- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765409
Bewertung der Wirksamkeit einer integrativen Therapie bei Cannabismissbrauch bei Jugendlichen (TIMCA)
Bewertung der Wirksamkeit einer integrativen Therapie bei Cannabismissbrauch bei Jugendlichen (randomisierte kontrollierte Studie zur Nichtunterlegenheit)
Das Hauptziel dieser Studie ist es, eine integrative Therapie für den Cannabiskonsum bei Jugendlichen (TIMCA) zu bewerten, die Elemente der motivierenden Gesprächsführung (MI), der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und einer bindungsbasierten Intervention (ABI) (IBA) im Vergleich integriert to Treatment As Usual (TAU) zum Cannabiskonsum.
Die sekundären Ziele der Studie sind:
Bewertung der Wirksamkeit des TIMCA im Vergleich zum TAU auf: (1) Beziehungsqualität zu den Eltern, (2) Beziehungsqualität zum engsten Freund, (3) Emotionsregulationsstrategien, (4) depressive Symptomatik, (5) Angst Symptomatik, (6) Einhaltung der Therapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cannabis ist nach Tabak und Alkohol die weltweit am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz, insbesondere unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Cannabiskonsum während der Adoleszenz kann zu kognitiven, psychologischen, schulischen und sozialen Folgen führen und erhebliches Leiden verursachen. Im Jahr 2019 berichteten französische Jugendliche über eines der höchsten Niveaus an Cannabisexperimenten und -konsum (letzter Monat) in Europa (5. bzw. 2.) (Philippon & Spilka, 2020). Der regelmäßige Konsum von Cannabis während der Jugend kann sowohl bei jungen Menschen als auch bei ihren Mitmenschen psychisches Leiden verursachen oder verstärken und stellt daher ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Obwohl psychotherapeutische Techniken die Grundlage der Behandlung von Cannabiskonsumstörungen (CUD) bilden, kommt es bei der Nachuntersuchung nach Beendigung der Therapie häufig zu Rückfällen (Gates et al., 2016; Walther et al., 2016). Die Literatur zeigt die Wirksamkeit von Motivational Interviewing (MI) einerseits und Psychotherapien wie Kognitive Verhaltenstherapien (CBT) und Multidimensional Family Therapy (MDFT) andererseits. Die konsistentesten und kohärentesten Beweise unterstützen die Kombination von CBT und MI, um die Häufigkeit und Schwere des Cannabiskonsums zu verringern. Da sich die Kombination von MI und CBT bei jungen Anwendern bewährt hat, erscheint es wichtig, eine bindungsbasierte Intervention (ABI) hinzuzufügen, da Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Beziehungen und emotionaler Regulation Risikofaktoren für die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Sucht bei Jugendlichen sind (Fairbairn et al., 2018; Rahioui, 2016).
Diese randomisierte, einfach verblindete, zweiarmige, parallele, multizentrische Studie postuliert, dass die Teilnehmer in der TIMCA-Gruppe bessere Ergebnisse erzielen werden als die in der Treatment-as-usual (TAU)-Gruppe in Bezug auf Cannabiskonsum, Qualität der Beziehung zu anderen, emotional Regulationsstrategien sowie angstdepressive Symptomatik (während der Therapie, am Ende der Therapie und vier Wochen nach Ende der Therapie).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yara BOU NASSIF, psychologist
- Telefonnummer: 33 0630707681
- E-Mail: y.bou_nassif@ghu-paris.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- GHU Paris Psychiatrie & Neurosciences
-
Kontakt:
- Yara BOU NASSIF, psychologist
- Telefonnummer: 33 0630707681
- E-Mail: y.bou_nassif@ghu-paris.fr
-
Hauptermittler:
- Hassan RAHIOUI, Doctor
-
Unterermittler:
- Yara BOU NASSIF, Psychologist
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 14 bis 19 Jahre 11 Monate 29 (oder 30) Tage zum Zeitpunkt des Inklusionsbesuchs
- Beratung als ambulantes Zentrum:
- Erfüllung der Kriterien für eine Cannabiskonsumstörung (CUD) gemäß DSM 5-Kriterien (leicht, mittel oder schwer)
- Französisch in Wort und Schrift fließend
- Profitieren von einem Sozialversicherungsplan
- Nach Unterzeichnung ihrer Zustimmung zur Teilnahme (und ggf. ihres gesetzlichen Vertreters).
Ausschlusskriterien:
- Mit einer akuten psychiatrischen Störung und/oder einer psychotropen Behandlung (eine charakterisierte depressive Episode, eine bipolare Störung, eine psychotische Störung)
- Mit einer anderen Substanzgebrauchsstörung als Cannabis und Tabak,
- Beschäftigt sich bereits mit einer anderen Therapieform
- Schwangere zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Volljährige Teilnehmer, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TIMKA
Die Intervention wird Elemente der motivierenden Gesprächsführung, der kognitiven und Verhaltenstherapie und einer bindungsbasierten Intervention kombinieren.
Geplant sind Gespräche mit dem Jugendlichen und seinen Eltern.
|
TIMCA ist eine Einzeltherapie, die die Eltern an bestimmten Punkten in die Therapie einbezieht. Es besteht aus zwei MI-Sitzungen, zwei CBT-Sitzungen, fünf ABI-Sitzungen und einer abschließenden Zusammenfassungssitzung zum Abschluss der Therapie. Von 10 Sitzungen werden drei gemeinsam mit den Eltern und dem Jugendlichen stattfinden. |
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die Vergleichsgruppe, eine aktive Kontrolle, wird die Gruppe „Behandlung wie üblich“ (TAU) sein, d. h. die Therapie, die normalerweise in den Diensten praktiziert wird.
Angesichts der Vielfalt der Untersuchungszentren und der unterschiedlichen Behandlungen, die entsprechend den Problemen des Patienten angeboten werden, scheint es schwierig, eine einzige Referenzbehandlung für den Kontrollarm auszuwählen.
Jedes Prüfzentrum verpflichtet sich, die Behandlung anzuwenden, die für jeden Patienten am wirksamsten und geeignetsten erscheint
|
TAU wird aus mehreren Ansätzen bestehen, darunter analytische, kognitiv-behaviorale und zwischenmenschliche Psychotherapie. Jeder Therapeut wird gebeten, das verwendete Vorgehen sowie die therapeutischen Achsen anzugeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cannabiskonsum
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsende
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Der Cannabiskonsum wird über das TimeLine Follow Back (TLFB) (Robinson et al., 2014) und eine Urinanalyse (NarcoCheck) bewertet.
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4 Wochen nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eltern- und Peer-Bindung
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsende
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Inventory of Parent and Peer Attachment (IPPA) (Vignoli & Mallet, 2004)
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4 Wochen nach Behandlungsende
|
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Emotionsregulation
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsende
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Fragebogen zur Regulierung von Emotionen (REQ2) (Sequeira, 2013)
|
4 Wochen nach Behandlungsende
|
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Angstsymptomatik
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsende
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Das Spielberger State-Trait Anxiety Inventory (STAI) (Spielberger et al., 1993)
|
4 Wochen nach Behandlungsende
|
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Depressive Symptomatik
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsende
|
Beck-Depressionsinventar (BDI) (Byrne & Baron, 1994)
|
4 Wochen nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hassan Rahioui, Doctor, GHU Paris Psychiatrie & Neurosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D22-P019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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