- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779254
CHIRURGISCHE KOMPLIKATIONEN UND MIKROBIOMVERÄNDERUNGEN IN DER KORREKTALEN CHIRURGIE (Surgi-Comics)
Analyse des Mechanismus der Wirksamkeit der oralen Antibiotikaprophylaxe bei elektiven Dickdarm- und Rektumoperationen mit primärer Anastomose
Das Mikrobiom, die Sammlung von Mikroorganismen, die in unserem Darm leben, spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung unserer Gesundheit, der richtigen Nährstoffaufnahme, des Nährstoffumsatzes und der Immunität. Nach der Geburt entwickelt sich eine symbiotische Beziehung mit den Bakterienstämmen, die unseren Darm besiedeln, und das Vorhandensein und der Anteil der Bakterien ist individuell und sehr variabel.
Eine gesunde Bakterienflora ist für die Zellen der Darmschleimhaut unerlässlich. Glykoproteine in der Schleimhaut der Zelloberfläche sind wichtige Nährstoffe für Bakterien, während einige Bakterienstämme Schleimhautzellen mit Nährstoffmolekülen versorgen (z. kurzkettige Fettsäuren), die ihre essentielle Energiequelle sind.
Eine abnormale Veränderung des Anteils der Bakterienstämme, aus denen das Mikrobiom besteht, die Dysbakteriose, bei der sich pathogene Bakterien auf Kosten von Mitgliedern der normalen Flora vermehren, kann eine Reihe von Pathologien verursachen. Die Nährstoffversorgung der Schleimhautzellen wird reduziert, was sie anfälliger macht und zu verschiedenen pathologischen Zuständen führt.
Es wurde auch festgestellt, dass das Mikrobiom und die von ihm produzierten essentiellen Nährstoffe eine wichtige Rolle bei der Wundheilung spielen. Eine Abnahme der Diversität des Mikrobioms, eine Zunahme der relativen Anzahl pathogener Bakterien und eine Abnahme des Anteils „nützlicher“ Bakterien erhöhen das Risiko von chirurgischen Komplikationen wie Infektionen und Nahtversagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Géza Papp, MD
- Telefonnummer: +36302121102
- E-Mail: papp.geza@uzsoki.hu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Attila Bursics, MD PhD
- E-Mail: abursics@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn
- Rekrutierung
- Uzsoki Hospital
-
Kontakt:
- Géza Papp, MD
- E-Mail: papp.geza@uzsoki.hu
-
Kontakt:
- Attila Bursics, MD PhD
- E-Mail: bursics@uzsoki.hu
-
Unterermittler:
- György Saftics, MD
-
Unterermittler:
- Imre Svastics, MD
-
Debrecen, Ungarn
- Noch keine Rekrutierung
- University of Debrecen
-
Kontakt:
- Péter Kolozsi, MD
- E-Mail: drkolozsipeter@gmail.com
-
Kontakt:
- Dezső Tóth, Prof.
- E-Mail: detoth@gmail.com
-
Veszprém, Ungarn
- Noch keine Rekrutierung
- Csolnoky Ferenc Korhaz
-
Kontakt:
- Tibor Nagy, MD
- E-Mail: surgnagy@gmail.com
-
Kontakt:
- Elemér Mohos, MD PhD
- E-Mail: dr.mohose@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zirkuläre Klammeranastomose
- Geplante Operation mit kolokolischer Anastomose
- Keine Durchgangsstörung, wie es bei der ersten ärztlichen Untersuchung bestätigt wird
- Nicht allergisch gegen Antibiotika
- Kann eine Darmvorbereitung erhalten
- Kein proximal ausgeschlossener Darm, d.h. die Darmvorbereitung kann erfolgreich sein (Ileostomie)
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung mit Antibiotika behandelt
- allergisch gegen eines der verwendeten Arzneimittel sind
- unter 18 Jahren
- innerhalb von 6 Monaten vor der Rekrutierung an abdominaler Sepsis gelitten haben
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- mit Steroiden behandelt worden
- jede Form der chronischen Immunsuppression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Orale Antibiotikaprophylaxe +
Am Uzsoki-Krankenhaus und der chirurgischen Abteilung der Universität Debrecen erhalten die Patienten zusätzlich zur mechanischen Darmvorbereitung eine präoperative orale Antibiotikum-Prophylaxe mit Neomycin-Metronidazol.
|
Postoperative Tag-1 orale Antibiotika-Prophylaxe + Patienten erhalten po.
