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Strahlentherapie plus Hormontherapie bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Operation (CARLHA)

18. Mai 2022 aktualisiert von: UNICANCER

Sicherheit und Wirksamkeit der Strahlentherapie in Kombination mit einem 6-monatigen LH-RH-Agonisten und einer Hormontherapie mit Abirateron bei biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Operation

Da es keine prospektiven Daten zur Kombination von Abirateron und Salvage-Strahlentherapie gibt, ist das Ziel dieser Studie die weitere Bewertung des Sicherheitsprofils von Abirateronacetat plus Prednison bei Patienten mit Prostatakrebs, die nach einer Operation ein biochemisches Rezidiv erleiden und sich einer Salvage-Strahlentherapie mit 6- bis Monate LH-RH-Agonist.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass sich das Toxizitätsprofil beider Behandlungen nicht gegenseitig verstärken sollte. Diese Studie wird auch vorläufige Daten zur Wirksamkeit dieser Kombination liefern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich
        • Institut Bergonie
      • Caen, Frankreich
        • Centre François Baclesse
      • Dijon, Frankreich
        • Centre Georges François Leclerc
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Léon Bérard
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44805
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest/Rene Gauducheau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
  2. Die Patienten sollten nur wegen eines lokalisierten Adenokarzinoms der Prostata operiert worden sein: pT2, pT3 oder pT4 mit Beteiligung des Blasenhalses
  3. pN0: negative Lymphadenektomie zum Zeitpunkt der Prostatektomie
  4. Bei der Aufnahme sollten die Patienten keine klinischen Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen und M0 sein (Knochen- und Becken-Scans).
  5. ≥ 18 Jahre alt mit einer Lebenserwartung von ≥ 10 Jahren
  6. Leistungsstatus (ECOG) ≤ 1
  7. PSA ≤ 0,1 ng/ml nach Prostatektomie (Dosierung innerhalb von 2 Monaten nach der Operation)
  8. PSA ≥ 0,2 ng/ml und ≤ 2 ng/ml zum Zeitpunkt der Aufnahme
  9. Erhöhung des PSA-Werts über drei aufeinanderfolgende Tests, die im selben Labor durchgeführt wurden, mit einem Mindestabstand von zwei Monaten zwischen den Tests (PSA-Nadirwert, gefolgt von zwei weiteren progressiven Tests)
  10. Mindestens 6 Monate zwischen Operation und biochemischem Rückfall
  11. Serumkalium ≥ 3,5 mmol/l in den 72 Stunden vor der ersten Dosis von Abirateronacetat
  12. Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  13. Leberfunktion:

    Serumbilirubin < 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit) AST und ALT < 2,5 x ULN

  14. Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.
  15. Patienteninformationen und schriftliche Einverständniserklärung, die sowohl für die Haupt- als auch für die zusätzliche Forschung unterzeichnet sind
  16. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. pN1: histologisch gesicherter Lymphknotenbefall bei initialer Lymphadenektomie
  2. Histologie außer Adenokarzinom
  3. Vorherige Hormontherapie einschließlich vorheriger Therapie mit Ketoconazol oder anderen CYP17-Inhibitoren bei Prostatakrebs.
  4. Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage vor der Aufnahme mit Arzneimitteln behandelt wurden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 anerkannt sind (Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Ritanovir, siehe Anhang 11) oder die diese Behandlungen während der Studie benötigen
  5. Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  6. Chirurgische oder chemische Kastration
  7. Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder anderen Krebsarten, die in den 5 Jahren vor der Aufnahme und in vollständiger Remission behandelt wurden.
  8. Frühere Strahlentherapie des Beckens
  9. Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg). Patienten mit Hypertonie in der Vorgeschichte sind erlaubt, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert wird (siehe Anhang 10 für obligatorische Richtlinien zur Blutdruckmessung).
  10. Schwere und mittelschwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen B und C)
  11. Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B., aber nicht beschränkt auf:

    Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris, oder New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzerkrankung oder Messung der kardialen Ejektionsfraktion von < 50 % zu Studienbeginn

  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
  13. Galaktosämie, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Laktasemangel
  14. Patienten mit psychologischen, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
  15. Person, der die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist.
  16. Patienten, die bereits in eine andere therapeutische Studie mit einem experimentellen Medikament aufgenommen wurden oder denen innerhalb von 30 Tagen ein experimentelles Medikament verabreicht wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abirateron
Abirateronacetat (drei Dosisstufen in Phase I) + Prednison (10 mg/Tag) + LHRH + Strahlentherapie
Abirateronacetat 1000 mg/Tag + Prednison allein für einen Monat vor Beginn der Strahlentherapiesequenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis einer Behandlung mit Abirateronacetat plus Prednison und LH-RH-Agonisten in Kombination mit einer Prostatabestrahlung
Zeitfenster: innerhalb von 11 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
innerhalb von 11 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung des biochemischen rezidivfreien 3-Jahres-Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
allgemeines Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GEP12-UC-0101/1104
  • 2011-004831-30 (EudraCT-Nummer)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abirateron

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