- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05785481
Frühes neurologisches Ergebnis bei Neugeborenen mit leichter Enzephalopathie: ein regionales Netzwerk
Dies ist eine multizentrische prospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, den natürlichen Verlauf von Patienten mit früher Diagnose (innerhalb von 6 Stunden nach dem Leben) einer leichten hipoxischen ischämischen Enzephalopathie (HIE) zu bestimmen, die keine Kandidaten für eine Behandlung mit therapeutischer Hypothermie sind. Das Ziel dieser Studie ist es, etwas über die frühen neurologischen Ergebnisse bei Babys mit leichter Enzephalopathie zu erfahren, da neuere Studien gezeigt haben, dass ein erhöhtes Risiko für Hirnschäden mit einer hohen Inzidenz von Anomalien der magnetischen Kernresonanz (RMN) und möglichen neurologischen Entwicklungskomplikationen besteht, einschließlich Lern- oder neuropsychologische Störungen, Epilepsie, visuelle und sensorische Defizite. Die zu beantwortende Hauptfrage ist die Identifizierung früher möglicher prädiktiver Faktoren für ein ungünstiges Ergebnis zur Durchführung von Frührehabilitationsprogrammen und für die zukünftige Planung von Studien zur frühen Neuroprotektion in der untersuchten Population. Babys mit einer frühen Diagnose (innerhalb von 6 Stunden nach dem Leben) einer HIE von mildem Grad, die nicht für eine Hypothermiebehandlung geeignet sind, werden während der Neugeborenenperiode klinischen und instrumentellen Untersuchungen unterzogen:
- neurologische objektive Untersuchung nach dem modifizierten „Sarnat“-Score, Thompson-Score und Hammersmith Neonatal Neurological Examination (HINE) innerhalb von 6 Lebensstunden, 24 Lebensstunden und vor Resignation;
- eine Amplitudenelektroenzephalogramm (aEEG)-Studie innerhalb von 6 Stunden nach dem Leben für 6 Stunden;
- zerebraler Ultraschall innerhalb von 6 Lebensstunden, am dritten und siebten Lebenstag;
- eine Magnetresonanztomographie-Untersuchung des Gehirns zwischen dem siebten und 14. Lebenstag;
- eine Auswertung des Elektroenzephalogramms (EEG) innerhalb von 7 Tagen.
Nach der Kündigung werden alle Patienten in ein Nachsorgeprogramm mit einer Mindestdauer von 12 Monaten aufgenommen, mit Bewertungen im 3., 6. und 12. Lebensmonat:
- Hammersmith Neonatal Neurological Examination (HINE) und Bewertung der allgemeinen Bewegungen;
- Bewertung der psychomotorischen Entwicklung durch Griffiths/Bayley III-Skalen im 12. Monat;
- EEG-Auswertung im 6. und 12. Monat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli -IRRCS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen, die nach der 36. Schwangerschaftswoche geboren wurden, mit Anzeichen einer Enzephalopathie, die zwischen der 10. Lebensminute und 6 Stunden festgestellt wurden, und die eines oder mehrere der folgenden Anzeichen einer intrapartalen Hypoxie mit einem Hydrogeb (pH)-Potenzial von ≤ 7 oder mehr aufweisen Basen (BE) ≥ 12 mmol/l in der ersten Lebensstunde, gemessen an Nabelschnur- oder arteriellem Blut oder einem anormalen Geburtsverlauf (z. B.: Anomalien der fetalen Herzfrequenz, Nabelschnurvorfall, Uterusriss, Blutung/ Trauma/ Krampfanfälle/ mütterlicherseits). kardiorespiratorischer Stillstand, Schulterdystokie, mekoniumgefärbtes Fruchtwasser oder verlängertes zweites Stadium und das Vorhandensein eines Apgar nach 10 min ≤5 oder die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Atemunterstützung nach 10 Minuten.
Ausschlusskriterien:
- dämpft die neurologische Objektivität;
- Unmöglichkeit der Rekrutierung innerhalb von 6h;
- große angeborene Anomalien, Fehlbildungen des Gehirns;
- neonatales Abstinenzsyndrom;
- metabolische Enzephalopathien und schwere Wachstumseinschränkung (Geburtsgewicht ≤ 1800 g);
- Behandlung mit therapeutischer Hypothermie;
- Verweigerung der Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit früher Diagnose (innerhalb von 6 Lebensstunden) einer leichten HIE
|
Während der Neugeborenenzeit: neurologische objektive Untersuchung nach modifiziertem Sarnat-Score, Thompson-Score und Hammersmith Neonatal Neurological Examination (HINE) innerhalb von 6 Lebensstunden, 24 Lebensstunden und vor Resignation; eine AEEG-Studie innerhalb von 6 Lebensstunden für 6 Stunden; zerebraler Ultraschall innerhalb von 6 Lebensstunden, am dritten und siebten Lebenstag; eine Magnetresonanztomographie-Untersuchung des Gehirns zwischen dem siebten und 14. Lebenstag; eine EEG-Auswertung innerhalb von 7 Tagen. Nach der Kündigung werden alle Patienten in ein Nachsorgeprogramm mit einer Mindestdauer von 12 Monaten aufgenommen, mit Bewertungen im 3., 6. und 12. Lebensmonat: Hammersmith Neonatal Neurological Examination (HINE) und Bewertung der allgemeinen Bewegungen; Bewertung der psychomotorischen Entwicklung durch Griffiths/Bayley III-Skalen im 12. Monat; EEG-Auswertung im 6. und 12. Monat. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
frühes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: zwischen dem siebten und 14. Lebenstag
|
der Prozentsatz der Patienten mit leichter Asphyxie mit Anzeichen einer Hirnschädigung, definiert durch MRT
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zwischen dem siebten und 14. Lebenstag
|
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frühes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: im 6. Monat
|
der Prozentsatz der Patienten mit leichter Asphyxie mit Anzeichen von Hirnschäden, definiert durch EEG-Anomalien
|
im 6. Monat
|
|
frühes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: im 12. Monat.
|
der Prozentsatz der Patienten mit leichter Asphyxie mit Anzeichen von Hirnschäden, definiert durch EEG-Anomalien
|
im 12. Monat.
|
|
frühes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: im 3. Monat
|
der Prozentsatz der Patienten mit leichter Asphyxie mit Anzeichen einer Hirnschädigung, definiert durch eine neurologische Untersuchung
|
im 3. Monat
|
|
frühes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: im 6. Monat.
|
der Prozentsatz der Patienten mit leichter Asphyxie mit Anzeichen einer Hirnschädigung, definiert durch eine neurologische Untersuchung
|
im 6. Monat.
|
|
frühes neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: im 12. Monat.
|
der Prozentsatz der Patienten mit leichter Asphyxie mit Anzeichen einer Hirnschädigung, definiert durch eine neurologische Untersuchung
|
im 12. Monat.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Elektroenzephalographische und Epilepsie-Ergebnisse
Zeitfenster: zwischen den 6 Lebensstunden und dem 12. Monat.
|
Prozentsatz der Anomalien bei elektroenzephalographischen Kontrollen und Vorhandensein kritischer Ereignisse
|
zwischen den 6 Lebensstunden und dem 12. Monat.
|
|
Neuroentwicklungsergebnis
Zeitfenster: 12. Monat
|
Prozentsatz der Anomalien bei der Bewertung der neurologischen Entwicklung
|
12. Monat
|
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: zwischen der Geburt bis zum 12. Monat
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
zwischen der Geburt bis zum 12. Monat
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: zwischen der Geburt bis zum 12. Monat
|
Tod
|
zwischen der Geburt bis zum 12. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Domenico M Romeo, MD,PHD, ChatolicUIT
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2631 (Bern University Hospital)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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