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Taxi ROADmAP (Optimierung rund um Ernährung und körperliche Aktivität)

23. Januar 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Die Forscher werden „Taxi ROADmAP (Realizing Optimization Around Diet And Physical Activity)“ durchführen, das ebenfalls MOST und die gleichen 4 Adipositas-Interventionskomponenten wie in SANOS verwendet, aber auf die Übergewichts-/Fettleibigkeitskrise in einem anderen gefährdeten, niedrigen sozioökonomischen Status abzielt (SES) Bevölkerung, Taxi- und Mietwagenfahrer (FHV) (Lyft, Uber etc.). ROADMAP verwendet auch ein Effektivitäts-Implementierungs-Hybrid-Typ-1-Design. Hybride Studien, die Wirksamkeits- und Implementierungsstudien kombinieren, können zu einer schnelleren translationalen Aufnahme und einer effektiveren Implementierung führen. Taxi- und FHV-Fahrer sind eine wachsende, mehrsprachige, schwer zu erreichende, überwiegend eingewanderte und aus Minderheiten bestehende Arbeiterpopulation. Es gibt über 750.000 lizenzierte Taxi- und FHV-Fahrer in den USA und über 185.000 in New York City (NYC). Sie haben höhere Raten des Body-Mass-Index (BMI) im Bereich Übergewicht/Adipositas als die New Yorker im Allgemeinen (77 % gegenüber 56 %) und weisen eine hohe Rate an erhöhtem Taillenumfang, sitzendem Verhalten, schlechter Ernährung und unzureichender Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten auf. ROADmAP wird 4 evidenz- und theoriebasierte (Social Cognitive Theory [SCT]) Interventionskomponenten zur Verhaltensänderung testen. Wir werden MOST verwenden, um zu ermitteln, welche der 4 Komponenten am signifikantesten und kostengünstigsten zur Gewichtsabnahme bei NYC-Fahrern beitragen, die auf Arbeitsplatz-Gesundheitsmessen (HFs) und virtuell rekrutiert wurden. Ziele sind die Anwendung von MOST, um eine optimierte Version einer skalierbaren Lifestyle-Intervention für Taxi-/FHV-Fahrer zu entwerfen, und dann die Durchführung einer Multi-Stakeholder-Prozessbewertung mit gemischten Methoden, um eine weit verbreitete Interventionsimplementierung zu erleichtern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1785

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jennifer Leng, MD,MPH
  • Telefonnummer: 646-888-8057
  • E-Mail: lengj@mskcc.org

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Francesca Gany, MD, MS
  • Telefonnummer: 646-888-8054

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • Mexican Consulate's Ventanilla de Salud (VDS)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienpopulation

Für das ROADmAP-Projekt erfolgt die Rekrutierung auf den Gesundheitsmessen des IHCD, bei und mit NYC-Taxigaragenbasen und FHV-Hubs (z. B. Uber, Lyft, Independent Drivers Guild), alles bekannte Orte aus unserer früheren Arbeit. Die Teilnehmer werden auch (persönlich oder telefonisch) unter Verwendung unserer bestehenden Datenbank früherer Health Fairs-Teilnehmer oder durch Empfehlungen von Personen rekrutiert, die Health Fair-Dienstleistungen in Anspruch nehmen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Nur für COMIDA-Teilnehmer:

  • Identifiziert sich selbst als Mexikaner oder Mexikaner
  • Suche nach Dienstleistungen beim VDS des mexikanischen Konsulats
  • Spricht lieber Spanisch
  • Alle Erwachsenen ab 18 Jahren
  • Screening als fettleibig (ein Erwachsener mit einem Body Mass Index (BMI) von 30 oder höher) oder übergewichtig (ein Erwachsener mit einem BMI zwischen 25 und 29,9)
  • Stimmt der Audioaufzeichnung zu

Nur für Teilnehmer der SANOS-Fokusgruppe:

  • Identifiziert sich selbst als Hispanic/Latino;
  • Suchen von Dienstleistungen bei VDS oder VDS Mobile;
  • Bevorzugt es, auf Spanisch zu sprechen;
  • Mindestens 18 Jahre alt;
  • Bildschirme als fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m^2) oder übergewichtig (BMI von 25 - 29,9 kg/m^2);
  • Stimmt der Audioaufzeichnung zu

Nur für SANOS RCT-Teilnehmer:

  • Identifiziert sich selbst als Hispanic/Latino;
  • Suchen von Dienstleistungen bei VDS oder VDS Mobile;
  • Bevorzugt es, auf Spanisch zu sprechen;
  • Mindestens 18 Jahre alt;
  • Bildschirme als fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m^2) oder übergewichtig (BMI von 25 - 29,9 kg/m^2);
  • Besitzt ein Mobiltelefon, das Textnachrichten empfangen kann;
  • Stimmt der Audioaufzeichnung zu

Nur für Family COMIDA-Teilnehmer:

  • Identifiziert sich selbst als Hispanic/Latino
  • Suche nach Dienstleistungen beim VDS (oder hat VDS-Dienste in der Vergangenheit genutzt) des mexikanischen Konsulats oder VDS Mobile
  • Spricht lieber Spanisch
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Mindestens ein Kind unter 18 Jahren lebt im selben Haushalt
  • Besitzt ein Mobiltelefon, das Textnachrichten empfangen kann
  • Bereit, SMS zu erhalten (3 SMS pro Woche für 3 Monate)
  • Besitzt ein mit dem Internet verbundenes Gerät (z. B. Mobiltelefon, Tablet usw.), das Telefonkonferenzen durchführen kann (z. B. Zoom)

Nur für ROADmAP RCT-Teilnehmer:

  • Mindestens 21 Jahre alt
  • Vollzeit (fährt mindestens 35 Stunden pro Woche) konzessionierter Taxi-/FHV-Fahrer
  • Fahrer seit mindestens 6 Monaten
  • Suche nach Health Fairs (oder hat Health Fairs-Dienste in der Vergangenheit genutzt)
  • Spricht Englisch, Französisch, Bengali oder Spanisch
  • Sieht einen als fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m2 [≥25 kg/m2 für Südasiaten]) oder übergewichtig (BMI von 25 – 29,9 kg/m2 s [23 – 24,9 kg/m2 für Südasiaten])

    • (BMI-Grenzwerte sind gemäß den Empfehlungen der WHO und der American Diabetes Association für Südasiaten niedriger)
  • Besitzt ein Mobiltelefon, das Textnachrichten empfangen kann
  • Stimmt einer Audioaufzeichnung zu

Nur für Teilnehmer an ROADmAP Phase 2:

  • Mindestens 21 Jahre alt
  • Fahrer, der an ROADmAP RCT teilgenommen hat, oder Manager einer Taxiwerkstatt, Uber, Lyft oder Fahrerdienst/Gewerkschaft/Organisation
  • Stimmt einer Audioaufzeichnung zu

Ausschlusskriterien:

Nur für COMIDA-Teilnehmer:

  • Wird während der Studiendauer (3-4 Monate) nicht in der Gegend von NYC sein. Schwanger ist oder schwanger sein könnte
  • Stillende Frauen
  • Vorhandensein einer chronischen Krankheit wie Krebs, Nierenerkrankung, Lebererkrankung usw. (Personen mit Diabetes, Laktoseintoleranz und Bluthochdruck KÖNNEN trotzdem an der Studie teilnehmen)
  • Hat diätetische Einschränkungen (z. Flüssigkeitsdiät)
  • Hat kein Telefon, das Textnachrichten akzeptiert, oder ist nicht bereit, Textnachrichten zu akzeptieren
  • Vorhandensein einer schweren psychiatrischen oder kognitiven Beeinträchtigung, die nach Einschätzung des einwilligenden Fachmanns wahrscheinlich eine sinnvolle Einwilligung nach Aufklärung und die Einhaltung des Protokolls ausschließt
  • Hat ein anderes Familienmitglied bereits bei COMIDA eingeschrieben (wie im Patientenbericht festgestellt)

