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eHealth-Intervention zur Förderung der Selbstregulierung der körperlichen Aktivität sowie des Obst- und Gemüsekonsums bei Erwachsenen, die eine Allgemeinmedizin aufsuchen

4. Mai 2017 aktualisiert von: Vakgroepsport, University Ghent

Wirkungsbewertung einer eHealth-Intervention zur Förderung der Selbstregulierung der körperlichen Aktivität sowie des Obst- und Gemüseverzehrs bei Erwachsenen in der Allgemeinmedizin

Die Forscher haben eine auf Selbstregulierung basierende eHealth-Intervention zur Förderung der Selbstregulierung von körperlicher Aktivität und Obst- und Gemüsekonsum bei Erwachsenen, die eine Allgemeinmedizin aufsuchen. Die Wirksamkeit der Intervention wird in einem dreiarmigen, geclusterten, quasi-experimentellen Design in der Allgemeinmedizin evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um die Effektstärke und Reichweite computergeschneiderter Interventionen zu erhöhen, wurde die Theorie der Selbstregulation genutzt, Motivations- und Willensdeterminanten gezielt ins Visier genommen und die Intervention nicht als eigenständige Intervention durchgeführt, sondern in der Allgemeinmedizin durchgeführt. Die Intervention besteht aus drei Sitzungen für jedes Verhalten (z. B. körperliche Aktivität, Obst- und Gemüsekonsum) und ist auf einer Website und auf Tablets verfügbar, um sie in der Allgemeinmedizin durchzuführen. Erwachsene können die erste Sitzung auf einem Tablet in der Allgemeinarztpraxis oder am eigenen Computer zu Hause beginnen, nachdem sie in der Allgemeinarztpraxis einen Flyer erhalten haben. In dieser ersten Sitzung erhalten Erwachsene allgemeine Informationen, überwachen ihr Verhalten und erhalten maßgeschneidertes Feedback, um das Bewusstsein zu schärfen. Auch Erwachsene werden bei der Festlegung von Zielen angeleitet und die Selbstwirksamkeit wird durch Modellierungs- und Problemlösungsmethoden gesteigert. In der zweiten und dritten Sitzung können Erwachsene bewerten, ob sie ihre Ziele erreicht haben, Bewältigungspläne erstellen und ihre Aktionspläne anpassen. Um die Umsetzbarkeit der Intervention in der Allgemeinmedizin sicherzustellen, wurden Hausärzte von Beginn an in die Entwicklung einbezogen.

Zur Bewertung der Wirksamkeit der Intervention wird ein dreiarmiges, geclustertes, quasi-experimentelles Design verwendet. Dazu werden Allgemeinmediziner rekrutiert und die Patienten nach dem Zufallsprinzip auf Allgemeinarztpraxisebene eingeteilt. Innerhalb jeder Praxis können Patienten in drei Gruppen eingeteilt werden. Gruppe eins ist eine Interventionsgruppe, in der Allgemeinmediziner Erwachsene auswählen und motivieren, die Intervention anzuwenden. In Gruppe zwei wird die Auswahl und Motivation der Erwachsenen von einem Forscher im Wartezimmer durchgeführt und schließlich wird Gruppe drei eine Kontrollgruppe sein, in der auch Erwachsene von einem Forscher ausgewählt werden. Die Unterscheidung zwischen den beiden Interventionsgruppen wird vorgenommen, um zu bewerten, ob der Einfluss von Hausärzten bei der Rekrutierung von Teilnehmern im Vergleich zu der Rekrutierung von Teilnehmern durch Prüfärzte zu positiven Effekten führt. Darüber hinaus wird auch untersucht, ob eine Umsetzung der Intervention durch niedergelassene Ärzte möglich ist.

