- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05773976
Eine Interventions-, Bestätigungs-, Klinische Follow-up-Studie (PMCF) nach der Markteinführung zur Bewertung der Leistung und Sicherheit von ophthalmischen Lösungen zur Linderung von Symptomen wie bei trockenen Augen bei Glaukompatienten. (M-GLAU-01-2020)
Begründung der Studie: Die Glaukome sind eine Gruppe von Optikusneuropathien, die durch eine fortschreitende Degeneration retinaler Ganglienzellen gekennzeichnet sind. Dies sind Neuronen des zentralen Nervensystems, die ihre Zellkörper in der inneren Netzhaut und Axone im Sehnerv haben.
Die Degeneration dieser Nerven führt zu Schröpfen, einem charakteristischen Erscheinungsbild der Papille, und zu Sehverlust. Die biologischen Grundlagen des Glaukoms sind kaum verstanden und die Faktoren, die zu seinem Fortschreiten beitragen, wurden noch nicht vollständig charakterisiert. Das Glaukom betrifft weltweit mehr als 70 Millionen Menschen, von denen etwa 10 % beidseitig blind sind, und ist damit weltweit die häufigste Ursache für irreversible Erblindung. Das Glaukom kann asymptomatisch bleiben, bis es schwerwiegend ist, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit führt, dass die Anzahl der betroffenen Personen viel höher ist als die Anzahl bekannter Personen.
Der Tränenfilm ist grundlegend für die Aufrechterhaltung der Augenoberfläche. Jeder Zustand, der die Stabilität und Funktion des Tränenfilms beeinträchtigt, wie z. B. Symptom des trockenen Auges, Blepharitis und Meibom-Drüsen-Dysfunktion, dysfunktionales Tränenfilmsyndrom oder Toxizität topischer Medikamente, kann zum Auftreten einer Augenoberflächenerkrankung (OSD) führen. Die Symptome von OSD können Trockenheit, Brennen oder Stechen, Juckreiz, Reizung, Tränenfluss, Photophobie, Fremdkörpergefühl, Sandigkeit, Rötung, Müdigkeit, schwankende Sehschärfe und verschwommenes Sehen umfassen.
OSD ist eine häufige Komorbidität bei Glaukompatienten, teilweise aufgrund der Tatsache, dass ihre Prävalenz wie beim Glaukom mit dem Alter zunimmt. OSD tritt bei ungefähr 15 % der allgemeinen älteren Bevölkerung auf und wird bei 48 % bis 59 % der Patienten mit medikamentös behandeltem Glaukom berichtet. Einer von sechs Patienten mit Glaukom hat OSD-Symptome, die so stark sind, dass sie irgendeine Form der Behandlung benötigen.
Ophthalmische Lösungen mit beruhigenden und erfrischenden Eigenschaften könnten als Zusatzbehandlung zur Glaukomtherapie die OSD-Symptomatik, ähnlich dem trockenen Auge, bei Glaukompatienten lindern und ihre Lebensqualität verbessern.
Aus diesen Gründen wurde eine interventionelle, konfirmatorische Post-Marketing-Follow-up-Studie (PMCF) geplant, um die Leistung und Sicherheit von ophthalmischen Lösungen zu bewerten, die zur Linderung von Symptomen wie bei trockenen Augen bei Glaukompatienten verwendet werden.
Studienziel: Die Ziele dieser PMCF-Studie sind die Bestätigung der Leistung, die Erhebung zusätzlicher Sicherheitsdaten zu erwarteten Nebenwirkungen und die Erkennung potenzieller unerwarteter Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von drei Prüfpräparaten (IPs).
Die IPs sind unter folgenden Markennamen auf dem Markt:
- Afomill Erfrischende Beruhigung
- Afomill Augentropfen gegen Rötungen
- Iridil
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Studie: Die Glaukome sind eine Gruppe von Optikusneuropathien, die durch eine fortschreitende Degeneration retinaler Ganglienzellen gekennzeichnet sind. Dies sind Neuronen des zentralen Nervensystems, die ihre Zellkörper in der inneren Netzhaut und Axone im Sehnerv haben.
