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MAKO Totale Knieendoprothetik

12. Februar 2026 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Frühe Ergebnisse der totalen Knieendoprothetik mit dem MAKO-Operationsroboter und dem Triathlon-Knie

Der Zweck dieser Studie ist es, die frühen klinischen und röntgenologischen Ergebnisse der robotergestützten totalen Knieendoprothetik mit dem MAKO-Operationsroboter unter Verwendung des Triathlon-Kniesystems zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit denen einer zuvor veröffentlichten Kohorte von Patienten aus dieser Einrichtung verglichen, die sich einer TKA unter Verwendung von nicht robotischen, manuellen Instrumenten unterzogen.

MAKO-TKA-Patienten erhalten Fitbits und die Focus Motion-Knieorthese, um die im Anhang aufgeführten Daten zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Daten werden mit denen der Kontrollgruppe verglichen, um zu sehen, ob es einen Unterschied in den klinischen Ergebnissen bei Patienten gibt, die eine totale Knieoperation mit dem MAKO-Operationsroboter erhalten, im Vergleich zu Patienten, die sich einer totalen Knieoperation ohne den MAKO-Roboter unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsschwerpunkte:

Der Zweck dieser Studie ist es, die frühen klinischen und röntgenologischen Ergebnisse der robotergestützten totalen Knieendoprothetik mit dem MAKO-Operationsroboter unter Verwendung des Triathlon-Kniesystems zu bestimmen. Der mittlere wöchentliche VAS-Schmerzwert während der ersten 4 Wochen ist der primäre Endpunkt. Die Ergebnisse dieser Studie werden mit der prospektiven Kohorte von Patienten in der IRB-Studie 201805014 dieser Einrichtung verglichen, die sich einer TKA unter Verwendung von nicht-robotergestützten, manuellen Instrumenten unterzogen

Primäre Hypothese: Patienten, die Roboter-TKA erhalten, werden eine bessere frühe Genesung haben, einschließlich niedrigerer mittlerer wöchentlicher VAS-Schmerzwerte für die ersten 4 Wochen nach der Operation und höhere funktionelle Ergebniswerte, als die historische Kohorte mit manueller TKA.

Sekundärhypothese:

Patienten, die eine Roboter-TKA erhalten, haben eine genauere Komponentenposition und -ausrichtung als die historische Kohorte der manuellen TKA.

Möglicher Beitrag: Diese Studie würde uns ein besseres Verständnis der klinischen und röntgenologischen Ergebnisse von Patienten vermitteln, die eine Roboter-TKA im Vergleich zu einer manuellen TKA erhalten. Es wird potenzielle Vor- und Nachteile der robotischen TKA mit dem MAKO-Operationsroboter identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

123

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Creve Coeur, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir schlagen vor, Patienten aufzunehmen, die für eine MAKO-Total-Knieendoprothetik vorgesehen sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Planen, sich einer einseitigen primären totalen Knieendoprothetik zu unterziehen
  • 18 und älter
  • Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
  • Bereit, für alle Folgebesuche zurückzukehren
  • Smartphone oder Tablet-Gerät, auf dem die Fitbit- und FocusMotion-Plattform ausgeführt werden kann

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 45
  • Entzündliche Arthritis
  • Drogenkonsum an mehr als 5 Tagen pro Woche
  • Gehhilfe für muskuloskelettale oder neurologische Probleme mit Ausnahme des operativen Gelenks
  • Bilaterale Knieendoprothetik
  • Patient mit aktiver Infektion oder Verdacht auf Infektion im Operationsgelenk
  • Die absoluten und relativen Kontraindikationen, die in der von der FDA zugelassenen Kennzeichnung für das Gerät angegeben sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prospektive Gruppe – Robotischer TKA-Arm
Potenzieller TKA-Patient, der mit der MAKO-Robotermaschine eine Knie-Totalendoprothetik erhält
Potenzieller TKA-Patient, der mit der MAKO-Robotermaschine eine Knie-Totalendoprothetik erhält
Die Focusmotion-Knieorthese misst den Bewegungsbereich während des Trainings
Fitbit misst die Schritte, die Herzfrequenz und den Schlaf des Patienten
Wird Patienten mit PROMS befragen
Kontrolle – manuelle Knietotalendoprothetik
Patienten, die sich einer manuellen Knie-Totalendoprothetik unterzogen haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe Genesung
Zeitfenster: 1 Woche

Um zu bestimmen, ob robotergestützte TKA (RA-TKA) eine frühere Genesung ermöglicht als manuelle TKA (MI-TKA). Dies wird durch wöchentliche VAS-Schmerzscores gemessen.

VAS-Skala 0-10 (0 = keine Schmerzen, 10 = extreme Schmerzen)

1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative EOS-Messungen für die Ausrichtung
Zeitfenster: 1 Jahr
Um zu ermitteln, ob die roboterarmunterstützte TKA (RA-TKA) eine präzisere Komponentenplatzierung ermöglicht als die manuelle TKA (MI-TKA). Die Maßeinheiten werden in Zoll angegeben.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Hannon, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202106145

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

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