In den Interventionsgruppen werden Erwachsene gebeten, Sitzung eins (S1) und Messfragen auf einem Tablet in der Allgemeinarztpraxis zu beantworten, oder sie werden mit einem Flyer dazu verwiesen, dies an ihrem Computer zu Hause zu tun. Erwachsene, die das Tablet nicht nutzen, müssen einen kurzen Fragebogen ausfüllen und ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, um ihnen eine Erinnerungs-E-Mail zu senden, damit sie die erste Sitzung zu Hause absolvieren können. In der ersten Sitzung wählen Erwachsene selbst aus, für welche Verhaltensweisen sie die Intervention abschließen möchten. Eine Woche (S2) und einen Monat (S3) nach Abschluss der ersten Sitzung erhalten Erwachsene eine E-Mail mit der Aufforderung, mit der zweiten bzw. dritten Sitzung für die ausgewählten Verhaltensweisen zu beginnen. In der Kontrollgruppe müssen Erwachsene zu Studienbeginn in der Allgemeinmedizin oder zu Hause (C1) und einen Monat nach der Intervention (C2) einen Fragebogen ausfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

426

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • East Flanders
      • Ghent, East Flanders, Belgien, 9000
        • Jolien Plaete

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre
  • Zugang zum Internet haben

Ausschlusskriterien:

  • Kein Zugang zum Internet
  • Jünger als 18 Jahre
  • Ich verstehe die niederländische Sprache nicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keine Beteiligung eines Hausarztes
Die Auswahl und Motivation der Erwachsenen wird von einem Forscher im Wartezimmer durchgeführt. Es gibt keine zusätzliche Motivation des Hausarztes.

Die Intervention besteht aus drei Sitzungen für jedes Verhalten (z. B. körperliche Aktivität, Obst- und Gemüsekonsum) und ist auf einer Website und auf Tablets verfügbar, um sie in der Allgemeinmedizin durchzuführen.

Erwachsene können die erste Sitzung auf einem Tablet in der Allgemeinarztpraxis oder am eigenen Computer zu Hause beginnen, nachdem sie in der Allgemeinarztpraxis einen Flyer erhalten haben.

In dieser ersten Sitzung erhalten Erwachsene allgemeine Informationen, überwachen ihr Verhalten und erhalten maßgeschneidertes Feedback, um das Bewusstsein zu schärfen.

Auch Erwachsene werden bei der Festlegung von Zielen angeleitet und die Selbstwirksamkeit wird durch Modellierungs- und Problemlösungsmethoden gesteigert.

In der zweiten und dritten Sitzung können Erwachsene bewerten, ob sie ihre Ziele erreicht haben, Bewältigungspläne erstellen und ihre Aktionspläne anpassen.

Experimental: Einbindung von Hausärzten
Eine Interventionsgruppe, in der Allgemeinärzte Erwachsene auswählen und motivieren, körperlich aktiver zu sein und mehr Obst und Gemüse zu essen.

Die Intervention besteht aus drei Sitzungen für jedes Verhalten (z. B. körperliche Aktivität, Obst- und Gemüsekonsum) und ist auf einer Website und auf Tablets verfügbar, um sie in der Allgemeinmedizin durchzuführen.

Erwachsene können die erste Sitzung auf einem Tablet in der Allgemeinarztpraxis oder am eigenen Computer zu Hause beginnen, nachdem sie in der Allgemeinarztpraxis einen Flyer erhalten haben.

In dieser ersten Sitzung erhalten Erwachsene allgemeine Informationen, überwachen ihr Verhalten und erhalten maßgeschneidertes Feedback, um das Bewusstsein zu schärfen.

Auch Erwachsene werden bei der Festlegung von Zielen angeleitet und die Selbstwirksamkeit wird durch Modellierungs- und Problemlösungsmethoden gesteigert.

In der zweiten und dritten Sitzung können Erwachsene bewerten, ob sie ihre Ziele erreicht haben, Bewältigungspläne erstellen und ihre Aktionspläne anpassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
„Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus nach 1 und 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert“
Zeitfenster: Nach 1 und 6 Monaten
Umfang der körperlichen Aktivität pro Tag und pro Woche
Nach 1 und 6 Monaten
„Veränderung der Obst- und Gemüseaufnahme nach 1 und 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert“
Zeitfenster: Nach 1 und 6 Monaten
Nach 1 und 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
„Änderung der Ergebnisse der Selbstregulierungsfähigkeiten nach 1 und 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert“
Zeitfenster: Nach 1 und 6 Monaten
Nach 1 und 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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