- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03701035
Aerobic-Training mittlerer Intensität bei Patienten mit subakutem und chronischem Schlaganfall – der Einfluss auf den vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) und die Rehabilitation der oberen Extremitäten. Ein Protokoll für eine randomisierte Kontrollstudie und gesundheitsökonomische Bewertung
Beeinflusst aerobes Training mit moderater Intensität den BDNF-Serumspiegel bei Patienten mit subakutem und chronischem Schlaganfall und erhöht folglich die Wirksamkeit der Rehabilitation der oberen Extremitäten? Ein Studienprotokoll für eine randomisierte Kontrollstudie mit eingebetteter gesundheitsökonomischer Bewertung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung: Der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor (BDNF) gehört zu einer Gruppe von Neurotrophinen, die die Neuroplastizität beeinflussen, indem sie die langfristige Potenzierung und das axonale und dendritische Wachstum steigern. Die Serum-BDNF-Spiegel sind nach mäßig intensiver Aerobic-Übung (MAE) bei Tieren und gesunden Probanden erhöht. Der Einfluss von MAE auf BDNF nach einem Schlaganfall und die daraus resultierende Wirksamkeit des motorischen Trainings in dieser Umgebung bleibt unklar.
Ziel(e): Untersuchung des Einflusses von MAE auf akute und chronische Serum-BDNF-Spiegel bei subakuten und chronischen Schlaganfallpatienten, der Wirksamkeit von robotergestütztem Training der oberen Extremitäten oder sensorbasierter motorischer Aufgaben in dieser Umgebung und der daraus resultierenden Wirkung auf die funktionelle Erholung der Arme im Vergleich zu demselben Training der oberen Extremitäten nach nicht-aerobem Zirkeltraining oder nicht-aerobem Zirkeltraining allein. Bewertung der Kosteneffektivität der Interventionen. Studieninterventionen: Gruppe 1: moderate Intensität AE 40 Minuten, 3-mal wöchentlich, gefolgt von 40 Minuten robotischem oder sensorbasiertem Training der oberen Extremitäten nach 20 Minuten Pause. Gruppe 2: nicht-aerobes Gang- und Gleichgewichtszirkeltraining 40 Minuten 3 mal wöchentlich, gefolgt von 40 Minuten robotergestütztem oder sensorbasiertem Training der oberen Extremitäten nach 20 Minuten Pause, Gruppe 3: 40 Minuten nicht-aerobes Gang- und Gleichgewichtszirkeltraining. Insgesamt 45 Teilnehmer werden eingeschrieben – 15 in jeder Gruppe. Studiendauer: 3 Monate Interventionszeitraum pro Interventionsgruppe, mit einem 3-Monats- und 6-Monats-Follow-up. .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clare Maguire, PhD
- Telefonnummer: +41 61 417 7777
- E-Mail: clare.maguire@bfh.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martina Betschart, PhD
- Telefonnummer: + 41 61 325 00 00
- E-Mail: m.betschart@rehab.ch
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4055
- REHAB Clinic for Neurorehabilitation and Paraplegiology
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hemiplegischer Schlaganfall, ischämisch oder intrazerebrale Hämorrhagie > 3 Monate nach dem Schlaganfall
- Aktive Schulterabduktion, Handgelenk- und Fingerstreckung 10 Grad aus einer gebeugten Position
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für maximale Belastungstests gemäß den Richtlinien des American College of Sports Medicine
- Schwere Wahrnehmungsprobleme
- Begleitende neurologische Diagnosen z.B. Parkinson-Krankheit
- Komorbiditäten, die die Trainingsteilnahme beeinträchtigen können
- Signifikante kognitive Beeinträchtigung < 24 auf der Montreal Cognitive Assessment Scale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic-Training & UL-Motortraining
Aerobic-Training bei 40 %–59 % Herzfrequenzreserve (AT) von der persönlichen Maximalzeit (wenn < 40 Minuten) auf 40 Minuten ansteigend, gefolgt von UL-Motortraining mit dem Armeo®Spring/Senso/Pablo X2® 3 * wöchentlich, 12 Wochen
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Aerobic-Training bei 40 %-59 % Herzfrequenzreserve (AT), die von der persönlichen Maximalzeit (wenn < 40 Minuten) auf 40 Minuten erhöht wird, gefolgt von UL-Motortraining mit dem Armeo®Spring/Senso/Pablo X2®
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Aktiver Komparator: Nicht-aerobes Training & UL-Motortraining
40 Minuten nicht-aerobes Gang- und Gleichgewichtszirkeltraining, gefolgt von UL-Motortraining mit dem Armeo®Spring/Senso/Pablo X2® 3 * wöchentlich, 12 Wochen
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40 Minuten nicht-aerobes Gang- und Gleichgewichtszirkeltraining, gefolgt von UL-Motortraining mit dem Armeo®Spring/Senso/Pablo X2®
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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BDNF
Zeitfenster: 12 Wochen
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Akute (unmittelbar nach dem Training) und chronische (nach der Intervention) Serum-BDNF-Spiegel
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12 Wochen
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Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine standardisierte 19-Punkte-Bewertung der UL-Funktion zur Messung von ADLs, Koordination und Geschicklichkeit.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Fugl-Meyer-Assessment – Upper Extremity Scale (FMA).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Instrument zur Messung der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall.
Das Fugl-Meyer-Assessment – Upper Extremity Scale (FMA).
Dies ist ein zuverlässiges, reaktionsfähiges und gültiges Instrument zur Messung der Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall.
Die Items werden auf einer Ordinalskala mit drei Punkten bewertet: 0 = kann nicht ausgeführt werden, 1 = erfüllt teilweise, 2 = erfüllt vollständig.
Maximale Punktzahl 66.
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12 Wochen
|
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine Messung der Ganggeschwindigkeit
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12 Wochen
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Trunk Sway im Stehen mit geschlossenen Augen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Stehendes Gleichgewicht
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12 Wochen
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Das Montreal Cognitive Assessment (MoCA©).
Zeitfenster: 12 Wochen
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Dies ist ein schnelles Screening der kognitiven Leistungsfähigkeit, um eine leichte kognitive Dysfunktion zu erkennen.
Der Test besteht aus 16 Items und 11 Kategorien, um mehrere kognitive Bereiche zu bewerten.
Die maximale Punktzahl beträgt 30.
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12 Wochen
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Corsi-Block-Test
Zeitfenster: 12 Wochen
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Bewertet das visuell-räumliche Kurzzeit-Arbeitsgedächtnis
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12 Wochen
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Die Fatigue Severity Scale (FSS)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Misst die Ermüdung nach Schlaganfall.
Dies ist eine Linkert-Skala mit 9 Punkten und 7 Punkten, die die Auswirkungen von Müdigkeit auf Aktivitäten und Lebensstil misst.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer die Müdigkeit.
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12 Wochen
|
Schlaganfall-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Eine krankheitsspezifische Lebensqualitätsmessung. Dies ist eine Messung mit 59 Punkten, in der 8 Bereiche bewertet werden.
Jedes Element ist eine 5-Punkte-Linkert-Skala, die sich auf die Schwierigkeit bezieht, die Skala zu vervollständigen .
Für jede Domäne werden summative Bewertungen generiert.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Leistung an.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clare Maguire, PhD, Bern University of Applied Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-01249
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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