- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05759793
Eine Studie zu CAR-GPRC5D bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom oder Plasmazell-Leukämie
Eine explorative Studie mit vollständig humanen chimären Anti-GPRC5D-Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-GPRC5D) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom oder Plasmazell-Leukämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital Affiliated with Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jianqing Mi, MD
- Telefonnummer: +86 13524488296
- E-Mail: jianqingmi@shsmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Alter 18 bis 75 Jahre, männlich oder weiblich.
Die Probanden hatten zuvor mindestens drei Therapielinien erhalten, darunter eine Chemotherapie auf Basis von Proteasom-Inhibitoren (PIs) und immunmodulatorischen Wirkstoffen (IMiDs).
Gemäß dem Konsensstandard (2016) der International Myeloma Working Group (IMWG) zum multiplen Myelom ist die Krankheit erneut aufgetreten, fortgeschritten oder refraktär, oder gemäß dem Konsensstandard (2013) der IMWG (2013) zur Plasmazellleukämie (Anhang 4) ist die Krankheit erscheint rückfällig, fortschreitend oder refraktär;
- Nachweis der Zellmembran-GPRC5D-Expression, bestimmt durch eine validierte Immunhistochemie (IHC) oder Durchflusszytometrie von Tumorgewebe (z. B. Knochenmarksbiopsien oder Plasmozytom).
Die Probanden sollten eine messbare Krankheit haben, die auf mindestens einem der folgenden Parameter basiert:
- Der Anteil primitiver unreifer oder monoklonaler Plasmazellen, die mittels Knochenmarkszytologie, Knochenmarksbiopsie oder Durchflusszytometrie nachgewiesen werden, beträgt ≥ 10 %.
- Serum-M-Protein ≥ 10 g/L für den IgG-Typ, Serum-M-Protein ≥ 5 g/L für andere Typen, wie IgA, IgD, IgM, IgE.
- Urin-M-Protein ≥ 200 mg/24 Stunden.
- Für diejenigen, deren Serum- oder Urin-M-Protein nicht die messbaren Kriterien, sondern den Typ der leichten Kette, der freien Leichtkette im Serum (sFLC), erfüllt: betroffener sFLC-Wert ≥ 10 mg/dl (100 mg/l), vorausgesetzt, das Serum-FLC-Verhältnis ist abnormal.
- Bei Patienten mit extramedullärem Myelom sind extramedulläre Läsionen mit einem maximalen Durchmesser von ≥2 cm erforderlich, wenn keine anderen auswertbaren Läsionen vorliegen
- ECOG-Leistungsbewertung 0-2.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
Die Probanden sollten über eine ausreichende Organfunktion verfügen:
- Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1×10^9 /L (die vorherige Verwendung von Wachstumsfaktorunterstützung ist zulässig, die Probanden dürfen jedoch innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung keine unterstützende Behandlung erhalten haben); absolute Lymphozytenzahl (ALC) ≥0,3×10^9 /L; Blutplättchen ≥40×10^9 /L (die Probanden dürfen innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung keine Bluttransfusionsunterstützung erhalten haben); Hämoglobin ≥60 g/L (die Probanden dürfen innerhalb von 7 Tagen vor der Laboruntersuchung keine Transfusion roter Blutkörperchen [RBC] erhalten haben; die Verwendung von rekombinantem menschlichem Erythropoietin ist zulässig).
- Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5×ULN.
- Nierenfunktion: Kreatinin-Clearance-Rate (CrCl), berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel ≥ 40 ml/min.
- Gerinnungsfunktion: Fibrinogen ≥ 1,0 g/L; Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5×ULN, Prothrombinzeit (PT) ≤1,5×ULN.
- SpO2 > 91 %.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.
