- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05761145
Sphingolipotoxizität und Transdifferenzierung von Fettgewebe bei Adipositas (SFINGOTRANS) (SFINGOTRANS)
Beziehung zwischen Sphingolipotoxizität und Transdifferenzierung von Fettgewebe: Querschnittsstudie bei Probanden mit unterschiedlichem dysmetabolischem Schweregrad
Nach der Rekrutierung einer Population von Probanden mit unterschiedlichem metabolischem Schweregrad (Probanden mit normalem Gewicht und adipöse Patienten mit und ohne metabolisches Syndrom) werden die Ziele der vorliegenden Forschung sein:
- Bestimmen Sie die Leukozyten-mRNA-Spiegel von Cidea (Gen, das mit dem BAT-Funktionsstatus assoziiert ist), Hoxc9 (Gen, das mit der Bräunung von WAT assoziiert ist) und Cpt1a (Gen, das mit der β-Oxidation von Fettsäuren in beiden Geweben assoziiert ist, d.h. BAT und WAT) (sekundärer Endpunkt);
- Bestimmung des Energieverbrauchs mit indirekter kalorimetrischer Technik, der Körpertemperatur und der zirkulierenden Katecholaminspiegel, die mit den Leukozytenspiegeln von Cidea-, Hoxc9- und Cpt1a-mRNA (sekundärer Endpunkt) korreliert werden;
- Bestimmung der Plasmaspiegel einer umfangreichen Gruppe von Sphingolipiden, darunter insbesondere Ceramide und Sphingosin-1-Phosphat, die durch Ausübung einer lipotoxischen, lipoinflammatorischen und antiadipogenen Wirkung mit den Leukozytenspiegeln von Cidea, Hoxc9 mRNA und Cpt1a korreliert werden ( Primärer Endpunkt);
- Bestimmen Sie die Erythrozyten-, Leukozyten- und Thrombozytenspiegel von Sphingolipiden, die als periphere Biomarker für kardiometabolische Dysfunktion (z. B. Atherogenese, Thromboembolie, arterielle Hypertonie, Insulinresistenz, leichte chronische Entzündung usw.) Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko phänotypisch identifizieren könnten (z. B. adipöse Patienten mit oder ohne metabolisches Syndrom) (sekundärer Endpunkt).
Hypothese: Die Existenz einer Beziehung zwischen Sphingohypotoxizität und Transdifferenzierung von Fettgewebe und einer Kombination von Sphingolipiden (Plasma/Erythrozyten/Thrombozyten/Leukozyten) und Genregulatoren (WAT/BAT-bezogen), die mit Sensitivität und Spezifität mit der Diagnose von assoziiert ist Metabolisches Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Material und Methoden Patienten: 90 Erwachsene beiderlei Geschlechts werden rekrutiert, davon 30 normalgewichtig (Alter: 18-50 Jahre; BMI < 25 kg/m2), 30 adipös ohne metabolisches Syndrom (Alter: 18-35 Jahre; BMI > 35 kg/m2) und 30 Fettleibige mit metabolischem Syndrom (Alter: 18-35 Jahre; BMI > 35 kg/m2), gemäß den IDF-Kriterien von 2009. Probanden mit normalem Gewicht werden von medizinischem/sanitärem Personal rekrutiert, während übergewichtige Patienten aus dem Krankenhaus der Abteilung für Stoffwechselkrankheiten, Istituto Auxologico Italiano, Piancavallo (VB), Italien, für ein 3-wöchiges multidisziplinäres Gewichtsreduktionsprogramm (BWRP) rekrutiert werden umfasst kalorienarme Ernährung, körperliche Bewegung, psychologische Unterstützung und Ernährungserziehung.
Personen mit anderen Pathologien als Fettleibigkeit werden von der Studie ausgeschlossen, einschließlich derjenigen, die mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern behandelt werden, da die Bewertung der Sphingolipidspiegel innerhalb der Thrombozyten vorgesehen ist.
