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Pflegepläne für Krebsprädisposition

22. Mai 2026 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Integration multimodaler genetischer Beratungspraktiken bei Krebsprädisposition in die pädiatrische Onkologie: Digitale Versorgungspläne für Patienten mit CPS

Entwickeln und bewerten Sie die Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit eines digitalen Pflegeplans und begleitender SMS-Erinnerungen für Kinder und Jugendliche mit einem bekannten Krebsprädispositionssyndrom (CPS).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Da über 15 % der pädiatrischen Krebserkrankungen mit einer Prädisposition für Krebs in Verbindung gebracht werden, wird es zunehmend zum Behandlungsstandard für Kinder mit Krebs sowie für Kinder mit vermutetem erblichem Risiko, auf eine Prädisposition für Keimbahnkrebs untersucht zu werden. Leider hat die Zunahme pädiatrischer Gentests das Forschungstempo überschritten, das eine wirksame Krebsüberwachung in positiven Fällen unterstützt. Darüber hinaus sind Leitlinien für das Management der Krebsprädisposition für Familien nicht leicht zugänglich oder verständlich; Daher gibt es oft eine Diskrepanz zwischen dem Verständnis und der Speicherung solcher Informationen, die an Familien weitergegeben werden.

In dieser Studie werden die Ermittler die Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufige Wirksamkeit digitaler Behandlungspläne für Krebsprädispositionssyndrome (CPS) mit begleitenden SMS-Erinnerungen für Kinder und Jugendliche mit bekanntem CPS entwickeln und bewerten. Für 10 gängige CPS werden digitale Pflegepläne und SMS erstellt. Die Ermittler verwenden ein quasi-experimentelles Design mit Vor- und Nachtests derselben Kohorte, vor und nach der Bereitstellung des Pflegeplans und der Begleitbotschaften. Um die Auswirkungen der digitalen Pflegepläne zu bewerten, vergleichen die Ermittler die Bewertungen derselben Kohorten zu Zeitpunkten von 3 und 6 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eltern

  1. Elternteil oder gesetzlicher Vormund eines Patienten mit einem bekannten Krebsprädispositionssyndrom, das innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde
  2. Erhalt der routinemäßigen Nachsorge im Children's Hospital of Philadelphia (CHOP)
  3. Angemessener Ansatz pro Onkologieteam/Krebsprädispositionsteam
  4. Keine kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Maßnahmen einschränkt
  5. Fähigkeit, Englisch fließend zu lesen und zu sprechen

Jugendliche/junge Erwachsene (AYA) Probanden

  1. Kinderproband mit einem bekannten Krebsprädispositionssyndrom, das innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostiziert wurde
  2. Alter 12+
  3. Erhalt der routinemäßigen Nachsorge bei CHOP
  4. Angemessener Ansatz pro Onkologieteam/Krebsprädispositionsteam
  5. Keine kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Maßnahmen einschränkt
  6. Fähigkeit, Englisch fließend zu lesen und zu sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt keines der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention: Digital Care Plans with Accompanying Text Messages
Investigators will recruit families and patients diagnosed with a Cancer Predisposition Syndrome within 5 years. Participants will be provided with a digital care plan and optional accompanying text message reminders.
Investigators will develop digital care plans for 10 common Cancer Predisposition Syndromes for patients diagnosed within 5 years.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Wissenswertes der teilnehmenden Familienmitglieder
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach Erhalt des digitalen Pflegeplans
Die Änderung des Wissenswertes für teilnehmende Familienmitglieder wird gemessen, indem die Teilnehmer elektronische Fragebögen ausfüllen, die über REDCap verwaltet werden. Die Veränderung des Mittelwerts und der Standardabweichung wird nach 3 Monaten und 6 Monaten bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf ein größeres Wissen über den Inhalt von Pflegeplänen hin.
3 Monate und 6 Monate nach Erhalt des digitalen Pflegeplans

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Nutzung digitaler Pflegepläne für CPS für Patienten, bei denen die Diagnose innerhalb von 5 Jahren gestellt wird
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Erhalt des digitalen Pflegeplans
Die Machbarkeit wird unter Berücksichtigung technischer Schwierigkeiten beurteilt, die es dem Clinical Research Coordinator (CRC) ermöglichen, in einem geschäftigen klinischen Umfeld einen Pflegeplan in weniger als 15 Minuten zu erstellen.
Bis zu 6 Monate nach Erhalt des digitalen Pflegeplans
Acceptability of use of digital care plans for CPS for participating family members
Zeitfenster: 3 months after receipt of digital care plan
Acceptability will be measured by participants' completion of electronic questionnaires administered via REDCap. Acceptability ratings will be documented with standard descriptive statistics such as means and frequencies. A higher score indicates higher satisfaction, perceived appropriateness, perceived positive effect, and potential for future use.
3 months after receipt of digital care plan
Satisfaction with decision to have germline testing
Zeitfenster: Up to 6 months after receipt of digital care plan
Satisfaction with decision to have germline testing will be measured by participants' completion of electronic questionnaires administered via REDCap. The change in the mean and standard deviation will be assessed at 3 months and 6 months and compared to baseline. A higher score indicates greater satisfaction with decision to have child genetically tested.
Up to 6 months after receipt of digital care plan
Change in cancer-related anxiety
Zeitfenster: Up to 6 months after receipt of digital care plan
Cancer-related anxiety will be measured by participants' completion of electronic questionnaires administered via REDCap. The change in the mean and standard deviation will be assessed at 3 months and 6 months and compared to baseline. A higher score indicates greater cancer-related stress.
Up to 6 months after receipt of digital care plan

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne MacFarland, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler verpflichten sich, alle Daten, Protokolle, Werkzeuge und Materialien der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Children's Hospital of Philadelphia und der NIH-Erklärung zum „Sharing von Daten und Ressourcen“, der NIH-Richtlinienerklärung zu Stipendien und dem NIH Office of Extramural Research , Abteilung für außeruniversitäre Erfindungen und technologische Ressourcen (DEITR) Richtlinie zum geistigen Eigentum. Dies umfasst die freie gemeinsame Nutzung von Protokollen mit Mitarbeitern und die gemeinsame Nutzung von Daten durch von Experten begutachtete Veröffentlichungen und Präsentationen bei wissenschaftlichen Tagungen. Alle Mitglieder des Forschungsteams werden die NIH-Richtlinie zum Teilen von Daten einhalten, indem sie die Privatsphäre und die Rechte der an der Forschung beteiligten Personen jederzeit schützen. Alle Mitglieder des Forschungsteams halten sich an den Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA) und die dazugehörigen Vorschriften.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Auf Anfrage

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Auf Anfrage

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digital Care Plans

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