Die Degeneration dieser Nerven führt zu Schröpfen, einem charakteristischen Erscheinungsbild der Papille, und zu Sehverlust. Die biologischen Grundlagen des Glaukoms sind kaum verstanden und die Faktoren, die zu seinem Fortschreiten beitragen, wurden noch nicht vollständig charakterisiert. Das Glaukom betrifft weltweit mehr als 70 Millionen Menschen, von denen etwa 10 % beidseitig blind sind, und ist damit weltweit die häufigste Ursache für irreversible Erblindung. Das Glaukom kann asymptomatisch bleiben, bis es schwerwiegend ist, was zu einer hohen Wahrscheinlichkeit führt, dass die Anzahl der betroffenen Personen viel höher ist als die Anzahl bekannter Personen.
Der Tränenfilm ist grundlegend für die Aufrechterhaltung der Augenoberfläche. Jeder Zustand, der die Stabilität und Funktion des Tränenfilms beeinträchtigt, wie z. B. Symptom des trockenen Auges, Blepharitis und Meibom-Drüsen-Dysfunktion, dysfunktionales Tränenfilmsyndrom oder Toxizität topischer Medikamente, kann zum Auftreten einer Augenoberflächenerkrankung (OSD) führen. Die Symptome von OSD können Trockenheit, Brennen oder Stechen, Juckreiz, Reizung, Tränenfluss, Photophobie, Fremdkörpergefühl, Sandigkeit, Rötung, Müdigkeit, schwankende Sehschärfe und verschwommenes Sehen umfassen.
OSD ist eine häufige Komorbidität bei Glaukompatienten, teilweise aufgrund der Tatsache, dass ihre Prävalenz wie beim Glaukom mit dem Alter zunimmt. OSD tritt bei ungefähr 15 % der allgemeinen älteren Bevölkerung auf und wird bei 48 % bis 59 % der Patienten mit medikamentös behandeltem Glaukom berichtet. Einer von sechs Patienten mit Glaukom hat OSD-Symptome, die so stark sind, dass sie irgendeine Form der Behandlung benötigen.
Ophthalmische Lösungen mit beruhigenden und erfrischenden Eigenschaften könnten als Zusatzbehandlung zur Glaukomtherapie die OSD-Symptomatik, ähnlich dem trockenen Auge, bei Glaukompatienten lindern und ihre Lebensqualität verbessern.
Aus diesen Gründen wurde eine interventionelle, konfirmatorische Post-Marketing-Follow-up-Studie (PMCF) geplant, um die Leistung und Sicherheit von ophthalmischen Lösungen zu bewerten, die zur Linderung von Symptomen wie bei trockenen Augen bei Glaukompatienten verwendet werden.
Studienziel: Die Ziele dieser PMCF-Studie sind die Bestätigung der Leistung, die Erhebung zusätzlicher Sicherheitsdaten zu erwarteten Nebenwirkungen und die Erkennung potenzieller unerwarteter Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von drei Prüfpräparaten (IPs).
Die IPs sind unter folgenden Markennamen auf dem Markt:
- Afomill Erfrischende Beruhigung
- Afomill Augentropfen gegen Rötungen
- Iridil
Primär • Bewertung der Leistung von IPs, die bestimmungsgemäß zur Linderung von Symptomen wie bei trockenen Augen bei Glaukompatienten verwendet werden.
Sekundär
- Bewertung der Leistung von IPs zur Beeinflussung des Tränenfilms bei Glaukompatienten.
- Bewertung der Wirksamkeit von IPs, die bestimmungsgemäß zur Linderung von OSD-Symptomen bei Glaukompatienten verwendet werden.
- Bewertung der Aufrechterhaltung des Grundzustands des Augeninnendrucks bei Glaukompatienten.
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der IPs.
- Bewertung der Patientenzufriedenheit der IPs.
Methodik: Potenzielle Kandidaten, die nach dem Urteil des Ermittlers mit einem der IPs behandelt werden könnten, werden anhand der Bewertung ihrer Eignungskriterien identifiziert. Jeder Proband tritt nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung in die Screening- und Baseline-Phase ein (die beiden Besuche fallen zusammen), in der die Baseline-Verfahren abgeschlossen werden.
