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Riechstimulation bei schwerer Hirnverletzung

19. März 2025 aktualisiert von: PADUA LUCA, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Auswirkungen der olfaktorischen Stimulation bei Patienten mit schwerer erworbener Hirnverletzung

Das Management von Patienten mit Bewusstseinsstörungen (DoC) stellt aufgrund der Komplexität und des Ausmaßes der damit verbundenen Behinderungen und der Schwierigkeit, effektive Therapieansätze zu identifizieren, ein Thema von großer Bedeutung und Aktualität im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich dar. Trotz bedeutender Fortschritte in der Neurowissenschaft bleibt noch viel zu klären über die Mechanismen, die das Bewusstsein regulieren, und welche davon wirken, um die Plastizität zu stimulieren und somit die Reaktionsfähigkeit und funktionelle Erholung bei Patienten zu fördern. Die Evidenz zu Behandlungen, die die Erregung und die Kommunikationsfähigkeiten bei Personen mit DoC fördern, ist noch begrenzt.

Unter den möglichen Interventionen, die in der Literatur vorgeschlagen werden, würde die sensorische Stimulation wirken, indem sie die synaptische Plastizität stimuliert und der sensorischen Deprivation entgegenwirkt, der diese Patienten ausgesetzt sind.

Veröffentlichte Studien zu diesem Thema haben Ergebnisse hervorgebracht, die nicht einzigartig und schwer über verschiedene Stimulationsprotokolle (Inhalt, Intensität, Häufigkeit, Modalität), Einstellungen und Patientenpopulationen hinweg zu vergleichen sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Geruch ist ein primitiver und komplexer Sinn, der mit Emotionen, Gedächtnis und Sprache zusammenhängt. Wenn wir einen Geruch riechen, erreichen seine Moleküle die Nasenhöhle und binden an die Rezeptoren der olfaktorischen Neuronen, die die chemische Information in ein elektrisches Signal umwandeln, das den Riechkolben erreicht und dann an die Gehirnbereiche (piriformer Cortex, Amygdala, Thalamus) weitergeleitet wird , Hypothalamus, Insula, anteriorer cingulärer Kortex, orbitofrontaler Kortex) für die emotionale Geruchswahrnehmung und deren Speicherung verantwortlich. Studien in der Literatur haben die Fähigkeit des olfaktorischen Stimulus gezeigt, emotionale und kognitive Prozesse (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache), motorische Gesten und die Reaktion des autonomen Nervensystems bei gesunden Probanden zu beeinflussen. Es hat sich auch gezeigt, dass die Verwendung von Stimuli mit emotionalem und vertrautem Inhalt für das Subjekt die Wahrscheinlichkeit erhöht, bei Patienten mit DoC eine Verhaltensreaktion zu beobachten.

Bei DoC-Patienten ist die Verwendung des olfaktorischen Stimulus (Intensität, Modalität, Timing, Messinstrumente) im Erholungsprozess noch begrenzt, und es ist noch nicht geklärt, welche Auswirkungen er auf das Erwachen und die Reaktion des neurovegetativen Nervensystems hat.

Diese Studie zielt darauf ab, sowohl bei gesunden Probanden als auch bei Patienten mit Zwangsstörungen (DoC) infolge einer schweren erworbenen Hirnverletzung (sABI) die Auswirkungen zu untersuchen, die Gerüche verschiedener Art auf der Ebene des autonomen Nervensystems (ANS) und des Gehirns hervorrufen Konnektivität.

Genauer gesagt zielt diese Studie darauf ab, bei gesunden Probanden und bei Patienten mit DoC die Auswirkungen neutraler, angenehmer und unangenehmer Geruchsreize auf das ANS, die Gehirnkonnektivität, die Reaktivität und den möglichen Beginn der Gewöhnung nach wiederholter Verabreichung desselben Geruchssinns zu bewerten Stimulus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 90 Jahren;
  • Glasgow Come Scale (GCS) Punktzahl zwischen 8 und 13;
  • Level of Cognitive Function (LCF)-Score zwischen 2 und 3;
  • Latenz ab akutem Ereignis von nicht mehr als 2 Monaten;
  • Spontanes Augenöffnen.

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Vorgeschichte von Hirnverletzungen vor derjenigen, die zu einem Krankenhausaufenthalt führte;
  • Dokumentierte Vorgeschichte einer nicht korrigierten Seh- oder Hörbehinderung;
  • Dokumentierte Vorgeschichte einer chronischen Rhinosinusitis mit oder ohne Vorhandensein von Nasennebenhöhlenpolypen;
  • Psychiatrische und/oder neurologische Erkrankungen in der Vorgeschichte, die vor dem akuten Ereignis zu einer erheblichen Behinderung geführt haben;
  • Akute Pathologie zum Zeitpunkt der Rekrutierung, Kopfverletzung oder ischämische oder ausgedehnte Verletzung mit Verdacht auf Beteiligung des peripheren Riechtrakts.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe natural_neutral_chemical

Die rekrutierten Probanden (DoC-Patienten und gesunde Probanden) werden in einem ruhigen, gut belüfteten Raum untersucht und einer olfaktorischen Stimulation durch Gerüche mit unterschiedlichen Eigenschaften unterzogen, einem „natürlichen“ Geruch, z. B. Minze, einem „chemischen“ Geruch B. Benzin, und einen „neutralen“ Geruch, z. B. Wasser.

Die Stimulation dauert für jeden Geruch 5 Minuten. Es wird immer im gleichen Zeitfenster (zwischen 8:00 und 16:00 Uhr) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen über 2 Wochen hinweg durchgeführt. Vor und nach der Verabreichung jedes Duftstoffs wird auf die gleiche Weise wie oben beschrieben ein neutraler Duftstoff (Wasser) als Kontrolle verabreicht.

Die Reihenfolge der Geruchsverabreichung ist: natürlicher Geruch (Minze) für 5 Minuten, neutraler Geruch (Wasser) für 5 Minuten, chemischer Geruch (Benzin) für 5 Minuten.

Die getesteten Gerüche (natürlicher Geruch, neutraler Geruch, chemischer Geruch) sind Teil der 40 Düfte, die von International Flavors and Fragrances (IFF) hergestellt werden, und jeder ist in einer ungefähr 15-ml-Glasflasche enthalten. Die ausgewählten Düfte werden mithilfe eines kleinen Papierstreifens (15 cm Länge und 0,7 cm Breite) verabreicht, der mit dem ausgewählten Duft getränkt und in einem Mindestabstand unter der Nase des Probanden platziert wird, um einen direkten Kontakt des Streifens mit der Haut zu vermeiden; Der Streifen wird abwechselnd von einem Nasenloch zum anderen bewegt.

Die Stimulation hat für jeden Geruch eine Dauer von 5 Minuten. Sie wird immer innerhalb des gleichen Zeitfensters (zwischen 8:00 und 16:00 Uhr) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen für 2 Wochen durchgeführt. Vor und nach der Verabreichung jedes Geruchs wird ein neutraler Geruch (Wasser) als Kontrolle in der gleichen Weise wie oben beschrieben verabreicht.

Die Reihenfolge der Geruchsverabreichung wird nach einer computergenerierten Sequenz randomisiert.

Experimental: Gruppe chemisch:neutral_natürlich

Die rekrutierten Probanden (DoC-Patienten und gesunde Probanden) werden in einem ruhigen, gut belüfteten Raum untersucht und einer olfaktorischen Stimulation durch Gerüche mit unterschiedlichen Eigenschaften unterzogen, einem „natürlichen“ Geruch, z. B. Minze, einem „chemischen“ Geruch B. Benzin, und einen „neutralen“ Geruch, z. B. Wasser.

Die Stimulation dauert für jeden Geruch 5 Minuten. Es wird immer im gleichen Zeitfenster (zwischen 8:00 und 16:00 Uhr) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen über 2 Wochen hinweg durchgeführt. Vor und nach der Verabreichung jedes Duftstoffs wird auf die gleiche Weise wie oben beschrieben ein neutraler Duftstoff (Wasser) als Kontrolle verabreicht.

Die Reihenfolge der Geruchsverabreichung ist: chemischer Geruch (Benzin) für 5 Minuten, neutraler Geruch (Wasser) für 5 Minuten, natürlicher Geruch (Minze) für 5 Minuten.

