- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01328457
Eine Wirksamkeitsstudie zur Injektion von Paromomycin IM (PMIM) zur Behandlung von viszeraler Leishmaniose (VL) in Bangladesch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dhaka, Bangladesch
- Icddr,b
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Mymensingh District
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Bhaluka, Mymensingh District, Bangladesch
- Bhaluka Upazila Health Complex
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Trishal, Mymensingh District, Bangladesch
- Trishal Upazila Health Complex
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Anzeichen und Symptome von VL einschließlich:
- Vorgeschichte von intermittierendem Fieber für mindestens zwei Wochen
- Vorgeschichte von Gewichtsverlust und/oder Appetitlosigkeit
- Vergrößerte Milz
- VL serologisch bestätigt mit dem rK39-Test:
- Bereitschaft / Fähigkeit, vor der Teilnahme an dieser Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben:
- Alter ≥ fünf Jahre und ≤ 55 Jahre und einem Gewicht von mindestens fünf kg
- Angemessen hydriert, wie anhand klinischer Kriterien beurteilt, und in der Lage, eine angemessene Hydratation ambulant durch orale Flüssigkeitsaufnahme aufrechtzuerhalten
- Klinisch stabil und nach Möglichkeit für eine ambulante Behandlung mit PMIM geeignet (die Probanden können nach Ermessen des Prüfarztes für eine 21-Tage-Dosierung ins Krankenhaus eingeliefert werden)
- Lebt in den VL-endemischen Gebieten in Bangladesch
Ausschlusskriterien:
- Aktive Tuberkulose oder Einnahme von Anti-Tuberkulose-Medikamenten
- Frühere Behandlung mit Paromomycin IM Injektion (PMIM)
- Klinisch signifikante schwere Anämie, wie vom Prüfarzt festgestellt
- Klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung, wie vom Prüfarzt festgestellt, oder klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Hepatitis B oder C; oder bekanntermaßen HIV-positiv
- Geschichte des Hörverlusts
- Andere schwerwiegende Erkrankungen oder Erkrankungen, die nach Ansicht des Arztes die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine PMIM-Behandlung zu erhalten oder die Studienverfahren einzuhalten, oder die die Toxizität von oder das Ansprechen auf PMIM verschleiern könnten
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der ersten PMIM-Dosis
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside oder einen der Bestandteile von PMIM, einschließlich Sulfit
- Jegliche Vorgeschichte von VL oder Behandlung von VL zu irgendeinem Zeitpunkt
- Patienten, die innerhalb der letzten sechs Monate ein (nicht zugelassenes) Prüfpräparat erhalten haben
- Gleichzeitige Anwendung anderer Aminoglykoside (z. B. Gentamicin, Tobramycin, Amikacin), nephrotoxischer und ototoxischer Arzneimittel oder immunsuppressiver Arzneimittel
- Proteinurie (Ergebnisse > 1+) bei der Urinteststreifenanalyse beim Screening-Besuch und/oder
- Serum-Kreatinin über der Obergrenze des Normalwerts (d. h. Serum-Kreatinin > 1,1 mg/dl bei Männern und > 0,9 mg/dl bei Frauen).
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Endgültige Heilungsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende (Tag 202/203, -15 bis +30 Tage)
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Bewertete Kriterien (binär):
Der Patient gilt als endgültig geheilt, wenn die Antworten auf a, b, c UND d alle „Ja“ lauten ODER wenn eine Antwort (a, b oder c) „Nein“ lautet, aber alle anderen und „d“ „ Ja". Darüber hinaus erkundigt sich der Kliniker nach dem Schwangerschaftsstatus weiblicher Patientinnen. |
6 Monate nach Behandlungsende (Tag 202/203, -15 bis +30 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anfängliche klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Behandlungsende (21/22 Tage nach Behandlungsbeginn)
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Bewertete Kriterien (binär):
Es wird davon ausgegangen, dass der Patient ein anfängliches klinisches Ansprechen erzielt, wenn die Antworten auf a, b, c und d alle „Ja“ lauten ODER wenn eine Antwort (a, b oder c) „Nein“ lautet, alle anderen und „d“ jedoch „Nein“. "Ja". Außerdem erkundigt sich der Arzt nach dem Schwangerschaftsstatus bei weiblichen Patienten. |
Behandlungsende (21/22 Tage nach Behandlungsbeginn)
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Patienten-Compliance mit der PMIM-Behandlung
Zeitfenster: 22 Tage
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Anteil der Patienten, die die vorgeschriebenen 21 täglichen Injektionen über nicht mehr als 22 Tage einhielten.
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22 Tage
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Sicherheit von PMIM in der Studienpopulation basierend auf einer klinischen Bewertung durch den Studienarzt im Upazilla Health Centre.
Zeitfenster: 6 Monate nach Behandlungsende
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Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), unabhängig von der Kausalität, ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung von PMIM bis 30 Tage nach EOT. Alle unerwünschten Ereignisse (AEs), unabhängig von der Kausalität, vom Zeitpunkt der ersten Dosis bis 30 Tage nach EOT. Vitalfunktionen an den Studientagen 1 bis 21/22 (oder vorzeitiger Beendigung), jeder außerplanmäßige Besuch nach EOT, 30 Tage nach EOT und 6 Monate nach EOT. Patientinnen, die während der Behandlung/innerhalb von 30 Tagen nach EOT schwanger werden, werden in die Sicherheitspopulation aufgenommen. Nachkommen aus Schwangerschaften werden zur Sicherheit in einer separaten Studie für einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren nach der Geburt beobachtet. |
6 Monate nach Behandlungsende
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Einführung von PMIM in staatlichen Gesundheitseinrichtungen im ländlichen Bangladesch.
Zeitfenster: Oktober 2011
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Schulung des Studienpersonals zur Bereitstellung von PMIM-Behandlungen in ausgewählten Gesundheitskomplexen auf Upazila-Ebene im ländlichen Bangladesch.
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Oktober 2011
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rashidul Haque, MB, PhD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sundar S, Jha TK, Thakur CP, Sinha PK, Bhattacharya SK. Injectable paromomycin for Visceral leishmaniasis in India. N Engl J Med. 2007 Jun 21;356(25):2571-81. doi: 10.1056/NEJMoa066536.
- Kanyok TP, Killian AD, Rodvold KA, Danziger LH. Pharmacokinetics of intramuscularly administered aminosidine in healthy subjects. Antimicrob Agents Chemother. 1997 May;41(5):982-6. doi: 10.1128/AAC.41.5.982.
- Jamil KM, Haque R, Rahman R, Faiz MA, Bhuiyan AT, Kumar A, Hassan SM, Kelly H, Dhalaria P, Kochhar S, Desjeux P, Bhuiyan MA, Khan MM, Ghosh RS. Effectiveness Study of Paromomycin IM Injection (PMIM) for the Treatment of Visceral Leishmaniasis (VL) in Bangladesh. PLoS Negl Trop Dis. 2015 Oct 23;9(10):e0004118. doi: 10.1371/journal.pntd.0004118. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Euglenozoa-Infektionen
- Leishmaniose
- Leishmaniose, Viszeral
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Neomycin
- Paromomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- VLPMIM402
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