- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05746377
Metoclopramid bei oberer gastrointestinaler Blutung
Prämedikation mit Metoclopramid bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt eine prospektive, doppelblinde, randomisierte Einzelzentrums-Kontrollstudie in einem kleinen Gemeinschaftskrankenhaus
Ziel dieser klinischen Studie ist es zu testen, ob Metoclopramid die Wirksamkeit endoskopischer Eingriffe bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt (GI) verbessern kann. Die wichtigsten Fragen, die die Ermittler zu beantworten hoffen, sind
Verringert Metoclopramid die Notwendigkeit einer wiederholten Endoskopie, eines interventionellen radiologischen Eingriffs oder einer Operation bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt?
Verbessert Metoclopramid die Sichtbarkeit der GI-Wände bei oberen GI-Blutungen?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mudassar K Sandozi, DO
- Telefonnummer: (815) 971-2544
- E-Mail: msandozi@mhemail.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Altaf Dawood, MD
- Telefonnummer: (815) 971-2544
- E-Mail: adawood@mhemail.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61114
- Rekrutierung
- Javon Bea Hospital-Riverside - MercyHealth
-
Kontakt:
- Altaf Dawood
- Telefonnummer: 815-971-7000
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Aufnahme in die Notaufnahme oder stationäre Behandlung im Javon Bea Hospital MercyHealth Riverside
- Vorhanden mit Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, definiert als frisches und hellrotes Hämatemesis, kaffeegemahlenes Hämatemesis oder Meläna
- Planen Sie eine EGD innerhalb von 24 Stunden nach der Aufnahme oder seit den ersten Symptomen
- Berechneter Glasgow-Blatchford-Score ≥ 2
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen
- Bekannte Allergie gegen Metoclopramid
- Gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie tardive Dyskinesie (TD) / extrapyramidale Symptome / malignes neuroleptisches Syndrom verursachen
- Vorgeschichte von TD oder dystonischer Reaktion auf Metoclopramid
- Phäochromozytom, Katecholamin-freisetzende Paragangliome
- Parkinson-Krankheit
- Epilepsie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Gastrektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metoclopramid
Gab 10 mg Metoclopramid vor der Endoskopie
|
IV Metoclopramid
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzspülung vor der Endoskopie gegeben
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer wiederholten Endoskopie, eines interventionellen radiologischen Eingriffs oder einer Operation aufgrund schlechter Sicht
Zeitfenster: Während des aktuellen Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
|
Wird erfasst, wenn aufgrund schlechter Sicht ein wiederholter Vorgang aufgetreten ist (Wahr/Falsch)
|
Während des aktuellen Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
|
|
Toronto Upper Gastroenterology Cleaning Score (TUGS)
Zeitfenster: Während des Endoskopieverfahrens
|
Standardisierte 0–12-Punkte-Skala zur Beschreibung der Sichtbarkeit des oberen Gastrointestinaltrakts, wobei 0 eine schlechte Sichtbarkeit und 12 eine hervorragende Sichtbarkeit anzeigt
|
Während des Endoskopieverfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: Während des aktuellen Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
|
Zeit in Tagen zwischen Aufnahme und Entlassung
|
Während des aktuellen Krankenhausaufenthalts (bis Tag 14)
|
|
Arten von unerwünschten neurologischen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate f/u
|
Dystonie, Akathisie, Parkinsonismus, tardive Dyskinesie, andere
|
3 Monate f/u
|
|
Glasgow-Blatchford-Bleeding-Score
Zeitfenster: innerhalb von 3 Stunden nach Aufnahme
|
Punktzahl von 0–29 zur Einschätzung des Risikos einer Magen-Darm-Blutung und der Notwendigkeit einer stationären Aufnahme, 0 bedeutet geringes Risiko, 29 bedeutet hohes Mortalitätsrisiko
|
innerhalb von 3 Stunden nach Aufnahme
|
|
Endoskopiebefunde
Zeitfenster: Während des Endoskopieverfahrens
|
Befunde der Endoskopie
|
Während des Endoskopieverfahrens
|
|
Start- und Endzeiten der Endoskopie
Zeitfenster: Während des Endoskopieverfahrens
|
Start- und Stoppzeiten von Endoskopien
|
Während des Endoskopieverfahrens
|
|
Anzahl der in 24 Stunden transfundierten Bluteinheiten
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
|
messen in Einheiten von transfundiertem Blut
|
innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barkun AN, Bardou M, Martel M, Gralnek IM, Sung JJ. Prokinetics in acute upper GI bleeding: a meta-analysis. Gastrointest Endosc. 2010 Dec;72(6):1138-45. doi: 10.1016/j.gie.2010.08.011.
- Khan R, Gimpaya N, Vargas JI, Ramkissoon A, Seleq S, Gholami R, Akhtar HJ, Bansal R, Scaffidi MA, Amin S, Bollipo S, Kral J, Lui R, Pawlak KM, Sandhu DS, Bilal M, de-Madaria E, Siau K, Charabaty A, Hashim A, Sanchez-Luna SA, Teshima CW, May GR, Mosko JD, Walsh CM, Grover SC. The Toronto Upper Gastrointestinal Cleaning Score: a prospective validation study. Endoscopy. 2023 Feb;55(2):121-128. doi: 10.1055/a-1865-4180. Epub 2022 May 31.
- Daram SR, Garretson R. Erythromycin is preferable to metoclopramide as a prokinetic in acute upper GI bleeding. Gastrointest Endosc. 2011 Jul;74(1):234; author reply 234-5. doi: 10.1016/j.gie.2011.01.059. No abstract available.
- Laine L, Barkun AN, Saltzman JR, Martel M, Leontiadis GI. ACG Clinical Guideline: Upper Gastrointestinal and Ulcer Bleeding. Am J Gastroenterol. 2021 May 1;116(5):899-917. doi: 10.14309/ajg.0000000000001245. Erratum In: Am J Gastroenterol. 2021 Nov 1;116(11):2309.
- Metoclopramide for Acute Upper GI Bleeding - Tabular View - ClinicalTrials.Gov. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT04771481. Accessed 7 Feb. 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Geschwür
- Blutung
- Magen-Darm-Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- #323
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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