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Teletechnologie-unterstütztes Heimübungsprogramm für schweres COVID-19

17. April 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Wirksamkeit eines teletechnologiegestützten Heimübungsprogramms für schweres COVID-19

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit eines häuslichen Lungenrehabilitationsprogramms mit Unterstützung der Teletechnologie bei COVID-19-Überlebenden zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Die Änderung von sechs Minuten zu Fuß entfernt
  • Die Änderung der Zeit des einminütigen Sit-to-Stand-Tests
  • Die Änderung der Maximalkraft der oberen Extremitäten, der unteren Extremitäten und der Atemmuskulatur
  • Die Veränderung der Lebensqualität Die Teilnehmer der häuslichen Lungenrehabilitationsgruppe erhalten während des Interventionszeitraums alle 1-2 Wochen teletechnologiegestützte Konsultationen (entweder per Videotelefonie oder Telefonanrufe), die Teilnehmer der Gruppe mit normaler Versorgung erhalten keine teletechnologiegestützte Beratungen während des Interventionszeitraums.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei City, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 20 Jahren mit schwerem (schwere Lungenentzündung) bis kritischem (akutes Atemnotsyndrom, Sepsis oder septischer Schock) COVID-19 während des Krankenhausaufenthalts nach der Deisolation.
  • Die Patienten sind 65 Jahre oder älter oder erhalten nach der Deisolation jemals eine orale antivirale Behandlung.
  • Der Patient ist in der Lage, sich ohne direkten Kontakt zu einer anderen Person auf einer ebenen Fläche zu bewegen, verfügt über ein oder mehrere Telekommunikationsgeräte und gibt sein Einverständnis zur teletechnologiegestützten Rehabilitation.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patientinnen sind schwanger oder planen eine Schwangerschaft.
  • Patienten haben kognitive Dysfunktion, Lernbehinderung, unkontrollierte Arrhythmie oder Bluthochdruck oder eine andere medizinische Diagnose als COVID-19, die ihre Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen und Sport zu treiben, stark beeinflussen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lungenrehabilitationsgruppe zu Hause
Die Lungenrehabilitationsgruppe zu Hause erhält bald nach der Randomisierung Atemübungsanweisungen unter Verwendung von Online-Lernmaterialien. Die Teilnehmer erhalten einen Übungsplan für zu Hause, der Aerobic-Übungen und Widerstandsübungen mit Anleitungsblättern umfasst. Die Teilnehmer erhalten außerdem für 12 Wochen eine Smartwatch (zur Aufzeichnung von Herzfrequenz, Schrittzahl und Distanz im Alltag) und ein tragbares Pulsoximeter (zur Überwachung von Herzpuls und Sauerstoffsättigung während des Trainings). Die Teletechnologie wird in die häusliche Lungenrehabilitation über Videotelefonie (oder Telefonanrufe, falls angezeigt) integriert. Zeitpunkte für diese teletechnologiegestützten Konsultationen sind Tag 7, Tag 14 nach der Randomisierung und danach alle 2 Wochen bis zum Abschluss der Studie (Woche 12).
Die Genauigkeit und Sicherheit der häuslichen Lungenrehabilitation wird regelmäßig durch technische Geräte wie Smart Watch und per Videotelefonie (oder Telefonanrufe, falls angezeigt) überprüft.
Aktiver Komparator: Übliche Betreuungsgruppe
Die übliche Betreuungsgruppe erhält bald nach der Randomisierung Atemübungsanweisungen unter Verwendung von Online-Lernmaterialien. Die Teilnehmer erhalten auch eine allgemeine Trainingserziehung und Trainingssicherheitsprinzipien, aber keine Beratung zu ihrer körperlichen Aktivität/Übung während des Studienzeitraums.
Die Genauigkeit und Sicherheit der häuslichen Lungenrehabilitation wird regelmäßig durch technische Geräte wie Smart Watch und per Videotelefonie (oder Telefonanrufe, falls angezeigt) überprüft.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Woche 0
Die Entfernung von sechs Minuten Gehtest
Woche 0
Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Woche 4
Die Entfernung von sechs Minuten Gehtest
Woche 4
Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Woche 8
Die Entfernung von sechs Minuten Gehtest
Woche 8
Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Woche 12
Die Entfernung von sechs Minuten Gehtest
Woche 12
Sechs Gehminuten entfernt
Zeitfenster: Woche 24
Die Entfernung von sechs Minuten Gehtest
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Kraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Woche 0
Griffstärke
Woche 0
Maximale Kraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Woche 4
Griffstärke
Woche 4
Maximale Kraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Woche 8
Griffstärke
Woche 8
Maximale Kraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Woche 12
Griffstärke
Woche 12
Maximale Kraft der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Woche 24
Griffstärke
Woche 24
Maximale Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Woche 0
Kraft der Beinpresse
Woche 0
Maximale Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Woche 4
Kraft der Beinpresse
Woche 4
Maximale Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Woche 8
Kraft der Beinpresse
Woche 8
Maximale Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Woche 12
Kraft der Beinpresse
Woche 12
Maximale Stärke der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Woche 24
Kraft der Beinpresse
Woche 24
Maximale Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Woche 0
Inspirations- und Exspirationsdruck der Atemmuskulatur
Woche 0
Maximale Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Woche 4
Inspirations- und Exspirationsdruck der Atemmuskulatur
Woche 4
Maximale Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Woche 8
Inspirations- und Exspirationsdruck der Atemmuskulatur
Woche 8
Maximale Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Woche 12
Inspirations- und Exspirationsdruck der Atemmuskulatur
Woche 12
Maximale Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Woche 24
Inspirations- und Exspirationsdruck der Atemmuskulatur
Woche 24
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0
Bewertung der Lebensqualität durch Kurzform-12-Fragebogen
Woche 0
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 4
Bewertung der Lebensqualität durch Kurzform-12-Fragebogen
Woche 4
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 8
Bewertung der Lebensqualität durch Kurzform-12-Fragebogen
Woche 8
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 12
Bewertung der Lebensqualität durch Kurzform-12-Fragebogen
Woche 12
Punktzahl für Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 24
Bewertung der Lebensqualität durch Kurzform-12-Fragebogen
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ping-Lun Hsieh, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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