- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05763420
Klinische Wirksamkeit von AH Plus Bioceramic Sealer
Klinische Wirksamkeit von AH Plus Biokeramik-Sealer bei der primären Wurzelkanalbehandlung von Backenzähnen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Calciumsilikat-Sealer werden in der Endodontie aufgrund ihrer Biokompatibilität, bioaktiven Eigenschaften und flüssigkeitsdichten Versiegelung verwendet, die eine chemische Verbindung mit Wurzelkanaldentin eingeht. In-vitro- und retrospektive Studien haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Bisher fehlt es jedoch an prospektiven und gut kontrollierten Studien.
Ziele und Aufgaben:
- Vergleich des klinischen Ergebnisses von SBO mit WVC bei der primären Wurzelkanalbehandlung.
- Vergleich des röntgenologischen Ergebnisses von SBO mit WVC bei primärer Wurzelkanalbehandlung unter Verwendung von periapikaler Radiographie (PA) und Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT).
Materialen und Methoden:
- Patienten, die für eine primäre Wurzelkanalbehandlung von Backenzähnen an das Jaber Al-Ahmed Dental Center überwiesen werden und die Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie erfüllen, werden eingeschlossen.
- Eine informierte Zustimmung wird von allen Teilnehmern eingeholt.
- Präoperative PA- und CBCT-Scans werden durchgeführt.
- Nach Abschluss der Wurzelkanalinstrumentierung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder Gruppe A: SBO oder Gruppe B: WVC zugeteilt. Die Teilnehmer werden bezüglich der Art der erhaltenen Behandlung verblindet und der Kliniker wird erst dann über die Obturationsmethode informiert, wenn die Kanäle für die Obturation bereit sind.
- Alle Zähne werden dann endgültig versorgt.
- Die Teilnehmer werden nach 1 Jahr zur klinischen und radiologischen Beurteilung mittels PA- und CBCT-Scans zurückgerufen.
- Die Teilnehmer werden dann jährlich nachbeobachtet.
- Es wird eine statistische Analyse durchgeführt.
- Das Design der Studie entspricht der CONSORT-Erklärung.
- Die Studie wird in Übereinstimmung mit der Deklaration von Helsinki durchgeführt und die ethische Genehmigung wurde von der örtlichen Gesundheitsbehörde erteilt (ID: 2291).
Statistische und analytische Pläne:
Die Schätzung der Stichprobengröße für das Behandlungsergebnis wurde mit der Computersoftware PASS 2019 durchgeführt, wobei Informationen aus früheren Studien zum Heilungsergebnis nach der primären Wurzelkanalbehandlung verwendet wurden. Für einen t-Proportionstest mit zwei unabhängigen Stichproben bei einer Trennschärfe von 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 % für einen zweiseitigen Test erforderte das Erkennen eines 10 %igen Unterschieds in der Heilungsrate eine Stichprobengröße von 148 Zähnen. Unter Berücksichtigung einer Dropout-Rate von 30 % beträgt die erforderliche Stichprobengröße 212 Zähne.
Das Ergebnis zu einem bestimmten Zeitpunkt (12 Monate) ist eine primäre Antwortvariable in der Analyse. Das Ergebnis wird die abhängige Variable in logistischen Regressionsmodellen mit verschiedenen Prädiktorvariablen sein: Alter, Geschlecht, periapikaler Status, präoperativer und postoperativer Schmerz, Durchgängigkeit, apikale Größe, Qualität der Wurzelfüllung und verwendeter Sealer. Zweiseitige Wechselwirkungen zwischen Faktoren werden ebenfalls bewertet.
