- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05753579
Ist eine Regression bei Bandscheibenvorfall mit Anwendungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule möglich?
Ist eine Regression beim Bandscheibenvorfall durch Anwendungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule möglich? Doppelblinde, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Wirbelsäulenmobilisationsmethoden sind passive Manöver, die leichter gemacht werden und den physiologischen Bewegungsumfang nicht überschreiten, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen. Mobilisationsanwendungen sind einfacher und sicherer als Manipulationsanwendungen mit kräftigem Schieben. Obwohl es viele Literaturstellen gibt, die über die therapeutische Wirksamkeit von Langzeitmobilisierungsanwendungen bei LDH berichten, gibt es keine Studie über die Wirkung von Anwendungen auf radiologische Befunde von LDH.
In Anbetracht der oben genannten Informationen ist das Ziel dieser Studie: Untersuchung der Wirkung von Mobilisationsanwendungen auf radiologische Befunde und das funktionelle Niveau bei Patienten mit LDH
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Muş, Truthahn
- Muş Alparslan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Es wurde durch MR von einem Arzt für Physiotherapie als mit LDH diagnostiziert bestimmt
- Schmerzen von mindestens 3 Stufen oder mehr gemäß der visuellen Analogskala
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien
- Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis oder andere)
- Spondylolyse und Spondylolisthese
- Wirbelsäulenfraktur
- Herzpathologie
- Geschichte des Schlaganfalls,
- Cauda-equina-Syndrom
- Kontinuierliche Einnahme von Schmerzmitteln
- Wirbelsäulenentzündung,
- Spinaler Tumor
- Covid
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
In unserer Studie wurden bei den Patienten der Kontrollgruppe Stabilisationsübungen durchgeführt.
Die Behandlung wurde fünf Wochen lang an zwei Tagen in der Woche mit insgesamt zehn Sitzungen durchgeführt.
Nach Beendigung der Behandlung wurden Stabilisationsübungen als Heimübungsprogramm bis zur Nachuntersuchung im dritten Monat empfohlen.
Einmal pro Woche wurde mit den Patienten eine Telefonverbindung hergestellt und das Heimprogramm weiterverfolgt. Stabilisationsübungen: Es handelt sich um einen Ansatz, der mit der Zwerchfellatmung kombiniert wird und das Passiv aktiviert.
Das Stabilisierungsübungsprogramm wurde in drei Phasen durchgeführt und entsprechend der Entwicklung der Patienten fortgeführt.
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Diyafragmatik solunum ile kombine edilen, pasif-aktif kas iskelet sistemi ve nöral sistemi aktive eden bir yaklaşımdır.
Bu yaklaşımda derin çekirdek kaslar olarak transversus abdominis, multifudus kasları aktive edilmektedir
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Experimental: Interventionsgruppe
In unserer Studie wurden bei den Patienten in der Interventionsgruppe Stabilisierungsübungen und Übungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule durchgeführt.
Die Behandlung wurde fünf Wochen lang an zwei Tagen in der Woche mit insgesamt zehn Sitzungen durchgeführt.
Nach Beendigung der Behandlung wurden Stabilisationsübungen als Heimübungsprogramm bis zur Nachuntersuchung im dritten Monat empfohlen.
Einmal pro Woche wurde eine Telefonverbindung mit den Patienten hergestellt und das Heimprogramm wurde weiterverfolgt. Mobilisationsanwendungen wurden standardmäßig bei Maitland IV durchgeführt Position
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Diyafragmatik solunum ile kombine edilen, pasif-aktif kas iskelet sistemi ve nöral sistemi aktive eden bir yaklaşımdır.
Bu yaklaşımda derin çekirdek kaslar olarak transversus abdominis, multifudus kasları aktive edilmektedir
Mobilisationsanwendungen sind passive Bewegungen ohne Druck oder Reize, die innerhalb des Bewegungsbereichs oder bis zum physiologischen Bewegungsbereich angewendet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Radiologische Beurteilung
Zeitfenster: Die Veränderung der Bandscheibenhöhe, der Herniationsdicke und des ZGAP (Facettengelenksabstand) wurden vor und nach der Behandlung zweimal von einem radiologischen Experten gemessen
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MRT-Untersuchungen wurden vor und nach der Behandlung im selben Zentrum durchgeführt.
Bei beiden Auswertungen wusste der Facharzt für Radiologie nicht, zu welcher Gruppe der Patient gehörte.