Die getesteten Gerüche (natürlicher Geruch, neutraler Geruch, chemischer Geruch) sind Teil der 40 Düfte, die von International Flavors and Fragrances (IFF) hergestellt werden, und jeder ist in einer ungefähr 15-ml-Glasflasche enthalten. Die ausgewählten Düfte werden mithilfe eines kleinen Papierstreifens (15 cm Länge und 0,7 cm Breite) verabreicht, der mit dem ausgewählten Duft getränkt und in einem Mindestabstand unter der Nase des Probanden platziert wird, um einen direkten Kontakt des Streifens mit der Haut zu vermeiden; Der Streifen wird abwechselnd von einem Nasenloch zum anderen bewegt.

Die Stimulation hat für jeden Geruch eine Dauer von 5 Minuten. Sie wird immer innerhalb des gleichen Zeitfensters (zwischen 8:00 und 16:00 Uhr) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen für 2 Wochen durchgeführt. Vor und nach der Verabreichung jedes Geruchs wird ein neutraler Geruch (Wasser) als Kontrolle in der gleichen Weise wie oben beschrieben verabreicht.

Die Reihenfolge der Geruchsverabreichung wird nach einer computergenerierten Sequenz randomisiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sympathische Hautreaktion (SSR)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem SSR-Ausgangswert nach 2 Wochen
SSR ist eine physiologische Messung zur Aufzeichnung des elektrischen Potentials durch eine Elektrode, die nach einer Mittelnervstimulation auf der Handfläche platziert wird. Der Test basiert auf der vorübergehenden Änderung des elektrischen Widerstands der Haut als Reaktion auf die Aktivierung der Schweißdrüsen, wenn sie einem Stimulus ausgesetzt werden. Es ermöglicht die Bewertung der ANS-Antwort durch die Untersuchung sympathischer cholinerger efferenter Bahnen
Veränderung gegenüber dem SSR-Ausgangswert nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangs-HRV nach 2 Wochen
Die Auswertung der HRV, also der Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität, erfolgt mit einem Elektrokardiographiegerät (EKG) mit auf Herzhöhe applizierten Normalflächenelektroden und einer speziellen Software zur Datenanalyse.
Veränderung gegenüber der Ausgangs-HRV nach 2 Wochen
Elektrodermale Aktivität (EDA)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangs-EDA nach 2 Wochen

Zur Beurteilung der elektrodermalen Aktivität (EDA) wird das tragbare medizinische Gerät E4 (Empatica) verwendet.

Schwankungen einiger elektrischer Eigenschaften der Haut werden aufgezeichnet; die Online-Software Empatica (https://www.empatica.com/en-eu/) exportiert die aufgezeichneten Daten.

Ein höherer EDA-Wert entspricht einem höheren Stresslevel.

Änderung gegenüber dem Ausgangs-EDA nach 2 Wochen
Elektrokortikale Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangs-EEG-HD nach 2 Wochen
Die Informationen, die der Bewertung der elektrokortikalen Aktivität inhärent sind, werden unter Verwendung eines 64-Kanal-Elektroenzephalogramms mit hoher Dichte (EEG-HD) aufgezeichnet. Das Vorhandensein eines kortikalen Potentials im motorischen Bereich wird bewertet, indem die somatotopische Organisation verfolgt wird, indem eine Gehirnkarte in Amplitude rekonstruiert wird.
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-EEG-HD nach 2 Wochen
Coma Recovery Scale-überarbeitet
Zeitfenster: Veränderung gegenüber CRS-r zu Studienbeginn nach 2 Wochen

CRS-r ist ein Bewertungstool, das 6 Funktionen untersucht: auditiv, visuell, mündlich-verbal motorisch, kommunikativ und Wachsamkeit.

Seine verschiedenen Items sind hierarchisch organisiert (niedrige Werte repräsentieren Reflexaktivitäten, hohe Werte beschreiben kognitiv vermitteltes Verhalten).

Für jede untersuchte Funktion kann die Diagnose des vegetativen Zustands, des minimalen Bewusstseinszustands, der Emergenz aus dem minimalen Bewusstseinszustand gestellt werden.

Veränderung gegenüber CRS-r zu Studienbeginn nach 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Luca Padua, MD, phD, Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli, IRCCS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewusstseinsstörung

Klinische Studien zur Geruchsstimulation

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