- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05786014
Die Auswirkungen von zwei Übungsinterventionen auf Brustkrebspatientinnen, die sich einer kardiotoxischen Chemotherapie unterziehen
9. Juni 2025 aktualisiert von: Siddartha Angadi, University of Virginia
Eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung von zwei fernüberwachten Übungsinterventionen bei Brustkrebspatientinnen, die sich kardiotoxischen Chemotherapien unterziehen
Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob die körperliche Vorkonditionierung die Off-Target-Effekte der Chemotherapie auf Messungen der kardiovaskulären Funktion, Entzündungsreaktionen und Lebensqualität abmildern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung, von der Frauen in den USA betroffen sind, und Überlebende erfahren langfristige gesundheitliche Auswirkungen einer Chemotherapie.
Übungstraining ist eine wirksame Behandlung zur Erhaltung der funktionellen Kapazität und hat sich als vielversprechend erwiesen, um die kardiale Toxizität der Brustkrebs-Chemotherapie zu mildern.
Beaufsichtigtes Training ist jedoch keine praktische Lösung für alle Brustkrebsüberlebenden, da medizinisch überwachte Trainingseinrichtungen in den USA schlecht verteilt sind und von Krebspatienten schlecht genutzt werden.
Um die Reichweite dieser Programme zu verbessern, kann eine Fernüberwachung der Trainingseinheiten erforderlich sein.
Die Auswirkungen einer fernüberwachten körperlichen Konditionierung vor und während einer adjuvanten/neoadjuvanten Chemotherapie auf kardiotoxische Ergebnisse sind jedoch nicht bekannt.
Unsere Studie zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie die Machbarkeit von zwei Arten von fernüberwachten Trainingsinterventionen, einer Fahrradergometer-Intervention im Vergleich zu einer zügigen Gehintervention, bei 20 Patienten der UVA-Brustkrebsklinik, die sich einer kardiotoxischen Chemotherapie unterziehen, testet.
Das fernüberwachte Bewegungstraining beginnt eine Woche vor der Chemotherapie (Vorkonditionierung) und wird während der gesamten adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie (die in der Regel 4 Monate dauert) fortgesetzt.
Unser multidisziplinäres Forschungsteam schlägt vier Ziele vor: 1) Bestimmung, inwieweit in Frage kommende Patienten erfolgreich rekrutiert, randomisiert und gehalten werden können; 2) Bewertung von VO2peak, echokardiographisch abgeleiteter linksventrikulärer Ejektionsfraktion und linksventrikulärer globaler Längsbelastung bei diesen Patienten zu Studienbeginn und nach ~4 Monaten; 3) Behandlungsengagement und Interventionsakzeptanz untersuchen; und 4) Erforschen Sie die Beziehung zwischen dem Engagement im Bewegungstraining und der psychosozialen Funktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Diagnose von Brustkrebs (Stadium I-III oder IV mit minimaler Belastung) und vorgeschriebener Chemotherapie (TC (Docetaxel/Cyclophosphamid), AC (Doxorubicin/Cyclophosphamid, gefolgt von Paclitaxel), TCHP (Docetaxel, Carboplatin, Trastuzumab, Pertuzumab), TCH (Docetaxel /Carboplatin/Trastuzumab) mit oder ohne Pembrolizumab)
- Ärztliche Freigabe für Bewegungstraining
- Englisch sprechen/verstehen
Ausschlusskriterien:
- vorherige Behandlung mit kardiotoxischer Chemotherapie
- medizinische/orthopädische Komorbiditäten, die ein stationäres Radfahren ausschließen
- signifikante Herz-/Nieren-/Leber-/hämatologische/Lungenerkrankung, die ein körperliches Training ausschließt
- instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung
- komplexe ventrikuläre Arrhythmien oder Symptome der Klasse IV der New York Heart Association
- symptomatische schwere Aortenstenose
- akute Lungenembolie
- akute Myokarditis
- Vorgeschichte einer unbehandelten proliferativen Hochrisiko-Retinopathie
- Geschichte der Netzhautblutung
- unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 120 mm Hg)
- schwere Grundelektrolytanomalien
- Nichteinhaltung von Medikamenten
- unkontrollierte Stoffwechselerkrankung (Diabetes mit Nüchternblutzucker >300 mg/dl, Thyreotoxikose, Myxödem)
- symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Schwangere Frau
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Die Probanden erhalten ein Liegerad, das zu ihnen nach Hause geliefert und zusammengebaut wird, sowie einen Herzfrequenzmesser und einen Aktivitätstracker.
Die Probanden werden an 3 Tagen in der Woche hochintensiven Intervallübungen unterzogen, mit dem Ziel, 85-90 % ihrer maximalen Herzfrequenz zu erreichen.
Die Probanden erhalten auch Textnachrichten, Telefonanrufe und E-Mails vom Studienpersonal, um die Teilnahme und körperliche Aktivität der Probanden zu messen und zu fördern.
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Patienten im Radinterventionsarm werden zwei Trainingseinheiten im Trainingsphysiologie-Kernlabor unterzogen, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer das Interventionsübungsprotokoll verstehen und es sicher zu Hause durchführen können.
