- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05741827
YOUhealTH – eine Studie zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit bei Jugendlichen und Erwachsenen
Ziel dieser monozentrischen prospektiven randomisierten kontrollierten parallelen 2-armigen Interventionsstudie ist die Erprobung einer auf Ernährung und Bewegung fokussierten Lebensstilintervention bei Studierenden und mindestens einem Erziehungsberechtigten zur Verbesserung des kardiovaskulären Risikoprofils.
Primäres Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer gesundheitsfördernden Intervention (Interventionsgruppe) über einen Jahresverlauf mittels eines partizipativen Ansatzes im Vergleich zu einer Kontrollgruppe bei 14- bis 17-Jährigen und mindestens einem Erziehungsberechtigten zu evaluieren .
Weitere Studienziele sind die Bestimmung des Effekts der gesundheitsfördernden Intervention auf die Veränderung des Scores der einzelnen Gesundheitsmetrik-Komponenten, auf den absoluten Gesundheitsmetrik-Score, auf die Veränderung der Intima-Media-Dicke und Pulswellengeschwindigkeit sowie auf die kardiovaskuläre Gesundheit ( wie Blutdruck, Non-HDL-Cholesterin, BMI) sowie Gesundheitskompetenz in Bezug auf kardiovaskuläre Erkrankungen, insbesondere Schlaganfall, in beiden Altersgruppen.
Außerdem wird eine Biobank angelegt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
YOUhealTH ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, parallele, 2-armige Interventionsstudie mit dem Ziel, eine auf Ernährung und körperliche Aktivität fokussierte Lebensstilintervention bei Studenten und mindestens einem Erziehungsberechtigten zu testen, um kardiovaskuläre Risikofaktorprofile zu verbessern. Die Lifestyle-Intervention ist mit einem partizipativen Ansatz von Jugendlichen konzipiert, die Teil des Studienteams sind und die Intervention gestalten. Diese Intervention gilt für Schüler im Alter von 14 bis 17 Jahren und mindestens einem Erziehungsberechtigten für die Dauer von einem Jahr. Zu Beginn und am Ende des Eingriffs eine Untersuchung inkl. Blutentnahme, ein strukturiertes ärztliches Gespräch, Anthropometrie inkl. Blutdruckmessung, Ultraschall der Aorta und der Halsschlagader, Pulswellengeschwindigkeits- und bioelektrische Impedanzmessung sowie FibroScan ( eine Leberfett- und -elastizitätsmessung) durchgeführt und die Auswirkungen der Intervention im Vergleich zur Kontrollgruppe ohne Intervention bewertet. Schüler und ihre Erziehungsberechtigten werden schulweise und im Verhältnis 2:1 randomisiert der Interventions- bzw. Kontrollgruppe zugeteilt.
Primäres Ziel ist es, den Effekt der Gesundheitsintervention im Hinblick auf die Veränderung der Gesundheitsmetrikkomponenten Ernährung und körperliche Aktivität des Life's Essential Eight Scores der American Heart Association zu bestimmen. Weitere Studienziele sind die Evaluation des Effekts der gesundheitsfördernden Intervention auf die Veränderung des Scores der einzelnen Komponenten der Gesundheitsmetrik, auf den absoluten Gesundheitsmetrik-Score, auf die Veränderung der Intima-Media-Dicke und Pulswellengeschwindigkeit sowie auf die kardiovaskuläre Gesundheit ( wie Blutdruck, Non-HDL-Cholesterin, BMI) sowie Gesundheitskompetenz in Bezug auf kardiovaskuläre Erkrankungen, insbesondere Schlaganfall, in beiden Altersgruppen.
Darüber hinaus ist eine langfristige Nachverfolgung mittels Record Linkage geplant und eine Biobank wird angelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tirol
-
Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
- Department for Neurology, Medical University of Innsbruck
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren und mindestens einem zur Teilnahme bereiten Erziehungsberechtigten
- Unterschriebene Einverständniserklärung der Probanden und Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- Personen, die aufgrund eines Gerichtsbeschlusses oder eines anderen Rechtsverfahrens suspendiert oder nach dem Krankenhausaufenthaltsgesetz untergebracht sind oder für die ein Betreuer bestellt (oder bestellt) ist.
- Personen mit eingeschränkter Urteilsfähigkeit
- Personen, die derzeit Wehr- oder Zivildienst leisten
- Schwangerschaft von Studienteilnehmerinnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionelle Gruppe
Lifestyle-Intervention mit Fokus auf mehr körperliche Aktivität und gesunde Ernährung.
|
Lifestyle-Intervention mit Schwerpunkt auf Ernährung und körperlicher Aktivität
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine Eingriffe in den Lebensstil.
Keine Änderung der körperlichen Aktivität oder Ernährung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit gesundheitsfördernder Interventionen
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Wirksamkeit der gesundheitsfördernden Intervention zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit bei 14- bis 17-Jährigen und mindestens einem Erziehungsberechtigten gemessen anhand der Veränderung des „2022 kardiovaskulären Gesundheitsmetrik-Scores (0-100 Punkte)“ für die Bestandteile der Ernährung und körperliche Aktivität von der Baseline bis zum Follow-up der Interventionsgruppe unter Verwendung eines partizipativen Ansatzes im Vergleich zu einer Kontrollgruppe.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interventionen zur Gesundheitsförderung
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Wirkung der gesundheitsfördernden Intervention sowohl auf die Veränderung als auch auf die absoluten Werte des „2022 kardiovaskulären Gesundheitsmetrik-Scores (0-100 Punkte)“ und seiner Komponenten in der gesamten Studiengruppe sowie bei Jugendlichen und Erwachsenen getrennt.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Wirkung der Gesundheitsintervention auf die Gesundheitskompetenz (gemessen mittels CVD (HELMA; Score) und Schlaganfall-Wissensfragebogen (%)).
