Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sphingolipotoxizität und Transdifferenzierung von Fettgewebe bei Adipositas (SFINGOTRANS) (SFINGOTRANS)

9. März 2023 aktualisiert von: Istituto Auxologico Italiano

Beziehung zwischen Sphingolipotoxizität und Transdifferenzierung von Fettgewebe: Querschnittsstudie bei Probanden mit unterschiedlichem dysmetabolischem Schweregrad

Nach der Rekrutierung einer Population von Probanden mit unterschiedlichem metabolischem Schweregrad (Probanden mit normalem Gewicht und adipöse Patienten mit und ohne metabolisches Syndrom) werden die Ziele der vorliegenden Forschung sein:

  1. Bestimmen Sie die Leukozyten-mRNA-Spiegel von Cidea (Gen, das mit dem BAT-Funktionsstatus assoziiert ist), Hoxc9 (Gen, das mit der Bräunung von WAT assoziiert ist) und Cpt1a (Gen, das mit der β-Oxidation von Fettsäuren in beiden Geweben assoziiert ist, d.h. BAT und WAT) (sekundärer Endpunkt);
  2. Bestimmung des Energieverbrauchs mit indirekter kalorimetrischer Technik, der Körpertemperatur und der zirkulierenden Katecholaminspiegel, die mit den Leukozytenspiegeln von Cidea-, Hoxc9- und Cpt1a-mRNA (sekundärer Endpunkt) korreliert werden;
  3. Bestimmung der Plasmaspiegel einer umfangreichen Gruppe von Sphingolipiden, darunter insbesondere Ceramide und Sphingosin-1-Phosphat, die durch Ausübung einer lipotoxischen, lipoinflammatorischen und antiadipogenen Wirkung mit den Leukozytenspiegeln von Cidea, Hoxc9 mRNA und Cpt1a korreliert werden ( Primärer Endpunkt);
  4. Bestimmen Sie die Erythrozyten-, Leukozyten- und Thrombozytenspiegel von Sphingolipiden, die als periphere Biomarker für kardiometabolische Dysfunktion (z. B. Atherogenese, Thromboembolie, arterielle Hypertonie, Insulinresistenz, leichte chronische Entzündung usw.) Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko phänotypisch identifizieren könnten (z. B. adipöse Patienten mit oder ohne metabolisches Syndrom) (sekundärer Endpunkt).

Hypothese: Die Existenz einer Beziehung zwischen Sphingohypotoxizität und Transdifferenzierung von Fettgewebe und einer Kombination von Sphingolipiden (Plasma/Erythrozyten/Thrombozyten/Leukozyten) und Genregulatoren (WAT/BAT-bezogen), die mit Sensitivität und Spezifität mit der Diagnose von assoziiert ist Metabolisches Syndrom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Material und Methoden Patienten: 90 Erwachsene beiderlei Geschlechts werden rekrutiert, davon 30 normalgewichtig (Alter: 18-50 Jahre; BMI < 25 kg/m2), 30 adipös ohne metabolisches Syndrom (Alter: 18-35 Jahre; BMI > 35 kg/m2) und 30 Fettleibige mit metabolischem Syndrom (Alter: 18-35 Jahre; BMI > 35 kg/m2), gemäß den IDF-Kriterien von 2009. Probanden mit normalem Gewicht werden von medizinischem/sanitärem Personal rekrutiert, während übergewichtige Patienten aus dem Krankenhaus der Abteilung für Stoffwechselkrankheiten, Istituto Auxologico Italiano, Piancavallo (VB), Italien, für ein 3-wöchiges multidisziplinäres Gewichtsreduktionsprogramm (BWRP) rekrutiert werden umfasst kalorienarme Ernährung, körperliche Bewegung, psychologische Unterstützung und Ernährungserziehung.

Personen mit anderen Pathologien als Fettleibigkeit werden von der Studie ausgeschlossen, einschließlich derjenigen, die mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden, da die Bewertung der Sphingolipidspiegel innerhalb der Thrombozyten vorgesehen ist.

