Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung des Kaffeekonsums auf Appetitmerkmale bei Übergewicht und Adipositas

12. Februar 2024 aktualisiert von: Livier Nathaly Torres Castillo, University of Guadalajara

Wirkung des Kaffeekonsums auf Hunger, Sättigung und appetitregulierende Hormone bei Frauen mit Übergewicht oder Adipositas

Die Wirkung des Kaffeekonsums auf den Appetit ist nicht klar, es gibt Studien, die eine Wirkung auf die Regulierung der Energieaufnahme, die Reduzierung des Hungers und/oder die Steigerung des Sättigungsgefühls zeigen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von 6 mg/Koffein/kg Körpergewicht auf Hunger, Sättigung, Nahrungsaufnahme, biochemische Variablen und Ghrelin- und Cholecystokinin-Konzentration bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte klinische Crossover-Studie, die bei Frauen zwischen 20 und 40 Jahren mit Übergewicht oder Adipositas durchgeführt werden soll, die offensichtlich gesund sind und in der Stadt Guadalajara, Jalisco, leben.

Ihre Teilnahme beinhaltet die Teilnahme an 3 Interventionen, bei der ersten wird überprüft, ob sie die Einschlusskriterien erfüllen oder nicht, eine Anamnese wird angewendet, um Informationen über die pathologische Vorgeschichte, klinische Daten, Ernährungsaspekte, soziodemografische und Lebensstilaspekte und anthropometrische Messungen zu erheben ; dann werden sie in den nächsten zwei aufeinanderfolgenden zufällig den beiden Interventionsarten zugeordnet.

Bei der zweiten und dritten Intervention (mit einem Abstand von 7 Tagen dazwischen) werden die Teilnehmer während der Experimente in der Follikelphase ihres Menstruationszyklus anwesend sein, um Appetitschwankungen zu vermeiden.

Sie kommen nach einer nächtlichen Fastenzeit um 8 Uhr morgens am Institut an, nehmen ein Standardfrühstück mit 400 kcal zu sich, mit einer Verteilung von 55 % Kohlenhydraten, 30 % Lipiden und 15 % Protein. dazu 240 ml Kaffee mit 6 mg/Koffein/kg Körpergewicht oder das gleiche Frühstück, aber mit 240 ml Wasser.

Auf nüchternen Magen und alle 30 min während der 3 h nach dem Verzehr des Frühstücks mit dem Getränk notierten die Teilnehmer ihren Grad an Hunger, Völlegefühl, Sättigung, Esslust und voraussichtlichem Verzehr, Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln: süß, salzig, fettig, lecker und satt durch visuelle Analogskalen (VAS).

Auf nüchternen Magen wird 30 Minuten nach dem Frühstück mit dem Getränk und nach 180 Minuten eine Blutprobe entnommen, aus der Serum für Glukose, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, VLDL-Cholesterin, Triglyceride, Ghrelin und Cholecystokinin gewonnen wird Bestimmungen.

Bei der ersten Intervention werden die Teilnehmer angewiesen, ein 24-Stunden-Erinnerungsformular auszufüllen, um die Nahrungsaufnahme zu bewerten, und werden gebeten, alle in den 3 Tagen vor den beiden Interventionen konsumierten Speisen und Getränke aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden außerdem angewiesen, eine 24-Stunden-Erinnerung nach dem Frühstück mit oder ohne Kaffee auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
        • Universidad de Guadalajara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 20 und 40 Jahren
  • Body-Mass-Index zwischen 25-40 kg/m2.
  • Regelmäßiger Menstruationszyklus von 23-32 Tagen in den letzten 3 Monaten.
  • Moderater Kaffeekonsum (bis zu 4 Tassen pro Tag)
  • Die Angewohnheit zu haben, zu frühstücken
  • Verfügbarkeit der Zeit am Morgen

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung jeglicher Art von Verhütungsmitteln in den letzten drei Monaten.
  • Verwendung von hypoglykämischen, lipidsenkenden, gewichtsreduzierenden, appetitanregenden und psychiatrischen Medikamenten.
  • Diagnose von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Krebs, polyzystischem Ovarialsyndrom, Hypothyreose, Hyperthyreose, Infektionskrankheiten, Nierenerkrankungen, Dysgeusie und Erkrankungen der Gallenblase.
  • Gewichtsverlust von ≥5 % ihres Gewichts in den letzten 6 Monaten.
  • Konsum von mehr als 20 g Alkohol pro Tag.
  • Rauchen
  • Schwanger oder stillend
  • vegetarisch oder vegan