- Der Proband und sein/ihr Ehepartner vereinbaren, ein wirksames Verhütungsmittel oder Medikament (mit Ausnahme der Empfängnisverhütung in der Sicherheitsperiode) für ein Jahr vom Datum der Einverständniserklärung des Probanden bis zum Datum der CAR-T-Zell-Infusion zu verwenden.
- Der Proband muss die von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung persönlich unterzeichnen, bevor er mit einem Screening-Verfahren beginnt.
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:
- Personen, bei denen bekannt ist, dass sie an GVHD leiden oder die eine langfristige immunsuppressive Therapie benötigen.
Die Probanden haben eine der folgenden Krebsbehandlungen erhalten:
monoklonaler Antikörper zur Behandlung des multiplen Myeloms innerhalb von 21 Tagen vor der Leukapherese oder zytotoxische Therapie oder Proteasom-Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen vor der Leukapherese oder immunmodulatorische Mittel innerhalb von 7 Tagen vor der Leukapherese. oder andere als die oben aufgeführten Antitumorbehandlungen innerhalb von 30 Tagen vor der Leukapherese.
- Probanden, die innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening eine gebrauchte therapeutische Dosis einer Kortikosteroidbehandlung (definiert als Prednison oder Äquivalent > 20 mg) erhielten, mit Ausnahme von physiologischen Alternativen, Inhalation oder topischer Anwendung.
- Personen mit Bluthochdruck, der nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
- Personen mit schwerer Herzerkrankung: einschließlich, aber nicht beschränkt auf instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening), Herzinsuffizienz (NYHA-Klassifikation ≥III) und schwere Arrhythmien.
- Zu den Patienten mit systemischen Erkrankungen, die der Prüfer als instabil einstufte, gehören unter anderem schwere Leber- und Nierenerkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen, die eine medizinische Behandlung erfordern.
- Probanden mit Zweitmalignitäten zusätzlich zu MM innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening, Ausnahmen von diesem Kriterium: erfolgreich behandeltes Zervixkarzinom in situ und nicht metastasiertes Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, lokaler Prostatakrebs nach radikaler Operation und duktales Karzinom in situ der Brust nach radikaler Operation.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
- Die Probanden haben sich innerhalb von 2 Wochen vor der Leukapherese einer größeren Operation unterzogen oder planen, sich während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der Studienbehandlung (ausgenommen Lokalanästhesie) einer Operation zu unterziehen.
- Die Probanden nahmen einen Monat vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) an einer anderen interventionellen klinischen Studie teil;
- Patienten mit einer unkontrollierten aktiven Infektion mussten innerhalb von 7 Tagen vor der Entnahme der Leukapherese eine systemische Therapie erhalten (ausgenommen # CTCAE-Grad-2-Urogenitalinfektion und Infektion der oberen Atemwege).
Positiv bei einem der folgenden Tests:
Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-B-Kernantikörper-positive und nachweisbare HBV-DNA im peripheren Blut; Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und Hepatitis-C-Virus-RNA im peripheren Blut; Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV); Cytomegalovirus (CMV)-DNA; Treponema Pallidum-Antikörper
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personen mit psychischen Erkrankungen oder Bewusstseinsstörungen oder Erkrankungen des Zentralnervensystems
- Andere Bedingungen, die Forscher für eine Aufnahme als ungeeignet erachten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAR-GPRC5D-Zellen
Die Verträglichkeit und Sicherheit von CARGPRC5D-Zellen wird gemäß dem „3+3“-Dosiseskalationsdesign bewertet. Es wird drei Dosisstufen geben: 0,5×10^6, 1,0×10^6, 2,0x10^6 Zellen/kg.
Für jede Stufe werden 3-6 Fächer eingeschrieben.
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CAR-GPRC5D ist ein individualisiertes, genmodifiziertes autologes T-Zell-Immuntherapieprodukt, das auf GPRC5D abzielt und maligne und normale Zellen, die GPRC5D exprimieren, identifiziert und eliminiert.
