Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Acoustic Cluster Therapy (ACT) mit Chemotherapie bei metastasierten Lebermetastasen gastrointestinalen Ursprungs (ACT)

8. Oktober 2024 aktualisiert von: EXACT Therapeutics AS

Phase-I-Studie zur Kombination von PS101-vermittelter akustischer Clustertherapie (ACT) mit Chemotherapie zur Behandlung von Lebermetastasen bei Patienten mit soliden Tumoren mit einer Expansionskohorte bei metastasiertem Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Diese klinische Studie zielt zunächst darauf ab, die Sicherheit der PS101-vermittelten Acoustic Cluster Therapy (ACT) bei jedem Patienten mit Lebermetastasen zu testen, um die empfohlene Dosis und den empfohlenen Zeitplan zu ermitteln, die auch in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie angewendet werden können als Standardisierung der Ultraschallverwaltung und der Bildgebungsanforderungen. Anschließend wird ein Erweiterungsteil bei Patienten mit Lebermetastasen von Darmkrebs gestartet, um den Nachweis der Wirksamkeit von ACT zu prüfen. Basierend auf den neuen Daten dieser Patienten wird, falls angezeigt, eine Kohorte von Patienten mit duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) mit Lebermetastasen aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die suboptimale Abgabe eines Antikrebsmittels an die Zielkrebszellen stellt bei vielen soliden Tumoren ein erhebliches Problem dar, da sie die Wirksamkeit etablierter Therapeutika beeinträchtigt. Wenn die Wirkstoffmenge, die einen beliebigen Tumor erreicht, erhöht werden könnte, ohne die systemisch verabreichte Menge zu ändern, sollte es möglich sein, die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, ohne die systemische Toxizität zu erhöhen. Acoustic Cluster Therapy (ACT) kann möglicherweise die Aufnahme eines Antikrebsmittels über das Zielgebiet in den USA erhöhen. Die präklinische Entwicklung von PS101-vermittelter ACT deutet darauf hin, dass diese Therapie einen bedeutenden Nutzen haben kann, während eine signifikante zusätzliche Toxizität nicht zu erwarten ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital HF
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB20QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Addenbrookes Hospital
      • Newcastle Upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
        • Freeman Hospital
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM25PT
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Je nach Teil der Studie gelten spezifische Einschlusskriterien:

    • Teil 1: Dosiseskalation: Diagnose eines fortgeschrittenen malignen soliden Tumors mit Lebermetastasen, die nicht für eine Standard-Chemotherapie geeignet sind, für die jedoch FOLFOX oder FOLFIRI als geeignete Chemotherapie angesehen wird
    • Teil 2: Erweiterungskohorte für Darmkrebs: Diagnose von metastasiertem Darmkrebs mit Lebermetastasen, die für eine Standard-Chemotherapie (FOLFOX oder FOLFIRI) in Frage kommen
    • Teil 2: PDAC-Erweiterungskohorte: Diagnose von metastasiertem PDAC mit Lebermetastasen, die für eine Standard-Chemotherapie mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel (Abraxane®) in Frage kommen
    • Teil 1 und 2: Dosiseskalation und -expansion (alle Patienten): Mindestens 2 deutliche US-nachweisbare metastatische Ziel-Leberläsionen mit einem maximalen Durchmesser von 2 bis 6 cm, gemessen durch CT-Bildgebung, innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Therapie. Die beiden metastatischen Läsionen sollten von relativ ähnlicher Größe sein (innerhalb von 20 % im Durchmesser der längsten Achse) und durch mindestens 3 cm normales Leberparenchym voneinander getrennt sein. Mindestens eine der beiden metastatischen Läsionen muss sich im linken Leberlappen befinden.
  2. Männlich oder weiblich und ≥ 18 Jahre alt
  3. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  4. Schriftliche (unterschriebene und datierte) Einverständniserklärung und Fähigkeit zur Zusammenarbeit bei der Behandlung und Nachsorge
  5. Angemessene hämatologische, renale und hepatische Laboranforderungen, um eine Behandlung mit ausgewählter Standard-Chemotherapie zu ermöglichen

    Laboranforderungen – in der Regel innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme: Hämoglobin (Hb) ≥ 9,0 g/dl Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des normalen (ULN) Alanins Aminotransferase (ALT) ≤ 5 x (ULN) Aspartataminotransferase (AST) ≤ 5 x (ULN) Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN PT und APTT ≤ 1,25 x ULN Albumin ≥ 28 g/l

  6. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  7. Gebärfähige weibliche Probanden und männliche Probanden, deren Sexualpartner im gebärfähigen Alter sind, müssen sich bereit erklären, während der Studie und bis zu 6 Monate nach Studienende auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Beispiele für wirksame Verhütungsmethoden sind orale oder injizierte Kontrazeptiva oder Methoden mit doppelter Barriere wie Kondom plus Spermizid oder Kondom plus Diaphragma

