- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05747508
Eine Studie zur Bewertung von gepulstem inhaliertem Stickstoffmonoxid bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Zusammenhang mit Lungenfibrose
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von gepulstem inhaliertem Stickstoffmonoxid (iNO) bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit Lungenfibrose unter Langzeit-Sauerstofftherapie (Teil 1 und Teil 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
- Arizona Pulmonary Specialists
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- University of California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Health
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Hospital
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- University of Miami
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32503
- Avanza Medical Research Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
-
Austell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30106
- Piedmont Healthcare Pulmonary & Critical Care Research
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202-1332
- Norton Pulmonary Specialists
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Missouri
-
Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- The Lung Research Center (St. Luke's)
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- The University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati College of Medicine
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19017
- Thomas Jefferson University Korman Respiratory Institute
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah Health Sciences
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Heart and Vascular Institute Advanced Lung Disease Clinic
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23229
- Pulmonary Associates of Richmond
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Lungenfibrose durch hochauflösenden CT-Scan diagnostiziert, der in den 6 Monaten vor dem Screening in Verbindung mit einer der folgenden Erkrankungen durchgeführt und anhand einer der folgenden Richtlinien gemäß American Thoracic Society (AGS) / European Respiratory Society (ERS) / Japanisch bestätigt wurde Respiratory Society (JRS) / Latin American Thoracic Association (ALAT):
Schwere idiopathische interstitielle Pneumonien (IIPs) Diagnose oder Verdacht auf eine der folgenden Erkrankungen:
- Idiopathische Lungenfibrose
- Idiopathische unspezifische interstitielle Pneumonie
- Respiratorische Bronchiolitis-interstitielle Lungenerkrankung
- Desquamative interstitielle Pneumonie
- Kryptogene organisierende Pneumonie
- Akute interstitielle Pneumonie
Seltene IIP-Diagnose durch eines der folgenden:
- Idiopathische lymphoide interstitielle Pneumonie
- Idiopathische pleuroparenchymale Fibroelastose
- Nicht klassifizierbare idiopathische interstitielle Pneumonien
- Chronische Überempfindlichkeitspneumonitis
- Berufsbedingte Lungenerkrankung
- Verwenden Sie seit mindestens 4 Wochen eine Sauerstofftherapie mit Nasenkanüle
- 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) ≥ 100 Meter und ≤ 450 Meter bei Screening- und Baseline-/Randomisierungsbesuchen
- Funktionsklasse II-IV der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
- Erzwungene Vitalkapazität ≥ 40 %, vorhergesagt innerhalb der letzten 6 Monate vor der Einlaufphase des Screenings
- Alter zwischen 18 und 85 Jahren (einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen beim Screening
- In den letzten 6 Monaten vor dem Screening Nachweis einer Bindegewebserkrankung mit FVC > 60 %, es sei denn, es gibt nach Meinung des örtlichen Radiologen/Untersuchers Hinweise auf eine mittelschwere bis schwere Fibrose im CT-Scan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Gepulstes inhaliertes N2, 99,999 % Gas
|
Patienten werden mit einem INOpulse®-Gerät unter Verwendung einer INOpulse®-Nasenkanüle behandelt
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Aktiver Komparator: Eingeatmetes Stickoxid (iNO)
Gepulstes inhaliertes iNO30, 45 und 75 mcg/kg Ideales Körpergewicht (IBW)/Stunde (Std.)
|
Patienten werden mit einem INOpulse®-Gerät unter Verwendung einer INOpulse®-Nasenkanüle behandelt
|
|
Aktiver Komparator: Langfristige Nachverfolgung
Gepulstes inhaliertes iNO30, 45 oder 75 mcg/kg IBW/h
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Patienten werden mit einem INOpulse®-Gerät unter Verwendung einer INOpulse®-Nasenkanüle behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit steigender iNO-Dosen bei der Teilnahme des Patienten am Leben, gemessen in Minuten pro Tag bei mäßiger bis starker Aktivität.
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
|
|
Unterschied in der Aktivität, gemessen mit ActiGraph-Geräten
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
|
Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
|
|
Prozentsatz der Patienten mit ≥15 % Aktivitätsabfall
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
|
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Unterschied in der Dyspnoe, gemessen mit dem Shortness of Breath Questionnaire der University of California San Diego
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
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Der Shortness of Breath Questionnaire der University of California San Diego ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Atemnot im Zusammenhang mit Aktivitäten des täglichen Lebens auf einer Skala zwischen null und fünf zu messen, wobei 0 überhaupt nicht atemlos und 5 maximal atemlos oder zu atemlos ist die Aktivität machen.
Die Antworten auf alle Items werden summiert, um die Gesamtpunktzahl zu liefern, die von 0 (bestes Ergebnis) bis 120 (schlechtestes Ergebnis) reichen kann.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
|
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Unterschied im St. George Respiratory Questionnaire und Untergruppen
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
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Der St. George Respiratory Questionnaire and Subgroups ist ein Instrument zur Beurteilung der Lebensqualität, das zuvor für die Verwendung bei Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung validiert wurde.
Es ist ein reaktionsschnelles Tool mit drei Domänen: Symptome, Aktivität und Auswirkungen (auf das tägliche Leben)
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
|
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Prozentsatz der Patienten mit einem klinisch bedeutsamen Unterschied (Reduktion um mindestens 4 Punkte) in der krankheitsspezifischen Lebensqualität gemessen mit dem krankheitsspezifischen St. George Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
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Veränderung des N-terminalen (NT)-ProBNP (absolut und prozentual)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu Woche 8 oder 16
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Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Baseline bis Woche 8 oder 16
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Zeit bis zur klinischen Verschlechterung
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Baseline bis Woche 8 oder 16
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Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, einschließlich solcher im Zusammenhang mit einem Mangel des INOpulse®-Geräts
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Baseline bis Woche 8 oder 16
|
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Unerwünschte Ereignisse, die auf einen Rebound zurückzuführen sein können, der mit einem vorübergehenden akuten Absetzen des Prüfpräparats verbunden ist
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Baseline bis Woche 8 oder 16
|
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Veränderung der Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Baseline bis Woche 8 oder 16
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Mortalität
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Baseline bis Woche 8 oder 16
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Krankenhausaufenthalt (alle Ursachen und aus kardiopulmonalen oder anderen Gründen)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Baseline bis Woche 8 oder 16
|
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens nach 1 Minute (FEV1)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Baseline bis Woche 8 oder 16
|
|
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8 oder 16
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Teil 1 – Verblindeter Behandlungszeitraum
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Baseline bis Woche 8 oder 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ashika Ahmed, MD, Bellerophon Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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