- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05920213
Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat und Polyethylenglykol bei Patienten mit Leberzirrhose und offener hepatischer Enzephalopathie
HELP-Studie: Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat und Polyethylenglykol bei Patienten mit Leberzirrhose und offener hepatischer Enzephalopathie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat und Polyethylenglykol bei Patienten mit Leberzirrhose und offener hepatischer Enzephalopathie zu vergleichen.
Die Teilnehmer werden gebeten, einige Fragen auf einem Proforma auszufüllen, um demografische Informationen sowie Informationen zur Gesundheit des Patienten zu erhalten. Bei den Behandlungen, die sie nach der Aufnahme in die Studie erhalten, handelt es sich um die Standardbehandlung (Lactulose) zusammen mit zusätzlichen Medikamenten im Rahmen unserer Forschung (LOLA oder Polyethylenglykol).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie mit den folgenden Zielen
- Wie wirksam ist die zusätzliche LOLA-Therapie bei Patienten mit offenkundiger HE (Grad II und höher) im Vergleich zum Standardbehandlungsarm?
- Wie wirksam ist die Zugabe von Polyethylenglykol (PEG) bei offener HE (Grad II und höher) im Vergleich zum Standardbehandlungsarm?
Die Randomisierung erfolgt mittels Karten-Randomisierung. Es werden drei verschiedene farbcodierte Karten aufbewahrt. Jede Karte wird nach dem Zufallsprinzip für den Patienten ausgewählt, der die Einschlusskriterien erfüllt, und entsprechend dem auf der Karte genannten zugewiesenen Behandlungsarm behandelt
Die Diagnose der Patienten erfolgt auf der Grundlage der modifizierten West Haven-Kriterien. Zur Diagnose und Prognose kommen folgende Hilfsmittel zum Einsatz:
- Zur Beurteilung des Geisteszustands werden modifizierte West-Haven-Kriterien und die Glasgow-Komaskala verwendet.
- CLIF-C ADs und CLIF SOFA-Score werden als prognostischer Score zur Vorhersage der Mortalität bei Krankenhauspatienten verwendet.
- Offene HE-Patienten werden mithilfe des Bewertungsinstruments für hepatische Enzephalopathie (HEGI) bewertet.
- Mithilfe der Child-Pugh-Klassifizierung und der MELD-Bewertung wird der Schweregrad einer chronischen Lebererkrankung und Leberzirrhose beurteilt.
Eine schriftliche Einverständniserklärung wird vom unmittelbaren Betreuer des Patienten eingeholt. Alle ethischen Überlegungen werden befolgt.
Unsere Forschung wurde von der Jinnah Sindh Medical University, Karachi, genehmigt. Für diese Genehmigung haben wir alle Anstrengungen unternommen, um die Vertraulichkeit der von allen unseren Teilnehmern dieser Umfrage gesammelten Forschungsdaten sicherzustellen. Die gesammelten Informationen werden bei den Ermittlern nur in Form anonymisierter Informationen gespeichert und an einem sicheren Ort unter Verschluss aufbewahrt. Alle generierten Ergebnisse werden auf kollektiver Basis präsentiert und enthalten weder Ihren Namen noch andere persönliche Daten.
