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Untersuchung amplitudenmodulierter hochfrequenter elektromagnetischer Felder bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

17. Januar 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Phase-2-Studie zu amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern bei metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Das Ziel dieser Forschung ist es herauszufinden, welche Wirkungen (gute und schlechte) die Kombination von Gemcitabin und nab-Paclitaxel-Therapie (GEM-ABR für den Rest des Dokuments), Standard-Chemotherapie für Bauchspeicheldrüsenkrebs und das TheraBionic-Gerät hat Zustand der Teilnehmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel(e): Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern zur Verbesserung der 6-Monats-Gesamtüberlebensrate (OS) bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.

Nebenziel(e):

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse.
  • Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS) gemäß den Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit der Kombination aus nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern behandelt wurden.
  • Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit der Kombination aus Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern behandelt wurden.
  • Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) bei Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die mit der Kombination aus Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
        • Hauptermittler:
          • Ravi K Paluri, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ein neu diagnostiziertes, unbehandeltes, durch Biopsie nachgewiesenes metastasierendes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse haben. Wenn bei einem Patienten eine Biopsie der Bauchspeicheldrüsenmasse durchgeführt wurde und das klinische Bild mit einem metastasierten Bauchspeicheldrüsenkrebs übereinstimmt, ist für diese Studie keine weitere Biopsie einer metastasierten Stelle erforderlich. Pankreastumoren mit gemischter Histologie mit vorherrschendem Adenokarzinom können aufgenommen werden.
  • Ein oder mehrere messbare metastatische Tumore pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) bei bildgebenden Untersuchungen (CT oder MRI) von Brust, Abdomen und Becken.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, wenn sie sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 6 Monate nach Ende der Behandlung zwei Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1.
  • Die Patienten müssen eine Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

Organ- und Knochenmarkfunktion Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mcL Thrombozyten* ≥ 100.000/mcL Hämoglobin* ≥ 7 g/dL Zulassungskriterien.

Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (≤ 5 x ULN, bei Lebermetastasen) Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder CrCL > 50

- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen (entweder direkt oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die im metastasierten Setting mit irgendeiner Chemotherapie behandelt wurden und/oder die innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Studie im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting eine Chemotherapie mit Gemcitabin und/oder nab-Paclitaxel erhalten haben, sind ausgeschlossen. Patienten, die vor Beginn der Studie eine adjuvante oder neo-adjuvante Chemotherapie mit FOLFIRINOX erhalten haben, können in die Studie aufgenommen werden.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Gemcitabin und Nab-Paclitaxel zurückzuführen sind.
  • Bösartige Vorgeschichte in den letzten 3 Jahren außer Gebärmutterhalskrebs in situ, angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder behandeltem Prostatakrebs mit niedrigem Risiko, die als geeignet angesehen werden.
  • Patienten, die Kalziumkanalblocker und andere Mittel erhalten, die spannungsgesteuerte Kalziumkanäle vom L-Typ oder T-Typ blockieren, wie Amlodipin, Nifedipin, Ethosuximid, dürfen nicht an der Studie teilnehmen, es sei denn, ihre medizinische Behandlung wird so geändert, dass Kalziumkanalblocker vor der Aufnahme ausgeschlossen werden.
  • Patienten mit aktiver und unkontrollierter bakterieller, viraler oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordern. Patienten können für die Studie erneut bewertet werden, wenn die Infektion als unter Kontrolle erachtet wird und die systemische Therapie abgeschlossen ist.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankungen/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Patientensicherheit gefährden könnten.
  • Bekannte Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung, Sarkoidose, Lungenfibrose oder Pneumonitis.
  • Schwangere Frauen sind aufgrund des potenziellen Risikos für teratogene oder abortive Wirkungen von dieser Studie ausgeschlossen. Da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit Chemotherapie und amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern besteht, werden stillende Patientinnen von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.
  • Lokalisierter resezierbarer oder lokal fortgeschrittener Tumor.
  • Operation, außer diagnostischen Operationen oder kleineren Eingriffen, innerhalb von 4 Wochen vor dem Behandlungstag.
  • Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten oder eine Situation vorherzusehen, die zu einer Behandlungspause von 14 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen nach Beginn der Studie führen würde.
  • Aktiv an einer anderen klinischen Interventionsstudie teilnehmen oder andere Prüfpräparate erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GEM-ABR [Gemcitabin - Abraxane (nab-Paclitaxel)] mit TheraBionic-Gerät
Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs werden mit amplitudenmodulierten hochfrequenten elektromagnetischen Feldern unter Verwendung des TheraBionic-Geräts in Kombination mit einer Standard-Chemotherapie, Gemcitabin-Nab-Paclitaxel, behandelt. Das TheraBionic-Gerät liefert amplitudenmodulierte hochfrequente elektromagnetische Felder.
125 mg/m2 wöchentlich, an den Tagen 1, 8 und 15 oder an den Tagen 1 und 15 als 30- bis 40-minütige Infusion, die zuerst verabreicht wird
1000 mg/m2 wöchentlich an den Tagen 1, 8 und 15 oder 1000 mg/m2 wöchentlich an den Tagen 1 und 15 über 30 Minuten nach der Nab-Paclitaxel-Infusion
Diese Behandlung besteht darin, dreimal täglich für jeweils eine Stunde mit einer löffelförmigen Antenne, die im Mund platziert wird, schwache Radiowellen in den Körper abzugeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Das Gesamtüberleben ist vom Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache definiert. Das Gesamtüberleben von sechs Monaten (OS 6) ist definiert als der Anteil der Patienten, die sechs Monate nach Behandlungsbeginn noch am Leben sind. Alle demografischen und klinischen Merkmale der Teilnehmer werden unter Verwendung von Mittelwert (Standardabweichung) und Anzahl (Prozent) für kontinuierliche bzw. kategoriale Variablen zusammengefasst. Die Primäranalyse berechnet die Gesamtüberlebensrate nach 6 Monaten mit einem einseitigen Konfidenzintervall von 95 %
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorkommen unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis 1 Jahr nach Behandlungseingriff
Die Inzidenz von behandlungsbedingten Toxizitäten/Nebenwirkungen (AEs) und schweren unerwünschten Ereignissen, kategorisiert und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE Version 5)
Bis 1 Jahr nach Behandlungseingriff
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr aufwärts
Das progressionsfreie Überleben ist definiert vom Beginn der Studienbehandlung (amplitudenmodulierte hochfrequente elektromagnetische Felder plus Chemotherapie) bis zur Progression gemäß den RECISTv1.1-Richtlinien oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, gemessen während der gesamten Studie. Es werden Kaplan-Meier-Kurven erstellt, um das progressionsfreie Überleben mit geschätzten 6-Monats- und Medianzeiten mit 95-%-Konfidenzintervallen zu bewerten
1 Jahr aufwärts
Tumorreaktion
Zeitfenster: 1 Jahr aufwärts