Beim Baseline-Besuch (V0) kann gemäß der klinischen Praxis nur eines der unten gemeldeten IPs-Produkte an den aufgenommenen Probanden abgegeben werden, abhängig von der klinischen Bewertung und Entscheidung des Prüfarztes:
- Afomill Erfrischende Beruhigung
- Afomill Augentropfen gegen Rötungen
- Iridil
Der Patient führt 2 Besuche vor Ort durch: V0 und V2/EOS. Um die Sicherheit zu überwachen, ist 1 Telefonkontakt geplant (V1), um nach möglichen unerwünschten Ereignissen und gleichzeitiger Medikamenteneinnahme zu fragen.
Daten aus zusätzlichen Bewertungen (z. Bluttests), wenn sie gemäß der klinischen Praxis zur Durchführung von Glaukomdiagnosen und -bewertungen durchgeführt werden, können gesammelt und verwendet werden.
Geplant: Insgesamt etwa 90 Patienten.
Behandlungsdauer: Nach dem Baseline-Besuch und der IP-Verabreichung wird die Behandlungsdauer (gemäß der Gebrauchsanweisung des Prüfprodukts) bis zum V2 (EOS-Besuch; 30+5 Tage) verlängert.
Das „Sicherheitsanalyse-Set“ (SAS): Dieses Set umfasste alle eingeschlossenen Patienten, die mindestens eine IP-Dosis einnahmen.
Das „Full Analysis Set“ (FAS): Dieses Set umfasste alle aufgenommenen Patienten, die mindestens eine IP-Dosis einnahmen, und mit einer Leistungsbewertung zu Studienbeginn und mindestens einer Leistungsbewertung nach Studienbeginn.
Das „Per-Protocol“ (PP)-Set: würde alle FAS-Patienten umfassen, die (a) alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, die die Leistungsbewertung beeinflussen könnten, (b) keine schwerwiegenden Abweichungen vom Protokoll aufwiesen, die die Wirksamkeit beeinträchtigen könnten.
Dosis/Dosierung: Alle IPs sind als konservierungsmittelfreie 0,5-ml-Einzeldosisfläschchen erhältlich.
Afomill Refreshing Soothing und Afomill Anti-redness Eye Drops sind auch als konservierungsmittelfreie 10 ml Mehrdosenflasche erhältlich.
Iridil ist auch als 10-ml-Mehrdosenflasche mit verschwindendem Konservierungsmittel (Natriumchlorit) erhältlich.
Die IP-Dosierung für jeden Einzelfall wird nach Ermessen des Prüfers festgelegt.
Verabreichung: Die Anwendung von IP auf der Augenoberfläche sollte gemäß der Anwendungsindikation erfolgen. Die Verwendung von IP wird eine Zusatztherapie zur Glaukombehandlung sein, die gemäß der klinischen Praxis verschrieben wird. Gemäß der Beurteilung des Prüfarztes kann eines der Prüfpräparate auf der Grundlage des klinischen Zustands des Patienten und der in der IFU von IPs angegebenen Indikationen an den Patienten abgegeben werden, der in die Studie aufgenommen werden soll. Die erste Verabreichung und die Intervalle, in denen die Behandlung nach Einschätzung des Prüfarztes und gemäß der Gebrauchsanweisung wiederholt werden sollte, hängen von verschiedenen Faktoren in Bezug auf die Physiologie der Patienten ab (z. Art des Tränenfilms, Anatomie, Alter), der Lebensstil (z. Nutzung von Computern, Tragen von Kontaktlinsen).
Primärer Wirksamkeitsendpunkt
• Bewertung der Leistung von IPs zur Linderung von OSD-Symptomen (trockene Augen wie Symptome, z. Brennen, Rötung, Müdigkeit oder Irritationsgefühl gemäß IFU) bei Glaukompatienten kann der Shirmer-I-Test (ST) zu Studienbeginn (V0) und am Ende des Studienbesuchs (EOS/V2) durchgeführt werden. Die Auswertung erfolgt stratifiziert nach Studien-IPs.
Sekundäre Wirksamkeitsendpunkte
- Um die Leistung von IPs zur Beeinflussung des Tränenfilms bei Glaukompatienten zu bewerten, kann der Tear Breakup Time (TBUT)-Test zu Studienbeginn (V0) und am Ende des Studienbesuchs (EOS/V2) durchgeführt werden. Die Auswertung erfolgt stratifiziert nach Studien-IPs.