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Wirkung der Gesundheitsintervention auf die Pulswellengeschwindigkeit (m/s)
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
|
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Änderung der Intima-Media-Dicke
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Wirkung der Gesundheitsintervention auf die Intima-Media-Dicke (µm).
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Änderung des Leberfettgehalts
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Wirkung der Gesundheitsintervention auf den Leberfettgehalt (dB/m).
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
|
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Blutdruckveränderung
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Wirkung der Gesundheitsintervention auf den Blutdruck (mmHg).
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
|
|
Veränderung der Körper-/Fettzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Auswirkung der Gesundheitsintervention auf die Körper-/Fettzusammensetzung (%)
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
|
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Dickenänderung des viszeralen Fetts
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Wirkung der Gesundheitsintervention auf die Dicke des abdominalen viszeralen Fetts (mm).
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
|
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Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Auswirkung der Gesundheitsintervention auf die durchschnittlichen Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität pro Tag (min/Tag).
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Risikoprofil - z.B. Blutfette
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Risikoprofile (z. B.
Blutfettwerte wie LDL-C (mg/dl)) von Jugendlichen werden mit ihren Erziehungsberechtigten verglichen.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Risikoprofil - z.B. Blutzucker
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Risikoprofile (z. B.
Der Blutzucker (HbA1c (%)) von Jugendlichen wird mit dem der Erziehungsberechtigten verglichen.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Risikoprofil - Gesunde Ernährung
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Risikoprofile (gesunde Ernährung (MEPA-Score; %)) von Jugendlichen werden mit denen ihrer Erziehungsberechtigten verglichen.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Risikoprofil - Rauchen
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Risikoprofile (Rauchen (Fragebogen, Score)) von Jugendlichen werden mit denen ihrer Erziehungsberechtigten verglichen.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschreibung des kardiovaskulären Risikofaktors – Bluthochdruck
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Prävalenz traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Bluthochdruck (mmHg) bei der Tiroler Jugend und ihren Erziehungsberechtigten wird beschrieben.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschreibung des kardiovaskulären Risikofaktors - Fettleibigkeit
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Prävalenz traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Adipositas (z. B. BMI (kg/m^2)) bei der Tiroler Jugend und ihren Erziehungsberechtigten wird beschrieben.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschreibung des kardiovaskulären Risikofaktors - Dislipidämie
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Die Prävalenz traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Dyslipidämie (z.
LDL-C (mg/dl)) bei der Tiroler Jugend und ihren Erziehungsberechtigten beschrieben.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschreibung des kardiovaskulären Risikofaktors - Diabetes
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschrieben wird die Prävalenz traditioneller kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Diabetes (HbA1c (%)) bei der Tiroler Jugend und ihren Erziehungsberechtigten.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschreibung des Lebensstilfaktors - ungesunde Ernährung
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschrieben wird die Prävalenz von Lebensstilfaktoren wie ungesunde Ernährung (MEPA-Score; %) bei Tiroler Jugendlichen und ihren Erziehungsberechtigten.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschreibung des Lebensstilfaktors - Bewegungsmangel
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschrieben wird die Prävalenz von Lebensstilfaktoren wie Bewegungsmangel (Körperliche Aktivitätskomponente von Life's Essential 8 Assessment; %) bei Tiroler Jugendlichen und ihren Erziehungsberechtigten.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschreibung des Lebensstilfaktors - Rauchen
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Beschrieben wird die Prävalenz von Lebensstilfaktoren wie Rauchen (JA/NEIN, Zigaretten pro Tag) bei den Tiroler Jugendlichen und ihren Erziehungsberechtigten.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Populationsexploration mit hohem Risiko
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Hochrisikopopulationen (Life's essential 8 score; %) basierend auf Schultyp, Alter, Geschlecht und Wohnregion werden untersucht.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Zeittrends
Zeitfenster: Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Zeittrends in Risikoprofilen werden im Vergleich zu den Daten der „Early Vascular Ageing“- und der „Early Vascular Ageing in YOUth“-Studie bewertet.
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Baseline-Besuch bis Folgebesuch (nach 12 +/- 2 Monaten)
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Langzeitintervention – CVD-Ereignisse
Zeitfenster: Alle 2-5 Jahre, im Durchschnitt für die Dauer von 50 Jahren
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Bewertung von Prädiktoren für spätere kardio- und zerebrovaskuläre Erkrankungen (Ereignisse oder Todesfälle) bei Jugendlichen und ihren Erziehungsberechtigten durch Datensatzverknüpfung mit elektronischer Patientenakte.
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Alle 2-5 Jahre, im Durchschnitt für die Dauer von 50 Jahren
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Langfristige Intervention - alle Todesfälle
Zeitfenster: Alle 2-5 Jahre, im Durchschnitt für die Dauer von 50 Jahren
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Bewertung von Prädiktoren für die spätere Sterblichkeit bei Jugendlichen und ihren Erziehungsberechtigten durch Datensatzverknüpfung mit dem Sterberegister.
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Alle 2-5 Jahre, im Durchschnitt für die Dauer von 50 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Knoflach, Assoc.-Prof., Medical University of Innsbruck
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- nC_FNA-0029_004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Lifestyle-Intervention
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
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Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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Narrows Institute for Biomedical ResearchAbgeschlossenHypercholesterinämieVereinigte Staaten