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühstück mit Kaffee
250 ml Wasser mit 6 mg/Koffein/kg
Frühstück mit Kaffee mit 6 mg/Koffein/kg Körpergewicht
Placebo-Komparator: Frühstück mit Wasser
250 ml Wasser
Frühstück mit 250 ml Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Nach dem Eingriff, die folgenden 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs
Die Analyse der 24-Stunden-Erinnerung an die Nahrungsaufnahme verbrauchte den Rest des Tages nach der Intervention. Analysiert mit der Nutritionist Pro TM Software.
Nach dem Eingriff, die folgenden 24 Stunden nach Abschluss des Eingriffs
Veränderung des Appetitgefühls
Zeitfenster: Baseline und in den folgenden 180 Minuten postprandial alle 30 Minuten gemessen.
Mit den visuellen Analogskalen (VAS) werden Hunger, Völlegefühl, Sättigung, Esslust und voraussichtlicher Verzehr beurteilt. Sie bestehen aus 100 mm langen Linien, an deren einem Ende der Begriff „Keine“ oder „Überhaupt nicht“ steht und am anderen Ende der Begriff „Ja, viel“ oder „So viel habe ich noch nie gefühlt“. Der Patient markiert einen Punkt zwischen diesen beiden Extremen und die Quantifizierung erfolgt durch Messen des Abstands vom linken Ende der Linie bis zur markierten Markierung.
Baseline und in den folgenden 180 Minuten postprandial alle 30 Minuten gemessen.
Änderung des Verlangens nach bestimmten Arten von Lebensmitteln
Zeitfenster: Baseline und in den folgenden 180 Minuten postprandial alle 30 Minuten gemessen.
Das Verlangen, bestimmte Lebensmittel zu essen: süß, salzig, fettig, schmackhaft und durstig, wurde mit visuellen Analogskalen bewertet, die aus Linien bestehen, in denen an einem Ende der Begriff „Ja, sehr gerne“ und am anderen Ende der Begriff „ Nein überhaupt nicht". Der Patient markiert einen Punkt zwischen diesen beiden Extremen und die Quantifizierung erfolgt durch Messen des Abstands vom linken Ende der Linie bis zur Markierung, für die eine Punktzahl vergeben wird.
Baseline und in den folgenden 180 Minuten postprandial alle 30 Minuten gemessen.
Veränderung der Ghrelin-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten postprandial und 180 Minuten postprandial.
Ghrelinhormon gemessen durch ELISA-Assay (Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay) gemäß den Empfehlungen des Herstellers. Das Kit hat die Katalognummer ELH-GHRL des GHRL/Ghrelin ELISA-Kits. Ghrelin wird in pg/ml gemessen.
Ausgangswert, 30 Minuten postprandial und 180 Minuten postprandial.
Veränderung der Cholecystokinin-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten postprandial und 180 Minuten postprandial.
Cholecystokinin gemessen durch ELISA-Assay (Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay) gemäß den Empfehlungen des Herstellers. Bei dem Kit handelt es sich um das Human CCK Enzyme Immunoassay Kit mit der Katalognummer EIA-CCK-1. Cholecystokinin wird in pg/ml gemessen.
Ausgangswert, 30 Minuten postprandial und 180 Minuten postprandial.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Grundlinie bei 30 Minuten postprandial und bei 180 Minuten postprandial.
Periphere Blutproben wurden durch eine Venenpunktion nach 12 h Fasten und 120 min postprandial entnommen und sie wurden sofort bei 3500 U/min zentrifugiert, um Serum zu erhalten. Das Serum wurde abgetrennt und zur späteren Verwendung bei -80 °C gelagert. Die Glucosekonzentration wurde mit einem trockenchemischen Analysator "Vitros 350 Chemistry" (Ortho-Clinical Diagnostics, Johnson & Johnson Services Inc., Rochester, NY, USA) gemessen.
Grundlinie bei 30 Minuten postprandial und bei 180 Minuten postprandial.
Veränderung des Lipidprofils: Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoprotein hoher Dichte, Lipoprotein niedriger Dichte, Lipoprotein sehr niedriger Dichte
Zeitfenster: Grundlinie bei 30 Minuten postprandial und bei 180 Minuten postprandial.
Periphere Blutproben wurden durch eine Venenpunktion nach 12 h Fasten, 30 min und 180 min postprandial entnommen und sie wurden sofort bei 3500 U/min zentrifugiert, um Serum zu erhalten. Das Serum wurde abgetrennt und zur späteren Verwendung bei -80 °C gelagert. Die Konzentration von Triglyceriden, Gesamtcholesterin und High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-c)-Cholesterin wurde mit einem Trockenchemie-Analysegerät Vitros 350 Chemistry (Ortho-Clinical Diagnostics, Johnson & Johnson Services Inc., Rochester, NY, USA) gemessen. Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-c) wurde mit der Friedewald-Formel berechnet, außer wenn die Triglyceridspiegel höher als 400 mg/dL waren. Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte (VLDL-c) wurde als Gesamtcholesterin minus der Summe von LDL-c + HDL-c berechnet.
Grundlinie bei 30 Minuten postprandial und bei 180 Minuten postprandial.
24-Stunden-Erinnerung an die Nahrungsaufnahme vor der Intervention
Zeitfenster: Grundlinie
Analyse der 24-Stunden-Erinnerung an die Nahrungsaufnahme, die am Tag vor der Intervention verzehrt wurde. Analysiert mit der Nutritionist Pro TM Software.
Grundlinie
Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Er wird mit dem International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) ausgewertet. Der Fragebogen ermöglicht eine quantitative Berechnung der METs (metabolische Äquivalente), die ein Maß sind, das die energetischen Kosten körperlicher Aktivitäten ausdrückt. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere körperliche Aktivität hin. Der Mindestwert beträgt 3,3 MET´s /Minute/Woche und es gibt keinen Maximalwert.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CI-03421

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frühstück mit Kaffee

3
Abonnieren