- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05776537
Bewertung von Asthma-Mimetika bei neu diagnostizierten Bronchialasthma-Patienten
Bewertung von Asthma-Mimetika bei neu diagnostizierten Bronchialasthma-Patienten in Zagazig University Hospitals.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Diagnose von Bronchialasthma beruht auf dem Vorhandensein von charakteristischen respiratorischen Symptomen, die reversibel und variabel (täglich und saisonal) mit variabler Einschränkung des Luftstroms sind. Leider kann Bronchialasthma verschiedene pulmonale und nicht-pulmonale Erkrankungen im Hinblick auf ihre ähnlichen klinischen Präsentationen imitieren, so dass eine genaue Beurteilung erforderlich ist, um andere mögliche Diagnosen auszuschließen, bevor die Diagnose von Bronchialasthma bestätigt wird.
Es gibt verschiedene Phänotypen von Asthma wie; atopisches, nicht-atopisches und spät einsetzendes Asthma, das in der Gemeinschaft möglicherweise nicht leicht diagnostiziert werden kann. Außerdem kann Asthma einen intermittierenden oder einen rezidivierenden/remittierenden Verlauf aufweisen, sodass es schwierig ist, es durch einen einzigen Arztbesuch zu diagnostizieren. Verschiedene Studien haben ergeben, dass Patienten mit Asthma bronchiale empirisch ohne vollständige Bewertung behandelt wurden, um die Asthmadiagnose entweder zu sichern oder auszuschließen.
Einige Symptome wie Keuchen in der Brust und Atemnot können häufig bei Bronchialasthma und anderen mimischen Erkrankungen auftreten, wie z. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiektasen, dekompensierte Herzinsuffizienz, Stimmbanderkrankungen, Überempfindlichkeitspneumonitis, endobronchiale Tumore, Lungenembolie, Aspirationssyndrome, Trachealkompression durch eine mediastinale Raumforderung und Tracheomalazie. Daher sollten verschiedene Ärzte daran denken, diese Asthma-Nachahmer von Asthmapatienten zu unterscheiden, insbesondere deren Asthmasymptome durch Antiasthma-Medikamente schlecht kontrolliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten, 44519
- Chest Department,Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit neu klinisch diagnostiziertem Bronchialasthma (die Diagnose wurde im vorangegangenen Jahr gestellt, damit wir frühere Diagnoseberichte einholen können), unabhängig davon, ob die Asthmadiagnose ursprünglich allein aufgrund der klinischen Beurteilung gestellt wurde oder beides klinische und spirometrische Beurteilung. 2) Beide Geschlechter wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten, die langfristige orale Steroide einnahmen, die die Diagnose verschleiern könnten; 2) Spirometrie nicht möglich oder kontraindiziert. 3) Schwangerschaft. 4) Eindeutige Diagnose anderer Brusterkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Gruppe (1) bestätigte Asthma bronchiale und Gruppe (2) schloss Asthma bronchiale aus
Nach Abschluss aller klinischen, funktionellen, radiologischen und endoskopischen Untersuchungen wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe (1) (89 Patienten), deren Diagnose Asthma bronchiale bestätigte, und Gruppe (2) (111 Patienten) mit anderen Diagnosen als Bronchialasthma.
|
verschiedene Endoskopien zur Bestätigung der Diagnose
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Prozentsatz der Patienten, bei denen die Diagnose eines aktuellen Asthmas nach klinischer, spirometrischer Beurteilung und Nutzung aller möglichen Untersuchungen mit einer sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit für beide Gruppen bestätigt oder ausgeschlossen wurde.
Zeitfenster: ein Monat
|
Vorgeschichte, wie bei Patienten Asthma diagnostiziert wurde: ob die Asthmadiagnose ursprünglich allein auf der Grundlage der klinischen Beurteilung oder auf der Grundlage von Symptomen, körperlichen Befunden und diagnostischen Tests wie Spirometrie, Reversibilitätstest und exspiratorischen Spitzenflüssen gestellt wurde. allgemeine und lokale Thoraxuntersuchung. Spirometrie Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ-6) Sputumabstrich zytologische Analyse Thoraxröntgen Elektrokardiogramm (EKG) und Echokardiographie (ECHO). Thorax-Computertomographie (Thorax-CT) Fibreoptische Bronchoskopie mit Bronchialaspirat, Lavage oder Biopsie, falls erforderlich. Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) und Beurteilung der Ösophagusmotilität, Hals-Nasen-Ohren-Beratung (HNO) und Laryngoskopie Psychiatrische Beratung und Psychotherapie, falls angezeigt Nach Abschluss aller vorangegangenen klinischen, funktionellen, radiologischen und endoskopischen Beurteilungen Sechsmonatige Nachsorge Zeitraum für beide Gruppen, |
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samah M. Shehata, M.D., chest department, Zagazig university,Egypt
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blakey JD, Zaidi S, Shaw DE. Defining and managing risk in asthma. Clin Exp Allergy. 2014 Aug;44(8):1023-32. doi: 10.1111/cea.12334.
- Aaron SD, Vandemheen KL, FitzGerald JM, Ainslie M, Gupta S, Lemiere C, Field SK, McIvor RA, Hernandez P, Mayers I, Mulpuru S, Alvarez GG, Pakhale S, Mallick R, Boulet LP; Canadian Respiratory Research Network. Reevaluation of Diagnosis in Adults With Physician-Diagnosed Asthma. JAMA. 2017 Jan 17;317(3):269-279. doi: 10.1001/jama.2016.19627.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZU-IRB # 6576/6-12-2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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