Die Teilnehmer führen an 3 Tagen pro Woche ein hochintensives Intervalltraining (HIIT) durch, wobei jede Sitzung aus vier 4-Minuten-Intervallen bei 85-90 % der maximalen Herzfrequenz (PHR) besteht, die durch 3 Minuten bei 50 % PHR getrennt sind.
Jede Trainingseinheit beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen bei 50 % des PHR und endet mit einem 5-minütigen Abkühlen bei 50 % des PHR.
Die Probanden führen dieses Übungstraining dann zu Hause mit liegenden Heimtrainern durch, die von den Ermittlern für diesen Zweck bereitgestellt wurden.
Die Studienforscher werden sich bis zu wöchentlich bei den Teilnehmern melden und die Trainingsdaten und die Compliance über einen Aktivitätstracker aus der Ferne verfolgen.
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Experimental: Gehen mit mäßiger Intensität
Probanden, die sich für das Gehen mit mittlerer Intensität entscheiden, erhalten einen Geschenkgutschein für den Kauf kostenpflichtiger Laufschuhe.
Ein Brust-Herzfrequenzmesser und eine Aktivitäts-Tracker-Uhr werden bereitgestellt.
Ziel der Probanden ist es, pro Woche 150 Minuten mäßig intensives Gehen zu absolvieren.
Die Probanden erhalten außerdem Textnachrichten, Telefonanrufe und E-Mails vom Studienpersonal, um die Teilnahme und körperliche Aktivität der Probanden zu beurteilen und zu fördern.
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Die Patienten absolvieren zwei Einarbeitungssitzungen im Kernlabor für Bewegungsphysiologie, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer den Geheingriff verstehen und die Intensität richtig einschätzen können.
Die Teilnehmer werden gebeten, zügig zu gehen oder zu joggen, damit sie eine mäßige Intensität erreichen (70–75 % der maximalen Herzfrequenz, die während des VO2peak-Tests erreicht wird).
Das Ziel für Teilnehmer mit dieser Erkrankung besteht darin, durch zügiges Gehen oder Joggen mindestens 150 Minuten pro Woche bei dieser Herzfrequenz zu erreichen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem einen Geschenkgutschein, mit dem sie ein Paar Wanderschuhe kaufen können, um ihr Engagement zu erleichtern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektbindungsprozentsatz
Zeitfenster: 22 Wochen
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Dies ist eine Machbarkeitsstudie, die darauf abzielt, das Ausmaß zu bestimmen, in dem geeignete Patienten erfolgreich rekrutiert, randomisiert und gehalten werden können.
Endpunktdaten werden verwendet, um Punktschätzungen für eine vollwertige Studie zu rechtfertigen und bereitzustellen.
Die Retention wird als Prozentsatz der eingeschriebenen Personen gemessen, die die Studieninterventionen abschließen.
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22 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VO2peak
Zeitfenster: 22 Wochen
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Änderung des VO2peak (l/min), gemessen vor und nach der Chemotherapie
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22 Wochen
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Globale Längsdehnung
Zeitfenster: 22 Wochen
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Die globale Längsdehnung (%) wird verwendet, um Veränderungen der kontraktilen Herzfunktion zu beurteilen, und wird durch Echokardiogramm vor und nach der Chemotherapie gemessen
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22 Wochen
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Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 22 Wochen
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Die Ejektionsfraktion (%) wird verwendet, um Veränderungen der kontraktilen Herzfunktion zu beurteilen, und wird durch Echokardiogramm vor und nach der Chemotherapie gemessen
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22 Wochen
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Diastolische Funktion
Zeitfenster: 22 Wochen
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E' und A' (cm/s) werden verwendet, um das E'/A'-Verhältnis zu berechnen, um die diastolische Dysfunktion zu beurteilen, und werden durch Echokardiogramm vor und nach der Chemotherapie gemessen
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22 Wochen
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Endothelabhängige strömungsvermittelte Dilatation der Brachialarterie
Zeitfenster: 22 Wochen
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Veränderungen der Endothelfunktion, gemessen anhand der brachialarteriellen Endothel-abhängigen durchflussvermittelten Dilatation (%) vor und nach der Chemotherapie
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22 Wochen
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Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 22 Wochen
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Änderungen der arteriellen Steifheit, gemessen anhand der Karotis-Femur-Pulswellengeschwindigkeit (m/s) vor und nach der Chemotherapie
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22 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 22 Wochen
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Brachialer systolischer und diastolischer Blutdruck (mmHg) wird zu Studienbeginn und nach der Chemotherapie gemessen.
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22 Wochen
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Lipid-Panels
Zeitfenster: 22 Wochen
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Ein Lipid-Panel wird durchgeführt, um Gesamtcholesterin, Triglyceride, Lipoproteine hoher Dichte und Lipoproteine niedriger Dichte (mg/dl) zu messen, um Veränderungen der kardiometabolischen Gesundheit vor und nach der Chemotherapie zu beurteilen
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22 Wochen
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Entzündungs-/Immunzellkonzentrationen im peripheren Kreislauf.
Zeitfenster: 22 Wochen
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Verschiedene Entzündungsmarker und Immunzellen werden zu Studienbeginn, vor der Chemotherapie (nach körperlicher Vorkonditionierung), in der Mitte der vom Patienten verschriebenen Behandlung und nach der Intervention gemessen, um Veränderungen zu bestimmen.
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22 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Herzkrankheiten
- Chemisch induzierte Störungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- 220287
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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