- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779124
BAFF/APRIL in der Risikobewertung einer Nierentransplantationsabstoßung (BA-TRAP)
19. März 2023 aktualisiert von: Changxi Wang, First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Löslicher B-Zell-Aktivierungsfaktor und ein proliferationsinduzierender Ligand für die Transplantationsrisikobewertung und Vorhersage der Antikörper-vermittelten Abstoßung bei Nierentransplantation: eine prospektive multizentrische Kohortenstudie
Die Antikörper-vermittelte Abstoßung (AMR) ist ein signifikanter Risikofaktor für den Transplantatverlust bei einer Nierentransplantation.
Der lösliche B-Zell-Aktivierungsfaktor (sBAFF) und ein proliferationsinduzierender Ligand (APRIL) spielen eine entscheidende Rolle bei der Aktivierung und Differenzierung von B-Zellen, was ihn zu einem potenziellen prädiktiven Biomarker für AMR macht.
In dieser prospektiven multizentrischen Kohortenstudie wird die Wirksamkeit von sBAFF/APRIL bei der Vorhersage von AMR nach Nierentransplantation bewertet.
Die sBAFF/APRIL-Spiegel der Empfänger werden vor der Transplantation und sieben Tage, zwei Wochen, einen Monat, drei Monate und alle drei Monate nach der Transplantation kontinuierlich überwacht .
Das primäre Ergebnis ist das Auftreten von AMR, während der Status der spenderspezifischen Antikörper (DSA), der T-Zell-vermittelten Abstoßung (TCMR) und anderer klinischer Parameter sekundäre Ergebnisse sind.
Die Vorhersagekapazität von sBAFF/APRIL sowohl für die primären als auch für die sekundären Endpunkte wird untersucht.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
176
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Changxi Wang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 86-20-87755766
- E-Mail: wangchx@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huanxi Zhang, M.D, Ph.D.
- Telefonnummer: 86-20-87306082
- E-Mail: zhanghx37@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
-
Hauptermittler:
- Changxi Wang, M.D., Ph.D
-
Kontakt:
- Huanxi Zhang, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-87306082
- E-Mail: zhanghx37@mail.sysu.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Empfänger von Nierentransplantationen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebende Spender- oder verstorbene Spendernierenempfänger.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen, und ist in der Lage, 24 Monate lang an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Präoperativer positiver Spender-spezifischer Antikörper.
- Kombinierte oder Multi-Organtransplantation.
- Geringe Beachtung.
- Die Nachverfolgung kann nicht fortgesetzt werden.
- Patienten, die von den Ärzten als von dieser Studie ausgeschlossen eingestuft werden (Einzelheiten müssen angegeben werden).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Antikörper-vermittelter Abstoßung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Antikörper-vermittelte Abstoßung wird basierend auf einer Nierenbiopsie gemäß den Kriterien von Banff 2019 diagnostiziert
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Inzidenz von de novo spenderspezifischen Antikörpern
Zeitfenster: 24 Monate
|
Spenderspezifische Antikörper werden vor der Transplantation und alle sechs Monate nach der Transplantation überwacht.
|
24 Monate
|
Inzidenz von T-Zell-vermittelter Abstoßung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die T-Zell-vermittelte Abstoßung wird basierend auf einer Nierenbiopsie gemäß den Kriterien von Banff 2019 diagnostiziert
|
24 Monate
|
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die eGFR wird basierend auf der Formel Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) nach einer Woche, zwei Wochen, einem Monat, 3 Monaten und alle 3 Monate nach einer Nierentransplantation berechnet.
|
24 Monate
|
Qualitative oder quantitative Messung von Urinprotein
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Ergebnis des Urinproteintests wird nach einer Woche, zwei Wochen, einem Monat, 3 Monaten und alle 3 Monate nach der Nierentransplantation gesammelt.
|
24 Monate
|
Überleben des Nierentransplantats
Zeitfenster: 24 Monate
|
Transplantatverlust ist definiert als Rückkehr zur Dialyse, Entfernung des Nierentransplantats oder Nierenretransplantation.
|
24 Monate
|
Todeszensiertes Überleben von Nierentransplantaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das todeszensierte Nierentransplantatüberleben ist definiert als das Transplantatüberleben, das für den Tod mit einem funktionierenden Transplantat zensiert wurde
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Changxi Wang, M.D., Ph.D., First affiliated hospital of Sun Yet-Sen university
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wu S, Su X, Ye Q, Wei Y, Gao Y, Huang M, Chen Y, Wang J, Zhang Q, Fu Q, Li J, Wu C, Huang H, Xu B, Zhang H, Liu L, Wang C. Serum Soluble B Cell-Activating Factor Is a Non-Invasive Biomarker of Antibody-Mediated Rejection in Kidney Allograft With Satisfactory Risk Stratification Performance But Negligible Diagnostic Value. Front Immunol. 2022 Apr 13;13:869444. doi: 10.3389/fimmu.2022.869444. eCollection 2022.
- Zhang H, Wang S, Su X, Fu Q, Li J, Wang J, Deng R, Wu C, Huang Q, Liu L, Wang C. The role of soluble B cell-activating factor in further stratifying the risk of antibody-mediated rejection post-renal transplant: A meta-analysis. Int Immunopharmacol. 2020 Feb;79:106059. doi: 10.1016/j.intimp.2019.106059. Epub 2019 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- sBA-KTX-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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