3 x 1000 mg Neomycinsulfat und 3 x 500 mg Metronidazol
Andere Namen:
|
|
Orale Antibiotika-Prophylaxe -
Patienten, die in das Csolnoky-Ferenc-Krankenhaus in Veszprém aufgenommen werden, erhalten eine präoperative mechanische Darmvorbereitung und keine orale Antibiotikaprophylaxe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobiom
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen septischen Komplikationen und dem Mikrobiom?
|
30 Tage postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einflussfaktoren auf das Mikrobiom
Zeitfenster: 30 Tage postoperativ
|
Ist es ein relevanter Einflussfaktor auf das Mikrobiom: Komorbiditäten, Voroperationen, orale Antibiotikaprophylaxe, systemische intravenöse Prophylaxe?
|
30 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter Bay, Prof., University of Debrecen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hajjar R, Santos MM, Dagbert F, Richard CS. Current evidence on the relation between gut microbiota and intestinal anastomotic leak in colorectal surgery. Am J Surg. 2019 Nov;218(5):1000-1007. doi: 10.1016/j.amjsurg.2019.07.001. Epub 2019 Jul 11.
- van Praagh JB, de Goffau MC, Bakker IS, van Goor H, Harmsen HJM, Olinga P, Havenga K. Mucus Microbiome of Anastomotic Tissue During Surgery Has Predictive Value for Colorectal Anastomotic Leakage. Ann Surg. 2019 May;269(5):911-916. doi: 10.1097/SLA.0000000000002651.
- Gaines S, Shao C, Hyman N, Alverdy JC. Gut microbiome influences on anastomotic leak and recurrence rates following colorectal cancer surgery. Br J Surg. 2018 Jan;105(2):e131-e141. doi: 10.1002/bjs.10760.
- Nagata N, Tohya M, Fukuda S, Suda W, Nishijima S, Takeuchi F, Ohsugi M, Tsujimoto T, Nakamura T, Shimomura A, Yanagisawa N, Hisada Y, Watanabe K, Imbe K, Akiyama J, Mizokami M, Miyoshi-Akiyama T, Uemura N, Hattori M. Effects of bowel preparation on the human gut microbiome and metabolome. Sci Rep. 2019 Mar 11;9(1):4042. doi: 10.1038/s41598-019-40182-9.
- Papp G, Saftics G, Szabo BE, Baracs J, Vereczkei A, Kollar D, Olah A, Meszaros P, Duboczki Z, Bursics A. Systemic versus Oral and Systemic Antibiotic Prophylaxis (SOAP) study in colorectal surgery: prospective randomized multicentre trial. Br J Surg. 2021 Apr 5;108(3):271-276. doi: 10.1093/bjs/znaa131.
- Williamson AJ, Alverdy JC. Influence of the Microbiome on Anastomotic Leak. Clin Colon Rectal Surg. 2021 Nov 23;34(6):439-446. doi: 10.1055/s-0041-1735276. eCollection 2021 Nov.
- Di Segni A, Braun T, BenShoshan M, Farage Barhom S, Glick Saar E, Cesarkas K, Squires JE, Keller N, Haberman Y. Guided Protocol for Fecal Microbial Characterization by 16S rRNA-Amplicon Sequencing. J Vis Exp. 2018 Mar 19;(133):56845. doi: 10.3791/56845.
- Reuvers JRD, Budding AE, van Egmond M, Stockmann HBAC, Twisk JWR, Kazemier G, Abis GSA, Oosterling SJ; SELECT trial group. Gut Proteobacteria levels and colorectal surgical infections: SELECT trial. Br J Surg. 2023 Jan 10;110(2):129-132. doi: 10.1093/bjs/znac288. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Anastomoseninsuffizienz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Metronidazol
- Neomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- Surgi-Comics_01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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