Erwartetes Ergebnis (Nullhypothese):
Es wird kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen in den klinischen und röntgenologischen Ergebnissen gefunden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hawalli Governate
-
Janūb as Surrah, Hawalli Governate, Kuwait, 00000
- Jaber Al-Ahmed Dental Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Rekrutierung zwischen 21 und 65 Jahre alt sein
- Die Teilnehmer müssen eine Klassifizierung von I oder II im Klassifizierungssystem der American Society of Anesthesiologists (ASA) für den physischen Status haben
- Die Teilnehmer dürfen keine bekannten Allergien gegen die in der Studie verwendeten Materialien haben
- Die Teilnehmer müssen der Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung zustimmen
- Alle Backenzähne, die eine primäre Wurzelkanalbehandlung erfordern, sind enthalten
- Die Zähne müssen wiederherstellbar sein und vollständig ausgebildete Wurzeln ohne fortgeschrittene Parodontitis haben
Ausschlusskriterien:
- ASA-Klassifizierung von III oder höher
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fortgeschrittene Parodontitis oder Zähne mit mehr als 5 mm Sondierung
- Zähne mit unvollständiger Wurzelbildung
- Zähne mit innerer oder äußerer Wurzelresorption
- Zähne mit schlechter Restaurationsprognose
- Zähne, die eine umfassende prothetische Rehabilitation erfordern
- Zähne mit Rissen
- Zähne, die zuvor wurzelbehandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SBO mit AH Plus Biokeramik Sealer
Die Zähne werden unter Verwendung einer Single-Cone-Technik mit AH Plus Bioceramic Sealer obturiert.
|
In Kombination mit dem Kernwurzelkanalfüllmaterial (Guttapercha) wird ein bioaktiver Sealer auf Calciumsilikatbasis verwendet.
Es ist vorgemischt und wird über eine feine Einwegspritze in den Wurzelkanal abgegeben.
|
|
Aktiver Komparator: WVC mit harzbasiertem AH Plus Sealer
Die Zähne werden mittels warmer vertikaler Verdichtung mit AH Plus Sealer auf Harzbasis obturiert.
|
In Kombination mit dem Kernwurzelkanalmaterial (Guttapercha) wird ein Sealer auf Harzbasis verwendet.
Es besteht aus zwei Pasten, die vor der Anwendung zu gleichen Teilen miteinander vermischt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der radiologischen Heilung mit Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Scans unter Verwendung von Estrelas PAI (periapikaler Index)
Zeitfenster: Veränderung der periapikalen Läsionsgröße nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
Der auf CBCT basierende PAI von Estrela wird in logistischen Regressionsmodellen mit unterschiedlichen Prädiktorvariablen verwendet.
|
Veränderung der periapikalen Läsionsgröße nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
|
|
Beurteilung des klinischen Ergebnisses durch Beurteilung der Auflösung/Persistenz/Entwicklung klinischer Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Der Untersucher wird die Zähne so kennzeichnen, dass sie ein normales klinisches Ergebnis aufweisen (keine Schmerzen, Schwellungen und andere Symptome, kein Sinustrakt, kein Funktionsverlust) oder Anzeichen und Symptome eines klinischen Ergebnisses aufweisen (der Zahn ist mit Anzeichen und/oder Symptomen von Infektion).
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2291
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Periapikale Parodontitis
-
Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan
Klinische Studien zur AH Plus Biokeramische Versiegelung
-
Kafrelsheikh UniversityRekrutierungPostoperative SchmerzenÄgypten
-
Damascus UniversityAbgeschlossenPeriapikale LäsionenSyrische Arabische Republik
-
Primary Health Care Corporation, QatarRekrutierungAsymptomatische apikale ParodontitisKatar
-
University of Southern CaliforniaRekrutierungZahnversiegelung | DichtstoffretentionVereinigte Staaten
-
Gulf Medical UniversityAbgeschlossenIrreversible PulpitisVereinigte Arabische Emirate
-
Medipol UniversityAbgeschlossenWurzelbehandlungTürkei (türkiye)
-
Jaweria Gul KeyaniNoch keine RekrutierungPostoperativer Schmerz, akut | Irreversible PulpitisPakistan
-
Tehran University of Medical SciencesAktiv, nicht rekrutierendSymptomatische irreversible Pulpitis (SIP) | Symptomatische irreversible Pulpitis mit apikaler ParodontitisIran
-
National University Hospital, SingaporeAktiv, nicht rekrutierendWurzelkanalfüllungSingapur
-
AZİZ ŞAHİN ERDOĞANAbgeschlossenAsymptomatische apikale ParodontitisTürkei (türkiye)