- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05780216
Achtsamkeit und Psychedelika
Achtsamkeit und Psychedelika: Ein kombinierter neurophänomenologischer und pharmakologischer Ansatz zur Charakterisierung von Achtsamkeitszuständen bei erfahrenen Meditierenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8032
- Psychiatric University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, nach gründlicher Aufklärung der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Nicht mehr als wenig Erfahrung mit psychedelischen Substanzen
- Erfahrung in buddhistischer Meditation: Die Teilnehmer haben mindestens 1000 Stunden lebenslang formelle Meditationspraxis, z. Mahayana (Zen) Theravada (Vipassana) Buddhismus oder Mahamudra/Dzogchen als primärer Meditationshintergrund, Vertrautheit mit längeren Meditationsperioden im Retreat-Setting.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 35
- Bereit, 2 Wochen vor den Testtagen und für die Dauer der Studie auf Alkohol während des Retreats und koffeinhaltige Getränke an den Testtagen sowie auf den Konsum psychoaktiver Substanzen oder anderer Medikamente zu verzichten
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienanforderungen zu erfüllen
- Einverständniserklärung wurde unterschrieben
- Gute Kenntnisse der deutschen Sprache
- Der Teilnehmer informiert Studienärzte / Projektwissenschaftler über die gleichzeitige Behandlung oder Therapie mit anderen Ärzten und über die aktuelle Einnahme von psychotropen Substanzen oder Medikamenten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame, bewährte Empfängnisverhütung anwenden, wie z. Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
Ausschlusskriterien:
- Frühere signifikante unerwünschte Reaktion auf ein halluzinogenes Medikament oder auf eine Achtsamkeitsintervention (z. Meditationsretreat)
- Teilnahme an einer anderen Studie, in der pharmazeutische Verbindungen verabreicht werden
- Vorhandensein von affektiven, Angst- oder dissoziativen Störungen der Achse I
- Vorhandene oder vorangegangene Diagnose einer bipolaren Störung (I, II, nicht anders angegeben), Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Psychose oder anderer Störungen aus dem psychotischen Spektrum
- Verwandte ersten Grades mit bestehender oder vorangegangener Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung Typ I
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, Krampfanfällen, Krebs oder zerebrovaskulären Unfällen
- Kürzlich durchgeführte Herz- oder Gehirnoperationen
- Aktueller Missbrauch von Medikamenten oder psychotropen Substanzen (einschließlich Nikotinsucht) gemäß SCID I-Kriterien
- Vorliegen schwerer innerer oder neurologischer Erkrankungen (einschließlich Sepsis, Phäochromozytom, Thyreotoxikose, arzneimittelinduzierte Fibrose, familiäre oder Basilararterien-Migräne)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie, koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, koronare spastische Angina)
- Periphere Gefäßerkrankungen (Thromboangiitis obliterans, luetische Arteriitis, schwere Arteriosklerose, Thrombophlebitis, Raynaud-Krankheit)
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. Schlaganfall, intrakranielle Blutung / Hämorrhagie, intrakranielles Aneurysma)
- Schwerwiegende Anomalien im EKG oder Blutbild/Chemie
- Leber- oder Nieren- oder Lungenerkrankungen
- Schwangere oder stillende Frauen (bei allen Frauen, die gebärfähig sind, wird ein Schwangerschaftstest im Urin durchgeführt)
- Unfähigkeit, etwa 60 Minuten still zu liegen (z. B. wegen Niesen, Juckreiz, Zittern, Schmerzen)
- Linkshändigkeit
- MRT-Ausschlusskriterien: Metallteile im Körper (Piercings, Hirnaneurysma-Clip, implantierter Neuralstimulator/Herzschrittmacher/Defibrillator/Swan-Ganz-Katheter/Insulinpumpe, Cochlea-Implantat); Metallsplitter oder Kugel, Fremdkörper im Auge (z. Metallspäne); aktuelle oder frühere Tätigkeit in der metallverarbeitenden Industrie
- Klaustrophobie
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten mit signifikantem Interaktionspotential mit MAOI (z. Antidepressiva, Antipsychotika, Psychostimulanzien, dopaminerge/serotonerge Mittel, Antikonvulsiva);
- hohes Risiko unerwünschter emotionaler oder Verhaltensreaktionen basierend auf der klinischen Bewertung des Prüfarztes (z. Hinweise auf eine schwere Persönlichkeitsstörung, ernsthafte aktuelle Stressoren, fehlende soziale Unterstützung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DMT und Harmin
Dieser Arm umfasst die folgenden Eingriffe:
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Die in dieser Studie verwendete Intervention ist eine Kombination der beiden Hauptinhaltsstoffe von Ayahuasca, DMT (N,N-Dimethyltryptamin) und Harmin in gereinigter Form.
