of digital care plan
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne MacFarland, MD, Children's Hospital of Philadelphia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 21-019151
- R21HG011912 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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