- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05776524
Untersuchung amplitudenmodulierter hochfrequenter elektromagnetischer Felder bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-2-Studie zu amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel(e): Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern zur Verbesserung der 6-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS) bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
Nebenziel(e):
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
- Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit der Kombination aus nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern behandelt wurden.
- Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit der Kombination aus Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern behandelt wurden.
- Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit der Kombination aus Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: 3367136912
- E-Mail: ahumbert@wakehealth.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ravi Paluri, MD
- E-Mail: rpaluri@wakehealth.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Ravi K Paluri, MD
-
Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: 336-713-6912
- E-Mail: ahumbert@wakehealth.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ein neu diagnostiziertes, unbehandeltes, durch Biopsie nachgewiesenes metastasierendes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse haben. Wenn bei einem Patienten eine Biopsie der Bauchspeicheldrüsenmasse durchgeführt wurde und das klinische Bild mit einem metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs übereinstimmt, ist für diese Studie keine weitere Biopsie einer metastasierten Stelle erforderlich. Pankreastumoren mit gemischter Histologie mit vorherrschendem Adenokarzinom können aufgenommen werden.
- Ein oder mehrere messbare metastatische Tumore pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) bei bildgebenden Untersuchungen (CT oder MRI) von Brust, Abdomen und Becken.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, wenn sie sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 6 Monate nach Ende der Behandlung zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Alter 18 Jahre oder älter.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
- Die Patienten müssen eine Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
Organ- und Knochenmarkfunktion Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mcL Thrombozyten* ≥ 100.000/mcL Hämoglobin* ≥ 7 g/dL Zulassungskriterien.
Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (≤ 5 x ULN, bei Lebermetastasen) Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder CrCL > 50
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen (entweder direkt oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die im metastasierten Setting mit irgendeiner Chemotherapie behandelt wurden und/oder die innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Studie im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting eine Chemotherapie mit Gemcitabin und/oder nab-Paclitaxel erhalten haben, sind ausgeschlossen. Patienten, die vor Beginn der Studie eine adjuvante oder neo-adjuvante Chemotherapie mit FOLFIRINOX erhalten haben, können in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin und Nab-Paclitaxel zurückzuführen sind.
- Bösartige Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren außer Gebärmutterhalskrebs in situ, angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder behandeltem Prostatakrebs mit niedrigem Risiko, die als geeignet angesehen werden.
- Patienten, die Kalziumkanalblocker und andere Mittel erhalten, die spannungsgesteuerte Kalziumkanäle vom L-Typ oder T-Typ blockieren, wie Amlodipin, Nifedipin, Ethosuximid, dürfen nicht an der Studie teilnehmen, es sei denn, ihre medizinische Behandlung wird so geändert, dass Kalziumkanalblocker vor der Aufnahme ausgeschlossen werden.
- Patienten mit aktiver und unkontrollierter bakterieller, viraler oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordern. Patienten können für die Studie erneut bewertet werden, wenn die Infektion als unter Kontrolle erachtet wird und die systemische Therapie abgeschlossen ist.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankungen/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Patientensicherheit gefährden könnten.
- Bekannte Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung, Sarkoidose, Lungenfibrose oder Pneumonitis.
- Schwangere Frauen sind aufgrund des potenziellen Risikos für teratogene oder abortive Wirkungen von dieser Studie ausgeschlossen. Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Chemotherapie und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern besteht, werden stillende Patientinnen von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
- Lokalisierter resezierbarer oder lokal fortgeschrittener Tumor.
- Operation, außer diagnostischen Operationen oder kleineren Eingriffen, innerhalb von 4 Wochen vor dem Behandlungstag.
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten oder eine Situation vorherzusehen, die zu einer Behandlungspause von 14 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen nach Beginn der Studie führen würde.
- Aktiv an einer anderen klinischen Interventionsstudie teilnehmen oder andere Prüfpräparate erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GEM-ABR [Gemcitabin - Abraxane (nab-Paclitaxel)] mit TheraBionic-Gerät
Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden mit amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern unter Verwendung des TheraBionic-Geräts in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie, Gemcitabin-Nab-Paclitaxel, behandelt.
Das TheraBionic-Gerät liefert amplitudenmodulierte hochfrequente elektromagnetische Felder.
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125 mg/m2 wöchentlich, an den Tagen 1, 8 und 15 oder an den Tagen 1 und 15 als 30- bis 40-minütige Infusion, die zuerst verabreicht wird
1000 mg/m2 wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 oder 1000 mg/m2 wöchentlich an den Tagen 1 und 15 über 30 Minuten nach der Nab-Paclitaxel-Infusion
Diese Behandlung besteht darin, dreimal täglich für jeweils eine Stunde mit einer löffelförmigen Antenne, die im Mund platziert wird, schwache Radiowellen in den Körper abzugeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Das Gesamtüberleben ist vom Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert.
Das Gesamtüberleben von sechs Monaten (OS 6) ist definiert als der Anteil der Patienten, die sechs Monate nach Behandlungsbeginn noch am Leben sind.
Alle demografischen und klinischen Merkmale der Teilnehmer werden unter Verwendung von Mittelwert (Standardabweichung) und Anzahl (Prozent) für kontinuierliche bzw. kategoriale Variablen zusammengefasst.
Die Primäranalyse berechnet die Gesamtüberlebensrate nach 6 Monaten mit einem einseitigen Konfidenzintervall von 95 %
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Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorkommen unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Behandlungseingriff
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Die Inzidenz von behandlungsbedingten Toxizitäten/Nebenwirkungen (AEs) und schweren unerwünschten Ereignissen, kategorisiert und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE Version 5)
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Bis 1 Jahr nach Behandlungseingriff
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr aufwärts
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Das progressionsfreie Überleben ist definiert vom Beginn der Studienbehandlung (amplitudenmodulierte hochfrequente elektromagnetische Felder plus Chemotherapie) bis zur Progression gemäß den RECISTv1.1-Richtlinien oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemessen während der gesamten Studie.
Es werden Kaplan-Meier-Kurven erstellt, um das progressionsfreie Überleben mit geschätzten 6-Monats- und Medianzeiten mit 95-%-Konfidenzintervallen zu bewerten
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1 Jahr aufwärts
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr aufwärts
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Objektives Ansprechen des Tumors basierend auf CT- oder MRT-Scans. Diese werden nach den RECISTv1.1-Kriterien bewertet:
Das Tumoransprechen wird nach Anzahl/Prozent mit einseitigem Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von genau 95 % zusammengefasst. |
1 Jahr aufwärts
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr aufwärts
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Krankheitskontrollrate, definiert als der Anteil der Patienten mit Krankheitskontrolle (vollständiges oder teilweises Ansprechen oder stabile Krankheit) basierend auf den RECISTv1.1-Kriterien:
Die Krankheitskontrollrate wird nach Anzahl/Prozent mit einseitigem Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von genau 95 % zusammengefasst. |
1 Jahr aufwärts
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ravi Paluri, MD, Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00094460
- WFBCCC 57122 (Andere Kennung: Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Changhai HospitalRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsChina
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Trishula Therapeutics, Inc.AbbVieRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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CelgeneAbgeschlossenKolorektale NeubildungenFrankreich
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenEierstockkrebs | Peritonealhöhlenkrebs | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten