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Auswirkungen des Verzehrs von Meeresalgen-Biomasse im Vergleich zu PROtein-Isolaten auf das postprandiale Sättigungsgefühl und den Stoffwechsel (SEAPRO)

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Clinical Nutrition Research Centre, Singapore

Auswirkungen des Verzehrs von Meeresalgen-Biomasse im Vergleich zu PROtein-Isolaten auf das postprandiale Sättigungsgefühl und den Stoffwechsel (Die SEAPRO-Studie)

Es besteht die Notwendigkeit, alternative Proteinquellen zu identifizieren, die in die Ernährung eingeführt werden können, um den Proteinbedarf der Bevölkerung effektiv zu decken. Meeresalgen stellen eine potenzielle Quelle für nachhaltiges, alternatives Protein dar. Um ihren Nutzen in zukünftigen Lebensmitteln zu bestimmen, werden wir in dieser Studie eine akute postprandiale Studie durchführen, um zu untersuchen, ob Proteinisolate einer Makroalge (Porphyra) und einer Mikroalge (Chlorella) für die akute metabolische Gesundheit im Vergleich zu ihrer jeweiligen gesamten Biomasse vorteilhafter sind . Insbesondere werden wir die Auswirkungen von ganzen Biomassen und ihren Proteinisolaten auf die akute Glukosehomöostase, die Verfügbarkeit von Aminosäuren sowie auf das Sättigungsgefühl und die Darmhormone vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Meeresalgen stellen eine potenzielle Quelle für nachhaltiges, alternatives Protein dar. Grob kategorisiert in Makroalgen und Mikroalgen, sind Makroalgen, einschließlich der der Gattung Porphyra, traditionell als Nori oder Alver bekannt und sind eine häufige Zutat in mehreren asiatischen Gerichten wie Suppen und Sushi. Porphyra ist reich an Proteinen, Mikronährstoffen und Ballaststoffen, und die entsprechende Sorte in Neuseeland ist eine rote Makroalge, die als Karengo bekannt ist. Eine prominente Gattung von Mikroalgen ist Chlorella, eine grüne Mikroalge, die ebenfalls reich an Proteinen ist und derzeit hauptsächlich in Nahrungsergänzungsmitteln verwendet wird. Das Interesse an Meeresalgen als Zutat in Mahlzeiten, Lebensmittelprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln ist aufgrund ihrer Makronährstoffzusammensetzung und bioaktiven Substanzen mit untersuchten gesundheitlichen Vorteilen, einschließlich Verbesserungen der Glukosehomöostase, des Appetits und der blutdrucksenkenden und hypocholesterinämischen Eigenschaften, gewachsen.