Unter basalen Bedingungen werden die wichtigsten anthropometrischen Daten erhoben (Gewicht, Größe, Taillenumfang, Hüftumfang, BMI), die Körperzusammensetzung wird mit einer Bioimpedanztechnik bewertet, die wichtigsten kardiovaskulären Parameter werden aufgezeichnet (Blutdruck und Herzfrequenz), wird eine kalorimetrische Untersuchung durchgeführt, Erhebung der Körpertemperatur (morgens und abends), Abfrage der Umgebungstemperatur, der man im Allgemeinen tagsüber ausgesetzt ist, und Bestimmung der folgenden biochemischen Parameter mit automatisierten Verfahren der klinischen Biochemie: Glukose, Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL, HDL, unveresterte Fettsäuren, Insulin, glykiertes Hb, Katecholamine und C-reaktives Protein.

Bestimmung des Lipidom-Profils in Plasma und Zellextrakten Eine Lipidomik wird in Plasma und in Zellextrakten aus Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten durchgeführt. Die Gehalte der einzelnen Analyten werden mit einer technologisch fortschrittlichen analytischen Instrumentierung bestimmt, die aus einem Triple-Quadruple-Hybrid-Massenspektrometer mit linearer Ionenfalle (QTRAP 5500, AB Sciex) besteht, das mit einem Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographen (UHPLC) verbunden ist.

Plasma- und Zellspiegel der folgenden Sphingolipide werden gemessen: Ceramide und Dihydroceramide von C16 bis C24, einschließlich 2 ungesättigter (C18:1 und C24:1), die Sphingomyeline (die von C16 bis C24 und die eine C24:1), Sphingosin, Sphinganin, Sphingosin-1-phosphat und Sphinganin-1-phosphat.

Bestimmung der Leukozyten-mRNA-Spiegel von Genregulatoren Aus einem Ad-hoc-gelagerten Aliquot, das Leukozyten enthält, wird die Gesamt-mRNA extrahiert und mit RT/PCR-Technik werden die Leukozyten-mRNA-Spiegel der folgenden Gene bestimmt: Cidea, Hoxc9 und Cpt1a.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Verbania
      • Oggebbio, Verbania, Italien, 28824
        • Istituto Auxologico Italiano, Site Piancavallo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Patienten (BMI > 35 kg/m2) und alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen (normalgewichtet)

Beschreibung

Einschlusskriterien (fettleibige Probanden):

- Fettleibigkeit (BMI > 35 kg/m2)

Einschlusskriterien (gesunde Kontrollen):

- BMI < 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

- Patienten/Kontrollen, die mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle - fettleibig mit metabolischem Syndrom
Übergewichtige Personen mit metabolischem Syndrom
Entnahme von Blutproben
Fälle - fettleibig ohne metabolisches Syndrom
Übergewichtige Personen ohne metabolisches Syndrom
Entnahme von Blutproben
Kontrollen
Normalgewichtige Probanden
Entnahme von Blutproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Sphingolipiden
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung eines umfangreichen Panels von Sphingolipiden, einschließlich Ceramiden und Sphingosin-1-phosphat, die, indem sie eine lipotoxische, lipoinflammatorische und antiadipogene Wirkung ausüben, mit den Leukozytenspiegeln von Cidea, Hoxc9-mRNA und Cpt1a korrelieren
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Leukozyten-mRNA-Spiegel von Cidea und Cpt1a
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung der Leukozyten-mRNA-Spiegel von Cidea (Gen assoziiert mit BAT-Funktionsstatus), Hoxc9 (Gen assoziiert mit Bräunung von WAT) und Cpt1a (Gen assoziiert mit β-Oxidation von Fettsäuren in beiden Geweben, d.h. BAT und WAT)
Grundlinie
Bestimmung der Erythrozyten-, Leukozyten- und Thrombozytenspiegel von Sphingolipiden
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung der Erythrozyten-, Leukozyten- und Thrombozytenspiegel von Sphingolipiden, die als periphere Biomarker kardiometabolischer Dysfunktion (z. B. Atherogenese, Thromboembolie, arterielle Hypertonie, Insulinresistenz, leichte chronische Entzündung usw.) Patienten mit erhöhter kardiovaskulärer Aktivität phänotypisch identifizieren könnten Risiko (z. B. adipöse Patienten mit oder ohne metabolisches Syndrom)
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 01C126

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entnahme von Blutproben

Abonnieren