- Um die Wirksamkeit von IPs zu beurteilen, die bestimmungsgemäß zur Linderung von OSD-Symptomen (trockenen Augen ähnliche Symptome, z. Brennen, Rötung, Müdigkeit oder Irritationsgefühl gemäß IFU) bei Glaukompatienten wird die Differenz des „Ocular Surface Index“ (OSDI)-Fragebogens zwischen Baseline (V0) und Ende des Studienbesuchs (EOS/V2) stratifiziert nach Studie bewertet IPs.
- Die Aufrechterhaltung des Grundzustandes des Glaukoms wird anhand der Werte des Augeninnendrucks (IOP) bewertet
- Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der IPs wird eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
- Die Patientenzufriedenheit wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die Sicherheit wird durch Augenuntersuchungen und unerwünschte Ereignisse überwacht, einschließlich der Bewertung der Beziehung zum IP.
Zeitpunkte für Wirksamkeit und Sicherheit: Baseline (V0) und Follow-up-Besuche(n) durchgeführt.
Statistische Methoden: Unter der Annahme einer minimalen Differenz von 10 % zwischen nach der Behandlung und bei der Untersuchung zu Studienbeginn in Bezug auf den mittleren ST-Wert, mit einer Standardabweichung (SD) von 3 mm/5 min, einer Korrelation zwischen Studienbeginn und Behandlungsende von 80 % und einem Typ-I-Fehler von 5 % reichen 25 Patienten aus, um eine statistische Power von mehr als 80 % für jeden IP zu erreichen.
Darüber hinaus würde die Planung, insgesamt 30 Patienten einzuschreiben, eine Abbrecherquote von 15 % ermöglichen. Unter Berücksichtigung aller eingeschlossenen IPs sollten 90 Patienten in die Studie aufgenommen werden.
Im Allgemeinen werden alle Variablen nach Behandlungsgruppen und Besuch deskriptiv analysiert (Mittelwert, Median, Standardabweichung, Minimum und Maximum für kontinuierliche Variablen nach Normalitätsprüfung der Verteilung mit Kolmogorov-Smirnov-Test, Häufigkeitsverteilung für kategoriale Variablen). Die gesamte Analyse wird im statistischen Analyseplan (SAP) detailliert, der in Version 1.0 vor der Datenbanksperre (DBL) fertiggestellt wird.
Im Einzelnen umfassen die Sicherheitsdaten (mindestens) körperliche Untersuchungen, Labordaten und unerwünschte Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Auxologico Italiano
-
Kontakt:
- Paolo Milani
- Telefonnummer: 39 02 58218751
- E-Mail: m.marconi@auxologico.it
-
Pisa, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Felice Liotti Pontedera
-
Kontakt:
- Pasquale Loiudice
- Telefonnummer: +393480395776
- E-Mail: pasquale.loiudice@phd.unipi.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten (ICF) unterschrieben;
- M & W Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF;
- Patienten mit einer Verschreibung gemäß der klinischen Praxis einer topischen Behandlung von Glaukom oder okulärer Hypertonie (d. h. blutdrucksenkende Augentropfen), die OSD-Symptome (trockene Augen ähnliche Symptome; z. Brennen, Rötung, Müdigkeit oder Reizung).
- Bereitschaft, während des gesamten Behandlungszeitraums keine anderen Augentropfen zu verwenden (mit Ausnahme der möglicherweise gemäß der klinischen Praxis verordneten medikamentösen Glaukombehandlung).