Die Dateneingabe und -analyse erfolgt mit der SPSS-Software Version 23. Die Studienanalyse erfolgt nach dem Prinzip der Behandlungsabsicht. Primäre und sekundäre Ergebnisse werden in Interventions- und Standardversorgungsgruppen mit einem Konfidenzintervall von 95 % untersucht. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um den Zusammenhang unabhängiger Variablen wie Alter, Geschlecht und HE-Grade mit interventionellen Therapien zu ermitteln. Ein unabhängiger T-Test wird verwendet, um die Durchschnittswerte zwischen den Gruppen zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zeeshan Ali, FCPS
- Telefonnummer: +923211000393
- E-Mail: dr.zeeshan.j@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shamim Kausar, FCPS
- Telefonnummer: +923343093627
- E-Mail: drshamimahsan@gmail.com
Studienorte
-
-
Balochistan
-
Quetta, Balochistan, Pakistan
- Bolan Medical Complex Hospital
-
Kontakt:
- Farhana Kayani, FCPS
- Telefonnummer: +923323113852
- E-Mail: farhana_kayani@hotmail.com
-
Quetta, Balochistan, Pakistan
- Sheikh Khalifa bin Zayed
-
Kontakt:
- Farhana Kayani, FCPS
- Telefonnummer: +92-3323113852
- E-Mail: farhana_kayani@hotmail.com
-
-
Punjab
-
Multan, Punjab, Pakistan
- Nishtar Medical Univeristy and Hospital
-
Kontakt:
- Yasir Zaidi, FCPS
- Telefonnummer: +923216332060
- E-Mail: yasir.xaidi@gmail.com
-
Rahim Yar Khan, Punjab, Pakistan
- Sheikh Zayed Medical college/hospital
-
Kontakt:
- Muhammad Israr-ul-Haq, FCPS
- Telefonnummer: +923332302984
- E-Mail: drisrar83@gmail.com
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan, 71550
- Medical ICU, Jinnah Postgraduate Medical Centre
-
Larkana, Sindh, Pakistan
- CMC hospital
-
Kontakt:
- Ali Haider Mugheri, FCPS
- Telefonnummer: +923334368045
- E-Mail: dralihyder75@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufgenommene Patienten mit Leberzirrhose über 18 Jahren,
- diagnostiziert aufgrund klinischer/Ultraschallbefunde mit HE (Grad 2 oder höher) mit oder ohne auslösende Faktoren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom
- schwere Septikämie,
- aktive Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt und im Schockzustand
- Vorliegen einer chronischen Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 1,5 mg/dl)
- Vorliegen eines hepatorenalen Syndroms
- neurodegenerative Erkrankung
- Patienten mit einer Kopfverletzung und einer Drogenvergiftung
- akute überlagerte Leberschädigung
- fortgeschrittene Herz- oder Lungenstörungen
- Nierenerkrankung im Endstadium
- schwangere oder stillende Mütter
- Patienten, die Beruhigungsmittel, Antidepressiva oder Benzodiazepine einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lactulose UND LOLA
Lactulose, die Standardbehandlung, wird zusammen mit dem experimentellen Medikament L-Ornithin-L-Aspartat (LOLA) verabreicht.
|
60-120 ml pro Tag für 5 Tage
30 g/24 Stunden in 3 aufgeteilten Dosen über 5 Tage
|
|
Experimental: Lactulose und PEG
Lactulose, die Standardbehandlung, wird mit dem experimentellen Medikament Polyethylenglykol (PEG) verabreicht.
|
60-120 ml pro Tag für 5 Tage
280g/24 Stunden für 5 Tage
|
|
Aktiver Komparator: Lactulose
Diese Gruppe erhält nur Lactulose, was die Standardbehandlung darstellt.
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60-120 ml pro Tag für 5 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genesung der Patienten in allen Gruppen durch eine Veränderung des mentalen Zustands.
Zeitfenster: Änderungen werden bei der Einschreibung beurteilt.
|
Änderung des Geisteszustands um mindestens eine Stufe basierend auf den modifizierten West Haven-Kriterien und der Bewertungsskala für hepatische Enzephalopathie.
Eine Verschlechterung der Note wäre ein besseres Ergebnis.
|
Änderungen werden bei der Einschreibung beurteilt.
|
|
Genesung der Patienten in allen Gruppen durch eine Veränderung des mentalen Zustands.
Zeitfenster: Die Änderung wird 24 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
Eine Veränderung des Geisteszustands um mindestens eine Stufe basierend auf den modifizierten West Haven-Kriterien und der Bewertungsskala für hepatische Enzephalopathie.
Eine Verschlechterung der Note wäre ein besseres Ergebnis.
|
Die Änderung wird 24 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
|
Genesung der Patienten in allen Gruppen durch eine Veränderung des mentalen Zustands.
Zeitfenster: Eine Änderung wird 48 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
Eine Veränderung des Geisteszustands um mindestens eine Stufe basierend auf den modifizierten West Haven-Kriterien und der Bewertungsskala für hepatische Enzephalopathie.
Eine Verschlechterung der Note wäre ein besseres Ergebnis.
|
Eine Änderung wird 48 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
|
Genesung der Patienten in allen Gruppen durch eine Veränderung des mentalen Zustands.
