Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Core-Stabilisierungs- und Rebound-Therapie und CP

26. Februar 2023 aktualisiert von: Alaa Fahmy Hassan Al Nemr, Cairo University

Wirkung der Core-Stabilisierung im Vergleich zur Rebound-Therapie auf das Gleichgewicht bei Kindern mit Zerebralparese

Die Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Core-Stabilisierung und der Rebound-Therapie auf das Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese zu vergleichen

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZWECK:

Vergleich der Wirkung von Core-Stabilisierung und Rebound-Therapie auf das Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese

HINTERGRUND:

Zerebralparese ist in erster Linie eine Bewegungs- und Haltungsstörung

HYPOTHESEN:

Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen Core-Stabilisierung und Rebound-Therapie im Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese.

FRAGESTELLUNG:

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Kernstabilisierung und Rebound-Therapie im Gleichgewicht bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of physical therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder mit diagnostizierter spastischer hemiplegischer CP.
  • Ihr chronologisches Alter reichte von 5 bis 8 Jahren,
  • in der Lage, mündlichen Befehlen oder Anweisungen während des Testverfahrens zu folgen,
  • Grad der Spastik in den betroffenen unteren Gliedmaßen lag zwischen 1 und 1+ gemäß der modifizierten Ashworth-Skala (MAS),
  • sie sind in der Lage, ihnen erteilte Anweisungen zu verstehen und zu befolgen,

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit erheblichen Seh- oder Hörproblemen, die den Test beeinträchtigen können, - ---- Patienten mit Kontrakturen oder fixierten Deformitäten im Zusammenhang mit den Gelenken der unteren Gliedmaßen, ---- Injektionen mit Botuliniumtoxin oder orthopädische Operationen an den unteren Gliedmaßen 6m vor dem Studium,
  • Kinder, die an Herz-Lungen-Problemen oder Epilepsie litten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rebound-Therapie
Rebound-Übungen werden für Gruppe B angewendet. Diese Gruppe erhält zusätzlich zur traditionellen physikalischen Therapie ein Rebound-Übungstraining. Rebound-Übungen wurden auf einem Minitrampolin und einem BOSU-Ball durchgeführt. Passives Hüpfen wird durchgeführt, während das Kind mit den Füßen schulterbreit auseinander steht. Der Therapeut hält die Beine des Kindes, während er Auf- und Abwärtsbewegungen ausführt. Das Springen begann langsam. Das Kind wird dann zu den Rebound-Übungen übergehen, beginnend mit aktivem Springen, wobei der Therapeut das Kind freihändig auffordert, die Sprungfrequenz entsprechend den Fähigkeiten des Kindes zu beschleunigen oder zu verlangsamen
Die Behandlungssitzung dauerte eine Stunde mit kurzen Pausen von etwa 10 Minuten und wird zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
Andere Namen:
  • Rebound-Therapie
Experimental: Kernstabilisierung
Die Core-Stabilitätsübungen werden zusätzlich zur traditionellen Physiotherapie für das Core-Stabilisierungstraining der Gruppe (A) verwendet. Das Kernstabilitätsprogramm umfasste 3 Stufen. Jede Übung dauerte 5 Minuten, und die Kinder wechselten von einer Übung zur nächsten, nachdem die vorangegangene Übung vollständig ausgeführt worden war. Die erste (einfache) Stufe umfasste Baucheinzug in Rückenlage (20 Wiederholungen), Baucheinzug mit beiden Knien zur Brust (10-20 Wiederholungen) und Drehung in Rückenlage (10-20 Wiederholungen). Die zweite (mittlere) Stufe umfasste Beckenbrücken (3 bis 5 Wiederholungen) und Drehungen mit einem Medizinball (10 bis 20 Wiederholungen). Schließlich beinhaltete die dritte (schwierige) Stufe das Bridging mit dem Kopf auf einem Physioball (Halten der Position für 3-5 s, gefolgt von einer langsamen Entspannungsphase, mit 10-20 Wiederholungen)
Die Behandlungssitzung dauerte eine Stunde mit kurzen Pausen von etwa 10 Minuten und wird zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt
Andere Namen:
  • Rebound-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Woche
es misst den Grad der Neigung für jede Achse unter dynamischen Bedingungen und berechnet einen medialen lateralen Stabilitätsindex (MLSI); ein anterior-posteriorer Stabilitätsindex (APSI); und ein Gesamtstabilitätsindex (OSI),
12 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
grobmotorische Funktionsmessung-88
Zeitfenster: 12 Wochen
Grobmotorik messen. höhere Werte zeigen ein besseres Ergebnis an. Die Ergebnisse werden in Prozent angegeben.
12 Wochen
Lafayette-Handdynamometer
Zeitfenster: 12 Wochen
Messen Sie die isometrische Muskelkraft der Kniebeuger und -strecker. Höhere Werte spiegeln ein besseres Ergebnis wider
12 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
Ausdauer messen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Faculty OP Therapy, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/003117

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kernstabilisierung

3
Abonnieren