- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05754853
Eine Studie zu MRG002 im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Ermittlers bei der Behandlung von Patienten mit HER2-positivem, nicht resezierbarem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom
Eine offene, randomisierte, multizentrische klinische Phase-III-Studie zu MRG002 im Vergleich zur Chemotherapie nach Wahl des Prüfers bei der Behandlung von Patienten mit HER2-positivem, nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkrebs, die zuvor mit einer platinbasierten Chemotherapie und PD-1 behandelt wurden. PD-L1-Inhibitoren
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100000
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Aiping Zhou, MD
- Telefonnummer: 86-10-87788800
- E-Mail: zhouap1825@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Bereit, die ICF zu unterzeichnen und die im Protokoll festgelegten Anforderungen zu erfüllen.
2. Alter 18 bis 75 (einschließlich 18 und 75), beide Geschlechter. 3. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen. 4. Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkrebs, bestätigt durch Histopathologie.
5. Patienten, bei denen eine vorherige platinbasierte Chemotherapie und PD-1/PD-L1-Hemmer versagt haben und bei oder nach ihrer letzten Therapie eine fortschreitende Erkrankung oder ein Rezidiv aufgetreten ist.
6. Archivierte oder Biopsie-Tumorproben sollten bereitgestellt werden (primär oder metastasierend).
7. HER2-positiv (IHC 3+ oder IHC 2+) in den Tumorproben, bestätigt durch einen zentralen Labortest.
8. Die Patienten müssen messbare Läsionen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) aufweisen.
9. ECOG-Performance-Score 0 oder 1. 10. Frühere UE im Zusammenhang mit einer Antitumorbehandlung (NCI-CTCAE v5.0-Kriterien) haben sich auf ≤ Grad 1 erholt (außer Alopezie, Hypothyreose Grad 2, nicht klinisch signifikante oder asymptomatische Laboranomalien). ).
11. Die Organfunktion muss den Grundanforderungen genügen. 12. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Behandlung und für 180 Tage nach der letzten Behandlungsdosis wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von MRG002 oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit ≥ Grad 3 gegen Trastuzumab.
2. Patienten, die ADC-Medikamente oder zuvor Taxane, Gemcitabin und Pemetrexed gegen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Urothelkrebs erhalten haben; oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis Prüfpräparate aus anderen klinischen Studien, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie oder Immuntherapie erhalten haben; oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis chinesische Medizin (Kräuterarzneimittel) oder chinesische Patentmedizin mit Antitumor-Indikationen erhalten haben; oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis starke CYP3A4-Hemmer erhalten haben oder derzeit CYP3A4-Hemmer benötigen; oder eine größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis ohne vollständige Genesung oder geplante Operation innerhalb von 12 Wochen nach der Studienbehandlung.
3. Patienten mit klinischen Symptomen wie Plural-, Bauch- oder Perikarderguss, die eine Punktionsdrainage erfordern.
4. Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder neoplastischer Meningitis.
5. Alle schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen. 6. Patienten mit schlecht kontrollierten Herzerkrankungen. 7. Nachweis einer aktiven Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hepatitis B, Hepatitis C oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
8. Vorgeschichte anderer primärer Malignome. 9. Vorgeschichte von interstitieller Pneumonie, schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, schwerer Lungeninsuffizienz, symptomatischem Bronchospasmus usw.
10. Periphere Neuropathie größer als Grad 1. 11. Zirrhose in der Anamnese. 12. Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die immunsuppressive Mittel oder eine systemische Hormontherapie anwenden und diese noch innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung erhalten.
13. Unkontrollierte Tumor-assoziierte Knochenschmerzen oder dringende Kompression des Rückenmarks. Patienten, die eine Schmerzkontrolle benötigen, müssen zum Zeitpunkt der ersten Dosis mindestens 2 Wochen lang ein stabiles Behandlungsschema erhalten haben 14. Andere Bedingungen, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie nach Ermessen des Prüfarztes ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MRG002
MRG002 wird durch eine IV-Infusion von 2,2 mg/kg am Tag 1 aller 3 Wochen (21-Tage-Zyklus) verabreicht.
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Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
Intravenös verabreicht
|
Aktiver Komparator: Docetaxel/Paclitaxel/Gemcitabinhydrochlorid/Pemetrexed-Dinatrium-Injektion
Die Docetaxel-Injektion wird als intravenöse Infusion von 75 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen (21-Tage-Zyklus) verabreicht; Paclitaxel wird durch eine intravenöse Infusion von 175 mg/m2 am Tag 1 aller 3 Wochen (21-Tage-Zyklus) verabreicht. Gemcitabinhydrochlorid wird durch eine intravenöse Infusion von 1000 mg/m2 an Tag 1 und Tag 8 alle 3 Wochen (21-Tage-Zyklus) verabreicht. Pemetrexed Dinatrium wird durch eine intravenöse Infusion von 500 mg/m2 an Tag 1 alle 3 Wochen (21-Tage-Zyklus) verabreicht. |
Intravenös verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
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OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch Independent Review Committee (IRC)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
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PFS ist definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Einsetzen der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Jede Reaktion, Nebenwirkung oder jedes unerwünschte Ereignis, das im Verlauf der klinischen Studie auftritt, unabhängig davon, ob das Ereignis als mit dem Studienmedikament zusammenhängend angesehen wird oder nicht.
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Baseline bis 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß RECIST v1.1.
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Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
DoR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten objektiven Ansprechen (CR/PR) bis zum ersten Einsetzen der Tumorprogression oder dem Tod jeglicher nichtoperativer Ursache.
|
Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine CR, PR und eine stabile Erkrankung (SD) erreichen.
|
Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
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Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
CBR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die CR, PR und SD für ≥ 6 Monate erreichen.
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Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
TTR ist definiert als die Dauer von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten objektiven Ansprechen (CR/PR).
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Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
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PFS durch Prüfarzt
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
|
PFS ist definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Einsetzen der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
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Baseline bis Studienabschluss (bis zu 36 Monate)
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Pharmakokinetik (PK) Parameter von MRG002: Konzentrations-Zeit-Kurve
Zeitfenster: Baseline bis 7 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Diagramm der Arzneimittelkonzentration, die sich mit der Zeit nach der Arzneimittelverabreichung ändert.
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Baseline bis 7 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Baseline bis 7 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Der Anteil der Patienten mit positiven ADA-Ergebnissen und deren Titer.
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Baseline bis 7 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Neutralisierender Antikörper (NAb)
Zeitfenster: Baseline bis 7 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Der Anteil der Patienten mit positiven NAb-Ergebnissen und dessen Titer.
|
Baseline bis 7 Tage nach Absetzen der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aiping Zhou, MD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
- Hauptermittler: Fangjian Zhou, MD, Sun Yat-sen University Cancer Prevention Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Folsäure-Antagonisten
- Gemcitabin
- Docetaxel
- Paclitaxel
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- MRG002-010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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