- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01780220
Strahlentherapie plus Hormontherapie bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Operation (CARLHA)
Sicherheit und Wirksamkeit der Strahlentherapie in Kombination mit einem 6-monatigen LH-RH-Agonisten und einer Hormontherapie mit Abirateron bei biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Operation
Da es keine prospektiven Daten zur Kombination von Abirateron und Salvage-Strahlentherapie gibt, ist das Ziel dieser Studie die weitere Bewertung des Sicherheitsprofils von Abirateronacetat plus Prednison bei Patienten mit Prostatakrebs, die nach einer Operation ein biochemisches Rezidiv erleiden und sich einer Salvage-Strahlentherapie mit 6- bis Monate LH-RH-Agonist.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass sich das Toxizitätsprofil beider Behandlungen nicht gegenseitig verstärken sollte. Diese Studie wird auch vorläufige Daten zur Wirksamkeit dieser Kombination liefern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
-
Caen, Frankreich
- Centre François Baclesse
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Dijon, Frankreich
- Centre Georges François Leclerc
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Léon Bérard
-
Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest/Rene Gauducheau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Prostata-Adenokarzinom
- Die Patienten sollten nur wegen eines lokalisierten Adenokarzinoms der Prostata operiert worden sein: pT2, pT3 oder pT4 mit Beteiligung des Blasenhalses
- pN0: negative Lymphadenektomie zum Zeitpunkt der Prostatektomie
- Bei der Aufnahme sollten die Patienten keine klinischen Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen und M0 sein (Knochen- und Becken-Scans).
- ≥ 18 Jahre alt mit einer Lebenserwartung von ≥ 10 Jahren
- Leistungsstatus (ECOG) ≤ 1
- PSA ≤ 0,1 ng/ml nach Prostatektomie (Dosierung innerhalb von 2 Monaten nach der Operation)
- PSA ≥ 0,2 ng/ml und ≤ 2 ng/ml zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Erhöhung des PSA-Werts über drei aufeinanderfolgende Tests, die im selben Labor durchgeführt wurden, mit einem Mindestabstand von zwei Monaten zwischen den Tests (PSA-Nadirwert, gefolgt von zwei weiteren progressiven Tests)
- Mindestens 6 Monate zwischen Operation und biochemischem Rückfall
- Serumkalium ≥ 3,5 mmol/l in den 72 Stunden vor der ersten Dosis von Abirateronacetat
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN oder eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Leberfunktion:
Serumbilirubin < 1,5 x ULN (außer bei Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit) AST und ALT < 2,5 x ULN
- Patienten müssen einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein.
- Patienteninformationen und schriftliche Einverständniserklärung, die sowohl für die Haupt- als auch für die zusätzliche Forschung unterzeichnet sind
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- pN1: histologisch gesicherter Lymphknotenbefall bei initialer Lymphadenektomie
- Histologie außer Adenokarzinom
- Vorherige Hormontherapie einschließlich vorheriger Therapie mit Ketoconazol oder anderen CYP17-Inhibitoren bei Prostatakrebs.
- Patienten, die innerhalb der letzten 14 Tage vor der Aufnahme mit Arzneimitteln behandelt wurden, die als starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 anerkannt sind (Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Ritanovir, siehe Anhang 11) oder die diese Behandlungen während der Studie benötigen
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Chirurgische oder chemische Kastration
- Vorgeschichte von Krebs, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder anderen Krebsarten, die in den 5 Jahren vor der Aufnahme und in vollständiger Remission behandelt wurden.
- Frühere Strahlentherapie des Beckens
- Unkontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg). Patienten mit Hypertonie in der Vorgeschichte sind erlaubt, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert wird (siehe Anhang 10 für obligatorische Richtlinien zur Blutdruckmessung).
- Schwere und mittelschwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klassen B und C)
Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B., aber nicht beschränkt auf:
Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris, oder New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzerkrankung oder Messung der kardialen Ejektionsfraktion von < 50 % zu Studienbeginn
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Galaktosämie, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Laktasemangel
- Patienten mit psychologischen, soziologischen oder geografischen Bedingungen, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung in der Studie mit dem Patienten besprochen werden.
- Person, der die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist.
- Patienten, die bereits in eine andere therapeutische Studie mit einem experimentellen Medikament aufgenommen wurden oder denen innerhalb von 30 Tagen ein experimentelles Medikament verabreicht wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abirateron
Abirateronacetat (drei Dosisstufen in Phase I) + Prednison (10 mg/Tag) + LHRH + Strahlentherapie
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Abirateronacetat 1000 mg/Tag + Prednison allein für einen Monat vor Beginn der Strahlentherapiesequenz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis einer Behandlung mit Abirateronacetat plus Prednison und LH-RH-Agonisten in Kombination mit einer Prostatabestrahlung
Zeitfenster: innerhalb von 11 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
|
innerhalb von 11 Wochen nach Beginn der Strahlentherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung des biochemischen rezidivfreien 3-Jahres-Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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allgemeines Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GEP12-UC-0101/1104
- 2011-004831-30 (EudraCT-Nummer)
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