CAR erkennt GPRC5D spezifisch mit einem hypoimmunogenen menschlichen einkettigen variablen Fragment (ScFv), das die Aktivierung, Proliferation und Zytokinsekretion von car-T fördert.
Die Persistenz von CAR-T wird durch das Kostimulationssignal 4-1BB verstärkt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT) nach Dosisgruppe
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Die dosislimitierende Toxizität wird nach der Infusion in jeder Dosisgruppe bewertet
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUEs) nach Dosisgruppe
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Berechnen Sie Art und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), einschließlich derjenigen, die nach Lymphödepletion und nach Infusion aufgetreten sind, derjenigen, die mit dem Studienmedikament und der Lymphödepletion zusammenhängen, oder derer, die zum Abbruch der Studie führten.
Sie werden auch nach systematischer Organklassifikation (SOC), bevorzugtem Begriff (PT) und Schweregrad aggregiert
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine PR oder eine bessere Reaktion erzielt haben.
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Das OS wird vom Datum der anfänglichen Infusion von CAR-GPRC5D bis zum Todesdatum des Teilnehmers gemessen
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Dauer des Ansprechens (DOR) nach Verabreichung
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Die DOR wird unter Respondern (mit PR oder besserem Ansprechen) ab dem Datum der ersten Dokumentation eines Ansprechens (PR oder besser) bis zum Datum des ersten dokumentierten Nachweises einer fortschreitenden Erkrankung, wie in den IMWG-Kriterien definiert, berechnet
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Das Zeitintervall zwischen der ersten Behandlung mit CAR-GPRC5D und dem Zeitpunkt der ersten Aufzeichnung von sCR oder CR oder VGPR oder PR der Teilnehmer
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Zeit bis zum vollständigen Ansprechen (TTCR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Zeit von der CAR-GPRC5D-Infusion bis zur ersten Dokumentation des vollständigen Ansprechens der Teilnehmer
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit negativer minimaler Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Die MRD-Negativrate ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die bis zum jeweiligen Zeitpunkt den MRD-Negativstatus erreichen
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Der maximale Transgenspiegel bei Tmax
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Zeit bis zum Transgen-Spitzenwert
|
2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Pharmakokinetik - AUC0-28days
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Fläche unter der Kurve von CAR-T-Zellen vom Zeitpunkt Null bis Tag 28
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Pharmakokinetik - AUC0-90days
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Fläche unter der Kurve der CAR-T-Zellen vom Zeitpunkt Null bis Tag 90
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
PD-Endpunkte - das Niveau des kostenlosen CAR-GPRC5D
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Der Gehalt an freiem CAR-GPRC5D im peripheren Blut wird zu jedem Zeitpunkt nachgewiesen
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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PD-Endpunkte – die Spiegel von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Die Konzentrationswerte von CAR-T-bezogenen Serumzytokinen (wie IL-6) werden zu jedem Zeitpunkt nachgewiesen
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Gesundheitsbezogene Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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HRQoL wird durch den European Organization for Cancer Research and Treatment Quality of Life Questionnaire (EORTC-QLQ-C30) bewertet.
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Bewertung von Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Lymphozyten-Untergruppen werden durch FACS bewertet
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Spiegel von Immunglobulinen
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Immunglobuline im peripheren Blut werden bestimmt, um Veränderungen zu überwachen
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Das PFS wird vom Datum der ersten CAR-GPRC5D-Infusion der Teilnehmer bis zum ersten Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund gemessen
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Positive Rate menschlicher Anti-CAR-Antikörper
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Die Werte der menschlichen Anti-CAR-Antikörper der Teilnehmer werden nachgewiesen
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
|
Anzahl der Teilnehmer mit replikationskompetentem Lentivirus (RCL)
Zeitfenster: 2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Die Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Drogen-Antikörper für CAR-GPRC5D aufweisen, wird gemeldet
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2 Jahre nach CAR-T-Zell-Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie
- Leukämie, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- RD138CI002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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