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Placebo-Komparator: Placebo
Dieser Arm umfasst die folgenden Eingriffe:
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Das Placebo besteht aus pharmazeutisch inaktiven Inhaltsstoffen und zusätzlichen Aromen und ist organoleptisch kaum vom Verum zu unterscheiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Gehirnkonnektivitätsänderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden (rs-fMRI)
Zeitfenster: fMRT-Aufnahmen 1 Tag vor dem Gruppen-Meditations-Retreat - fMRT-Aufnahmen 1 Tag nach dem Gruppen-Meditations-Retreat
|
Der primäre Endpunkt dieser vorliegenden Studie ist das Testen der funktionellen Gehirnkonnektivität in Ruhe und während der Meditation als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden.
Genauer gesagt zielt die vorliegende Studie darauf ab, die Auswirkungen von DMT-verstärkter Achtsamkeit auf die Dämpfung der Aktivität des Default Mode Network (DMN) und die Konnektivität mit fMRI-Aufzeichnungen vor und nach einem Gruppenmeditations-Retreat unter Verwendung von SVA- und ICA-Analysen zu bewerten.
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fMRT-Aufnahmen 1 Tag vor dem Gruppen-Meditations-Retreat - fMRT-Aufnahmen 1 Tag nach dem Gruppen-Meditations-Retreat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phänomenologische Berichte als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments - Follow-up 1 Monat nach dem Gruppenmeditations-Retreat
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Mikrophänomenologische und halbstrukturierte qualitative Interviews
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Innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments - Follow-up 1 Monat nach dem Gruppenmeditations-Retreat
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: An Studientagen mit pharmakologischer Intervention (zu Studienbeginn, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 min nach Arzneimittelgabe)
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Häufigkeit des Auftretens behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
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An Studientagen mit pharmakologischer Intervention (zu Studienbeginn, 30, 60, 90, 120, 180, 240 und 360 min nach Arzneimittelgabe)
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EmpaToM (fMRT-Aufgabe)
Zeitfenster: fMRT-Aufnahmen 1 Tag vor dem Gruppen-Meditations-Retreat - fMRT-Aufnahmen 1 Tag nach dem Gruppen-Meditations-Retreat
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Das EmpaToM ist ein validiertes fMRI-Testparadigma zur Beurteilung von emotionaler Wertigkeit, Mitgefühl oder Empathie und Theory of Mind
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fMRT-Aufnahmen 1 Tag vor dem Gruppen-Meditations-Retreat - fMRT-Aufnahmen 1 Tag nach dem Gruppen-Meditations-Retreat
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Grundlinie – Retreat-Tag 2 (d. h. Studientag mit pharmakologischer Intervention) – Retreat-Tag 3
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Maßnahmen zur medikamenteninduzierten Bewusstseinsveränderung: Fragebogen zu mystischen Erfahrungen (Mindestwert = 0; Höchstwert = 5; höhere Werte weisen auf individuelle mystische Erfahrungen hin) |
Grundlinie – Retreat-Tag 2 (d. h. Studientag mit pharmakologischer Intervention) – Retreat-Tag 3
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Retreat-Tag 1 – Retreat-Tag 2 (d. h. Studientag mit pharmakologischer Intervention) – Retreat-Tag 3
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Maßnahmen zur medikamenteninduzierten Bewusstseinsveränderung: Visuelle Selbsttranszendenzskala (Minimalwert = 1; Maximalwert = 7; höhere Werte bedeuten eine höhere Selbsttranszendenz) |
Retreat-Tag 1 – Retreat-Tag 2 (d. h. Studientag mit pharmakologischer Intervention) – Retreat-Tag 3
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Grundlinie – Retreat-Tag 2 (d. h. Studientag mit pharmakologischer Intervention) – Retreat-Tag 3
|
Maßnahmen zur medikamenteninduzierten Bewusstseinsveränderung: Nicht-dualer Bewusstseins-Dimensionsbewertungsskalenzustand (visuelle Analogskala; Minimalwert = 0; Maximalwert = 10) |
Grundlinie – Retreat-Tag 2 (d. h. Studientag mit pharmakologischer Intervention) – Retreat-Tag 3
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Follow-up 1 Monat nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Maßnahmen zur medikamenteninduzierten Bewusstseinsveränderung: Fragebogen zu anhaltenden Effekten (Minimalwert = keine Veränderung [1]; Maximalwert = sehr starke Veränderung [5]; höhere Werte bedeuten größere Veränderung) |
Follow-up 1 Monat nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Ausgangslage – Studientag mit pharmakologischer Intervention – 1 Tag nach dem Gruppenretreat – Nachuntersuchung 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Achtsamkeit und Mitgefühl: Toronto Mindfulness Scale (Mindestwert = 0; Höchstwert = 4; höhere Werte bedeuten größere Achtsamkeit) Fragebogen zur Meditationstiefe (Mindestwert = 0; Höchstwert = 4) Sussex-Oxford Compassion Scale (Mindestwert = 0; Höchstwert = 4) |
Ausgangslage – Studientag mit pharmakologischer Intervention – 1 Tag nach dem Gruppenretreat – Nachuntersuchung 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Ausgangslage – Studientag mit pharmakologischer Intervention – 1 Tag nach dem Gruppenretreat – Nachuntersuchung 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Verbundenheit: Watt-Konnektivitätsskala (visuelle Analogskala; Minimalwert = 0; Maximalwert = 100) |
Ausgangslage – Studientag mit pharmakologischer Intervention – 1 Tag nach dem Gruppenretreat – Nachuntersuchung 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
|
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Grundlinie – 1 Tag nach dem Gruppenmeditationsretreat – Follow-up 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Achtsamkeit: Freiburger Achtsamkeitsinventar (Mindestwert = 1; Höchstwert = 4; höhere Werte bedeuten größere Achtsamkeit) |
Grundlinie – 1 Tag nach dem Gruppenmeditationsretreat – Follow-up 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
|
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Grundlinie – Studientag mit pharmakologischer Intervention – Retreat-Tag 3 – 1 Tag nach dem Gruppen-Meditations-Retreat – Follow-up 1 Woche nach dem Gruppen-Meditations-Retreat
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Dankbarkeit: Dankbarkeitsfragebogen (Mindestwert = 1; Höchstwert = 7) |
Grundlinie – Studientag mit pharmakologischer Intervention – Retreat-Tag 3 – 1 Tag nach dem Gruppen-Meditations-Retreat – Follow-up 1 Woche nach dem Gruppen-Meditations-Retreat
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: Retreat-Tag 1 – Retreat-Tag 2 (d. h. Studientag mit pharmakologischer Intervention) – Retreat-Tag 3
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Psychologische Erkenntnisse: Psychologische Einsichtsskala (visuelle Analogskala: links = nicht mehr als zuvor; rechts = sehr viel mehr als zuvor) |
Retreat-Tag 1 – Retreat-Tag 2 (d. h. Studientag mit pharmakologischer Intervention) – Retreat-Tag 3
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Psychometrische Veränderungen als Reaktion auf DMT-verstärkte Achtsamkeit bei erfahrenen Meditierenden
Zeitfenster: 1 Tag vor dem Gruppenmeditationsretreat - 1 Tag nach dem Gruppenmeditationsretreat - Follow-up 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Psychologische Flexibilität: Psy-Flex-Fragebogen (Mindestwert = 1; Höchstwert = 5; höhere Werte bedeuten eine größere psychologische Flexibilität) |
1 Tag vor dem Gruppenmeditationsretreat - 1 Tag nach dem Gruppenmeditationsretreat - Follow-up 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Vermittelnde Variablen
Zeitfenster: Basislinie – Studientag mit pharmakologischer Intervention – 1 Tag nach dem Gruppenmeditationsretreat – Follow-up 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Persönlichkeitstyp: Persönlichkeitsinventar mit zehn Elementen (Minimalwert = 1; Maximalwert = 7) |
Basislinie – Studientag mit pharmakologischer Intervention – 1 Tag nach dem Gruppenmeditationsretreat – Follow-up 1 Woche nach dem Gruppenmeditationsretreat
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Vermittelnde Variablen
Zeitfenster: Grundlinie
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Persönlichkeitstyp: Affektive neurowissenschaftliche Persönlichkeitsskala (Mindestwert = 1; Höchstwert = 4) |
Grundlinie
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Vermittelnde Variablen
Zeitfenster: Grundlinie – Studientag mit pharmakologischer Intervention – Retreat-Tag 3 – Nachuntersuchung 1 Woche und 1 Monat nach dem Gruppenmeditations-Retreat
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Meditationsmotivation (Single-Choice) und Absicht (visuelle Analogskala)
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Grundlinie – Studientag mit pharmakologischer Intervention – Retreat-Tag 3 – Nachuntersuchung 1 Woche und 1 Monat nach dem Gruppenmeditations-Retreat
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Vermittelnde Variablen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem pharmakologischen Eingriff
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Erwartungen (Minimalwert = 0; Maximalwert = 4)
|
Unmittelbar vor dem pharmakologischen Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Milan Scheidegger, MD, PhD, Psychiatric University Hospital, Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- DMT-HAR-MED
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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