- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021277
Acoustic Cluster Therapy (ACT) mit Chemotherapie bei metastasierten Lebermetastasen gastrointestinalen Ursprungs (ACT)
Phase-I-Studie zur Kombination von PS101-vermittelter akustischer Clustertherapie (ACT) mit Chemotherapie zur Behandlung von Lebermetastasen bei Patienten mit soliden Tumoren mit einer Expansionskohorte bei metastasiertem Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital HF
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
- Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrookes Hospital
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Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- Freeman Hospital
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM25PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Je nach Teil der Studie gelten spezifische Einschlusskriterien:
- Teil 1: Dosiseskalation: Diagnose eines fortgeschrittenen malignen soliden Tumors mit Lebermetastasen, die nicht für eine Standard-Chemotherapie geeignet sind, für die jedoch FOLFOX oder FOLFIRI als geeignete Chemotherapie angesehen wird
- Teil 2: Erweiterungskohorte für Darmkrebs: Diagnose von metastasiertem Darmkrebs mit Lebermetastasen, die für eine Standard-Chemotherapie (FOLFOX oder FOLFIRI) in Frage kommen
- Teil 2: PDAC-Erweiterungskohorte: Diagnose von metastasiertem PDAC mit Lebermetastasen, die für eine Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel (Abraxane®) in Frage kommen
- Teil 1 und 2: Dosiseskalation und -expansion (alle Patienten): Mindestens 2 deutliche US-nachweisbare metastatische Ziel-Leberläsionen mit einem maximalen Durchmesser von 2 bis 6 cm, gemessen durch CT-Bildgebung, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Therapie. Die beiden metastatischen Läsionen sollten von relativ ähnlicher Größe sein (innerhalb von 20 % im Durchmesser der längsten Achse) und durch mindestens 3 cm normales Leberparenchym voneinander getrennt sein. Mindestens eine der beiden metastatischen Läsionen muss sich im linken Leberlappen befinden.
- Männlich oder weiblich und ≥ 18 Jahre alt
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei der Behandlung und Nachsorge
Angemessene hämatologische, renale und hepatische Laboranforderungen, um eine Behandlung mit ausgewählter Standard-Chemotherapie zu ermöglichen
Laboranforderungen – in der Regel innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme: Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des normalen (ULN) Alanins Aminotransferase (ALT) ≤ 5 x (ULN) Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x (ULN) Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN PT und APTT ≤ 1,25 x ULN Albumin ≥ 28 g/l
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Gebärfähige weibliche Probanden und männliche Probanden, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind, müssen sich bereit erklären, während der Studie und bis zu 6 Monate nach Studienende auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Beispiele für wirksame Verhütungsmethoden sind orale oder injizierte Kontrazeptiva oder Methoden mit doppelter Barriere wie Kondom plus Spermizid oder Kondom plus Diaphragma
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Lebermetastasen, die für eine sofortige chirurgische Resektion geeignet sind und bei denen eine neoadjuvante Chemotherapie als unnötig erachtet wird
- Patienten mit geeigneten metastatischen Leberläsionen, die innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme in die Studie mit Radiofrequenzablation oder anderen lokalen Lebertherapien behandelt werden sollen
- Verwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren oder monoklonalen Antikörpern, von denen bekannt ist, dass sie auf Angiogenese-Rezeptoren und/oder ihre Liganden innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung abzielen.
- Anhaltende, ungelöste arzneimittelbedingte Toxizität CTCAE v5.0 Grad 2 oder höher (außer Alopezie, erektile Dysfunktion, Hitzewallungen, verminderte Libido) nach vorheriger Behandlung
- Grad 2 oder höher sensorische/motorische Neuropathie
- Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder einem größeren chirurgischen Eingriff, der innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt wurde
- Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
- Schwere/symptomatische aktive Infektion oder Infektion, die Antibiotika erfordert, innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
- Krankheit, die Metall-Gallenstents erfordert (Plastikstents erlaubt)
- Vorhandensein einer aktiven Cholangitis.
- Bekannte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) oder eine bekannte HIV-bedingte bösartige Erkrankung
- Bekannte Blutungsdiathese
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von PS101 (z. Eier) oder FOLFOX, FOLFIRI, Gemcitabin oder nab-Paclitaxel (abhängig von der anzuwendenden Chemotherapie)
- Leberbestrahlung innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Therapeutika innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung
- Patienten mit QT-Verlängerung in der Anamnese, klinisch signifikanter VT, VF, Herzblock, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, CHF NYHA Klasse III oder IV, instabiler Angina pectoris
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1a: ACT mit Chemotherapie bei metastasierten soliden Tumoren
20 ul/kg oder 40 ul/kg PS101, verabreicht zusammen mit einer Standard-Chemotherapie (FOLFOX oder FOLFIRI) und Ultraschallbeschallung der gezielten Lebermetastasierung bei Patienten mit soliden Tumoren
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20 ul/kg PS101 und Chemotherapie über 4 Zyklen über 6 Wochen
40 ul/kg PS101 und Chemotherapie über 4 Zyklen über 6 Wochen
Ultraschallaktivierung und -verbesserung
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Experimental: Teil 1b zweckmäßige Vergleichstherapie mit Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs
20 ul/kg oder 40 ul/kg PS101, verabreicht zusammen mit einer Standard-Chemotherapie (FOLFIRI) und Ultraschallbeschallung der gezielten Lebermetastasierung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
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20 ul/kg PS101 und Chemotherapie über 4 Zyklen über 6 Wochen
40 ul/kg PS101 und Chemotherapie über 4 Zyklen über 6 Wochen
Ultraschallaktivierung und -verbesserung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit: DLTs (nur Teil 1a)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten ACT-Behandlung bei jedem Patienten
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Anteil der Patienten mit DLTs im Zusammenhang mit der alleinigen Verabreichung einer PS101-IV-Bolusinjektion (ohne Chemotherapie) oder aufgrund der Zugabe von PS101 zu FOLFOX oder FOLFIRI
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4 Wochen nach der ersten ACT-Behandlung bei jedem Patienten
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach Studienbeginn
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Unerwünschte Ereignisse werden im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ zusammengefasst.
Eine Gesamtzusammenfassung wird hier präsentiert
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Von der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach Studienbeginn
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Geräteeffekten
Zeitfenster: Vom ersten PS101-vermittelten ACT-Eingriff bis 12 Wochen nach Studienbeginn
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung eines medizinischen Prüfgeräts.
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Vom ersten PS101-vermittelten ACT-Eingriff bis 12 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorläufige Antitumoraktivität in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
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Änderung des maximalen Tumordurchmessers und -volumens bei Lebermetastasen gegenüber dem Ausgangswert
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Ausgangswert bis Woche 8
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Beste Gesamtresonanz (nur Teil 1b)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
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Beste Gesamtantwort basierend auf CR, PR, SD, PR gemäß RECIST Version 1.1
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Ausgangswert bis 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung bewertet durch Elastographie
Zeitfenster: 18 Monate ab Studienbeginn
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Untersuchen Sie die Auswirkungen einer ACT-Behandlung auf Lebermetastasen mittels Ultraschall-Elastographie
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18 Monate ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- PS101-01-2018
- 2018-004609-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur 20 ul/kg PS101
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