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Lebermetastasen, die für eine sofortige chirurgische Resektion geeignet sind und bei denen eine neoadjuvante Chemotherapie als unnötig erachtet wird
  2. Patienten mit geeigneten metastatischen Leberläsionen, die innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme in die Studie mit Radiofrequenzablation oder anderen lokalen Lebertherapien behandelt werden sollen
  3. Verwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren oder monoklonalen Antikörpern, von denen bekannt ist, dass sie auf Angiogenese-Rezeptoren und/oder ihre Liganden innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung abzielen.
  4. Anhaltende, ungelöste arzneimittelbedingte Toxizität CTCAE v5.0 Grad 2 oder höher (außer Alopezie, erektile Dysfunktion, Hitzewallungen, verminderte Libido) nach vorheriger Behandlung
  5. Grad 2 oder höher sensorische/motorische Neuropathie
  6. Unzureichende Erholung von einem früheren chirurgischen Eingriff oder einem größeren chirurgischen Eingriff, der innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung durchgeführt wurde
  7. Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnte
  8. Schwere/symptomatische aktive Infektion oder Infektion, die Antibiotika erfordert, innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung
  9. Krankheit, die Metall-Gallenstents erfordert (Plastikstents erlaubt)
  10. Vorhandensein einer aktiven Cholangitis.
  11. Bekannte HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) oder eine bekannte HIV-bedingte bösartige Erkrankung
  12. Bekannte Blutungsdiathese
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von PS101 (z. Eier) oder FOLFOX, FOLFIRI, Gemcitabin oder nab-Paclitaxel (abhängig von der anzuwendenden Chemotherapie)
  14. Leberbestrahlung innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
  15. Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
  16. Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Therapeutika innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Einschreibung
  17. Patienten mit QT-Verlängerung in der Anamnese, klinisch signifikanter VT, VF, Herzblock, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, CHF NYHA Klasse III oder IV, instabiler Angina pectoris
  18. Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1a: ACT mit Chemotherapie bei metastasierten soliden Tumoren
20 ul/kg oder 40 ul/kg PS101, verabreicht zusammen mit einer Standard-Chemotherapie (FOLFOX oder FOLFIRI) und Ultraschallbeschallung der gezielten Lebermetastasierung bei Patienten mit soliden Tumoren
20 ul/kg PS101 und Chemotherapie über 4 Zyklen über 6 Wochen
40 ul/kg PS101 und Chemotherapie über 4 Zyklen über 6 Wochen
Ultraschallaktivierung und -verbesserung
Experimental: Teil 1b zweckmäßige Vergleichstherapie mit Chemotherapie bei metastasiertem Darmkrebs
20 ul/kg oder 40 ul/kg PS101, verabreicht zusammen mit einer Standard-Chemotherapie (FOLFIRI) und Ultraschallbeschallung der gezielten Lebermetastasierung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
20 ul/kg PS101 und Chemotherapie über 4 Zyklen über 6 Wochen
40 ul/kg PS101 und Chemotherapie über 4 Zyklen über 6 Wochen
Ultraschallaktivierung und -verbesserung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: DLTs (nur Teil 1a)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der ersten ACT-Behandlung bei jedem Patienten
Anteil der Patienten mit DLTs im Zusammenhang mit der alleinigen Verabreichung einer PS101-IV-Bolusinjektion (ohne Chemotherapie) oder aufgrund der Zugabe von PS101 zu FOLFOX oder FOLFIRI
4 Wochen nach der ersten ACT-Behandlung bei jedem Patienten
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach Studienbeginn
Unerwünschte Ereignisse werden im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ zusammengefasst. Eine Gesamtzusammenfassung wird hier präsentiert
Von der Einverständniserklärung bis 12 Wochen nach Studienbeginn
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Geräteeffekten
Zeitfenster: Vom ersten PS101-vermittelten ACT-Eingriff bis 12 Wochen nach Studienbeginn
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Verwendung eines medizinischen Prüfgeräts.
Vom ersten PS101-vermittelten ACT-Eingriff bis 12 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Antitumoraktivität in Woche 8
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 8
Änderung des maximalen Tumordurchmessers und -volumens bei Lebermetastasen gegenüber dem Ausgangswert
Ausgangswert bis Woche 8
Beste Gesamtresonanz (nur Teil 1b)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Wochen
Beste Gesamtantwort basierend auf CR, PR, SD, PR gemäß RECIST Version 1.1
Ausgangswert bis 24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung bewertet durch Elastographie
Zeitfenster: 18 Monate ab Studienbeginn
Untersuchen Sie die Auswirkungen einer ACT-Behandlung auf Lebermetastasen mittels Ultraschall-Elastographie
18 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 20 ul/kg PS101

Abonnieren