- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765019
Untersuchung der Wirksamkeit der Wirbelsäulenmobilisation bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung von Techniken zur Mobilisierung der Wirbelsäule, die zusätzlich zu Rumpfstabilisierungsübungen bei Patienten mit adoleszenter idiopathischer Skoliose (AIS) angewendet werden, zu bewerten.
Aufeinanderfolgende Jugendliche mit idiopathischer Skoliose im Alter von 10 bis 16 Jahren, ohne Korsett und mit einer Cobb-Krümmung von 10 bis 25 Grad wurden nach dem Verfahren der geschlossenen Hülle nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Wirbelsäulenmobilisierung und Kernstabilisierungsübungen wurden auf die Versuchsgruppe angewendet ; Bei der Kontrollgruppe wurden nur Core-Stabilisierungsübungen durchgeführt.
Beide Gruppen erhielten 10 Wochen lang zweimal wöchentlich Interventionen. Ergebnismessungen wurden vor der Behandlung und nach 10 Wochen Behandlung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der Teilnehmer und Gutachter verblindet waren. Diese Studie wurde zwischen August 2022 und Januar 2023 in der Rehabilitationseinheit des Physiotherapie- und Rehabilitationskrankenhauses der Amasya-Universität Ruhi Tingiz durchgeführt. Die Genehmigung der Ethikkommission zur Durchführung der Studie wurde am 05.08.2022 von der Amasya University (E-76988455-050.01.04-83314) eingeholt. Vor der Studie wurden persönliche Gespräche mit allen Teilnehmern und Eltern geführt und über das Thema und den Zweck der Studie informiert. Die mündliche und schriftliche Zustimmung aller Teilnehmer und Eltern wurde eingeholt.
Stichprobengröße: Die Stichprobe der Studie wurde mit dem Programm G*Power 3.1 berechnet und die Effektgröße (d=1,0) wurde unter Berücksichtigung der Studie nach der Double-Tailed-Hypothesen-Methode berechnet. (d=1,0; α = 0,05; 1-ß=0,80). Das Konfidenzintervall wurde auf 80 % festgelegt und die Fehlerspanne betrug 5 % (α = 0,05). Als Ergebnis der Berechnung wurde bestimmt, dass es 17 jugendliche Skoliosepatienten für die Kontrollgruppe, 17 für die Versuchsgruppe und insgesamt 34 jugendliche Skoliosepatienten geben sollte. In Anbetracht der möglichen Datenverluste der Teilnehmer planten wir, insgesamt 40 Teilnehmer aufzunehmen, 20 in beiden Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06000
- Hacettepe University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen AIS diagnostiziert wurde
- Alter 10-16 Jahre
- Der Cobb-Winkel lag zwischen 10° und 25°
- Risser singen nicht über 4
- Einverständniserklärungen wurden von den Eltern und Kindern unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Gebrauchte Klammer,
- Hatte frühere Wirbelsäulenoperationen, Unterschied in der Länge der unteren Gliedmaßen,
- Konnte aufgrund einer anderen Verletzung/Diagnose nicht trainieren,
- Hatte neuromuskuläre, psychiatrische, kardiovaskuläre, respiratorische Insuffizienz und geistige Behinderung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe zur Mobilisierung der Wirbelsäule
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Übung zur Wirbelsäulenmobilisierung und Rumpfstabilisierung
Stabilisationsübungen für die Wirbelsäule
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Aktiver Komparator: Übungsgruppe Rumpfstabilisierung
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Stabilisationsübungen für die Wirbelsäule
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cobb-Winkel
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Die am meisten akzeptierte Art der Skoliose-Bewertung ist die Cobb-Winkelmessung, die auf einer Röntgenaufnahme der Frontalebene durchgeführt wird.
Der Cobb-Winkel ist die Krümmung der Wirbelsäule, und seine Messung ist wichtig, um den Schweregrad der Skoliose zu bestimmen, die beste Vorgehensweise auszuwählen und das Fortschreiten oder Zurückgehen von Fällen nach der Behandlung zu überwachen.
Der Cobb-Winkel wird als vertikaler Schnittwinkel gemessen, nachdem die Wirbel über dem Scheitelpunkt und unter dem Scheitelpunkt bestimmt wurden, die am stärksten von der konkaven Seite der Krümmung der Wirbelsäule geneigt sind.
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Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Winkel der Rumpfdrehung
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Es wird mit einem Skoliometer nach Bunnell gemessen, einer Art Neigungsmesser, der die Asymmetrie des Grads der axialen Rotation auf beiden Seiten des Körpers misst.
Die Beurteilung erfolgt in einer stehenden, nach vorne gebeugten Position, vorgebeugte Position (Arme baumeln, Handflächen zusammengedrückt), wobei das Becken horizontal ist und der Proband auf einer Fußschablone steht
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Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Lungenfunktionstest – PEF (Peak Expiratory Flow)
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Der Peak Expiratory Flow (PEF) ist das Luftvolumen, das bei einem schnellen Ausatmen kraftvoll aus der Lunge ausgestoßen wird, und ist ein zuverlässiger Indikator für die Angemessenheit der Ventilation sowie für die Obstruktion des Luftstroms.
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Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Lungenfunktionstest – FEV1 (Forciertes Ausatmungsvolumen in der ersten Sekunde)
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist das Luftvolumen (in Litern), das in der ersten Sekunde während der forcierten Exspiration nach maximaler Inspiration ausgeatmet wird
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Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Lungenfunktionstest-FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Erzwungene Vitalkapazität, die maximale Luftmenge, die Sie nach vollständiger Einatmung zwangsweise aus Ihrer Lunge ausatmen können.
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Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Lungenfunktionstest – FEV1/FVC
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Das FEV1/FVC-Verhältnis ist das Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde zur forcierten Vitalkapazität der Lunge.
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Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Walter Reed Visuelle Bewertungsskala
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Es wurde entwickelt, um die körperliche Deformität zu messen, wie sie von Patienten mit idiopathischer Skoliose wahrgenommen wird.
Die Skala bewertet sieben Aspekte der Deformität: Wirbelsäulenverkrümmung, Rippenvorsprung, Flankenvorsprung, Deformität/Ausrichtung des Brustkorbs in Bezug auf das Becken, Rumpfungleichgewicht, Schulterasymmetrie und Schulterblattasymmetrie.
Die Punktzahlen für jede Kategorie reichen von 1 (keine Deformität) bis 5 (die schlimmste Deformität), und die Gesamtpunktzahl wird aus der Summe der Punktzahlen aus den sieben Bereichen generiert.
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Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Skoliose-Forschungsgesellschaft-22
Zeitfenster: Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Scale ist ein einfacher und praktischer Fragebogen zur Lebensqualität, der speziell für Menschen mit Skoliose entwickelt wurde.
SRS umfasst Parameter wie Schmerz, Selbstbild/Aussehen, Funktion/Aktivität, psychische Gesundheit und Zufriedenheit mit der Behandlung.
Es wird auch angegeben, dass es bei der Bewertung der Veränderungen, die während der Behandlung auftreten, wirksam ist.
Der Fragebogen umfasst insgesamt 22 Items, die für jedes Item von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) bewertet werden.
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Wechsel von der Vorbehandlung und 10 Wochen nach der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HacettepeUE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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