- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768815
Optimierung der psychischen Gesundheit für Säuglinge, die frühen Widrigkeiten ausgesetzt sind: Ein Vergleich von Breaking the Cycle und Maxxine Wright
Optimierung der psychischen Gesundheit für Säuglinge, die frühen Widrigkeiten ausgesetzt sind: Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie der Interventionsprogramme „Breaking the Cycle“ und „Maxxine Wright“.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der Programme „Breaking the Cycle“ (BTC) und „Maxxine Wright“ (MW) bei substanzbelasteten Müttern und ihren Kindern zu vergleichen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Programmen besteht darin, dass das BTC-Programm eine Komponente für die psychische Gesundheit von Säuglingen enthält, während sich das MW-Programm hauptsächlich auf die Mütter konzentriert. Die wichtigsten Fragen, die die Studie beantworten soll, sind:
- Zeigen Kinder im BTC im Vergleich zu Kindern im MW bis zu 2 Jahre nach der Intervention eine verbesserte psychische Gesundheit des Säuglings?
- Erleben Mutter-Kind-Dyaden bei BTC eine stärkere Abnahme von Beeinträchtigungen im Kindesalter (ACE), mütterlichem Stress und psychischen Gesundheitssymptomen und haben sie bessere Werte für die häusliche Umgebung, Erziehungseinstellungen und Mutter-Kind-Beziehungswerte im Vergleich zu Mutter-Kind-Dyaden bei MW ?
- Sind verbesserte psychische Gesundheitsergebnisse bei Kindern mit niedrigeren psychosozialen Risikowerten der Kinder und Müttern mit niedrigeren ACE-Werten, niedrigeren Depressions- und Angstwerten und geringerem mütterlichen Stress verbunden?
- Werden die Zusammenhänge zwischen der Behandlungsdosis und den Werten für die psychische Gesundheit des Säuglings durch die Einstellungen der Eltern und die Mutter-Kind-Beziehung vermittelt? Moderiert die Exposition des Kindes gegenüber psychosozialen Risiken den Zusammenhang zwischen der Behandlungsdosis und den Folgen für das Kind?
- Wie führen die Veränderungsmechanismen zur Wirksamkeit von BTC? Was sind die potenziellen lebenslangen gesundheitlichen und nicht gesundheitlichen Folgen von gefährdeten Kindern bei BTC? Wie hoch ist der langfristige soziale Return on Investment (SROI) von BTC?
Die Teilnehmer füllen mehrere Fragebögen zu drei Zeitpunkten aus, während sie Dienstleistungen entweder bei BTC oder MW erhalten: während der Aufnahmephase, 12 Monate nach ihrem Einsatz für Dienstleistungen und 24 Monate nach ihrem Einsatz für Dienstleistungen.
Angesichts der Tatsache, dass die beiden Programme eine ähnliche demografische Gruppe von Frauen bedienen, werden die Forscher die BTC-Gruppe und die MW-Gruppe vergleichen, um die vergleichende Wirksamkeit und die Mechanismen der Veränderung der BTC-Komponente für die psychische Gesundheit von Säuglingen zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicole Racine, PhD, C.Psych
- Telefonnummer: 403-992-7869
- E-Mail: nracine2@uottawa.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Surrey, British Columbia, Kanada, V3V 1H9
- Noch keine Rekrutierung
- Maxxine Wright Community Health Centre
-
Kontakt:
- Denise Penaloza
- E-Mail: denise.penaloza@fraserhealth.ca
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5A 1L3
- Rekrutierung
- Mothercraft, Breaking the Cycle
-
Kontakt:
- Margaret Leslie
- Telefonnummer: 3204 416-364-7373
- E-Mail: margaret.leslie@mothercraft.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfangen von Diensten entweder bei BTC oder MW
- ein Kind unter 6 Jahren haben
- einen Fragebogen auf Englisch beantworten können
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Breaking the Cycle Interventionsgruppe
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BTC ist ein Präventions- und Frühinterventionsprogramm in Toronto, Kanada, das substanzkonsumierenden schwangeren und/oder erziehenden Frauen mit Kindern unter sechs Jahren dient.
BTC wurde 1995 von der Canadian Mothercraft Society gegründet und wird vom Community Action Program for Children und dem Canadian Prenatal Nutrition Program über die Public Health Agency of Canada finanziert.
BTC bietet drei Programmkomponenten, die synergetisch wirken: a) individualisierte Dienstleistungen für Mütter, b) individualisierte Dienstleistungen für Kinder und c) beziehungsorientierte Interventionen, die die Mutter-Kind-Beziehung verbessern und die psychische Gesundheit von Säuglingen fördern.
Koordinierte Unterstützung wird durch formelle Partnerschaften in allen Dienstleistungssektoren angeboten.
Im Jahr 2004 wurde BTC von den Vereinten Nationen als vorbildliches Programm für schwangere und erziehende Frauen mit Drogenproblemen und ihre kleinen Kinder anerkannt.