Kontrollierte Humanstudien zum Vergleich bestimmter Makroalgen und Mikroalgen, insbesondere hinsichtlich ihres Potenzials, als Quelle alternativer Proteine ​​verwendet zu werden, waren jedoch begrenzt. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Biomasse von Makroalgen (Porphyra) und ihre Proteinisolate mit der Biomasse von Mikroalgen (Chlorella) und ihre Proteinisolate auf das postprandiale Sättigungsgefühl und den Nährstoffstoffwechsel bei gesunden erwachsenen chinesischen Männern zu vergleichen, indem diese als Zutaten zu einem Nudelsuppengericht hinzugefügt werden. Konkret wollen wir untersuchen, ob die Proteinisolate den jeweiligen Gesamtbiomassen hinsichtlich Glukosehomöostase, Aminosäureverfügbarkeit sowie Sättigungsgefühl und Darmhormonen überlegen sind. Die Ergebnisse dieser Studie werden für zukünftige Lebensmittelanwendungen verwendet, um das Potenzial der Verwendung von Algen als nachhaltige und nahrhafte Quelle alternativer Proteine ​​zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 117599
        • Clinical Nutrition Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich
  • Chinesische Ethnizität
  • Im Alter von 21 bis 50 Jahren
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 25,0 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Diabetiker (HbA1C ≥ 6,5 %)
  • Rauchen
  • Eine Abneigung gegen Produkte auf Algen- oder Sojabasis haben
  • Allergien oder Unverträglichkeiten gegen gängige Lebensmittelzutaten wie Algen, Soja, Eier, Meeresfrüchte, Fisch, Milch, Erdnüsse, Baumnüsse, Weizen, Gluten, Getreide, Obst, Milchprodukte, Fleisch, Gemüse, Zucker, Süßstoffe, natürliche Lebensmittelfarbstoffe oder Aromen usw.
  • Befolgung spezieller Diäten oder absichtlicher Ernährungseinschränkungen (z. B. Vegetarier/Veganer)
  • Nicht bereit, sich an eine Ernährungsumstellung wie im Studienprotokoll zu halten
  • Teilnahme an anstrengenden körperlichen Aktivitäten
  • Nicht bereit, anstrengende Aktivitäten während oder innerhalb von 24 Stunden nach Studientagen einzustellen (für diejenigen, die aktiv Sport auf Wettkampf- und/oder Ausdauerniveau treiben)
  • Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD-Mangel) haben
  • Alkoholkonsum an > 4 Tagen pro Woche mit ≥ 6 alkoholischen Getränken pro Woche
  • Anhaltender Blutdruckanstieg (≥140/90 mmHg)
  • Wenn Sie sich zuvor einer Magen-Darm-Operation unterzogen haben oder eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen hatten
  • Vorgeschichte von Herz-, Leber-, Nieren-, Bluterkrankungen (z. B. Thalassämie) oder Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Vorgeschichte von Tuberkulose-, HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektionen
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder anderen alternativen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die nach Meinung der Studienprüfer die Studienmessungen beeinträchtigen könnten
  • Blutspende innerhalb von 4 Wochen nach Studienteilnahme
  • Schlechte Venen oder Vorgeschichte schwerer vasovagaler Synkopen (Blackouts oder Ohnmacht) aufgrund von Blutabnahmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollmahlzeit auf Sojabasis
Schüssel Suppennudeln, zubereitet mit 10 g Sojaproteinisolat-Suppenbasis und verzehrt mit einer Packung einfacher Cracker (ca. 65 g verfügbare Kohlenhydrate insgesamt).
Sojaisolat-Kontrollmahlzeit
Experimental: Laver/Nori-Makroalge (Porphyra umbilicus) Behandlungsmehl auf Biomassebasis
Schüssel mit Suppennudeln, zubereitet mit 10 g Laver/Nori-Makroalge (Porphyra umbilicus) als Suppengrundlage aus Vollbiomasse und verzehrt mit einer Packung einfacher Cracker (ca. 65 g verfügbare Kohlenhydrate insgesamt).
Laver/nori (Porphyra umbillicus)-Makroalgen-Gesamtbiomasse-Behandlungsmehl
Experimental: Auf Proteinisolaten basierende Behandlungsmahlzeit aus Laver/Nori-Makroalgen (Porphyra umbilicus).
Schüssel mit Suppennudeln, zubereitet mit 10 g Laver/Nori-Makroalgen (Porphyra umbilicus) Proteinisolat-Suppenbasis und verzehrt mit einer Packung einfacher Cracker (insgesamt etwa 65 g verfügbare Kohlenhydrate).
Laver/Nori-Makroalge (Porphyra umbillicus) Proteinisolat Behandlungsmahlzeit
Experimental: Mikroalgen (Chlorella vulgaris) Behandlungsmehl auf Biomassebasis
Schüssel mit Suppennudeln, zubereitet mit 10 g Mikroalgen (Chlorella vulgaris) als Vollbiomasse-Suppenbasis und verzehrt mit einer Packung einfacher Cracker (ca. 65 g verfügbare Kohlenhydrate insgesamt).
Chlorella-Mikroalgen (Chlorella vulgaris) Gesamtbiomasse-Behandlungsmehl
Experimental: Behandlungsmahlzeit auf der Basis von Mikroalgen (Chlorella vulgaris) Proteinisolaten
Schüssel mit Suppennudeln, zubereitet mit 10 g Proteinisolat aus Mikroalgen (Chlorella vulgaris) als Suppengrundlage und verzehrt mit einer Packung einfacher Cracker (ca. 65 g verfügbare Kohlenhydrate insgesamt).
Chlorella-Mikroalgen (Chlorella vulgaris) Proteinisolate Behandlungsmahlzeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucose
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
Serumglukose gemessen bei 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Bis zu 180 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulin
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
Seruminsulin gemessen nach 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Bis zu 180 Minuten
Triglyceride
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
Serumtriglyceride gemessen bei 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Bis zu 180 Minuten
Aminosäuren
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
Plasmaaminosäuren gemessen bei 0, 30, 60, 90, 120 und 180 Minuten
Bis zu 180 Minuten
GLP-1
Zeitfenster: Zeitrahmen: Bis zu 180 Minuten
Plasma-GLP-1 gemessen bei 0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Zeitrahmen: Bis zu 180 Minuten
Ghrelin
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
Plasma-Ghrelin gemessen nach 0, 30, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Bis zu 180 Minuten
Sättigung
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
Sättigung gemessen mit VAS bei 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Bis zu 180 Minuten
Hunger
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
Hunger gemessen mit VAS bei 0, 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150 und 180 Minuten
Bis zu 180 Minuten
Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Bis zu 180 Minuten
Gastrointestinale Symptome gemessen unter Verwendung eines Magen-Darm-Fragebogens bei 0, 15, 60, 120 und 180 Minuten
Bis zu 180 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sumanto Haldar, PhD, Singapore Institute of Food and Biotechnology Innovation (SIFBI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/00909

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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