Als Grundlage für die MRT-Auswertungen dienten T2- und T1-gewichtete Sagittalschnitte sowie T2-gewichtete Axialschnitte.
Bandscheibenhöhe, Herniendicke und Facettengelenksabstand wurden in Millimetern (mm) bewertet.
Im Falle einer Herniation auf verschiedenen Ebenen bei derselben Person wurde die Bewertung auf der Ebene mit dem höchsten Herniationsgrad durchgeführt.
Alle MRT-Untersuchungen wurden tagsüber zwischen 16 und 18 Uhr durchgeführt.
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Die Veränderung der Bandscheibenhöhe, der Herniationsdicke und des ZGAP (Facettengelenksabstand) wurden vor und nach der Behandlung zweimal von einem radiologischen Experten gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionsbewertung
Zeitfenster: Die Veränderung der Funktionsfähigkeit der an der Studie teilnehmenden Patienten wurde vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und 3 Monate nach der Behandlung mit dem Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bewertet.
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Back Performance Scale (BPS): Dies ist eine Skala, die verwendet wird, um die Leistung zu erkennen, die sich je nach Rückenschmerzen unterscheidet.
Die Skala besteht aus 5 Fragen und 4 Optionen mit Werten zwischen 0-3 für jede Frage.
Das Ergebnis wird durch Summieren der Antworten auf die Fragen erhalten.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Leistung.
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Die Veränderung der Funktionsfähigkeit der an der Studie teilnehmenden Patienten wurde vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und 3 Monate nach der Behandlung mit dem Oswestry Low Back Pain Disability Questionnaire bewertet.
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Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Die Veränderung der Schmerzen, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung bewertet wurden
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Visuelle Analogskala (VAS): Sie wird verwendet, um einige Werte, die nicht numerisch gemessen werden können, in digitale umzuwandeln.
Zwei Enddefinitionen des zu bewertenden Parameters werden an die beiden Enden einer 100-mm-Linie geschrieben, und der Patient wird gebeten, anzugeben, wo auf dieser Linie seine Situation angemessen ist, indem er eine Linie zeichnet oder einen Punkt setzt oder zeigt.
Bei Schmerzen habe ich an einem Ende keine Schmerzen und am anderen Ende sehr starke Schmerzen und der Patient markiert auf dieser Linie seinen aktuellen Zustand.
Die Länge der Strecke von dem schmerzfreien Punkt bis zu dem vom Patienten markierten Punkt zeigt die Schmerzen des Patienten an.
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Die Veränderung der Schmerzen, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung bewertet wurden
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Beurteilung des Bewegungsumfangs
Zeitfenster: Die Veränderung des Bewegungsumfangs, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung bewertet wurde
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Test zum Anheben des gestreckten Beins: Bei der Bewertung des Anhebens des gestreckten Beins wurde der Neigungsmesser vor dem Schienbein platziert, während der Patient auf dem Rücken lag.
Der Neigungsmesser wurde zurückgesetzt, der Patient wurde aufgefordert, sein Bein anzuheben, und der auf dem Neigungsmesser angezeigte Wert wurde am letzten Punkt aufgezeichnet.
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Die Veränderung des Bewegungsumfangs, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung bewertet wurde
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Flexibilitätsbewertung
Zeitfenster: Die Änderung der Flexibilität, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung bewertet wurde
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Sit-and-Reach-Test: Die zu testende Person wurde gebeten, sich mit gestreckten Knien in eine lange Sitzposition zu begeben und die Fußsohlen flach auf die Unterseite des Testbretts zu legen.
Die Füße wurden ungefähr schulterbreit auseinander positioniert, und der Patient griff mit angespannten Ellbogen, Handgelenken und Fingern von der Taille und den Hüften nach vorne.
Es wurde darauf geachtet, die Knie während des Tests gerade zu halten.
Die zu testende Person schob das Messbrett auf dem Prüfstand mit den Fingern nach vorne und wartete 1-2 Sekunden am Endpunkt.
Als Ausgangspunkt wurde der Punkt genommen, an dem die Füße den Prüfstand berührten, der 0-Punkt.
Er wurde von der Fingerspitze bis zum Startpunkt gemessen und in cm als „-“ notiert, wenn er vor dem 0-Punkt liegt, und „+“, wenn er dahinter liegt.
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Die Änderung der Flexibilität, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung bewertet wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Burhan TAŞKAYA, Muş Alparslan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-10879717-050.01.04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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