Ausschlusskriterien:
- Andere – andere – klinische Zustände der Augen;
- Pathologie der Netzhaut;
- Andere Art von ophthalmischer Neuropathie;
- schwere POAG;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen IP-Komponenten;
- Augenoperationen in den letzten 6 Monaten (z. Kataraktchirurgie)
- Vorhandensein einer relevanten schweren organischen, systemischen oder metabolischen Erkrankung (insbesondere signifikante Vorgeschichte von Herz-, Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, onkologischen, endokrinologischen, metabolischen oder hepatischen Erkrankungen) oder anormale Laborwerte, die nach Ansicht des Ermittlers als klinisch signifikant erachtet werden;
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie;
- Unfähigkeit, alle Studienverfahren zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an allen Standortbesuchen, Tests und Prüfungen;
- Geistige Unfähigkeit, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Potenzielle Kandidaten, die nach dem Ermittlerurteil mit einem der IPs behandelt werden könnten
Bei V0 kann gemäß der klinischen Praxis nur eines der unten gemeldeten IPs-Produkte an den aufgenommenen Probanden abgegeben werden, abhängig von der klinischen Bewertung und Entscheidung des Prüfarztes:
|
Beim Baseline-Besuch (V0) kann gemäß der klinischen Praxis nur eines der unten gemeldeten IPs-Produkte an den aufgenommenen Probanden abgegeben werden, abhängig von der klinischen Bewertung und Entscheidung des Prüfarztes:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Leistung von Prüfprodukten zur Linderung von Symptomen einer Erkrankung der Augenoberfläche bei Glaukompatienten. Die Leistung wird durch den Shirmer I-Test zu Studienbeginn (V0) und am Ende des Studienbesuchs bewertet (Änderung wird bewertet).
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline-Besuch, auf den IP verzichtet wird) und Tag 30
|
Bewertung der Leistung von IPs zur Linderung von OSD-Symptomen (trockene Augen-ähnliche Symptome, z.
Brennen, Rötung, Müdigkeit oder Irritationsgefühl gemäß IFU) bei Glaukompatienten kann der Shirmer-I-Test (ST) zu Studienbeginn (V0) und am Ende des Studienbesuchs (EOS/V2) durchgeführt werden.
Die Auswertung erfolgt stratifiziert nach Studien-IPs.
|
Tag 0 (Baseline-Besuch, auf den IP verzichtet wird) und Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Leistung von Prüfprodukten zur Beeinflussung des Tränenfilms bei Glaukompatienten. Die Leistung wird durch den Tränenbruchzeittest zu Studienbeginn (V0) und am Ende des Studienbesuchs bewertet (Änderung wird bewertet).
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline-Besuch, auf den IP verzichtet wird) und Tag 30
|
Um die Leistung von IPs zur Beeinflussung des Tränenfilms bei Glaukompatienten zu bewerten, kann der Tear Breakup Time (TBUT)-Test zu Studienbeginn (V0) und am Ende des Studienbesuchs (EOS/V2) durchgeführt werden.
Die Auswertung erfolgt stratifiziert nach Studien-IPs.
|
Tag 0 (Baseline-Besuch, auf den IP verzichtet wird) und Tag 30
|
Wirksamkeit von Prüfpräparaten, die bestimmungsgemäß zur Linderung von OSD-Symptomen bei Glaukompatienten verwendet werden. Die Wirksamkeit wird anhand des Fragebogens zu Studienbeginn (V0) und am Ende des Studienbesuchs bewertet (Änderung wird bewertet).
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline-Besuch, auf den IP verzichtet wird) und Tag 30
|
Um die Wirksamkeit von IPs zu beurteilen, die bestimmungsgemäß zur Linderung von OSD-Symptomen (trockenen Augen ähnliche Symptome, z.
Brennen, Rötung, Müdigkeit oder Irritationsgefühl gemäß IFU) bei Glaukompatienten wird die Differenz des „Ocular Surface Index“ (OSDI)-Fragebogens zwischen Baseline (V0) und Ende des Studienbesuchs (EOS/V2) stratifiziert nach Studie bewertet IPs.
|
Tag 0 (Baseline-Besuch, auf den IP verzichtet wird) und Tag 30
|
Bewertung der Aufrechterhaltung des Grundzustands des Glaukoms durch den Augeninnendruck zu Beginn (V0) und am Ende des Studienbesuchs (Veränderung wird bewertet)
Zeitfenster: Tag 0 (Baseline-Besuch, auf den IP verzichtet wird) und Tag 30
|
Die Aufrechterhaltung des Grundzustandes des Glaukoms wird anhand der Werte des Augeninnendrucks (IOP) bewertet
|
Tag 0 (Baseline-Besuch, auf den IP verzichtet wird) und Tag 30
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Prüfpräparate anhand der visuellen Analogskala am Ende des Studienbesuchs
Zeitfenster: Tag 30
|
Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der IPs wird eine visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
|
Tag 30
|
Die Patientenzufriedenheit wird am Ende des Studienbesuchs mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet
Zeitfenster: Tag 30
|
Die Patientenzufriedenheit wird mit einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-GLAU-01-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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