Nur für Teilnehmer der SANOS-Fokusgruppe:

  • schwanger ist oder schwanger sein könnte; stillende Frauen;
  • Selbstberichtetes Vorhandensein einer chronischen Krankheit wie Krebs, Nierenerkrankung, Lebererkrankung usw. (Personen mit HTN und DM können trotzdem teilnehmen);
  • Hat diätetische Einschränkungen (z. Flüssigkeitsdiät);
  • Hat ein Haushaltsmitglied, das bereits teilgenommen hat (oder einer Teilnahme zugestimmt hat);

Nur für SANOS RCT-Teilnehmer:

  • schwanger ist oder schwanger sein könnte; stillende Frauen; für die Studiendauer (6 Monate)
  • Selbstberichtetes Vorhandensein einer chronischen Krankheit wie Krebs, Nierenerkrankung, Lebererkrankung usw. (Personen mit HTN und DM können trotzdem teilnehmen); einschränkende Ernährung;
  • Hat derzeit diätetische Einschränkungen (z. Flüssigkeitsdiät);
  • Hat ein Haushaltsmitglied, das bereits teilgenommen hat (oder einer Teilnahme zugestimmt hat);
  • Hat bereits an der Studie teilgenommen
  • Wird sich während der Studiendauer (6 Monate) nicht im Großraum New York aufhalten Arbeitet für oder mit dem mexikanischen Konsulat (einschließlich Beschäftigung und/oder kooperativer oder freiwilliger Dienste)

Nur für Family COMIDA-Teilnehmer:

  • schwanger ist oder schwanger sein könnte; stillende Frauen für die Studiendauer (3 Monate)
  • Wird sich während der Studiendauer (3 Monate) nicht im Großraum New York aufhalten. Vorliegen einer chronischen Krankheit wie Krebs, Nierenerkrankung, Lebererkrankung usw. (Personen mit Diabetes, Laktoseintoleranz und Bluthochdruck KÖNNEN trotzdem an der Studie teilnehmen lernen)
  • Hat diätetische Einschränkungen (z. Flüssigkeitsdiät)
  • Hat ein anderes Familienmitglied, das bereits an COMIDA oder SANOS teilgenommen hat
  • Hat bereits an der Studie teilgenommen
  • Arbeitet für oder mit dem mexikanischen Konsulat (einschließlich Beschäftigung und/oder kooperativer oder freiwilliger Dienste)

Nur für ROADmAP RCT-Teilnehmer:

  • schwanger ist oder schwanger sein könnte; stillende Frauen; für die Studiendauer (12 Monate)
  • Selbstberichtetes Vorhandensein einer chronischen Krankheit wie Krebs, Nierenerkrankung, Lebererkrankung usw. (Personen mit HTN und DM können dennoch teilnehmen), die die Ernährung einschränken können
  • Hat derzeit diätetische Einschränkungen (z. Flüssigkeitsdiät)
  • Hat ein Haushaltsmitglied, das bereits teilgenommen hat (oder einer Teilnahme zugestimmt hat)
  • Hat bereits an der Studie teilgenommen
  • Wird sich 6 Monate nach der Studieneinschreibung nicht im Großraum New York aufhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ROADmAP-Schema
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von acht Studiengruppen zugeteilt, die eine oder eine Kombination von 4 Bedingungen erfüllen: (1) persönliche individuelle Ernährungs- und Bewegungsberatung (2) Ernährungs- und Bewegungs-Textnachrichten (3) wöchentliche telefonische Unterstützung und (4) Selbstüberwachungstools für Ernährung und Gewicht. Für den ersten Teil der Studie, Survey, nehmen rund 64 Fahrer und 36 Führungskräfte am Feedback-Fragebogen teil. Für den zweiten Teil der Studie, Interview, können ca. 8 Fahrer und 12 Führungskräfte zu einem Interview per Telefon, persönlich oder per Telefonkonferenz (Zoom) eingeladen werden.
Persönliche individuelle Ernährungs- und Bewegungsberatung (PA).
Dreimal wöchentliche Textnachrichten zu Ernährung/körperlicher Aktivität (PA).
Wöchentlicher telefonischer Support
Tools zur Selbstüberwachung
Sonstiges: Consumo de Opciones Mas Ideales De Alimento (COMIDA)
Die Teilnehmer werden nach Belieben entweder in Einzel- oder Gruppeninterventionen eingeteilt. Die Rekrutierung erfolgt konsekutiv und die Teilnehmer werden in eine der Interventionen eingeteilt, je nachdem, welche Ressourcen an einem bestimmten Tag beim VDS, Einzelberater oder Gruppenerzieher verfügbar sind.
Wöchentlicher telefonischer Support
Sonstiges: SANOS
Durchführung von SANOS Fokusgruppen. Wir werden 3-5 Fokusgruppen (auf Spanisch) mit jeweils 6-10 Teilnehmern bis zur Sättigung durchführen. Zweisprachiges Studienpersonal wird Personen, die den VDS und VDS Mobile besuchen, auf eine mögliche Teilnahme ansprechen. Es wird ein kurzer Screening-Fragebogen durchgeführt und eine BMI-Beurteilung durchgeführt, um die Eignung festzustellen. Fokusgruppen werden zu Zeiten, die für die Teilnehmer günstig sind, in der VDS Mobile-Einheit geplant. Die Teilnehmer werden mündlich auf Spanisch zugestimmt und darüber informiert, dass ihre Teilnahme rein freiwillig ist und ihre Namen nicht in die endgültige Erzählung aufgenommen werden. Das 6-Monats-Follow-up und meine Ernährungsumfragen können telefonisch durchgeführt werden. Das Studienpersonal greift auf die Schrittzahlen zu (oder erhält sie telefonisch über das dem Teilnehmer zur Verfügung gestellte Schrittzählerhandbuch) und lädt Daten in das REDCap-Tracking-Tool hoch. Das Personal kann die Teilnehmer bitten, die von ihren persönlichen Geräten (z. B. Telefon oder Smartwatch) erfassten Schrittzahlen zu melden.
Tools zur Selbstüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im Körpergewicht der Teilnehmer vom Ausgangswert bis zu 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach Einnahme

Die Wirksamkeit der Intervention ist erreicht, wenn die Teilnehmer einen Gewichtsverlust von mindestens 5 % des gesamten Körpergewichts verloren haben

Zu den Interventionskomponenten gehören:

  • Erste persönliche individuelle Ernährungs- und Bewegungsberatung (PA).
  • Dreimal wöchentlich Diät-/PA-Textnachrichten
  • Wöchentlicher telefonischer Support
  • Tools zur Selbstüberwachung.
12 Monate nach Einnahme
Schätzen Sie die Kosten und die inkrementelle Kostenwirksamkeit der Interventionskomponenten bei Adipositas
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Zu den mit jeder Komponente verbundenen Kosten gehören: 1) Persönliche Beratung: Personalzeit, Reisezeit der Teilnehmer, SMS-Dienste; 3) Telefonischer Support: Personalzeit; 4) Tools zur Selbstkontrolle: Ernährungstagebücher und digitale Waagen.
Bis zu 6 Monaten
Durchführbarkeit einer Gewichtsabnahme-Intervention für Teilnehmer, gemessen durch den ROAmAP Process Evaluation Questionnaire
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Der ROADmAP Process Evaluation Questionnaire wird allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt, um Daten zum Implementierungspotenzial zu sammeln. Die Fragen sind auf einer Likert-Skala und erfassen Ermöglicher und Hindernisse für die Durchführung von Interventionen, Ermöglicher für die Nachhaltigkeit von Interventionen und Hindernisse nach Abschluss der Studie. Die Durchführbarkeit wird durch extreme Likert-Werte angezeigt (stimme stark zu, neutral, stimme überhaupt nicht zu).
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Leng, MD, MPH, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

11. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anträge auf anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer können ein Jahr nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate später gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beratung

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