Zeitfenster: Eine Änderung wird 72 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
Eine Veränderung des Geisteszustands um mindestens eine Stufe basierend auf den modifizierten West Haven-Kriterien und der Bewertungsskala für hepatische Enzephalopathie.
Eine Verschlechterung der Note wäre ein besseres Ergebnis.
|
Eine Änderung wird 72 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
|
Genesung der Patienten in allen Gruppen durch eine Veränderung des mentalen Zustands.
Zeitfenster: Eine Änderung wird 96 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
Eine Veränderung des Geisteszustands um mindestens eine Stufe basierend auf den modifizierten West Haven-Kriterien und der Bewertungsskala für hepatische Enzephalopathie.
Eine Verschlechterung der Note wäre ein besseres Ergebnis.
|
Eine Änderung wird 96 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
|
Genesung der Patienten in allen Gruppen durch eine Veränderung des mentalen Zustands.
Zeitfenster: Eine Änderung wird 120 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
Eine Veränderung des Geisteszustands um mindestens eine Stufe basierend auf den modifizierten West Haven-Kriterien und der Bewertungsskala für hepatische Enzephalopathie.
Eine Verschlechterung der Note wäre ein besseres Ergebnis.
|
Eine Änderung wird 120 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
|
Genesung der Patienten in allen Gruppen durch eine Veränderung des mentalen Zustands.
Zeitfenster: Eine Änderung wird 144 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
Eine Veränderung des Geisteszustands um mindestens eine Stufe basierend auf den modifizierten West Haven-Kriterien und der Bewertungsskala für hepatische Enzephalopathie.
Eine Verschlechterung der Note wäre ein besseres Ergebnis.
|
Eine Änderung wird 144 Stunden nach der Anmeldung beurteilt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine Veränderung der Lebensqualität wird anhand von SF-36 bewertet
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird am 28. Tag nach der Einschreibung beurteilt.
|
Eine Veränderung der Lebensqualität wird anhand einer validierten Urdu-Übersetzung der Rand Short Form 36 Item Survey (SF-36 U) beurteilt.
Je niedriger die Punktzahl, desto höher die Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung
|
Die Lebensqualität wird am 28. Tag nach der Einschreibung beurteilt.
|
|
Eine Veränderung der Lebensqualität wird anhand von SF-36 bewertet
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird am 84. Tag nach der Einschreibung beurteilt.
|
Eine Veränderung der Lebensqualität wird anhand einer validierten Urdu-Übersetzung der Rand Short Form 36 Item Survey (SF-36 U) bewertet. Je niedriger die Punktzahl, desto größer die Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Behinderung
|
Die Lebensqualität wird am 84. Tag nach der Einschreibung beurteilt.
|
|
Eine Veränderung der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Es wird am 7. Tag nach der Einschreibung abgefragt.
|
Dies wird durch wöchentliche Anrufe und monatliche Besuche beobachtet.
|
Es wird am 7. Tag nach der Einschreibung abgefragt.
|
|
Eine Veränderung der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Die Anfrage erfolgt am 28. Tag nach der Einschreibung.
|
Dies wird durch wöchentliche Anrufe und monatliche Besuche beobachtet.
|
Die Anfrage erfolgt am 28. Tag nach der Einschreibung.
|
|
Eine Veränderung der Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Es wird am 84. Tag nach der Einschreibung abgefragt.
|
Dies wird durch wöchentliche Anrufe und monatliche Besuche beobachtet.
|
Es wird am 84. Tag nach der Einschreibung abgefragt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Ornithin
- Lactulose / therapeutische Verwendung
- Leberzirrhose / medikamentöse Therapie
- Asparaginsäure / therapeutische Verwendung
- Leberzirrhose / Komplikationen
- Hepatische Enzephalopathie / medikamentöse Therapie*
- Polyethylenglykole / therapeutische Verwendung*
- Magen-Darm-Wirkstoffe / therapeutische Anwendung*
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Magen-Darm-Mittel
- Exzitatorische Aminosäureagonisten
- Laktulose
- N-Methylaspartat
Andere Studien-ID-Nummern
- JSMU/IRB/2022/673
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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