- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05769842
Wirkungen von Propofol auf respiratorische unerwünschte Ereignisse während der Extubation bei Kindern, die sich einer Mandeladenoidektomie unterziehen
1. Februar 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Kann Propofol respiratorische Nebenwirkungen während der Extubation bei Kindern mit Tonsillektomie reduzieren? Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Das Hauptziel dieser Studie war zu untersuchen, ob die Propofol-unterstützte Extubation die Inzidenz von unerwünschten respiratorischen Ereignissen bei Kindern mit Mandeladenoidektomie verringern könnte.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Kinderchirurgie ist die Inzidenz perioperativer respiratorischer Nebenwirkungen bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie unterziehen, höher als in der allgemeinen Chirurgie.
Studien haben gezeigt, dass die intravenöse Induktion perioperative respiratorische unerwünschte Ereignisse im Vergleich zur Induktion durch Inhalation reduzieren kann.
M. Hohlrieder et al. zeigten, dass eine intravenöse Anästhesie Husten und hämodynamische Reaktionen während der Wachphase im Vergleich zu einer balancierten Anästhesie signifikant reduzieren kann. Die Inhalationsanästhesie ist jedoch einfacher anzuwenden und kann die Narkosetiefe überwachen, sodass sie häufiger als eine intravenöse Anästhesie verwendet wird .Die Inzidenz von unerwünschten respiratorischen Ereignissen wurde nicht zwischen der intraoperativen Erhaltungstherapie mit Sevofluran und Extubation mit einer kleinen Menge Propofol und der vollständigen Erhaltungstherapie mit Sevofluran und Extubation verglichen. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Propofol perioperative unerwünschte respiratorische Ereignisse bei Kindern, die sich einer Tonsillektomie unterziehen, verringern kann .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
239
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 201102
- Children's Hospital affiliated with Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 8 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 3 ~ 8 Jahre alt,
- Allgemeinanästhesie zur trachealen Intubation bei Patienten mit ASA Grad I bis III, die sich einer Adenoidektomie der Mandeln unterziehen,
- die Betriebszeit beträgt 10 ~ 60 Minuten,
- Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenen Herzfehlern, Tumoren, schweren Lungenerkrankungen, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Erkrankungen des Nervensystems, Gerinnungsstörungen usw.
- Kinder, die dem Test nicht zustimmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propofol-Gruppe
Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren, die ihre Mandeladenoidektomie hatten, wurden gesammelt.
Propofol 3 mg/kg, Remifentanil 3-5 ug/kg und Atropin 0,01 mg/kg wurden für die intravenöse Induktionsintubation verwendet.
Sevofluran wurde für die intraoperative Anästhesie verwendet, Propartamol 30 mg/kg und Hydromorphon 5-10 ug/kg wurden für die postoperative Analgesie verwendet. Als Sevofluran am Ende der Operation abgeschaltet wurde, wurde der Sauerstofffluss auf mehr als 7 l/min erhöht und die Extubation durchgeführt Für die Wiederherstellung der Spontanatmung vorbereitet, wurde Propofol mehrmals mit einer kleinen Menge von 1~2 mg/kg ohne Hemmung der Spontanatmung verabreicht.
|
Propofol wurde in der Interventionsgruppe hauptsächlich während der Narkose-Extubation eingesetzt.
Propofol wurde vor der Extubation, als sich der Patient spontan erholte, in kleinen Mengen von etwa 1-2 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Narkoseeinleitung ist die gleiche wie zuvor. Am Ende der Operation wurde Sevofluran abgeschaltet und der Sauerstofffluss auf mehr als 7 l/min erhöht.
Während der Extubation wurde keine andere Behandlung durchgeführt.
|
Gleiche Dosis wie Propofol.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
unerwünschte Ereignisse der Atemwege
Zeitfenster: Vom Moment der Extubation bis zum Betreten des Reanimationsraums beträgt die maximale Zeit nicht mehr als vier Stunden.
|
Dazu gehören insgesamt sechs Artikel:
|
Vom Moment der Extubation bis zum Betreten des Reanimationsraums beträgt die maximale Zeit nicht mehr als vier Stunden.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Extubationszeit
Zeitfenster: Nicht mehr als drei Stunden vom Ende des Eingriffs bis zum Herausziehen des Trachealtubus.
|
länger als 15 Minuten bedeutet längere Extubationszeit.
|
Nicht mehr als drei Stunden vom Ende des Eingriffs bis zum Herausziehen des Trachealtubus.
|
|
Richmond Agitation Sedierungsskala
Zeitfenster: Vom Moment der Extubation bis zum Betreten des Reanimationsraums beträgt die maximale Zeit nicht mehr als vier Stunden.
|
Die Punktzahl reicht von -5 bis +4.
Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Aufregung und eine niedrigere Punktzahl auf größere Ruhe hin.
In dieser Studie weist eine Punktzahl größer oder gleich 1 auf Agitiertheit hin.
|
Vom Moment der Extubation bis zum Betreten des Reanimationsraums beträgt die maximale Zeit nicht mehr als vier Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Zhijian Zhou, Children's Hospital of Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hohlrieder M, Tiefenthaler W, Klaus H, Gabl M, Kavakebi P, Keller C, Benzer A. Effect of total intravenous anaesthesia and balanced anaesthesia on the frequency of coughing during emergence from the anaesthesia. Br J Anaesth. 2007 Oct;99(4):587-91. doi: 10.1093/bja/aem203. Epub 2007 Jul 27.
- von Ungern-Sternberg BS, Davies K, Hegarty M, Erb TO, Habre W. The effect of deep vs. awake extubation on respiratory complications in high-risk children undergoing adenotonsillectomy: a randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2013 Sep;30(9):529-36. doi: 10.1097/EJA.0b013e32835df608.
- Ramgolam A, Hall GL, Zhang G, Hegarty M, von Ungern-Sternberg BS. Inhalational versus IV induction of anesthesia in children with a high risk of perioperative respiratory adverse events. Anesthesiology. 2018;128(6):1065-1074. AORN J. 2018 Nov;108(5):566-571. doi: 10.1002/aorn.12390. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atemwegskomplikation der Anästhesie
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernGaslini Children's HospitalAnmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
-
University Children's Hospital, ZurichAbgeschlossenNotfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
Klinische Studien zur Propofol
-
Nurdan SağbaşAktiv, nicht rekrutierendSchwere Depression | Bipolare affektive Störung | Bipolare Depression depressive PhaseTürkei (türkiye)
-
Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint-SimonAbgeschlossenOozytenentnahme | Medizinisch unterstützte Fortpflanzung (MAP)Frankreich
-
Marmara University Pendik Training and Research...Noch keine RekrutierungEndoskopische Submukosadissektion | Atemwegskomplikationen | Zielgesteuerte Infusion von Propofol | Endoskopie-Einheit
-
Stanford UniversityTiny Blue Dot FoundationAnmeldung auf EinladungGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
Marmara University Pendik Training and Research...RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Postoperative Unruhe bei pädiatrischen Patienten | Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) | Aufwachdelir in der pädiatrischen AnästhesieTürkei (türkiye)
-
Ankara City Hospital BilkentUludag UniversityAbgeschlossenZerebrales Aneurysma nicht rupturiert | Unrupturiertes intrakranielles Aneurysma | Zerebrale AneurysmenTürkei (türkiye)
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossenAnästhesie | Hämodynamische Instabilität | Interaktion | Störung des SauerstofftransportsNiederlande
-
Konkuk University Medical CenterAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | HerzklappenerkrankungenKorea, Republik von
-
B. Braun Melsungen AGAbgeschlossen