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Schmerzdruckschwellenalgometrie bei lateraler Epicondylitis: Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit

5. Juni 2023 aktualisiert von: Mustafa Hüseyin Temel, Uskudar State Hospital
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Intra- und Interrater-Zuverlässigkeit der Schmerzdruckschwellenalgometrie bei Patienten mit lateraler Epicondylitis zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Tennisellenbogen, auch laterale Epicondylitis (oder Epikondylose) des Ellenbogens genannt, wurde Ende des 19. Jahrhunderts erstmals beschrieben. Die Gemeindeprävalenz liegt bei 1 % bis 3 %38 mit einer gleichmäßigen Geschlechterverteilung und einer Spitzeninzidenz zwischen 35 und 55 Jahren.16 Es besteht Einigkeit darüber, dass der Verletzungsmechanismus wiederholte Belastungen am Handgelenk und Ellbogen beinhaltet, einschließlich Supination und Streckung des Handgelenks.15 Menschen, die von einem Tennisarm betroffen sind, haben häufig Schmerzen über dem Epicondylus lateralis humeri, wobei die Beugung am Ellbogen normalerweise auch durch Schmerzen begrenzt ist, insbesondere wenn das Handgelenk proniert und gegen Widerstand gestreckt wird.

Die Bewertung der Zuverlässigkeit ist ein notwendiger erster Schritt in den Validierungsverfahren klinischer Tests. Die Zuverlässigkeit der PPT-Messung ist anfällig für den Einfluss des Raterverhaltens und -urteils, wie z. B. die Anweisungen an den Teilnehmer, die Rate der Kraftanwendung und die Reaktionszeit des Raters.

Wir entschieden uns, die Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit von PPT bei Personen mit lateraler Epicondylitis mit drei Ratern, Rater-Blindung und einer Pause von ≥ 20 Sekunden zwischen jeder Messung zu untersuchen. Wir stellten die Hypothese auf, dass Kliniker ohne vorherige Erfahrung mit dem Verfahren es nach einer einzigen 30-minütigen Trainingseinheit mit guter Zuverlässigkeit beherrschen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Başakşehir
      • Istanbul, Başakşehir, Truthahn, 34000
        • Rekrutierung
        • Basaksehir Cam ve Sakura City Hospital
        • Kontakt:
          • Fatih Bağcıer, Assoc. Prof.
        • Unterermittler:
          • Fatih Bağcıer, Assoc. Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss zwischen 18 und 90 Jahre alt sein
  • Klinische Diagnose einer lateralen Epicondylitis (punktueller Druckschmerz über dem lateralen Epicondylus und Schmerzverschlimmerung mit Chair-Pick-up-Test und maximalem Handgriff)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Steroidinjektion zur Behandlung von lateraler Epicondylitis innerhalb von sechs Monaten
  • Geschichte der oralen Steroidanwendung zur Behandlung von lateraler Epicondylitis innerhalb von sechs Monaten
  • Geschichte der Ellenbogenchirurgie
  • Geschichte der Ellbogenfraktur
  • Geschichte der Ellbogenluxation
  • Krebs
  • Rheumatoide Arthritis
  • Schweres kognitives Defizit
  • Neurologische Defizite in der oberen Extremität
  • Unfähigkeit, Englisch/Türkisch zu sprechen und zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit lateraler Epicondylitis
Patienten, bei denen eine laterale Epicondylitis diagnostiziert wurde.

Die Schmerzdruckschwelle (PPT) wird verwendet, um die Empfindlichkeit des tiefen Muskelgewebes zu messen. Der Test bestimmt die Druckmenge über einem bestimmten Bereich, in der ein stetig zunehmender, nicht schmerzhafter Druckreiz in ein schmerzhaftes Druckgefühl übergeht. Ein variierender Druck wird von 0,5 bis 1 kg/s in einer senkrechten Richtung relativ zum Muskel ausgeübt. PPT hat kein Standardprotokoll zur Verabreichung und Platzierung. Die verwendete Ausrüstung variiert bei vielen tragbaren elektrischen Algometern.

PPT wurde bei einer Vielzahl von Patienten und Erkrankungen eingesetzt, einschließlich Muskel-Skelett- und neuromuskulären Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Spannungskopfschmerzen, Beckenschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken, myofasziale Triggerpunkte, Iliosakralgelenkschmerzen, Kniearthrose, Hautfeuchtigkeit, Schulterschmerzen). , laterale Epicondylitis).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inter-Rater-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Interrater-Zuverlässigkeit von Druckschmerzschwellenmessungen unter Verwendung des Zwei-Wege-Zufallsmodells des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) 2.1
1 Tag
Intra-Rater-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Intra-Rater-Zuverlässigkeit von Druckschmerzschwellenmessungen unter Verwendung des Zwei-Wege-Zufallsmodells des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) 2.1
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mustafa H Temel, Üsküdar State Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden auf begründeten Antrag vom jeweiligen Autor weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Individuelle Teilnehmerdaten werden auf begründeten Antrag vom jeweiligen Autor weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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