Unter basalen Bedingungen werden die wichtigsten anthropometrischen Daten erhoben (Gewicht, Größe, Taillenumfang, Hüftumfang, BMI), die Körperzusammensetzung wird mit einer Bioimpedanztechnik bewertet, die wichtigsten kardiovaskulären Parameter werden aufgezeichnet (Blutdruck und Herzfrequenz), wird eine kalorimetrische Untersuchung durchgeführt, Erhebung der Körpertemperatur (morgens und abends), Abfrage der Umgebungstemperatur, der man im Allgemeinen tagsüber ausgesetzt ist, und Bestimmung der folgenden biochemischen Parameter mit automatisierten Verfahren der klinischen Biochemie: Glukose, Gesamtcholesterin, Triglyceride, LDL, HDL, unveresterte Fettsäuren, Insulin, glykiertes Hb, Katecholamine und C-reaktives Protein.
Bestimmung des Lipidom-Profils in Plasma und Zellextrakten Eine Lipidomik wird in Plasma und in Zellextrakten aus Erythrozyten, Leukozyten und Thrombozyten durchgeführt. Die Gehalte der einzelnen Analyten werden mit einer technologisch fortschrittlichen analytischen Instrumentierung bestimmt, die aus einem Triple-Quadruple-Hybrid-Massenspektrometer mit linearer Ionenfalle (QTRAP 5500, AB Sciex) besteht, das mit einem Ultrahochleistungsflüssigkeitschromatographen (UHPLC) verbunden ist.
Plasma- und Zellspiegel der folgenden Sphingolipide werden gemessen: Ceramide und Dihydroceramide von C16 bis C24, einschließlich 2 ungesättigter (C18:1 und C24:1), die Sphingomyeline (die von C16 bis C24 und die eine C24:1), Sphingosin, Sphinganin, Sphingosin-1-phosphat und Sphinganin-1-phosphat.
Bestimmung der Leukozyten-mRNA-Spiegel von Genregulatoren Aus einem Ad-hoc-gelagerten Aliquot, das Leukozyten enthält, wird die Gesamt-mRNA extrahiert und mit RT/PCR-Technik werden die Leukozyten-mRNA-Spiegel der folgenden Gene bestimmt: Cidea, Hoxc9 und Cpt1a.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Verbania
-
Oggebbio, Verbania, Italien, 28824
- Istituto Auxologico Italiano, Site Piancavallo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien (fettleibige Probanden):
- Fettleibigkeit (BMI > 35 kg/m2)
Einschlusskriterien (gesunde Kontrollen):
- BMI < 25 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten/Kontrollen, die mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Fälle - fettleibig mit metabolischem Syndrom
Übergewichtige Personen mit metabolischem Syndrom
|
Entnahme von Blutproben
|
|
Fälle - fettleibig ohne metabolisches Syndrom
Übergewichtige Personen ohne metabolisches Syndrom
|
Entnahme von Blutproben
|
|
Kontrollen
Normalgewichtige Probanden
|
Entnahme von Blutproben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung von Sphingolipiden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmung eines umfangreichen Panels von Sphingolipiden, einschließlich Ceramiden und Sphingosin-1-phosphat, die, indem sie eine lipotoxische, lipoinflammatorische und antiadipogene Wirkung ausüben, mit den Leukozytenspiegeln von Cidea, Hoxc9-mRNA und Cpt1a korrelieren
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Leukozyten-mRNA-Spiegel von Cidea und Cpt1a
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmung der Leukozyten-mRNA-Spiegel von Cidea (Gen assoziiert mit BAT-Funktionsstatus), Hoxc9 (Gen assoziiert mit Bräunung von WAT) und Cpt1a (Gen assoziiert mit β-Oxidation von Fettsäuren in beiden Geweben, d.h.
BAT und WAT)
|
Grundlinie
|
|
Bestimmung der Erythrozyten-, Leukozyten- und Thrombozytenspiegel von Sphingolipiden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bestimmung der Erythrozyten-, Leukozyten- und Thrombozytenspiegel von Sphingolipiden, die als periphere Biomarker kardiometabolischer Dysfunktion (z. B. Atherogenese, Thromboembolie, arterielle Hypertonie, Insulinresistenz, leichte chronische Entzündung usw.) Patienten mit erhöhter kardiovaskulärer Aktivität phänotypisch identifizieren könnten Risiko (z. B. adipöse Patienten mit oder ohne metabolisches Syndrom)
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01C126
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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