Objektives Ansprechen des Tumors basierend auf CT- oder MRT-Scans. Diese werden nach den RECISTv1.1-Kriterien bewertet:

  1. Läsionen, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als ≥ 2,0 cm durch Thoraxröntgen, um ≥ 1,0 cm mit CT- oder MRT-Scans oder ≥ 1,0 cm mit Messzirkeln durch klinische Untersuchung genau gemessen werden können.
  2. Maligne Lymphknoten gelten als pathologisch vergrößert und messbar, wenn sie ≥ 1,5 cm in der kurzen Achse (größter Durchmesser senkrecht zur Längsachse des Lymphknotens) messen, wenn sie durch Scan beurteilt werden (CT-Scan-Schicht wird empfohlen, nicht größer als 0,5 cm zu sein).

Das Tumoransprechen wird nach Anzahl/Prozent mit einseitigem Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von genau 95 % zusammengefasst.

1 Jahr aufwärts
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr aufwärts

Krankheitskontrollrate, definiert als der Anteil der Patienten mit Krankheitskontrolle (vollständiges oder teilweises Ansprechen oder stabile Krankheit) basierend auf den RECISTv1.1-Kriterien:

  1. Vollständiges Ansprechen (CR): Vollständiges Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen. Keine neuen Läsionen. Keine krankheitsbedingten Symptome. Alle Lymphknoten müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 1,0 cm aufweisen.
  2. Partielles Ansprechen (PR): Gilt nur für Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion. Größer oder gleich 30 % Abnahme unter dem Ausgangswert der Summe geeigneter Durchmesser aller messbaren Zielläsionen. Kein eindeutiger Verlauf einer nicht messbaren Erkrankung. Keine neuen Läsionen. Alle messbaren Zielläsionen müssen mit den gleichen Techniken wie bei der Baseline beurteilt werden.
  3. Stabile Erkrankung (SD): Qualifiziert nicht für CR, PR, Progression oder symptomatische Verschlechterung.

Die Krankheitskontrollrate wird nach Anzahl/Prozent mit einseitigem Clopper-Pearson-Konfidenzintervall von genau 95 % zusammengefasst.

1 Jahr aufwärts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ravi Paluri, MD, Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nimm Paclitaxel

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