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Ipsilaterale Übertragung der Motorik von der oberen zur unteren Extremität bei gesunden Erwachsenen

28. März 2023 aktualisiert von: Ariel University

Ipsilaterale Übertragung motorischer Fähigkeiten von der oberen zur unteren Extremität bei gesunden Erwachsenen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Um festzustellen, ob eine ipsilaterale Übertragung einer motorischen Fähigkeit von der oberen Extremität auf die untere Extremität vorliegt

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Studie nahmen 60 gesunde Probanden nach dem Zufallsprinzip an einer von drei Interventionen in einer Sitzung teil: (1) Üben von Reaching-Movement (RM)-Sequenzen mit der nicht dominanten linken oberen Extremität in Richtung Beleuchtungsschalter (UL-Gruppe); (2) Beobachten der identischen Sequenzen der leuchtenden Schalter (Switches Observation (SO)-Gruppe); und (3) Beobachten von Naturfilmen (Gruppe Naturbeobachtung (NO)). Die Probanden nahmen an zwei Sitzungen teil. Die erste Sitzung umfasste eine Übung zur Eingewöhnung in die motorische Aufgabe, einen Vortest, eine Einzelsitzungsintervention (gemäß Gruppenrandomisierung) und einen Nachtest. Die zweite Sitzung beinhaltete einen Wiederholungstest 24 Stunden nach dem Training.

Bei den Tests (Pretest, Posttest und Retest) verwendetes Aufzeichnungsgerät: Auf einem rechteckigen Tisch mit glatter Schichtstoffplatte von 105 cm × 80 cm und einstellbarer Höhe wurde ein maßgefertigtes Testgerät aufgestellt. Fünf Schalter-LED-Einheiten von 5 cm × 8 cm × 5 cm, jeweils bestehend aus einem großen Druckknopfschalter und einer roten Leuchtdiode (LED), die in einem Halbkreis mit einem Radius von 38 cm an der Tischplatte befestigt und fortlaufend nummeriert sind von 1 bis 5. Das System wurde von einem Desktop-Computer betrieben, der mit einer Datenerfassungskarte der LABVIEW-Software verbunden war. Der Algorithmus ermöglichte die Parameterauswahl der LED-Aktivierungssequenz (Beleuchtung), der Dauer von RM, der Verzögerung zwischen RMs und der Anzahl von RM-Wiederholungen. Die Aktivierung einer bestimmten Einheits-LED war ein Hinweis für die Versuchsperson, nach dieser Einheit zu greifen und den Druckknopfschalter zu drücken. Das Erreichen des Schalters einer aktivierten Einheit deaktivierte diese, und die Reaktionszeit zwischen der aktivierten und der deaktivierten LED wurde aufgezeichnet.

Zum Testen der Beinleistung saßen die Probanden auf einem speziell angefertigten Sockel mit fester Rückenstütze vor dem Gerät auf gleicher Höhe wie die Tischplatte, sodass sie die RM-Sequenz mit dem Bein ausführen konnten. In der Ausgangsposition wurde die Ferse auf der Tischkante vor Schalter 3 platziert, sodass das Knie 30° Flexion erreicht, wenn die linke Ferse Schalter 3 berührt.

Trainingsbedingungen: In jeder der UL-, SO- und NO-Gruppen wurde eine 16-minütige Einzelintervention durchgeführt. Die anfängliche Testposition der Probanden während der Intervention war das Sitzen auf einem Stuhl mit fester Rückenlehne, Hüften und Knien um 90° gebeugt, vor dem für die Tests verwendeten Gerät. Die Ausgangsposition der UL-Gruppe bestand darin, die linke Faust auf die Tischkante vor der Brust des Probanden (parallel zu Schalter 3) zu legen, sodass sie Schalter 3 mit ihrem dritten linken Mittelhandknochen erreichen und berühren konnten. Die UL-Gruppe wurde angewiesen, mit dem linken UL von der Startposition so schnell und genau wie möglich zum Beleuchtungsschalter zu greifen, ihn zu drücken und in die Startposition zurückzukehren, während die Faust in Kontakt mit dem Tisch bleiben muss. Sie wurden nicht über die Sequenz informiert. Die Probanden führten RMs zu den Einheiten durch, die in der gleichen Reihenfolge wie die getestete Sequenz 1-4-3-5-4-2 und mit einer Aktivierungsdauer und -verzögerung von 1 s aktiviert wurden. Die Übung umfasste 16 Blöcke, die jeweils aus 30 RM bestanden, mit einer Pause von 30 Sekunden nach jedem Block (Abb. 1b). Die SO-Gruppe wurde angewiesen, die leuchtenden Schalter zu beobachten und sich nicht zu bewegen. Die Probanden beobachteten RMs in Richtung der Einheiten, die in der gleichen Reihenfolge wie die geübte Sequenz 1-4-3-5-4-2 aktiviert wurden, ebenfalls mit einer Aktivierungsdauer und -verzögerung von 1 s und 30 s Pause nach jedem Block. Die NO-Gruppe wurde angewiesen, sich einen Videoclip anzusehen und dabei jede Bewegung zu vermeiden. Der Videoclip bestand aus einem 16-minütigen Naturfilm in Zyklen von einminütiger Beobachtung und 30 Sekunden Pause, was dem Timing von RMs entspricht, die von den Gruppen UL und SO durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ariel, Israel
        • Ariel University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund (Selbstbericht)
  • rechte Hand dominant

Ausschlusskriterien:

- Muskel-Skelett- oder neurologische Defizite, die die Aufgabenleistung beeinträchtigen (richtige Leistungsfähigkeit beim Erreichen der oberen und unteren Extremitäten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: UL-Gruppe
Einzelsitzung zum Üben der RM-Sequenz mit dem UL zum Beleuchten von Schaltern
Die Probanden führten RMs zu den Einheiten durch, die in der gleichen Reihenfolge wie die getestete Sequenz 1-4-3-5-4-2 und mit einer Aktivierungsdauer und -verzögerung von 1 s aktiviert wurden. Die Übung umfasste 16 Blöcke, die jeweils aus 30 RM bestanden, mit einer Pause von 30 Sekunden nach jedem Block
Aktiver Komparator: Schaltet Beobachtung - SO-Gruppe
Einzelsitzung zur Beobachtung der Abfolge von leuchtenden Schaltern
Die Probanden beobachteten die leuchtenden Schalter, während sie es vermieden, sich zu bewegen. Die Probanden beobachteten RMs in Richtung der Einheiten, die in der gleichen Reihenfolge wie die geübte Sequenz 1-4-3-5-4-2 aktiviert wurden, ebenfalls mit einer Aktivierungsdauer und -verzögerung von 1 s und 30 s Pause nach jedem Block.
Aktiver Komparator: (Naturbeobachtung - NO-Gruppe
Einzelsitzung zur Beobachtung von Naturfilmen
Der Videoclip bestand aus einem 16-minütigen Naturfilm in Zyklen von einminütiger Beobachtung und 30 Sekunden Pause, was dem Timing der RMs entspricht, die von den Gruppen UL und SO durchgeführt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit (ms)
Zeitfenster: Pretest – vor dem Training, Posttest – unmittelbar nach dem Training
Änderung der Reaktionszeit (ms) vom Vortest bis zum Nachtest. Die Aktivierung einer bestimmten Einheits-LED war ein Hinweis für die Versuchsperson, nach dieser Einheit zu greifen und den Druckknopfschalter zu drücken. Das Erreichen des Schalters einer aktivierten Einheit deaktivierte diese, und die Reaktionszeit zwischen der aktivierten und der deaktivierten LED wurde aufgezeichnet. Eine verbesserte Motorleistung wurde durch eine kürzere Reaktionszeit angezeigt
Pretest – vor dem Training, Posttest – unmittelbar nach dem Training
Reaktionszeit (ms)
Zeitfenster: Nachtest – unmittelbar nach der Trainingseinheit, Wiederholungstest – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Änderung der Reaktionszeit (ms) vom Posttest bis zum Retest. Die Aktivierung einer bestimmten Einheits-LED war ein Hinweis für die Versuchsperson, nach dieser Einheit zu greifen und den Druckknopfschalter zu drücken. Das Erreichen des Schalters einer aktivierten Einheit deaktivierte diese, und die Reaktionszeit zwischen der aktivierten und der deaktivierten LED wurde aufgezeichnet. Eine verbesserte Motorleistung wurde durch eine kürzere Reaktionszeit angezeigt
Nachtest – unmittelbar nach der Trainingseinheit, Wiederholungstest – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Reaktionszeit (ms)
Zeitfenster: Vortest – vor der Trainingseinheit, Wiederholungstest – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Änderung der Reaktionszeit (ms) vom Vortest bis zum Nachtest. Die Aktivierung einer bestimmten Einheits-LED war ein Hinweis für die Versuchsperson, nach dieser Einheit zu greifen und den Druckknopfschalter zu drücken. Das Erreichen des Schalters einer aktivierten Einheit deaktivierte diese, und die Reaktionszeit zwischen der aktivierten und der deaktivierten LED wurde aufgezeichnet. Eine verbesserte Motorleistung wurde durch eine kürzere Reaktionszeit angezeigt
Vortest – vor der Trainingseinheit, Wiederholungstest – 24 Stunden nach der Trainingseinheit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
% der Fehler
Zeitfenster: Pretest – vor dem Training, Posttest – unmittelbar nach dem Training
Änderung des Prozentsatzes der Fehler vom Vortest zum Nachtest. Ausfälle wurden berücksichtigt, wenn der aktivierte gerätebezogene Schalter innerhalb von 1 s berührt wurde. Eine verbesserte Motorleistung wurde durch einen geringeren Prozentsatz an Ausfällen angezeigt
Pretest – vor dem Training, Posttest – unmittelbar nach dem Training
% der Fehler
Zeitfenster: Nachtest – unmittelbar nach der Trainingseinheit, Wiederholungstest – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Änderung des Prozentsatzes der Fehler vom Nachtest zum erneuten Test. Ausfälle wurden berücksichtigt, wenn der aktivierte gerätebezogene Schalter innerhalb von 1 s berührt wurde. Eine verbesserte Motorleistung wurde durch einen geringeren Prozentsatz an Ausfällen angezeigt
Nachtest – unmittelbar nach der Trainingseinheit, Wiederholungstest – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
% der Fehler
Zeitfenster: Vortest – vor der Trainingseinheit, Wiederholungstest – 24 Stunden nach der Trainingseinheit
Änderung des Prozentsatzes der Fehler vom Vortest zum erneuten Test. Ausfälle wurden berücksichtigt, wenn der aktivierte gerätebezogene Schalter innerhalb von 1 s berührt wurde. Eine verbesserte Motorleistung wurde durch einen geringeren Prozentsatz an Ausfällen angezeigt
Vortest – vor der Trainingseinheit, Wiederholungstest – 24 Stunden nach der Trainingseinheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AU-HEA-OE-20210610-B

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datensätze (Studienprotokoll, statistischer Analyseplan, Einverständniserklärung, analytischer Code, der während der aktuellen Studie generiert und/oder analysiert wurde) sind auf angemessene Anfrage vom entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Praxis (UL)

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