- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739396
Core-Stabilisierungs- und Rebound-Therapie und CP
Wirkung der Core-Stabilisierung im Vergleich zur Rebound-Therapie auf das Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZWECK:
Vergleich der Wirkung von Core-Stabilisierung und Rebound-Therapie auf das Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese
HINTERGRUND:
Zerebralparese ist in erster Linie eine Bewegungs- und Haltungsstörung
HYPOTHESEN:
Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Core-Stabilisierung und Rebound-Therapie im Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese.
FRAGESTELLUNG:
Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Kernstabilisierung und Rebound-Therapie im Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese?
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of physical therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit diagnostizierter spastischer hemiplegischer CP.
- Ihr chronologisches Alter reichte von 5 bis 8 Jahren,
- in der Lage, mündlichen Befehlen oder Anweisungen während des Testverfahrens zu folgen,
- Grad der Spastik in den betroffenen unteren Gliedmaßen lag zwischen 1 und 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (MAS),
- sie sind in der Lage, ihnen erteilte Anweisungen zu verstehen und zu befolgen,
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit erheblichen Seh- oder Hörproblemen, die den Test beeinträchtigen können, - ---- Patienten mit Kontrakturen oder fixierten Deformitäten im Zusammenhang mit den Gelenken der unteren Gliedmaßen, ---- Injektionen mit Botuliniumtoxin oder orthopädische Operationen an den unteren Gliedmaßen 6m vor dem Studium,
- Kinder, die an Herz-Lungen-Problemen oder Epilepsie litten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rebound-Therapie
Rebound-Übungen werden für Gruppe B angewendet. Diese Gruppe erhält zusätzlich zur traditionellen physikalischen Therapie ein Rebound-Übungstraining.
Rebound-Übungen wurden auf einem Minitrampolin und einem BOSU-Ball durchgeführt.
Passives Hüpfen wird durchgeführt, während das Kind mit den Füßen schulterbreit auseinander steht.
Der Therapeut hält die Beine des Kindes, während er Auf- und Abwärtsbewegungen ausführt.
Das Springen begann langsam.
Das Kind wird dann zu den Rebound-Übungen übergehen, beginnend mit aktivem Springen, wobei der Therapeut das Kind freihändig auffordert, die Sprungfrequenz entsprechend den Fähigkeiten des Kindes zu beschleunigen oder zu verlangsamen
|
Die Behandlungssitzung dauerte eine Stunde mit kurzen Pausen von etwa 10 Minuten und wird zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
Andere Namen:
|
Experimental: Kernstabilisierung
Die Core-Stabilitätsübungen werden zusätzlich zur traditionellen Physiotherapie für das Core-Stabilisierungstraining der Gruppe (A) verwendet.
Das Kernstabilitätsprogramm umfasste 3 Stufen.
Jede Übung dauerte 5 Minuten, und die Kinder wechselten von einer Übung zur nächsten, nachdem die vorangegangene Übung vollständig ausgeführt worden war.
Die erste (einfache) Stufe umfasste Baucheinzug in Rückenlage (20 Wiederholungen), Baucheinzug mit beiden Knien zur Brust (10-20 Wiederholungen) und Drehung in Rückenlage (10-20 Wiederholungen).
Die zweite (mittlere) Stufe umfasste Beckenbrücken (3 bis 5 Wiederholungen) und Drehungen mit einem Medizinball (10 bis 20 Wiederholungen).
Schließlich beinhaltete die dritte (schwierige) Stufe das Bridging mit dem Kopf auf einem Physioball (Halten der Position für 3-5 s, gefolgt von einer langsamen Entspannungsphase, mit 10-20 Wiederholungen)
|
Die Behandlungssitzung dauerte eine Stunde mit kurzen Pausen von etwa 10 Minuten und wird zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Woche
|
es misst den Grad der Neigung für jede Achse unter dynamischen Bedingungen und berechnet einen medialen lateralen Stabilitätsindex (MLSI); ein anterior-posteriorer Stabilitätsindex (APSI); und ein Gesamtstabilitätsindex (OSI),
|
12 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
grobmotorische Funktionsmessung-88
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Grobmotorik messen.
höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an.
Die Ergebnisse werden in Prozent angegeben.
|
12 Wochen
|
Lafayette-Handdynamometer
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Messen Sie die isometrische Muskelkraft der Kniebeuger und -strecker.
Höhere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider
|
12 Wochen
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Ausdauer messen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Faculty OP Therapy, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/003117
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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