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Aktiver Komparator: Maxxine Wright Interventionsgruppe
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Das 2005 gegründete Maxxine Wright Community Health Centre (MWCHC) mit Sitz in Surrey, British Columbia, unterstützt Frauen, die schwanger sind und/oder kleine Kinder haben und von Substanzkonsum und/oder Gewalt betroffen sind.
Frauen müssen keine Kinder in ihrer Obhut haben, um Leistungen in Anspruch nehmen zu können.
Das Programm wird von der Fraser Health Authority finanziert und durchgeführt, mit zusätzlicher Sachunterstützung durch das BC-Ministerium für Kinder- und Familienentwicklung und das BC-Ministerium für soziale Entwicklung und Armutsbekämpfung.
MW befasst sich mit dem Substanzkonsum von Müttern und der Gewaltexposition durch frauenzentrierte, traumainformierte, kulturell fundierte und interdisziplinäre Ansätze.
Zu den primär angebotenen Diensten gehören Suchtberatung, medizinische Grundversorgung und Gruppentherapie zur Bekämpfung zwischenmenschlicher Gewalt.
Innerhalb von MW beschränken sich die auf Kinder ausgerichteten Dienstleistungen auf die primäre Gesundheitsfürsorge (z. B. Babyuntersuchungen, Kinderbetreuung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die sozio-emotionale Funktionsfähigkeit von Kindern wird mit dem Ages and Stages Questionnaire-Social Emotional (ASQ-SE-2) gemessen.
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Der ASQ-SE-2 ist ein 26 Punkte umfassender, von den Eltern ausgefüllter Fragebogen, der äußerst zuverlässig ist und sich ausschließlich auf die sozial-emotionale Entwicklung von Kleinkindern im Alter von 1 bis 72 Monaten konzentriert.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Die Entwicklungsfunktion von Kindern wird mit dem Ages and Stages Questionnaire-Third Edition (ASQ-3) gemessen.
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Der ASQ-3 besteht aus einer Reihe von Fragebögen, die von den Eltern ausgefüllt werden, um die kindliche Entwicklung in fünf Bereichen für Kinder im Alter von 1 bis 66 Monaten zu bewerten: Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-soziale Fähigkeiten.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Exposition von Kindern gegenüber Risiko- und Schutzfaktoren wird anhand eines kumulativen Risikomaßes gemessen (Bondi et al., 2020)
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Dieses kumulative Risikomaß dient der Identifizierung von Risiko- und Schutzfaktoren für Kinder von substanzbelasteten Müttern.
Es wird verwendet, um die Risikoexposition von Kindern (z. B. ACEs, Armut, psychische Erkrankungen der Mutter) und Schutzfaktoren (z. B. soziale Unterstützung durch die Familie, Kinderbetreuung, Unterstützung durch die Gemeinschaft) zu bewerten.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Die Sensitivität des mütterlichen Verhaltens wird mit der Maternal Behaviour Q-Sort (MBQS) Brief Version gemessen
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Die MBQS-Kurzversion besteht aus 25 Items und wird von Forschern verwendet, um die Empfindlichkeit des mütterlichen Verhaltens anhand einer 10-minütigen In-vivo-Mutter-Kind-Interaktion zu bewerten.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Mütterlicher Stress wird mit dem Parenting Stress Index Short Form (PSI-4-SF) gemessen
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Das PSI-4-SF besteht aus 36 Einzelteilen.
Alle Bereiche (Distress der Eltern, schwieriges Kind und dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion) und die Gesamtbelastungsskala weisen eine akzeptable Reliabilität und Validität auf.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Erziehungseinstellungen werden mit dem Adult-Adolescent Parenting Inventory Version 2.0 (AAPI-2) gemessen.
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Der AAPI-2 besteht aus 40 Items und wird verwendet, um die Einstellungen der Eltern in Bezug auf Erwartungen, Empathie und Disziplin zu bewerten.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit als Elternteil werden mit der Being a Parent Scale gemessen
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Die Skala Elternsein besteht aus 16 Items.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Qualität und Quantität der dem Kind zur Verfügung stehenden Stimulation werden mit dem Home Observation for Measurement of the Environment Inventory (HOME) gemessen.
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Der HOME ist ein 45-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Qualität und Quantität der Stimulation zu messen, die kleinen Kindern zur Verfügung steht.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Die mütterliche Depression wird anhand der Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D) gemessen.
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Das CES-D besteht aus 20 Items.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Mütterliche Angst wird mit dem Beck Anxiety Inventory (BAI) gemessen
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Der BAI besteht aus 21 Items.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Mütterliche nachteilige Kindheitserfahrungen (ACEs) werden mit einem Maternal ACEs Measure gemessen (Felitti et al., 1998; Dube et al., 2003)
Zeitfenster: Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
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Dieser 10-Punkte-Fragebogen fordert Mütter auf, rückwirkend über ihre ACEs vor dem 18. Lebensjahr zu berichten.
Die Fragen beziehen sich auf Missbrauch, Vernachlässigung und Haushaltsstörungen.
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Umstellung von vor der Intervention auf 12 Monate nach Engagement und 24 Monate nach Engagement
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-02-23-8940
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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